Electric Turbulence
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#1 Electric Turbulence
Hallo,
Mein Projekt hab ich damals schon in einem anderen Forum vorgestellt.
Da es wieder etwas weitergeht, hab ich mich entlschossen es auch hier vorzustellen und weiterzuführen.
Eventuell besteht ja interesse
Im Frühjahr nach kauf einer gebrauchten D3 hab ich mir gedacht: "das dürft doch nicht so schwer sein da einen Motor reinzubringen
Also hab ich im CAD mal angefangen ein bisschen zu malen..
Danach kam der erte Prototyp aus 2mm Sperrholz:
In der Zwischenzeit versuchte ich mich in der Firma an den Motorträgern:
Worauf im Anschluss das Chassi in CFK folgte:
Der Eletronikeinbau gestaltete sich relativ leicht, selbst ausreichend Platz für einen YGE ist gegeben
Stand seit gestern; Heli ist soweit fertig bis auf Helitron und Heckservo sowie ein paar Gestängen
Als Motor wurde jetzt ein Strecker LRK 435.30 Heli mit 490KV verbaut, der dreht höher als der Pyro 700-45 und sollte somit optimal passen.
Die Restlichen Teile isnd alle bestellt und sollten demnächst eintreffen!
Beste Grüße
Dennis
Mein Projekt hab ich damals schon in einem anderen Forum vorgestellt.
Da es wieder etwas weitergeht, hab ich mich entlschossen es auch hier vorzustellen und weiterzuführen.
Eventuell besteht ja interesse
Im Frühjahr nach kauf einer gebrauchten D3 hab ich mir gedacht: "das dürft doch nicht so schwer sein da einen Motor reinzubringen
Also hab ich im CAD mal angefangen ein bisschen zu malen..
Danach kam der erte Prototyp aus 2mm Sperrholz:
In der Zwischenzeit versuchte ich mich in der Firma an den Motorträgern:
Worauf im Anschluss das Chassi in CFK folgte:
Der Eletronikeinbau gestaltete sich relativ leicht, selbst ausreichend Platz für einen YGE ist gegeben
Stand seit gestern; Heli ist soweit fertig bis auf Helitron und Heckservo sowie ein paar Gestängen
Als Motor wurde jetzt ein Strecker LRK 435.30 Heli mit 490KV verbaut, der dreht höher als der Pyro 700-45 und sollte somit optimal passen.
Die Restlichen Teile isnd alle bestellt und sollten demnächst eintreffen!
Beste Grüße
Dennis
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#2 Re: Electric Turbulence
Scheinbar find ich den Editierbutton nicht oder es ist zeitlich begrenzt..
Naja, jedenfalls hab ich das Ding auf die Waage gestellt und bin zu einem Abfluggewicht von 4795g also 4,8kg mit 12s 3800mAh und Radix 710SB gebommen. Wenn man jetzt schwere 5000er reinpackt sollte ein Abfluggewicht von unter 5kg durchaus möglich sein.
Beste Grüße
Dennis
Naja, jedenfalls hab ich das Ding auf die Waage gestellt und bin zu einem Abfluggewicht von 4795g also 4,8kg mit 12s 3800mAh und Radix 710SB gebommen. Wenn man jetzt schwere 5000er reinpackt sollte ein Abfluggewicht von unter 5kg durchaus möglich sein.
Beste Grüße
Dennis
#3 Re: Electric Turbulence
Hallo Dennis,
hast Du wirklich sehr schön gemacht!
Jetzt noch das schwarze Heckrohr, schwarze Kufenrohre und Karbon Heckabstüzung drauf.
OK dann noch ein paar weitere EX Alu Teile und dein Hirobo Turbulence ist ein Sahnestückchen.
Gratulation!
Würde ich noch Hirobo fliegen, wäre genau dass mein E-Turbulence.
hast Du wirklich sehr schön gemacht!
Jetzt noch das schwarze Heckrohr, schwarze Kufenrohre und Karbon Heckabstüzung drauf.
OK dann noch ein paar weitere EX Alu Teile und dein Hirobo Turbulence ist ein Sahnestückchen.
Gratulation!
Würde ich noch Hirobo fliegen, wäre genau dass mein E-Turbulence.
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#4 Re: Electric Turbulence
Hi Sky,
Schön, dass sie dir gefällt.
