Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#151 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Kupfer »

Das kommt davon, wenn man Videos nur so schnell nebenbei ohne Ton schaut :oops:
Hätte geglaubt der ist dir in den Bauch geflogen :D
-Didi- hat geschrieben:Leider spricht da keiner Deutsch! :mrgreen:
*spass* :)
Weil ihr da oben dass dann verstehen würdet? :P Das was man da oben spricht nennt man doch schon "frisisch" oder so :D
*an das Lied von Otto denk* :wink:
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Rheobus
Beiträge: 28
Registriert: 07.02.2011 19:58:34
Wohnort: Lemgo

#152 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Rheobus »

mein Bekanntenkreis und ich fliegen das Heckantriebsrad "C" vom Blade 130X in Metall jetzt schon eine Weile und sind top zufrieden damit.



ich habe übrigens noch welche von den Metallzahnräder "C" abzugeben, siehe Basar hier im Forum

Bild


http://www.rchelifan.org/buysell/sing ... d_id=14428
Mikado Logo 600 + Mikado Logo 600 SE + Compass Atom 7HV + Minicopter Diabolo + Logo 400 SE
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#153 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Flip »

Kalle75 hat geschrieben:Bestellt Euch Distanzscheiben für die Starrantriebswelle mit. Das grosse Ritzel hat sonst zuviel Spiel. ;-)
Moin, ich hab bei mir nochmal nachgesehen.
Kein axiales Spiel erkennbar, da passt nix mehr dazwischen, ggf anderer Hersteller :?:
radial allerdings hab ich Spiel, denk aber nicht dass die ritzel wie die Plastikteile irgendwann durchrutschen werden
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#154 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Yaku79 »

Also ich überlege ernsthaft wieder von den Metallzahnrädern weg zu gehen, zweimal zu spät hold gezogen und der komplette Torque verteilt sich in der Halle.
Das macht vielleicht spass die kleinen Scheißteile auf dem Hallenboden abzusuchen. Da fand ich das Plastik schon angenehmer in der Hinsicht. Ansonsten läuft die Kiste einfach... Nur brauche ich jetzt ne neue Blattlagerwelle... *g*
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#155 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Plextor »

Uli4g3 hat geschrieben:So, hier mal Bilder vom Umbau auf Walkera Heckservo!

Beim ersten Test auch gleich nen Touch Down mit dem Heckrotor! ( bei 3.43min )
Dank des Metall Heckzahnrades von Nanoheli nix kaputt und weiter gings!
Ich denke mal das originale hätte es zerbröselt!

http://www.youtube.com/watch?v=b6szgHEA ... e=youtu.be

GRuß, Uli
Hi Uli

Ich habe den Umbau mit dem Walkera Heckservo auch vorgenommen , nur leider habe ich ein Problem . Wirkrichtig vom Servo kontrolliert und Gyro auf Standard Werte .
Sofern der Heli anläuft dreht sich das Heck wie wild um die eigene Achse , in dem Fall vermute ich das meine Vorspur nicht stimmt . Sobald der kleine sich dreht kommt das System auch durcheinander und ich muss dann erst wieder auf Hold schalten das ich wieder anfangen kann . War das beide dir auch so ? Hast du eine Idee ?

Was für einen Servoarm hast du drauf ... Schraube <----> Loch ?

Ich kenne das sonst einfach Blätter zusammenlegen das die Blattspitzen sich berühren - fliegen !
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#156 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von blooddog70 »

Hi,

habe seit heute auch einen Blade 130X, soweit alles Bestens nur habe ich ein paar Kleinigkeiten die mich stören, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
Es ist ein gebrauchter und kein neuer muss ich dazu sagen, und an der Heckschiebehülse ist schon ganz schön Spiel drin!
Hauptrotorblätter sind die XTreme Blätter momentan drauf und am Heck die grünen von EFlite denke ich!
Taumelscheiben Mod mit den Gummis ist schon gemacht!

