Jlog2 Einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#1 Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun den Jlog2 gegönnt und bräuchte hilfe von euch beim Einstellen.
Nutzen möchte ich ihn hauptsächlich damit ich nach Akkukapazität fliegen kann.

Brauche ich dazu noch das Telemetriekabel?


Würde mal jemand über meine Einstellung schauen bitte(siehe Anhang Bild)

Eingebaut ist er am:

Fusion 50
3300mah 12s Lipos
Graupner Mx16-Hott
System HC3SX mit Kabelbaum

Lieben Dank

Gruß Sascha
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (195.51 KiB) 2354 mal betrachtet
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#2 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von enedhil »

Hallo Sascha,

deine Einstellungen sehen schon mal nicht schlecht aus. Auf jeden Fall hast du die richtige Firmware schon auf dem JLog2, da HOTT-fähig.

2 Sachen fallen mir trotzdem auf:

1. das Hauptzahnrad (Maingear/T) des Fusion 50 hat 129 Zähne. Hast du ein anderes Zahnrad mit 135 Zähnen (z.B. aus Delrin) drauf?

2. bei CapMax hast du eingestellt, das der Alarm bei einem Verbrauch von 2600 mAh losgehen soll. 80% eines 3300mAh-Akkus sind aber 2640 mAh. Wenn du dejn Alarm erst bei 2600 mAh losgehen lässt, musst du ja dann auch noch landen. U.U. ist der Akku dann schon zu tief entladen. Kann sein, muss aber nicht. Ich lasse mich bei einem Verbrauch von 2400 mAh warnen, schalte bei der Warnung in die niedrigste Drehzahl und lande dann. Meist lade ich dann so ca. 2600 mAh nach, hab den Akku also nicht unter 80% entladen. Zwar kannst du die Einstellung auch so lassen und lädst dann wahrscheinlich so um die 2800-3000 mAh nach, aber mir wäre das dem Akku zuliebe zu riskant.

Die ersten paar Flüge solltest du sowieso noch nach Zeit fliegen und dir notieren, wieviel mAh der JLog als Verbrauch anzeigt, wenn du den Heli abstellst. Danach schaust du, was du in den Akku reinlädst. Meist stimmt das nicht mit den Werten des JLog überein. Dazu kannst du nun in der Software am Imot Shunt drehen. Ob + oder - hängt davon ab, ob der JLog mehr oder weniger anzeigt, als du in den Akku reinlädst. Du kannst ja mal bei 7% (+ oder -) anfangen und wieder kontrollieren. Bei mir sind +10% eingestellt, damit es halbwegs stimmt. Es dauert ein paar Flüge, bis man da den passenden Wert raus hat.

Ansonsten benötigst du noch das Telemetriekabel vom JLog zum Empfänger. Hier kannst du aber das Billige (http://www.sm-modellbau.de/shop/product ... 2&cPath=11) nehmen und entsprechend des Bildes (http://62.153.249.80/jlog/wp-content/up ... 7/C148.jpg) selbst was basteln. In der MX-16 musst du dann noch das GeneralModul als Telemetriequelle auswählen.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#3 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Hi Stefan, lieben Dank für deine Hilfe.

Ok dann werde ich gleich mal die mah Zahl ändern! Was hast du an Volt Zahl angegeben?

Ja ich habe das Schrägverzahnt drauf aus Delrin!

Werde mir dann mal das Kabel bestellen und dann wieder melden !

Gruß Sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#4 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von enedhil »

Hi Sascha,

ich habe 39 V für die Spannung angegeben. Das sind dann 3,25V pro Zelle und ich hab noch etwas Reserve, wenn doch mal eine Zelle mehr einbricht. Allerdings habe ich diesen Alarm noch nie ausgelöst und das bei Peaks von 150A und nicht gerade sanfter Flugweise. Als Akkus habe ich GensAce 3300mAh 25/50C und Turnigy 3300mAh 30/40C im Fusion.

Meines Wissens nach hat das schrägverzahnte Delrin-Zahnrad 131 Zähne.

Im Moment ist mein Fusion auch leider gegrounded, da ich es beim letzten Flug als Gastpilot bei einem Modellflugtag mal wieder übertrieben habe :oops: Jetzt ist erstmal mein Jive zur Reparatur bei Kontronik, da es einen Elko beim Crash gehimmelt hat und ich bin mir auch noch unsicher, ob ich mit dem Wiederaufbau warten soll, bis von Outrage die neuen Kegelzahnräder für den Heckantrieb auf dem Markt sind. Die sind schon in der Testphase und hoffentlich dauert es nicht mehr lang. Die schwarzen sind leider auch nicht so das gelbe vom Ei, wenn man den Berichten im Nachbarforum Glauben schenken darf.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#5 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Hallo,

Danke .

Das tut mir leid mit deinem Fusion. Hast du mal an die Lösung mit den Align Kegelzahnräder gedacht,damit soll es ja auch Funktionieren!?

Ist halt schon ein Toller Heli, schade das Outrage so langsam ist und den Kunden so hängen lässt !

