Werner hebt ab
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#61 Re: Werner hebt ab
Moin Mirko, jetzt bin ich mal sprachlos.
Vielen lieben Dank für die
Der Dank gilt allen, die hier reinschauen, und sich daran erfreuen
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#62 Re: Werner hebt ab
Es gibt ein Video von einem der ersten Testflüge mit dem Monoblatt:
Immerhin: keine Vibrationen.
Das unruhige Heck resultiert aus einer veränderten Heckübersetzung (ich musste mit der Rotordrehzahl hoch, da wäre das Heck mit der bisherigen Übersetzung geplatzt)
Das muss ich jetzt halt erfliegen, welche Empfindlichkeit da passt.
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#63 Re: Werner hebt ab
Der Sound ist klasse
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grüße Michael
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#64 Re: Werner hebt ab
Der Wahnsinn.! Einfach Hammer!
Und der sound ist allererste Sahne.
Einfach nur geil.
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Liebe Grüße von aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
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CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
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#65 Re: Werner hebt ab
Hallo Volker.
Willkommen im Club!
Herzlichen Glückwunsch, zu Deinem ersten Start mit dem Einblattrotor, der Sound ist einfach fantastisch. Ich glaube, bei der niedrigen Drehzahl mit der Du fliegst, kommt das noch Intensiver rüber. Weist Du die ungefähre Drehzahl, mit der Du fliegst? Ich habe den Eindruck je niedriger die Drehzahl desto intensiver der Sound.
Und noch ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SR7SJ1SEm9k
Gruß Engelbert.
Willkommen im Club!
Herzlichen Glückwunsch, zu Deinem ersten Start mit dem Einblattrotor, der Sound ist einfach fantastisch. Ich glaube, bei der niedrigen Drehzahl mit der Du fliegst, kommt das noch Intensiver rüber. Weist Du die ungefähre Drehzahl, mit der Du fliegst? Ich habe den Eindruck je niedriger die Drehzahl desto intensiver der Sound.
Und noch ein kleines Video:
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#66 Re: Werner hebt ab
Klasse Sound, Engelbert!
Mit 1600U/min fliegt Deine Maschine aber wirklich nicht mehr so dolle.
Ich schätze die Drehzahl so umrum 1500U/min (gegenüber 1040U/min vorher mit zwei Blättern), ich muss das erst noch messen (am Wochenende)
Ich muss jetzt halt erstmal die benötigte minimale Drehzahl erfliegen.
Und, ja, je niedriger die Drehzahl, umso stärker das Blattscchlagen, weil Du einfach mit gnadenlos viel Pitch unterwegs bist
Mit 1600U/min fliegt Deine Maschine aber wirklich nicht mehr so dolle.
Ich schätze die Drehzahl so umrum 1500U/min (gegenüber 1040U/min vorher mit zwei Blättern), ich muss das erst noch messen (am Wochenende)
Ich muss jetzt halt erstmal die benötigte minimale Drehzahl erfliegen.
Und, ja, je niedriger die Drehzahl, umso stärker das Blattscchlagen, weil Du einfach mit gnadenlos viel Pitch unterwegs bist
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#68 Re: Werner hebt ab
Respekt!! Hätte nicht gedacht das es geht. Singelrotor schon aber nicht mit "Rumpf" Fassumbau. Ganz großes Kino Volker!seitwaerts hat geschrieben:Es gibt ein Video von einem der ersten Testflüge mit dem Monoblatt:
Gruß
Michael
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Michael
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#69 Re: Werner hebt ab
Moin!
Ich hab mal Drehzahlen, für die Wissbegierigen:
Bei den ersten Flügen waren es 1450U/min.
Damit fliegt er sauber, hat ausreichend Kraft.
Auf Pitch reagiert er etwas träger, als vorher mit zwei Blättern, zyklisch ist er aber interessanterweise genauso agil.
Zur Landung flaren kommt jetzt echt Sahne
Zuletzt habe ich mit 1550U/min getestet.