1. Wenn ich voll durch pitche oder ihn abfange dreht das Heck zwischen 30-45° nach rechts weg und geht dann wieder zurück!
Was kann man machen das das Heck bleibt? Heckempfindlichkeit erhöhen, andere Blätter verwenden?

2. fängt de Heli nach kurzer Schwebephase das driften an, meistens nach rechts und etwas nach vorne? Über Subtrim ausregeln?

3. Welche Haupt- und Heckblätter sind am Besten für den kleinen?

4. Welche Regleröffnungen (Gasgeraden) fliegt Ihr so?

5. Habt Ihr Pitch auf 0 - 100% stehen oder fliegt Ihr weniger...... (Ich möchte Ihn als 3D Trainer nutzen)


Danke schon mal im voraus!


:lol:
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#157 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Flip »

blooddog70 hat geschrieben: 1. Wenn ich voll durch pitche oder ihn abfange dreht das Heck zwischen 30-45° nach rechts weg und geht dann wieder zurück!
Was kann man machen das das Heck bleibt? Heckempfindlichkeit erhöhen, andere Blätter verwenden?

2. fängt de Heli nach kurzer Schwebephase das driften an, meistens nach rechts und etwas nach vorne? Über Subtrim ausregeln?

3. Welche Haupt- und Heckblätter sind am Besten für den kleinen?

4. Welche Regleröffnungen (Gasgeraden) fliegt Ihr so?

5. Habt Ihr Pitch auf 0 - 100% stehen oder fliegt Ihr weniger...... (Ich möchte Ihn als 3D Trainer nutzen)

:lol:
Prüf mal ob deine Heckzahnräder durchrutschen aber vorsichtig, sonst tun sie es nach dem Prüfen :mrgreen:
Gas auf 100% flat bei stock Motor.
Evtl ist dann das rausdrehen schon weg.
Pitch kannste erfliegen, ich hab glaub ich 0-100 wenn er dir zu sehr einbricht kannst ja reduzieren.
Haupt und Heckblätter ist ne Glauensfrage :D ich meine ohne Gnubbel und etwas steifer als die originalen sind gut zu fliegen.
Heck egal find ich.
Fürs Driften entweder einfach fliegen und nicht schweben 8)
Nee, im Ernst kannst den Motor trennen dann Akku dran und Motor am Sender scharf schalten (erst dann regelt das fbl) wenn die TS oder das Heck wegläuft gegentrimmen.
Viel Spaß beim Üben :D
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#158 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von blooddog70 »

Danke schon mal!

Also wenn ich das große Kegelrad hinten fest halte und am Heckrotor drehe, dreht das kleine ohne große Kraft durch!
Wie behebe ich das Problem?
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#159 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Flip »

blooddog70 hat geschrieben:Danke schon mal!

Also wenn ich das große Kegelrad hinten fest halte und am Heckrotor drehe, dreht das kleine ohne große Kraft durch!
Wie behebe ich das Problem?
Am besten so.....
http://www.mhm-modellbau.de/part-BLH3736.php
Gibt auch Metallzahnräder, aber die sind recht teuer
Die aus Plastik geben immer mal wieder auf, ist aber schnell gewechselt.

Daher wird dein wegdrehen kommen, irgendwann, also sehr bald hält das Heck dann gar nicht mehr und er fällt pirouettierend vom Himmel :mrgreen:
Das auf der torque tube kann man gut mit sekundenkleber festkleben und dadurch die Haltbarkeit verbessern.
Das auf der Heckrotorwelle leider nicht.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
blooddog70
Beiträge: 137
Registriert: 02.12.2011 21:44:43

#160 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von blooddog70 »

Okay dank Dir!

Hab es gerade schnell gewechselt! Und richtig es war rund innen! ;-)
Das große hab ich schon in Metall bestellt, mal sehen ob ich das kleine auch evtl. irgendwann mal mache!
Hab noch drei kleine aus Kunststoff auf Ersatz da! :-)
Wenn die mal aufgebraucht sind, kann ich mal über Metall am kleinen nachdenken!

Hab jetzt die Hauptrotorblätter von Xtreme gegen die originalen ohne Knuppel gewechselt!

