Pfeifen in den Ohren
- Helimichel
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- Registriert: 09.11.2007 17:16:23
#1 Pfeifen in den Ohren
Hallo,fliege mit den Revolution so an die 30 Akkuladungen,soweit alles i.o.,
Die letzten 10-15 Akkuladungen werden beim fliegen von einem starken Pfeifen /Quitchen gestört,das nervt einfach.
Hat jemand von Euch dieses Problem bei seinen Heli gehabt ,wenn ja wo lag der Fehler? Wir suchen immer wieder und finden einfach nicht den Grund fürs Quitchen,ob das nur ein Lager ist ,da es nur auftritt wenn der Heli in der Luft ist. Danke Michael
Die letzten 10-15 Akkuladungen werden beim fliegen von einem starken Pfeifen /Quitchen gestört,das nervt einfach.
Hat jemand von Euch dieses Problem bei seinen Heli gehabt ,wenn ja wo lag der Fehler? Wir suchen immer wieder und finden einfach nicht den Grund fürs Quitchen,ob das nur ein Lager ist ,da es nur auftritt wenn der Heli in der Luft ist. Danke Michael
1. ) T-Rex 450 Xl +BEAST/3* HS65 /1*9257/Jazz /Motor 450TH 4.)Revolution 500E Basic -(HELI-PROFESSIONAL )
2. ) T-REX 450SE V2 ----------- wie 1.) /Motor Scorpion 2221-8+BEAST
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#2 Re: Pfeifen in den Ohren
Mal die Motorlager geprüft?? Scorpion bzw Litronik empfehlen das.....
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#3 Re: Pfeifen in den Ohren
Ich habe kein Revolution aber ich kenne das pfeiffen. Bei mir sind es die Rollen vom Riemen, also die kleinen die vor dem Heckrohr sitzen.
Gruß Volker
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KDS 450S umgebaut zum SV
Align T-Rex 500 ESP
Graupner MX 12 Hott (2011)
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- Helimichel
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#4 Re: Pfeifen in den Ohren
Wunderbar diese schnellen Antworten,nein die Motorlager noch nicht überprüft.Werden aber gleich als erstes überprüft vor dem nächsten Flug.
Die Riemenrollen das ist auch noch so eine Sache,die werden gleich mitüberprüft.
Danke an Euch beide erstmal,ich muß lachen da ich an die Riemenrollen /Motorlager nicht gedacht habe.
Gruß Michael
Die Riemenrollen das ist auch noch so eine Sache,die werden gleich mitüberprüft.
Danke an Euch beide erstmal,ich muß lachen da ich an die Riemenrollen /Motorlager nicht gedacht habe.
Gruß Michael
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#5 Re: Pfeifen in den Ohren
"Ich habe kein Revolution aber ich kenne das Pfeiffen. Bei mir sind es die Rollen vom Riemen, also die kleinen die vor dem Heckrohr sitzen."
daran liegts bei mir auch, bekomme das Pfeiffen aber einfach nicht weg! Wie hast du das gemacht? Oder stört es dich gar nicht?
daran liegts bei mir auch, bekomme das Pfeiffen aber einfach nicht weg! Wie hast du das gemacht? Oder stört es dich gar nicht?
#6 Re: Pfeifen in den Ohren
Hi,
bei meinem Alien hat ein Wechsel des Hauptzahnrads gegen quietschen geholfen. Das alte hatte aber schon einige Flüge hinter sich und man konnte deutlich sehen, wie die Zähne abgeschabt/"ausgewaschen" waren.
Wenn Du erst so wenig Flüge drauf hast, könnte das aber auch durchaus der Fall sein, falls das Ritzelspiel nicht stimmt.
bei meinem Alien hat ein Wechsel des Hauptzahnrads gegen quietschen geholfen. Das alte hatte aber schon einige Flüge hinter sich und man konnte deutlich sehen, wie die Zähne abgeschabt/"ausgewaschen" waren.
Wenn Du erst so wenig Flüge drauf hast, könnte das aber auch durchaus der Fall sein, falls das Ritzelspiel nicht stimmt.
- Helimichel
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#7 Re: Pfeifen in den Ohren
Das Ritzelspiel stimmt ,jetzt steht er gerade auf dem
Tisch um einen neuen Empfaenger einzubauen .
Motorlager (i.o ) /sonstige Lager ausgetausch / Riemenrollen etwas leichtgaengiger gemacht .
Tisch um einen neuen Empfaenger einzubauen .
Motorlager (i.o ) /sonstige Lager ausgetausch / Riemenrollen etwas leichtgaengiger gemacht .
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#8 Re: Pfeifen in den Ohren
Hallo!
Das mit den Riemenrollen ist ein guter Tipp. Die sollte man nicht zu fest anziehen. Sollten sich ohne Riemen mit etwas Schwung leicht drehen.
Aber auch das Zahnflankenspiel am Motorritzel/Hauptzahnrad ist ein erheblicher "Geräuscherzeuger".
Ich fliege Revolution 500 und Alien 500/600 und bei allen hatte ich durch Schmieren mit DryFluid Gearlube erheblich die abgegebene Lautstärke reduzieren können.
Am Besten alle beweglichen Teile gut schmieren, dann kann man diese einmal als "Quitschquellen" ausschließen.
