RJX Flybarless Umbau

Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#1 RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

die Zeit ist jetzt gekommen, dass ich meinen T-Rex 500 (Super Combo) zu einem Paddellosen Heli umrüsten will. Dabei habe ich mich für das Spektrum BeastX (AR7200BX) als Elektronik entschieden. Jetzt brauch ich noch einen passenden Kopf. Dafür möchte ich nicht zu viel Geld hinlegen, deswegen dachte ich da an den RJX-Kopf, da er in meinen Augen gut aussieht, günstig ist und er wurde mir von einem Kollegen empfohlen.

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Im Internet findet man eine sehr große Auswahl an Händlern, die einen RJX-Kopf im Angebot haben, doch beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt. Bei dem einen ist eine Blattlagerwelle dabei, bei dem anderen nicht. Außerdem steht bei manchen dabei, dass ich noch ein paar andere Sachen dazu kaufen muss. Inzwischen blick ich da gar nicht mehr durch. Eigentlich wollte ich den Kopf bei Flying-Hobby (RJXFL500Kits-S) kaufen , da er mir sehr günstig erscheint. Bloß sind da jetzt auf dem Bild keine Lager zu sehen und auch ein paar andere Sachen, die ich bei anderen Händlern gesehen haben sind da nicht drauf. In der Beschreibung steht für mich nichts aussagekräftiges. Jetzt die Frage, ist dieser Kopf komplett, oder muss ich mir da noch was dazu kaufen? Könnt ihr mir einen besseren Händler empfehlen, bei dem ich den kompletten Kopf für ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis bekomme?

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
ART-Modellsport
Beiträge: 194
Registriert: 07.03.2007 18:29:41
Kontaktdaten:

#2 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von ART-Modellsport »

Hallo,

Das ist ganz einfach, ab Werk besitzt ein 500 RJX Kopf alles, außer Gestänge. Die werden von deinem 500 original Rex dann übernommen. Wer auch immer irgendwas anderes verkauft, verkauft eben irgendwas, nur keinen original RJX 500 Kopf. Es gibt definitiv keine 500 Köpfe ohne Blattwelle von RJX, dies gilt für alle Baureihen 450, 500, 600 unf 700.

Gruß

Michael
Homepage überarbeitet neue Artikel im Aufbau
Hurrican24
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#3 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Michael,

erstmal danke für die Antwort. Jetzt ist mir klar, dass ein paar andere Angebote, die ich gesehen habe nicht vollständig sind, aber wie sieht es jetzt mit dem von Flying-Hobby aus? Da sehe ich auf dem Bild keine Lager und diese komischen Distanzringe. Ist der Kopf trotzdem komplett?

Hat den eventuell schon Mal einer bei denen gekauft?

EDIT: Hier ein Beispiel, wo keine Blattlagerwelle auf dem Bild zu sehen ist, aber dafür Lager, die goldenen Ringe/Scheiben und ein paar Muttern.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Eco-Royal
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2012 23:24:45

#4 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Eco-Royal »

Wenn der preislich auf dem Level der ganzen anderen RJX kopf angebote liegt dann ist der Komplett solange der nicht gebraucht ist.

Ich hab für meinen 700er den RJX kopf zb bei HK bestellt USA oder China (keine ahung mehr) und auch komplett und günstig, und meinen für den 500er hab ich bei Freakw..... in dem set mit beast damals geholt und auch Komplett, in verbindung mit der kurzen FLB rotorwelle und dem mittleren loch des jesusbolzen schön tiefe kopf optik, könnte zwar noch ein loch tiefer gehen aber mir langt das so jetzt.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#5 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Pelle »

Ich greife den Fred nochmal auf, da ich auch auf FBL umrüsten möchte und zwischen dem PSG und dem RJX Kopf schwanke.

Den RJX gibts in D für den Trex500 für ca. 90 € und beim Hobbykönig in HK für ca. 50€.
Sind die Baugleich?

Wenn sie Baugleich sind werde ich dann in HK bestellen und die gesparten 100 € zum PSG ins Beast stecken.

Wenn der Hongkong Kopf nicht baugleich sein sollte, dann werde ich in den sauren Apfel beißen und bei Freak den PSG bestellen wenn er mal eintrifft :(

Oder spricht etwas wichtiges für den PSG? Überragende Quali. o.ä. ? Viel bessere Fliegbarkeit.....