Werde mir bei Gelegenheit mal die von KBDD besorgen und die mal antesten!
:evil: Compass CHRONOS - 3DPlus FBL - JS K6-TT - RJX X-Treme 50EP - X50e - T-REX 550 - LOGO 500SE - PROTOS 500 Stretch - TDRex 500 Stretch (Eigenbau Chassis mit Standard Servos) - Embla 450E (6S) - Alpha Jet - MPX XENO - Nano Vector - MIG15 - SBACH 342 - SUKHOI SU-26 - U Can Fly 2 - Easy Star II :evil:
@ FUTABA T8FG SUPER V5.0 & Spektrum DX8
VStabi 5.3 Pro - VORTEX nano
:-) Junsi iCharger 4010 DUO 2x1400W :-)
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#161 Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Nestlede »

Kann mir jemand sagen ob ich 1:1 die Alu Ts und Hecksteuerbrücke von MH einbauen kann oder brauch ich da nich andere Teile? Sollte ich zu der Hecksteuerbrücke auch den Anlenkarm bestellen oder geht da auch der originale?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Flip
Beiträge: 465
Registriert: 12.01.2012 22:32:46
Wohnort: Buxtehude

#162 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Flip »

Sollte gehen.
Ich hab den originalen Anlenkarm übernommen.
mCPXBL, 130XHP08, T-Rex 450 Pro MB an DX6i, Atom 500 Vstabi, KDS 550 v2 MB, Logo 600 SE MB mit T8FG
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#163 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Nestlede »

Wir werden sehen. Mh schreibt "directly replaceable". Ih habe jetzt Alu TS, Alu Heckschiebehülse von MH und die Alu Heckzahnräder von blade bestellt. Und mein mcpx bl bekommt auch die Alu ts. Und dann ist hoffentlich ausreichend getuned, das Heck dauerhaft problemlos und die TS spielfrei. Wobei der 130 momentan auch so noch sehr gut fliegt.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#164 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Nestlede »

Ich habe heute schon die Alu Heckritzel eingebaut. Die machen einen recht präzisen Eindruck. Trotzdem läuft das System wenn ich es von Hand durchdrehe an einer Stelle schwerer. Wenn man beim schnelleren drehen die Zahnräder anschaut, dann eiert auch das Rad das auf der Welle steckt. Ich habe die Welle mal ausgebaut und bilde mir ein, dass die Aufnahme selbst und nicht das Zahnrad eiert. Beim Plastik ist das vermutlich nicht aufgefallen weil das recht weich ist. Meint ihr dass das ein Problem ist? Sollte ich mal die Welle austauschen?
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#165 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Beitrag von Nestlede »

So, ich habe mittlerweile auch vorne das Kunststoffzahnrad durch das Metal ersetzt und bei der Gelegenheit auch die Starrantriebsachse. Das System läuft jetzt sehr geschmeidig und rund. Allerdings habe ich nach 8 Flügen schon wieder einiges an Spiel zwischen Antriebsachse und Ritzel vorne und hinten. Verklebt ihr die alle, dass sie spielfrei sind? Oder spielt das überhaupt ne Rolle?

Ich habe mittlerweile auch immer mehr das Problem, dass sich mein kleiner bei Figuren immer über das Heck schüttelt. Beim Schweben schwänzelt er nicht, aber wenn er mit Last aus Figuren kommt, dann schüttelt er sich immer wieder (wie wenn es ihn frieren würde ;-) Ich habe relativ viel Spiel auf dem Heckservo. Vielleicht kommt das daher!? Diese Kunststoffteil, welches über die Spindel gedreht wird, lässt sich recht deutlich nach vorne und hinten abwinkeln, so dass ich im Heck bestimmt nen Millimeter Spiel habe. Ich weiß aber nicht wie ich das weg bekommen soll. Hat mir da jemand nen Tipp?

EDIT: Ich würde mir ja gerne ein DS35 aufs Heck bauen, aber ich finde leider nirgendwo eines...
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“