Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probleme

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#1 Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probleme

Beitrag von Fabe »

Hallo.

Ich bin mittlerweile dem verzweifeln nahe. Der Mcpx macht was er will.

Ich hab als ich auf Brushless umgebaut habe, einen neuen Carbon Rahmen eingebaut. Neue TS, ein neues Servo, das hatte scheinbar einen weg. Neue BLW, Neue HRW.

Habe dann dieses Kyle-Dahl Set genommen und auch die gleichen Akkus. Nochmal zur Erinnerung, so kann man damit fliegen:



Leider bin ich davon nicht nur fliegerisch weit entfernt. Beim ersten Flug war alles ok, langsam gemacht wegen neuen Akkus. Ich verwende die 550mah von nanoheli.


Danach stellte sich auf einmal ein zittern ein wenn ich eine zeitlang geschwebt bin oder auch beim rundflug. Heli hat sich richtig durchgeschüttelt. Ursache konnte ich nicht finden und so durfte die Freundin erstmal weiter damit üben. Der mcpx machte ihr merkbar mehr spaß weil sie in einer notsituation einfach rauspitchen konnte. Wenn dann allerdings von pos pitch auf weniger pos pitch gesteuert wurde war das wackeln wieder da.

Gestern konnte ich dann feststellen das der Heckrotor ( vom v120D mit SR Motor) einen Knacks hatte. Hab dann den von v2 aufgesteckt der ja auch funktionieren soll. Leider ging der Motor dann gar nicht mehr.

Mit altem 3g Heckmotor getestet, der dreht, also Motor kaputt. Heute kam auch schon der neue, danke an Litronics2000 mit MAxibriefversand. Motor angesteckt - geht. V2 Propp drauf und Heck dreht einfach raus.

Zudem hat er beim Hochlaufen noch so 2 Bereiche in denen der Heli einen dumpfen Ton von sicht gibt...



Bin für alle Tipps dankbar...habe zurzeit das Pech wieder gepachtet, Savage Flux hat sich das komplette Getriebe zerlegt..., xxtreme hab ich die Auro verkackt...
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
quadedi
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2009 11:07:52

#2 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von quadedi »

Ich kenne das Kyle Dahl Set nicht. Mein mCP X ist mit HP05s und verlängertem 7mm-Heck umgebaut. Beim Pitchpump bewegt sich das Heck maximal 2 cm. Das Umschlagen bei schnellen Funnels habe ich durch Weglassen der Finne beseitigt.

Das Wackeln an Deinem könnte verdreckte Servos als Ursache haben. Bei mir waren nach ca. 40 Flügen die Leiterbahnen schwarz und ein Servo (Roll rechts) hat schon angefangen zu zappeln. Lass die Servos mal gaaaanz langsam stellen. Wenn sie dabei Sprünge machen, dürften die Kontaktbahnen verdreckt sein. Reinigung mit Kontakt- oder Tunerspray (Teslanol) macht sie wie neu. Ansonsten könnte es noch zu viel Spiel in der Anlenkung oder eine lockere Platine oder Vibrationen der Platine z.B. durch Kontakt mit der Haube sein.

Wenn das Heck mit mehreren Motoren nicht doll hält, könnte es
a) zu kurz sein. Hast Du schon den verlängerten Carbonstab
b) Falls Du noch ein Carbonrohr verwendest, prüfe das mal auf Risse. Die bekommen gerne Längsrisse und das Heck hält nicht mehr.
c) Kontaktprobleme am Stecker auf der Platine. Mal den Stecker neu aufstecken (hier auch gerne nach Tunerspray-Einsatz) oder auflöten.
d) der Prop dreht auf der Motorwelle durch

Viel Erfolg bei der Suche
Matthias
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#3 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von Faultier »

Ich hab ebenfalls das Kyle Dahl-Setup von Nanoheli, von der Leistung her kommt das aber nicht an den im Video gezeigten Heli heran. Trotz allem bin ich im großen und ganzen zufrieden, ist also deutlich besser als die Stockversion. Das Wackeln könnte tatsächlich von einem der Servos kommen, vor allem das Nick-Servo kriegt dabei öfter mal was ab (bei mir ist jetzt schon das dritte drin, reinigen und Tunerspray haben gar nix gebracht). Meiner hat aber seit dem BL-Umbau auch schon mehr als 200 Flüge drauf und durfte - bis ich halbwegs ein vernünftiges Pitchmanagement intus hatte - so manches einstecken. Am besten mal den gesamten Pitchweg testen und die Servos bzw. TS beobachten: Gibt´s da irgend einen Ruckler, dann raus damit! Bei mir ist ein Nick-Servo im vollen Steigflug abgestorben ...

Du schreibst, dass du die BLW getauscht hast. Sind die Messing-Scheibchen richtig herum drauf? Ich hab sie in der Eile verkehrt eingebaut, das hinterließ einen gigantischen Gummiballeffekt. Auch wenndie BLW zu viel Spiel hat kann dieser Effekt auftreten. Da hilft dann nur ein wenig an der BLW was abnehmen ...