Erstmal soll die Kiste fliegen und dann kommt eventuell ein schwarzes Alurohr. Bei den CFK Heckstreben bin ich nicht sicher, die sollts öfters mal abvibriert haben?
Der gabnze andere EX BlingBling Kram ist mir leider zu kostspielig, obwohl's schön aussieht.
Du fliegst keine Hirobos mehr? Hattest du nicht sogar eine kleine Sammlung? - Was fliegst du jetzt?
Beste Grüße
Dennis
Schön, dass sie dir gefällt.
Erstmal soll die Kiste fliegen und dann kommt eventuell ein schwarzes Alurohr. Bei den CFK Heckstreben bin ich nicht sicher, die sollts öfters mal abvibriert haben?
Der gabnze andere EX BlingBling Kram ist mir leider zu kostspielig, obwohl's schön aussieht.
Du fliegst keine Hirobos mehr? Hattest du nicht sogar eine kleine Sammlung? - Was fliegst du jetzt?
Beste Grüße
Dennis
#5 Re: Electric Turbulence
Hallo Dennis,
ich habe alle meine Maximal getunten Hirobo Edelmaschinen verkauft,
da ich das Verbrennerfliegen beendet habe.
Jetzt fliege ich nur noch mit Logo 800 XXTREME mit 4x 14s 5100mAh.
OK - mit dem Blade 130x fliege ich auch sehr gerne.
ich habe alle meine Maximal getunten Hirobo Edelmaschinen verkauft,
da ich das Verbrennerfliegen beendet habe.
Jetzt fliege ich nur noch mit Logo 800 XXTREME mit 4x 14s 5100mAh.
OK - mit dem Blade 130x fliege ich auch sehr gerne.
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#8 Re: Electric Turbulence
Hallo,
Leider ist das gute Stück noch nicht geflogen (zumindest elektrisch)
Erstflug steht in den kommenden 2 Wochen an, sobald ich Heckservo, Helitron und ein paar Kleinteile bekommen hab
Beste Grüße
Dennis
Leider ist das gute Stück noch nicht geflogen (zumindest elektrisch)
Erstflug steht in den kommenden 2 Wochen an, sobald ich Heckservo, Helitron und ein paar Kleinteile bekommen hab
Beste Grüße
Dennis
#9 Re: Electric Turbulence
Servus!
OK - aber pass gut auf dein Sahnestück auf.
Schick mal deine Konstruktion zu Hirobo rüber.
Vielleicht machen die dann was größeres draus.
Gratuliere dir zur Deiner Top Maschine!
OK - aber pass gut auf dein Sahnestück auf.
Schick mal deine Konstruktion zu Hirobo rüber.
Vielleicht machen die dann was größeres draus.
Gratuliere dir zur Deiner Top Maschine!
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#10 Re: Electric Turbulence
Hallo,
Heut hab ich endlich die Anlenkungen fertiggestellt.
Die Savöx Servoscheiben kleinzuschleifen ist mehr Arbeit als gedacht!
Nun wart ich noch auf's Heckservo sowie BEC damit's losgehn kann!
Beste Grüße
Dennis
Heut hab ich endlich die Anlenkungen fertiggestellt.
Die Savöx Servoscheiben kleinzuschleifen ist mehr Arbeit als gedacht!
Nun wart ich noch auf's Heckservo sowie BEC damit's losgehn kann!
Beste Grüße
Dennis
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#11 Re: Electric Turbulence
Hallo,
Nun ist das gute Stück endlich Flugfertig, wünscht mir für Morgen schönes Wetter, damit ich den Erstflug wagen kann! (Derzeit schüttet es)
Beim ersten Bild war die Kiste noch nicht ganz fertig!
Beste Grüße
Dennis
Nun ist das gute Stück endlich Flugfertig, wünscht mir für Morgen schönes Wetter, damit ich den Erstflug wagen kann! (Derzeit schüttet es)
Beim ersten Bild war die Kiste noch nicht ganz fertig!
Beste Grüße
Dennis
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#12 Re: Electric Turbulence
Hallo, ich spiel hier mal weiterhin den Alleinunterhalter
Hab heut bei 12° und Nieselregen den Erstflug der D3 sowie den "Wiederauferstehungsflug" meines 700 F3C gemacht damit dieser fitt wür den Wettbewerb am kommenden Wochenende ist!
