Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Antworten
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#1 Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von ColaFreak »

Nachdem ich neulich einer Diskussion bei gewohnt habe bei der es darum ging ob man lieber nach Kapazität oder Spannung landet mit Telemetrie möchte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich persönlich habe sowieso Beides überwacht also keine Probleme. Aber was sollte die führende Warnung sein?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#2 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von DDM »

Hab auch beides und Spannung führt.
Habe 3,4V und 20% Restkapazität.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#3 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von ColaFreak »

Ok, ich hatte es bei mir bei 20% Restkapazität noch nie dass der Spannungswarner auslöst. Also kann ich theoretisch länger fliegen?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von Crizz »

Die Kapazität eines Akkus kann variieren, in beide Richtungen - je nach Qualität der Fertigung und Messbedingungen der Hersteller. Wenn z.b. ein Hersteller zur Kapazitätsermittlung eine Umgebungstemperatur von 28°C und eine BElastung von 0,5c annimmt, wird der damit erhaltene Kapazitätswert im Einsatz als Antriebsakku nicht erreichbar sein. Deshalb ist die Entladeschlußspannung interessanter, denn die ist unabhängig von der Kapazität auf jeden Fall ein fester Orientierungspunkt, der zur Vermeidung von Zellschäden nicht unterschritten werden darf. Prinzipiell sollte man je nach Akkutyp darauf verzichten die letzten 25....10 % rauszuziehen, da sich bei identischer Last die Zellen in dem Entladungsbereich deutlich stärker erwärmen. Ist die Belastung in vertretbarem Maß kann man je nach Zellchemie auch bis Entladeschluß entladen. Wer auf jeden Fall möglichst viele Ladezyklen erreichen will schon seine Akkus, wenn er sie nur zu 75....80% entlädt - denn alles was bis zum Rand der jeweiligen Spezifikation getrieben wird verkürzt die Lebensdauer.

Ich vergleiche das gerne mit Autoreifen : wenn ich Reifen habe, die bis 220 km/h zugelassen sind, halten die deutlich länger, wenn ich nicht schneller als 180 fahre im Vergleich zum Dauerbetrieb an der Schmerzgrenze. Zwar ist es dort in erster Linie mechanische Belastung, aber auch die Chemie hat eben Punkte, wo Zerfallsprozesse deutlich stärker ablaufen. Und um das vermeiden, werden eben solche Eckdaten wie Entladeschlußspannung rausgegeben.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#5 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von hppeter »

Das sehe ich auch so. Kapazität kann je nach Lagerzustand und Umgebungstemperatur unterschiedlich sein.

Bei mir wird nach Spannungslage abgeschaltet. Dann hat auch ein Akku, der versehentlich nicht voll geladen wurde, oder einfach überlastet ist, eine Chance zu überleben.

Warnton bei 3,55-3,6 Volt (Nur bei ganz neuen Akkus, die ersten 10 Flüge)
Warnton bei 3,5-3,55 Volt (im Normalbetrieb, nach Abschalten, d.h. ohne Last, haben die dann ca 3,7V)
Warnton bei 3,4-3,45 Volt (bei sehr alten und ausgelutschten Akkus, die gehen damit noch gut für Rund- und Übungsflüge)

Ich habe mehrere LiPo-Warner, die auf diese Spannungen eingestellt sind und verwende diese je nach Akkku und Bedarf.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
fireball

#6 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von fireball »

Einzelzellenüberwachung mit Alarm bei 3,3V unter Last.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#7 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von ColaFreak »

Dann würde ich aber weit unter die 20% Kapazität fliegen. Denn bei 20% Kapazität sind meine SLS meistens noch bei 3,5V unterwegs, deswegen bin ich mir unsicher.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
fireball

#8 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von fireball »

Gute Spannungslage. Die 20%-Regel hat sich aus den "veralteten" Spannungsverläufen abgeleitet, die heute etwas besser aussehen - Spannungsüberwachung war damals halt noch nicht so üblich, daher hat man halt die 20% rausgerechnet, mit denen die Akkus noch "safe" waren - als Hilfskonstrukt quasi.

Wohlgemerkt: 3,3V unter Last - das sind gut und gerne mal 3,7V Leerlaufspannung, die ja nicht unterschritten werden sollen.

Crizz kann das sicher etwas ausführlicher darlegen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#9 Re: Abschalten nach Spannung oder Kapazität

Beitrag von Crizz »

Paßt schon, Marcus - mehr muß man da nicht drumherumbasteln. Was ich auf jeden Fall immer empfehle, ganz gleich ob man Lipowarner einsetzt, Telemetrie hat oder sonstige Überwachungen : je nach Flugfortschritt zwischendurch mal nach Uhrzeit fliegen, z.b. 3:00 oder 4:00 minuten und kontrollieren, wieviel man einladen kann. Dementsprechend ergibt dich der Stromverbrauch pro Flugminute und man kann sich ausrechnen, wie lange man mit der Flugweise und diesem Akku klarkommt, bis man z.b. 75% entladen hat. Dementsprechend zur Sicherheit nen Timer stellen, hat ja heute fast jeder Sender, und den Timerstart auf Gas/Pitch legen. Selbst wenn man mal nen Tag ruhiger fliegt und sich sagt "och, das langt doch noch ne Weile", oder man ganz einfach mal das Gefühl für die Zeit vergißt und irgendwas von den Warnvorrichtungen ablenkt - man hat durch diesen Warnpunkt auf jeden Fall eine zusätzliche Absicherung für sich und weiß, das man einen bestimmten Entladezustand erreicht bzw. anzunehmen hat. Das gilt natürlich nur für vollgeladene Akkus, kann aber trotzdem helfen, die ein oder andere zu tiefe Entladung zu verhindern ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“