Da werden Akku und Motor warm, die Flugzeit sinkt wieder etwas, und ich finde ihn nervös.
Mal schauen, ob ich mir irgendwo einen Logger leihen kann, mich interessieren die Ströme.
Apropos Akku: der muss demnächst ersetzt werden... er hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und konnte im letzten Jahr leider gar nicht gepflegt werden...
Aktuell komme ich auf umrum ~9 Minuten, was mir echt etwas wenig ist.
Das neue Fahrwerk bewährt sich. Schwer geländegängig ist er damit.
Und er wird sehr schnell sehr schnell. Bremsen ist eine Kunst, das muss ich noch üben.
Ich hab mal Drehzahlen, für die Wissbegierigen:
Bei den ersten Flügen waren es 1450U/min.
Damit fliegt er sauber, hat ausreichend Kraft.
Auf Pitch reagiert er etwas träger, als vorher mit zwei Blättern, zyklisch ist er aber interessanterweise genauso agil.
Zur Landung flaren kommt jetzt echt Sahne
Zuletzt habe ich mit 1550U/min getestet.
Da werden Akku und Motor warm, die Flugzeit sinkt wieder etwas, und ich finde ihn nervös.
Mal schauen, ob ich mir irgendwo einen Logger leihen kann, mich interessieren die Ströme.
Apropos Akku: der muss demnächst ersetzt werden... er hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, und konnte im letzten Jahr leider gar nicht gepflegt werden...
Aktuell komme ich auf umrum ~9 Minuten, was mir echt etwas wenig ist.
Das neue Fahrwerk bewährt sich. Schwer geländegängig ist er damit.
Und er wird sehr schnell sehr schnell. Bremsen ist eine Kunst, das muss ich noch üben.
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#70 Re: Werner hebt ab
Es geht mal etwas weiter...
Mal schauen, was eine Überholung kosten würde.
Es war also gar nicht der Akku...
Erstmal ist ein anderer Motor drin, ein NTM Propdrive 35-36 @1800kV.
Süss, was? Ja, man kann mit einem 450er Motor im 500er fliegen
Die Ströme mit dem neuen Motor sind zwar etwas höher, als mit dem Lehner (der brauchte zum Schweben grade mal umrum 8A), aber immer noch verträglich.
Akku ist derzeit ein 3s 5800er SLS APL.
Dann habe ich mal etwas für die Sicherheit des Piloten getan. Angegurtet ist er schon eine Weile, aber jetzt bekam er auch mal noch einen Augenschutz. Natürlich nach Werner-Art
Die erste Version:
Die zweite Version:
Dann gab es mal wieder einen Crash.
Erst dachte ich, das Heckservo spinnt, aber inzwischen weiss ich, dass die Schiebehülse auf der Heckwelle geklemmt hat. Es ist nicht viel passiert, nur sind die schönen S-Schlag-Blätter von AirTEC jetzt hinüber
Da ich das Heck gerade erst neu aufgebaut hatte, weiss ich grad nicht, warum das geklemmt hat.
Allerdings bin ich in 2014 speziell mit dem Wernercopter mehr als in den ganzen letzten Jahren zusammen geflogen. Das ist wohl wie damals mit dem Käfer: läuft, und läuft, und läuft... und deshalb schaut man weniger nach der Mechanik. Mea culpa
Ansonsten gab es kleine Ergänzungen und Änderungen.
Ich habe mal aus 0,5er PS-Platte Chassisverkleidungen geschnitten.
Die Turbinenatrappen, die das Hauptzahnrad verstecken, sind aus Blisterpackungen von Energiesparlampen geschnitten, der Turbinenauslass ist ein Blindstopfen, wie man ihn auf den Wasseranschlüssen an Heizkörpern findet.
Die Beleuchtung ändere ich nochmal, das taucht so nich.
