Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbaubericht
- acanthurus
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#106 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Sowohl Xeno als auch der Impressivo sind keine reinrassigen Deltas. Speziell der Xeno ist eher Pfeilnurflügler als Delta, und beide haben zu viel Streckung, um wirklich die extremen Anstellwinkel fliegen zu können.
Eine F-16 ist zwar auch kein Delta, aber wenn der Strake (das Delta-Flügelein direkt vor dem Hauptflügel) richtig gemacht ist, dann ist das auch high-alpha-fähig.
gruß
andi
Eine F-16 ist zwar auch kein Delta, aber wenn der Strake (das Delta-Flügelein direkt vor dem Hauptflügel) richtig gemacht ist, dann ist das auch high-alpha-fähig.
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#107 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Das erklärt es natürlich. Und ich dachte schon, ich wäre einfach nur zu blöd dazuacanthurus hat geschrieben:Sowohl Xeno als auch der Impressivo sind keine reinrassigen Deltas. Speziell der Xeno ist eher Pfeilnurflügler als Delta, und beide haben zu viel Streckung, um wirklich die extremen Anstellwinkel fliegen zu können.
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#108 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Ja, Strakes (Leading Edge Extensions) helfen massiv beim High-Alpha Schubstrahlreiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strake
Wobei gut designte und eingestellte Schwanzlose nicht zum Abreissen zu bekomme sind. z.b. der Killerhai vom W.Werling. Der Schwerpunkt-Spielraum zwischen "Fliegt super" und "Fliegt b...scheiden" ist halt relativ klein, vor allem beim Brett.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strake
Wobei gut designte und eingestellte Schwanzlose nicht zum Abreissen zu bekomme sind. z.b. der Killerhai vom W.Werling. Der Schwerpunkt-Spielraum zwischen "Fliegt super" und "Fliegt b...scheiden" ist halt relativ klein, vor allem beim Brett.
#109 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Danke für die Erklärung, ist ja ein nicht ganz triviales Thema.
Sepp
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Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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- acanthurus
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#110 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Wenn man schon über Strakes spricht sollte man eine Kleinigkeit erwähnen, die der Wikipedia-Artikel verschweigt...
Eine der wichtigsten Anwendugnen für Strakes betrifft das Seitenruder. Insbesondere bei mehrmotorigen Mustern soll mit SR-Strakes die richtungsstabilisierende Wirkung des SR deutlich erhöht werden, um z.B. bei starkem Schiebewinkel infolge einseitigem Motorausfall noch ordentlich Wirkung zu haben.
Sieht man aber auch bei fast jedem einmotorigen Muster der General Aviation.
Und gut aussehen tuts auch noch.
gruß
andi
Eine der wichtigsten Anwendugnen für Strakes betrifft das Seitenruder. Insbesondere bei mehrmotorigen Mustern soll mit SR-Strakes die richtungsstabilisierende Wirkung des SR deutlich erhöht werden, um z.B. bei starkem Schiebewinkel infolge einseitigem Motorausfall noch ordentlich Wirkung zu haben.
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#111 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Habe heute mal die Kamera nach hinten gerichtet, die Leitwerke schauen nicht gerade vertrauenserweckend aus
Aber die Dolphin macht mit dem Imperreumbau mächtig Spaß, habe nun lediglich den 6s Lipowatch zur Überwachung drinnen und den stromsensor ausgebaut, reicht so auch zur Not.
Sepp
Aber die Dolphin macht mit dem Imperreumbau mächtig Spaß, habe nun lediglich den 6s Lipowatch zur Überwachung drinnen und den stromsensor ausgebaut, reicht so auch zur Not.
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#112 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
so lange die sich bewegen ist ein Bruch eher unwahrscheinlich. Schon mal im Flugzeug (Airliner) auf die Flächen geschaut, die bewegen sich auch und das ist auch richtig so.satsepp hat geschrieben:die Leitwerke schauen nicht gerade vertrauenserweckend aus
Gruß Doc Tom
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#113 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Danke Dir, ich hatte schon Angst dass die brechen und überlegt diese zu versteifen, also mit Draht verspannen etc.
Dann lasse ich das so.
Sepp
Dann lasse ich das so.
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#114 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
unten müssen sie richtig angeklebt/gesteckt sein, dann passt das schon.
Gruß Doc Tom
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#115 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Heute hatte ich etwas Pech mit dem Impeller, zum Glückj aber vor dem Start
Sepp
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#116 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Einen geplatzten Impeller hatte ich auch schon mal, allerdings bei meinem Haarfön. Kein Witz!
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#117 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
mal was ganz erfreuliches, habe nun einen 3x so teuren Lander-12-Blatt gekauft. Mann ist das ein Unterschied, die Dolphin hört sich an wie eine Turbine:
Sepp
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#118 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Kommt echt gut der Sound, ist echt wie Turbine
Mach mal etwas mehr expo auf Höhe
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#119 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
ich bin glaube ich etwas Kopflastig, musst zumindest Höhe nachtrimmen. Aber stimmt schon, kommt im Video unruhig rüber.
Übrigens dann mit Musikalischer Untermalung im 2. Teil und Full-HD in bälde hier:
Sepp
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TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#120 Re: Dolphin Delta von Wild Modelltechnik, Wiederaufbauberich
Ich muss das Buigfahrwerk überarbeiten, das war vorgestern extrem knapp:
Ich wollte den Start abbrechen und schwupps ar Sie in der Luft.
Das Holz ist durch das Öl vom Methanoler so weich dass sich die Schrauben samt Unterlegscheiben immer weiter rein ziehen und so das Bugrad immer wieder locker wird.
Aber der Impeller ist ein Traum
Sepp
Ich wollte den Start abbrechen und schwupps ar Sie in der Luft.
Das Holz ist durch das Öl vom Methanoler so weich dass sich die Schrauben samt Unterlegscheiben immer weiter rein ziehen und so das Bugrad immer wieder locker wird.
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TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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