Ich hatte riesen Schiss vor'm Erstflug, da ich von allen Seiten gehört hab, das die D3 enorm Vibrationsanfällig ist.
Naja, Drehzahl anlaufen lassen, abgehoben bei ~1500 Umdrehungen - Keine Vibs nur etwas "wobbeln" auf Grund von Drehzahl.
Dann hochgeschaltet auf ~1800 und mal ein paar Kreise geflogen. Die Kiste fliegt richtig leichtfüßig und wie auf Schienen - einfach traumhaft!
Leider war der Spaß nach ~ 2 min zu Ende da ich vermutlich vergessen hab die Madenschraube im Ritzel zu sichern und sich dieses nach unten verabschiedet hat..
Somit wäre die erte Auro mit der Kiste auch abgehaakt!
Hab das Ritzel ist nun mit Rot wieder drauf und sollte halten!
Ich denk das "Geheimnis" das meine E-Version in keinster Weise vibriert ist die recht steife Konstruktion.
Alle relevanten Teile sind entwerder am durchgehenden Spritzgusssteg oder (sowie Akkus) minimal darunter montiert.
Somit ist der "Hebel" der ein Schwingen verursachen kann im gegensatz zur V-Motorbefestigung halbiert.
Hinzu kommt, dass ich eine Querstrebe der Länge nach am hinteren "Fuß" eingebaut hab, was das gesamte Chassi enorm versteift!
Achja, die komische Stange am Kopf macht sich recht gut!
Beste Grüße
Dennis
Hab heut bei 12° und Nieselregen den Erstflug der D3 sowie den "Wiederauferstehungsflug" meines 700 F3C gemacht damit dieser fitt wür den Wettbewerb am kommenden Wochenende ist!
Ich hatte riesen Schiss vor'm Erstflug, da ich von allen Seiten gehört hab, das die D3 enorm Vibrationsanfällig ist.
Naja, Drehzahl anlaufen lassen, abgehoben bei ~1500 Umdrehungen - Keine Vibs nur etwas "wobbeln" auf Grund von Drehzahl.
Dann hochgeschaltet auf ~1800 und mal ein paar Kreise geflogen. Die Kiste fliegt richtig leichtfüßig und wie auf Schienen - einfach traumhaft!
Leider war der Spaß nach ~ 2 min zu Ende da ich vermutlich vergessen hab die Madenschraube im Ritzel zu sichern und sich dieses nach unten verabschiedet hat..
Somit wäre die erte Auro mit der Kiste auch abgehaakt!
Hab das Ritzel ist nun mit Rot wieder drauf und sollte halten!
Ich denk das "Geheimnis" das meine E-Version in keinster Weise vibriert ist die recht steife Konstruktion.
Alle relevanten Teile sind entwerder am durchgehenden Spritzgusssteg oder (sowie Akkus) minimal darunter montiert.
Somit ist der "Hebel" der ein Schwingen verursachen kann im gegensatz zur V-Motorbefestigung halbiert.
Hinzu kommt, dass ich eine Querstrebe der Länge nach am hinteren "Fuß" eingebaut hab, was das gesamte Chassi enorm versteift!
Achja, die komische Stange am Kopf macht sich recht gut!
Beste Grüße
Dennis
#13 Re: Electric Turbulence
Servus,
klingt doch sehr gut. Erstflug absolviert.
Jetzt noch den Hirobo Turbulence FBL Kopf und V-Stabi Silverline verbauen.
klingt doch sehr gut. Erstflug absolviert.
Jetzt noch den Hirobo Turbulence FBL Kopf und V-Stabi Silverline verbauen.
- Dennis2581
- Beiträge: 234
- Registriert: 23.04.2008 11:12:29
- Wohnort: Klagenfurt - Kärnten - Österreich
#14 Re: Electric Turbulence
Nö für mich kein FBL, mag ich einfach nicht.. und schon garkein V-Stabi .. hab so meine Differenzen mit der Firmenpolitik des Herstellers
#15 Re: Electric Turbulence
öha , wieder so n Dennis special Heli gefällt mir
ach übrigens , intressanten fernseh haste da
ach übrigens , intressanten fernseh haste da
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß .......
Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742