Gruß Sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#6 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von enedhil »

Hinten habe ich schon das Align-Kegelzahnrad drauf, aber vorne gibt es ja noch keine Alternativen.

Der Fusion ist echt ein toller Heli, wenn sie dann die Zahnradprobleme endlich mal in den Griff bekommen. Vor allem sind die Ersatzteile recht günstig. Aber ich muss gestehen, das ich noch nie wegen nem ausgefallenen Zahnrad gecrasht bin. Alle Crashs (bisher 4) hatten was mit Übermut und zu tiefem Rumgehampel zu tun. Beim letzten Crash wollte ich halt die Zuschauer durch extrem tiefes Rückenschweben mit Blade-Scratch beeindrucken. Leider bin ich dabei mit dem Heckrotor im Boden eingehakt und hab damit ne ordentlich Furche gezogen. Das hätte auch jedes andere Kegelzahnrad nicht überlebt. :twisted:
Blöd ist nur, das eben am Jive ein Elko perforiert wurde. Dadurch wirds extrem teuer, da Kontronik sich den Austausch der Elkos mit 150,-€ sehr gut bezahlen lässt. Leider kommt man ja beim Jive auf Grund des vergossenen Gehäuses an die Bauteile nicht ran, um sie selbst auszutauschen :roll: Naja, aber auf die Telemetrie durch den JLog will ich halt auch nicht mehr verzichten...
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#7 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Habe nun das Kabel, nur leider zeigt meine MX16 nichts an!

Ist das Kabel so richtig gelötet?
Dateianhänge
2012-07-18 17.24.04.jpg
2012-07-18 17.24.04.jpg (64.75 KiB) 2195 mal betrachtet
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#8 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von enedhil »

Ja, Kabel scheint richtig gelötet zu sein.

Hast du in der MX-16 auch das General-Modul ausgewählt? MicroSD-Karte steckt im JLog? Das gelötete Kabel steckt im GR-16 richtig rum im Telemetrie-Steckplatz (an der Stirnseite, wo auch die Antennen rauskommen) und das andere Kabel steckt auch im Jive und am richtigen Steckplatz am JLog?

Wie verhalten sich denn die LEDs am JLog nach dem Anstecken des Akkus?

Was steht denn in der version.xml von der SD-Karte?
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#9 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Version: 3.2.2 H4-32.152

Erst blinken sie nach einander und dann Blickt nur noch das Grüne am Jlog!


AH ok , an der Seite wo die Antenne raus kommt. Nun Zeigt er zumindest mal die Voltzahl an. Zeigt er nicht noch normal jeder Zelle an?
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#10 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Sorry :) noch ne frage, muss ich jetzt dann noch was an der MX16 Einstellen das er Piepst wenn das erreicht ist was im Jlog eingestellt ist?
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#11 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von enedhil »

Nein, wie soll er das denn machen? Für die Einzelzellenüberwachung müsste man den JLog ja irgendwie an den Balanceranschluss des Akkus bekommen. Der Regler "kennt" bzw. "sieht" auch nur die Gesamtspannung des Akkupacks.

Wenn aber die Voltzahl richtig angezeigt wird, scheints auch zu funktionieren. Die anderen Werte können ja erst angezeigt werden, wenn der Heli läuft. Dabei werden aber die Werte teilweise auch unter anderen Beziechnungen angezeigt (HOTT hat da die Seiten festgelegt). Die Stromstärke wird bspw. im Display als Höhe angezeigt (wenn ich es richtig im Kopf habe), U/min werden richtig angezeigt und Kapazität werden in ml angegeben (da dafür die Kraftstoffanzeige benutzt wird).

Das was piepst, muss evtl. noch in der Sprachausgabe angehakert werden (in der MX-16) da muss ich aber auch erst noch mal bei mir schauen, wie das war. Bin aber noch auf Arbeit und wird spät heute.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#12 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Ok danke Dir.

Werde auch gleich noch mal schauen.

Super,bin gespannt auf den erstflug damit!

Sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
enedhil
Beiträge: 1099
Registriert: 05.10.2007 17:51:55
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

#13 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von enedhil »

Hi,

sorry dass ich mich erst heute melde.

Hatte ganz vergessen, dass man die Telemetrie-Einstellungen in der Funke ja nur sieht, wenn auch der Heli mit Strom versorgt wird. Da mein Fusion ja aber leider gegrounded ist, kann ich derzeit nicht nachschauen, wie ich die Einstellungen hab.

Ich weiß nur noch, dass ich bei die Sprachansagen so konfiguriert habe, das ich sie über den Schalter SW9 (Tippschalter oben rechts) durchschalten kann und sie alle 30 Sek kommen. Die Alarme sind davon aber unabhängig, soweit ich in Erinnerung habe.

Ansonsten gibts auch unter http://jlog.hacknet.eu/ viele Infos. Das sind halt die Entwickler des JLog.
Gruß Stefan


SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#14 Re: Jlog2 Einstellen

Beitrag von Mixi »

Hallo,

ok dann schaue ich mal.

Bei der Webseite habe ich mich schon vor Tagen mal Registriert nur leider Schaltet mich keine Frei!

Gruß Sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“