Der Motor wurde warm... tja, der Lehner ist hin, genauer, die Magnete. Zusätzlich ist noch der vordere Lagerschild ausgeschlagen, das Kugellager hat darin Spiel.seitwaerts hat geschrieben:Da werden Akku und Motor warm, die Flugzeit sinkt wieder etwas, und ich finde ihn nervös.
Mal schauen, ob ich mir irgendwo einen Logger leihen kann, mich interessieren die Ströme.
Mal schauen, was eine Überholung kosten würde.
Es war also gar nicht der Akku...
Erstmal ist ein anderer Motor drin, ein NTM Propdrive 35-36 @1800kV.
Süss, was? Ja, man kann mit einem 450er Motor im 500er fliegen
Die Ströme mit dem neuen Motor sind zwar etwas höher, als mit dem Lehner (der brauchte zum Schweben grade mal umrum 8A), aber immer noch verträglich.
Akku ist derzeit ein 3s 5800er SLS APL.
Dann habe ich mal etwas für die Sicherheit des Piloten getan. Angegurtet ist er schon eine Weile, aber jetzt bekam er auch mal noch einen Augenschutz. Natürlich nach Werner-Art
Die erste Version:
Die zweite Version:
Dann gab es mal wieder einen Crash.
Erst dachte ich, das Heckservo spinnt, aber inzwischen weiss ich, dass die Schiebehülse auf der Heckwelle geklemmt hat. Es ist nicht viel passiert, nur sind die schönen S-Schlag-Blätter von AirTEC jetzt hinüber
Da ich das Heck gerade erst neu aufgebaut hatte, weiss ich grad nicht, warum das geklemmt hat.
Allerdings bin ich in 2014 speziell mit dem Wernercopter mehr als in den ganzen letzten Jahren zusammen geflogen. Das ist wohl wie damals mit dem Käfer: läuft, und läuft, und läuft... und deshalb schaut man weniger nach der Mechanik. Mea culpa
Ansonsten gab es kleine Ergänzungen und Änderungen.
Ich habe mal aus 0,5er PS-Platte Chassisverkleidungen geschnitten.
Die Turbinenatrappen, die das Hauptzahnrad verstecken, sind aus Blisterpackungen von Energiesparlampen geschnitten, der Turbinenauslass ist ein Blindstopfen, wie man ihn auf den Wasseranschlüssen an Heizkörpern findet.
Die Beleuchtung ändere ich nochmal, das taucht so nich.
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#71 Re: Werner hebt ab
Und weil ich grad so schön dabei bin...
Ich fand es immer etwas unschön, dass Werner sich so verkrampft am Knüppel festhalten musste, weil er keinen Sitz hatte.
Also bekommt er jetzt einen Sitz.
Ich sach nur: MC Klappstuhl
Ich suche jetzt noch nach einem schönen Blümchenmuster für den Bezug. Sollte so aus den 60ern sein. Notfalls auch was fieses Gestreiftes.
Also, eine Datei zum Ausdrucken. Passenden Stoff werde ich da wohl nicht finden.
Ich überlege auch noch, ob ich das Gestühl nochmal anfertige, dann aber beweglich...
Der Empfänger ist aus Werners Rücken jetzt nach hinten in's Chassis gewandert, der sitzt jetzt neben dem Gyros.
Mich hat einfach das ganze Kabelgewurschtel vorne genervt, das hat den ganzen Eindruck gestört.
Der Regler (inzwischen ein Castle ICE 50 (völlich überdimensioniert)), sitzt jetzt unter dem Chassis, direkt hinter der Achsaufnahme.
Den Akku habe ich heute in dünne Depronplatten eingepackt, das wird dann der Tank für den Wernercopter.
Yogi hat mir dazu einen Tankeinfüllstutzen gedruckt.
Der Tank wird jetzt noch schön auf ramponiert gealtert, dann kann Werner auf seinem neuen Gestühl Platz nehmen, und sich die Knüppel, die Pedalerie und einen Instrumentenpilz masschneidern lassen.