Das sich die knapp 100.-€ aufpreis lohnen :albino:
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#6 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Pelle,

der RJX Kopf bei HobbyKing ist nicht ganz vollständig, sondern da fehlen ein paar Teile, die du mit Teilen aus deinem Paddelkopf ersetzen musst. Michael hatte mir zu dem Thema folgendes gesagt:
ART-Modellsport hat geschrieben:Das ist ganz einfach, ab Werk besitzt ein 500 RJX Kopf alles, außer Gestänge. Die werden von deinem 500 original Rex dann übernommen. Wer auch immer irgendwas anderes verkauft, verkauft eben irgendwas, nur keinen original RJX 500 Kopf. Es gibt definitiv keine 500 Köpfe ohne Blattwelle von RJX, dies gilt für alle Baureihen 450, 500, 600 unf 700.
Das heißt, der RJX Kopf den du bei HobbyKing bekommst wird wohl eine Kopie es RJX Kopfes sein, aber kein originaler. Deshalb würde ich nicht beim Kopf sparen, sondern direkt bei ART-Modellsport in Deutschland bestellt. Das ist zwar etwas teuerer, aber da ist dann auch wirklich alles dabei und es ist auf jeden Fall das Original.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Eco-Royal
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2012 23:24:45

#7 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Eco-Royal »

mein RJX kopf für den 700er war 100prozent komplett und ich mußte nix von nem andere Rotorkopf anbauen, mein kopf kam von HK aus US-Warehouse und war innerhalb 11-14tage hier (ging echt fix) und nix ging damals übern zoll (also ging schon durch zoll wegen einfuhr aber mußte es nicht persönlich abholen so wie meine letzten 3 sendungen alle unter 21€ lagen).
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#8 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von QuackdB »

So war es bei meinem für den 500er auch, alles dabei und original RJX Verpackung. Hab ihn allerdings nie mit nem "deutschen" verglichen.
Eisvogel
Beiträge: 188
Registriert: 21.03.2009 17:34:08

#9 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Eisvogel »

Hallo,

das spiegelt sich aber nicht in den Rezessionen wieder:
Exellent product. I have just finished assembly and very happy with outcome. You will need feathering shaft, dumpeners and all the shims and spacers that come with original head to complete it.
Standard linkages and ball links worked out well here.
Quelle: RJX Flybarless Head Assembly Trex 500 / HK500

Es müssen fehlende Teile durch die eigenen aus dem Original Paddelkopf benutzt werden. Deswegen war ich da etwas skeptisch und habe auf ART-Modellsport vertraut.

MfG
Der Eisvogel
Align T-Rex 500 FBL ; Compass 7HV
mCP X BL ; mCP X ; Nano CP X ; mQ X
Spektrum DX8
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#10 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von QuackdB »

Das ist der älteste Kommentar. Das wurde irgendwann umgestellt, geht aus den anderen Bewertungen hervor.
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#11 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Pelle »

Ich werde mal in HK bestellen und berichten was angekommen ist :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#12 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Hermann »

Pelle hat geschrieben:Ich werde mal in HK bestellen und berichten was angekommen ist :D
Die Köpfe von HK sind komplett und original RJX!
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 573
Registriert: 06.08.2012 21:56:09
Wohnort: Kenzingen

#13 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Pelle »

OK, Danke

Ist bestellt :D
Gruß Björn

Hangar
MCPX inaktiv; MT E325s FBL, Brain ( Ikon ) SLS 2200, Savöx
TT X 50, Pyro 700/52 by Torro, Roxxy 975/12, SLS 3300 12s, GT 5.2
TT Raptor 720e, HK 4525 by Torro, YGE 120 HV, Servos HBS 850 / 770, Brain, SLS
T8FG ISII Telemetrie
http://www.helifleet.com/Pelle
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#14 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Bran »

Hermann hat geschrieben:Die Köpfe von HK sind komplett und original RJX!
Sicher? Ich glaube nicht, dass RJX noch HK beliefert...
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 329
Registriert: 21.03.2008 13:30:39
Wohnort: Naumburg Hessen

#15 Re: RJX Flybarless Umbau

Beitrag von Hermann »

Bran hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Die Köpfe von HK sind komplett und original RJX!
Sicher? Ich glaube nicht, dass RJX noch HK beliefert...
100% sicher, glauben ist kein wissen :evil:
Gruß Hermann

Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF

Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel


http://www.heli-ig-kassel.com/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“