Als nächster Punkt: Der kleine Heckmotor in Verbindung mit dem V2-Propeller scheint mir ein wenig zu schwach für den HP06-Antrieb zu sein, da ist das Wegdrehen schon vorprogrammiert. Selbst der SR120-Heckmotor wird mit dem V2-Heckrotor nicht klar kommen - der Heckrotor vom 4G3 ist das wohl schon etwas größer und bringt daher auch mehr Schub.

Und wenn du das Setup von Nanoheli gekauft hast, dann wirst du wahrscheinlich das beigelegte längere Heckrohr verbaut haben (was dem Herausdrehen ja zusätzlich noch entgegenwirkt). Schau mal nach, ob Risse entstanden sind. Auch wenn es nicht sonderlich elegant aussieht: Ich habe ebenfalls ein Carbon-Vollstab verbaut und Litzen in ´nem Schrumpfschlauch eingebettet am Stab entlang verlegt. Das Heck wird zwar dadurch nochmal etwas schwerer, aber auch stabiler und auch sicherer (durch Beschädigung des Lackdrahts könnt´s ja Kurzschluss geben).

Die nächste Frage: Welche Taumelscheibe ist drauf? Die originale? Diese (und auch die von Rakonheli) bekommen sehr schnell Spiel, was dann ebenfalls schnell die Freude an dem kleinen Winzling schwinden lässt. Am besten ist die von Microheli - natürlich mit Gummis drauf.

Ich hoffe, dass ich dir damit wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte. Und ...
... Kopf hoch, das wird schon wieder. Nach jedem Tal kommt auch irgendwann mal wieder ein Berg ...
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#4 Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probleme

Beitrag von Fabe »

Hallo.

Danke für die vielen Tipps.

Das wirbeln kam wohl von einem verzogenen Zahnrad. Ich hab das neue jetzt mit extremer kraft nach oben gedrückt. 0 Spiel ist jetzt da und das wobbeln weg.

Mit dem v120 prop geht's jetzt mit dem Heck ganz gut. Allerdings immer noch nicht so wie in dem Video.

TS ist die Originale.


Servos sind über den ganzen weg ruckelfrei und laufen sauber durch.

Heckrohr wurde von Anfang an durch einen etwas länger als empfohlenen rundstab ersetzt. Mit Kabel außen und Trinkröhrchen drumherum.

Morgen komme ich eventuell zu nem richtigen Testflug.

Mal gespannt wie er sich verhällt.

Auch hier wäre eine CNC fraese die loesung einiger Probleme ^^
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#5 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von telicopter »

Ich habe auch das Kyle Dahl Set und es kommt von der Leistung an das Video heran! :wink:
Kann Pitchen und TicTocs fliegen wie ich will, das Heck hält. Der 120SR Motor hat etwa 20-30 Flüge gebraucht bis er seine volle Leistung entfaltet hat. Ich habe mit der Länge des Auslegers etwas experimentiert um eine Gute Mischung aus Heckperformens und Hecklastigkeit zu bekommen. Leichtes Nachwippen bei Stopps bleibt wegen der Hecklastigkeit. Ich reduziere mein Spiel in der Anlenkung zusätzlich indem ich die Hauptzahnräder auf den Servospiendeln wieder nach oben schraube und so das Axialspiel minimiere. Leider ist meine Microheli TS schon wieder ausgeleiert bzw. das Lager hat Spiel bekommen. Bei längerem Nullpitch z.B beim Tailslide fängt der Heli jetzt an zu dröhnen und das Heck hält dann nicht mehr.

Das Wobbeln oder Vibrieren des Helis kann auch daher kommen, dass ein Gewicht in der Nase eines Blattes fehlt. ( Falls du die Knubbel-Blätter fliegst). War bei mir zumindest zuletzt so. :wink:
Das Heckzittern kann von einem zu langen Heckausleger kommen.
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#6 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von Faultier »

@telicopter: Wie sieht deine Gaskurve aus? Etwa so, wie es nanoheli empfiehlt?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#7 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von telicopter »

ich fliege eine 100er Flat. Allerdings fliegt eine 100- 80- 100 Kurve bei mir genauso. :D
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#8 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von Faultier »

Vielleicht sollte ich dann doch noch ein wenig die Kurve anheben.
Momentan fliege ich: 100 - 82 - 70 - 82 - 100 (weil ich zur Zeit gerade viel Rückenflug übe) - wenn ich also mehr will, dann leg ich etwas mehr drauf. Danke.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#9 Re: Brushless Mcpx Heckrotor keine Leistung und andere Probl

Beitrag von Faultier »

Ok, bei einer 100er Flat geht er ab wie eine gesenkte Sau und kommt dem Video doch recht nahe (mal abgesehen von meinen fliegerischen Fähigkeiten). Allerdings macht er ab und zu ein wenig seltsame Geräusche, die ich nicht unbedingt als Blattgeräusche deuten würde, auch wenn es die Aukustik vemuten lassen könnte.

Da geh' ich dann doch lieber sicherheitshalber auf 100 - 80 - 100 runter. Da lässt er sich noch gut fliegen und macht keine Mucken ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“