Seite 1 von 1

#1 einstellung von pitchhülse am heckrotor

Verfasst: 17.08.2012 21:28:28
von teamworx
hallo gemeinde. ich dachte immer dass die pitchhülse von dem heckrotor mittig stehen sollte.
wenn die hülse an meinem kds 450 sv pro mittig steht dreht er von hinten gesehen nach rechts.
ich muss die hülse mechanisch soweit nach links schieben, dass ich nur 5.4 mm platz zwischen heckrotorgehäuse und pitchhülse habe.
rechts habe ich fast 10 mm platz bis zum anschlag.
wie habr ihr die hülse eingestellt.
gruss aus dem münsterland

#2 Re: einstellung von pitchhülse am heckrotor

Verfasst: 17.08.2012 22:03:21
von echo.zulu
Moin.
Die Schiebehülse hat man nur auf Mitte gestellt, wenn der Kreisel nur einen Einsteller für ein gemeinsames Limit links und rechts hatte. Bei den neueren Kreiseln mit getrennter Einstellung macht es Sinn auf jeden Fall etwas "Vorspur" einzustellen. Das verbessert das Einrastverhalten bei wechselweisen Pirouetten.

#3 Re: einstellung von pitchhülse am heckrotor

Verfasst: 17.08.2012 23:30:39
von emphaser
Hey,

man stellt den Heckrotor nicht so ein, dass er schön aussieht oder symetrisch ausschaut, sondern so, dass alles mechanisch korrekt läuft :lol: Beim KDS so, dass bei Heckservoarm 0 Uhr-Stellung der Anlenkarm hinten parallel zum Heckrohr steht. Sollte ein guter Näherungswert sein. Anschließend soweit justieren, dass er im Normalmodus nicht wegdriftet und die von Zulu angesprochene Vorspur hat => Heading Hold Modus und fliegen. So ist er sauber eingestellt. Dass der Servoarm in Neutralstellung immer noch auf 0 Uhr steht sollte, liegt auf der Hand ;)

Markus

#4 Re: einstellung von pitchhülse am heckrotor

Verfasst: 20.08.2012 12:20:28
von mapl-connect
Auf jeden Fall sind die Einstellungen wie oben Beschrieben sehr sehr wichtig da 1. das Heckservo nicht so stark belastet wird und dadurch länger hält. 2. das gesammte System ruhiger läuft was besonders dem Fliegen mit FBL zugutekommt. Wo dabei die Hülse steht und obs schön ist ist zweitrangig, fliegen solls gut.