Seite 1 von 1

#1 Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 12:28:46
von cineza
Hallo
Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, habe selbst auch keine Ahnung davon :)
Was würde ein Motortuning z Bsp. bei Slowflyworld an meinem Motor bringen. Mehr KV wären schon nett, steigt dann auch der Stromverbrauch?
Hat schon mal jemand einen ähnlichen Motor umwickeln lassen?
Achja eingesetzt wird er in einem Diabolo an einem Roxxy 9100/12
Danke Ronny

#2 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 12:48:25
von Fabi-1980
Musst mal Flo hier aus dem Forum Fragen der Wickelt Motoren auf Wunsch um.
Der Kann Dir genau sagen welche vorzüge das umwickeln hat.

Mir hat er mal den selben Motor Umgewickelt wie du ihn hast.
Bin ihn danach aber nicht mehr selber Geflogen.
Doch mein Kumpel ist mehr als Begeistert von dem Motor.
Er Fliegt den jetzt im Logo 600 SE an 10S.
Der Motor ist mit selber KV Gewickelt worden wie vorher und ist wesendlich kühler geblieben nach dem Flug.
Wir haben einen Identischen Flugstil.

Welche KV soll der Motor denn bekommen für deinen Diabolo?

#3 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 12:50:11
von frankyfly
KV kann man natürlich dabei beeinflussen indem man anders (mehr oder weniger Windungen, anderes schema ...) wickelt als im Original wobei das dann schon beinahe ein anderer Motor ist.
Im Allgemeinen zielt ein solches Tuning eher darauf ab den Wirkungsgrad des Motors zu verbessern indem man versucht möglcihst dicken Draht und damit viel Kupfer in den verfügbaren Wickelraum zu bekommen und gleichzeitig die Übergänge zwischen den Wicklungen so kurz wie Möglich zu machen.

#4 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 13:04:37
von ColaFreak
5020 im Diabolo wird aber vom Platz her nen bissel eng, oder?

#5 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 23:02:41
von cineza
Nö, der fliegt schon seit ca 100 Flügen im Diabolo :D
Also was will ich?: Ich fliege derzeit Drehzahlen 1300 bis 1850 mit 12S. Ich würde zu gern doch mal noch höher. Da der regler aber schon weit genug auf ist, vielleicht etwas mehr KV. Außerdem wird er bei 1850 schon recht warm, soweit ich weiß bleiben die Dickdraht gewickelten kühler. Strom sollte aber nicht zuu sehr steigen.
Wie würdet ihr den wickeln lassen?
Danke Ronny

#6 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 23:05:59
von Fabi-1980
Welches Ritzel hast du derzeit im Diabolo?

#7 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 23:09:04
von cineza
19er
hätte noch ein 20er, meinst du da tut sich noch viel?
Edit: laut Mr.Mel ca 100 .

#8 Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 08.08.2012 23:56:00
von vierfuffzig
moin. ich bin der kumpel von fabi mit dem von flo gewickelten 5020-450. der motor hat schon ne beeindruckende leistung, ich meine die wickelung hat jetzt so 520 kV. man kann den logo mit dem diabolo nicht gut vergleichen, was den motor angeht, kann ich nur den hut ziehen.
aber: Watt = Volt x Ampere. bei gleicher spannung kann mehr leistung also nur über höheren strom generiert werden, von der reduktion der verlustleistung mal abgesehen. und die erforderliche leistung steigt exponentiell zur drehzahl. also wirst du bei höherer drehzahl mit einem leistungsstärkeren motor auch entsprechend höhere ströme ziehen.
die umwickelung an sich kann ich nur empfehlen, das macht schon tierisch spaß mit dem wumms ;)

#9 Re: Scorpion HK 5020 /450 , Motortuning was bringt es mir?

Verfasst: 09.08.2012 07:36:14
von cineza
OK,
das sollte dann auch nicht das Problem sein... da kommt eben ein Jive rein ;)