BTW: ich suche immer noch nach einem schönen Instrumententräger. Wenn einer von euch was vorrätig hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich fand es immer etwas unschön, dass Werner sich so verkrampft am Knüppel festhalten musste, weil er keinen Sitz hatte.
Also bekommt er jetzt einen Sitz.
Ich sach nur: MC Klappstuhl
Ich suche jetzt noch nach einem schönen Blümchenmuster für den Bezug. Sollte so aus den 60ern sein. Notfalls auch was fieses Gestreiftes.
Also, eine Datei zum Ausdrucken. Passenden Stoff werde ich da wohl nicht finden.
Ich überlege auch noch, ob ich das Gestühl nochmal anfertige, dann aber beweglich...
Der Empfänger ist aus Werners Rücken jetzt nach hinten in's Chassis gewandert, der sitzt jetzt neben dem Gyros.
Mich hat einfach das ganze Kabelgewurschtel vorne genervt, das hat den ganzen Eindruck gestört.
Der Regler (inzwischen ein Castle ICE 50 (völlich überdimensioniert)), sitzt jetzt unter dem Chassis, direkt hinter der Achsaufnahme.
Den Akku habe ich heute in dünne Depronplatten eingepackt, das wird dann der Tank für den Wernercopter.
Yogi hat mir dazu einen Tankeinfüllstutzen gedruckt.
Der Tank wird jetzt noch schön auf ramponiert gealtert, dann kann Werner auf seinem neuen Gestühl Platz nehmen, und sich die Knüppel, die Pedalerie und einen Instrumentenpilz masschneidern lassen.
BTW: ich suche immer noch nach einem schönen Instrumententräger. Wenn einer von euch was vorrätig hat, wäre ich sehr dankbar.
Grysze, Volker
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#72 Re: Werner hebt ab
Moin Volker,
auch auf das Risiko hin eins auf die Mütze zu bekommen
Einfach nur gooooooiiiiiillllllllll
was Du da wieder zauberst.
auch auf das Risiko hin eins auf die Mütze zu bekommen
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----------------------
Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#73 Re: Werner hebt ab
Die Klappstuhltechnologie sagt mir sehr zu
erfüllt auch garantiert die Bauvorschriften für Crashfestigkeit - jedenfalls besser als so mancher R-22 Hocker.
Auch das neue "Helmvisier" ist äußerst stilecht.
Insgesamt fehlt mir jedoch noch sowas wie ne Kraftstoffleitung. Der gute Werner hat ja beim Fliegen keine Hand frei für ein anständiges Fffffummmpp! einer Bügelflasche, insofern sollte man schon noch einen Sixpack mit direkter Schlauchverbindung integrieren, damit der Autopilot nicht versehentlich ohne Schmierstoff betrieben wird.
gruß
andi
erfüllt auch garantiert die Bauvorschriften für Crashfestigkeit - jedenfalls besser als so mancher R-22 Hocker.
Auch das neue "Helmvisier" ist äußerst stilecht.
Insgesamt fehlt mir jedoch noch sowas wie ne Kraftstoffleitung. Der gute Werner hat ja beim Fliegen keine Hand frei für ein anständiges Fffffummmpp! einer Bügelflasche, insofern sollte man schon noch einen Sixpack mit direkter Schlauchverbindung integrieren, damit der Autopilot nicht versehentlich ohne Schmierstoff betrieben wird.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
- seitwaerts
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#74 Re: Werner hebt ab
Ja meinst Du?acanthurus hat geschrieben:insofern sollte man schon noch einen Sixpack mit direkter Schlauchverbindung integrieren
Er sollte doch noch einen Bierdosenhalter bekommen...
Hm... wie könnte solch eine automatische Bölkstoffzuführungsapparatur sinnvollerweise aussehen...?
Wie denkst Du von mir?skysurfer hat geschrieben:auch auf das Risiko hin eins auf die Mütze zu bekommen
Grysze, Volker
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#75 Re: Werner hebt ab
seitwaerts hat geschrieben:Wie denkst Du von mir?
nur gutes
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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