LG Roland
Das mit den Riemenrollen ist ein guter Tipp. Die sollte man nicht zu fest anziehen. Sollten sich ohne Riemen mit etwas Schwung leicht drehen.
Aber auch das Zahnflankenspiel am Motorritzel/Hauptzahnrad ist ein erheblicher "Geräuscherzeuger".
Ich fliege Revolution 500 und Alien 500/600 und bei allen hatte ich durch Schmieren mit DryFluid Gearlube erheblich die abgegebene Lautstärke reduzieren können.
Am Besten alle beweglichen Teile gut schmieren, dann kann man diese einmal als "Quitschquellen" ausschließen.
LG Roland
- Helimichel
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#9 Re: Pfeifen in den Ohren
Hallo Dive 26,ja ich werde es mal mit schmieren versuchen .
Aber jede Baugruppe getrennt , dami ich weiss wo die Ursache war .Vielleicht dreht sich ein Lager unter Last auch in der Aufnahme mit , nach den Lagerwechsel war fuer 3-4Fluege ruhe .
Es hoert sich an als ob es von der Hecksteuerbruecke kommt ,da werde ich als erstes schmieren. Schmieren klingt immer nach Pfuschen.
Gruss
Aber jede Baugruppe getrennt , dami ich weiss wo die Ursache war .Vielleicht dreht sich ein Lager unter Last auch in der Aufnahme mit , nach den Lagerwechsel war fuer 3-4Fluege ruhe .
Es hoert sich an als ob es von der Hecksteuerbruecke kommt ,da werde ich als erstes schmieren. Schmieren klingt immer nach Pfuschen.
Gruss
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#10 Re: Pfeifen in den Ohren
Wenn schmieren gleich Pfuschen bedeutet, möchte ich mal einen Automotor ohne Pfuschen sehen... Nein, erstens kann man die Quietschstellen orten, um einen eventuellen Defekt frühzeitig zu erkennen, 2. müssen bestimmte Stellen einfach mal geschmiert werden damit es nicht Quietscht. Bei meinen E-Helis Schmiere ich mit Öl/Fett, bei meinem Verbrenner fliege ich einfach ein paar Runden auf dem Rücken
Gruß Andreas
Gruß Andreas
#11 Re: Pfeifen in den Ohren
Hallo!
Hast Du die Lager am Heck fest eingeklebt (das muss man)?
Wenn sich Lager in der Aufnahme mitdrehen, dann ist das gar nicht gut. Irgendwann fliegt Dir dann das Heck um die Ohren.
Wenn die Hecksteuerbrücke quietscht, dann könnte auch ein Lager darin "schief" sein (falls Du da etwas gemacht hast), oder auch nur etwas drin stecken (Eisenspan z.B.).
Ich hoffe Du findest die Ursache.
LG Roland
Hast Du die Lager am Heck fest eingeklebt (das muss man)?
Wenn sich Lager in der Aufnahme mitdrehen, dann ist das gar nicht gut. Irgendwann fliegt Dir dann das Heck um die Ohren.
Wenn die Hecksteuerbrücke quietscht, dann könnte auch ein Lager darin "schief" sein (falls Du da etwas gemacht hast), oder auch nur etwas drin stecken (Eisenspan z.B.).
Ich hoffe Du findest die Ursache.
LG Roland
- Helimichel
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#12 Re: Pfeifen in den Ohren
Lager sind eingeklebt , unter der Lupe auch nichts zu
sehen. Kein Abrieb oder dergleichen,auch keine Schleifspuren am Gehause.
Morgen werde ich die Steuerbruecke kontrollieren, wenn alles i.o. werde ich diese gleich "schmieren ".
Danach geht es an den naechsten Schritt.nach jeder Massnahme wird er im Garten einen Probelauf durchfuehren,ob auch gut geschmiert wurde.
sehen. Kein Abrieb oder dergleichen,auch keine Schleifspuren am Gehause.
Morgen werde ich die Steuerbruecke kontrollieren, wenn alles i.o. werde ich diese gleich "schmieren ".
Danach geht es an den naechsten Schritt.nach jeder Massnahme wird er im Garten einen Probelauf durchfuehren,ob auch gut geschmiert wurde.
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- Helimichel
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#13 Re: Pfeifen in den Ohren
Nachdem ich den Bauplan mit dem Heli verglichen habe , koente ich die Ursache fuer den Laerm endeckt haben. Die Rotorwelle ist von unten mit
einer M8 Impusschraube versehen , der Kopf der
Impusschr. ist aber nicht "Rund " sondern richtig
Eierfoermig . Kann ja sein das dieser Kopf beim abheben auf dem unteren Lager schleift .
Wie sieht diese M8 Impusschr. bzw . der Kopf
bei Euren Heli aus ?
Habt Ihr vielleich eine 10mm Unterlegscheibe
zwischen den Kopf und der Welle verbaut.
einer M8 Impusschraube versehen , der Kopf der
Impusschr. ist aber nicht "Rund " sondern richtig
Eierfoermig . Kann ja sein das dieser Kopf beim abheben auf dem unteren Lager schleift .
Wie sieht diese M8 Impusschr. bzw . der Kopf
bei Euren Heli aus ?
Habt Ihr vielleich eine 10mm Unterlegscheibe
zwischen den Kopf und der Welle verbaut.
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