mobile Powerbank

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 mobile Powerbank

Beitrag von tracer »

Moin,

ich habe beim Einkauf am WE bei Aldi-Nord ne Power Bank für 29,00 EUR mitgenommen. Heisst Traveler Power Bank MPP 7400.

Siehe auch hier: http://forum.ifun.de/threads/55026-7400 ... -Aldi-Nord

Sinnvolle Sache, z.B. für Schmolle im Pavillon oder wenn wir irgendwo mit dem WoMo ohne 230V stehen.

Nur: Das Teil ist der letze Müll. Voll geladen, iPad dran, das auf 5% runter war. Sofort runter von 4 auf 2 LEDs, nach 30 Min ist Ende. Da kommen nie im Leben 7400 mAh raus.

OK; hätte theoretisch 3 Jahre Garantie, aber wer nimmt beim Discounter schon die Quittungen mit? :(

Habt ihr vergleichbare Geräte im Einsatz, die zuverlässiger funktionieren? Gerne auch mehr als 7400 mAh, das reicht nicht mal für eine iPad-Ladung.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#2 Re: mobile Powerbank

Beitrag von mic1209 »

tracer hat geschrieben:Da kommen nie im Leben 7400 mAh raus

Da es sich wohl auch nur um einen Akku handelt, kann der sich
bestenfalls mit dem IPad Akku ausgleichen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: mobile Powerbank

Beitrag von Crizz »

Quittung ist egal, das es ja ein zeitlich begrenzte Erweiterung des Sortiments ist. Einfach hin, erklärt das man den Beleg nicht mehr habe und Umtausch beantragen. Notfalls Filialleiter holen lassen. I.d.r. gibt es aber auch an der Kasse keine Probleme.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
kortos
Beiträge: 1066
Registriert: 10.03.2009 18:41:42
Wohnort: Gerlingen
Kontaktdaten:

#4 Re: mobile Powerbank

Beitrag von kortos »

Ja, das ist bei Aldi in der Regel kein Problem.
Hab ich auch schon ohne Kassenzettel bekommen, einfach versuchen :-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: mobile Powerbank

Beitrag von tracer »

mic1209 hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Da kommen nie im Leben 7400 mAh raus

Da es sich wohl auch nur um einen Akku handelt, kann der sich
bestenfalls mit dem IPad Akku ausgleichen.
Im Handbuch gibt es keine Einschränkung des Typs, da steht iPad wird zu 75-90% geladen, nicht, dass es nur auf alte Generationen beschränkt ist.

Das mit 7400 mAh keine 11.666 mAh voll werden, ist kar, aber es sollte wenigstens nen paar Stunden dran laufen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: mobile Powerbank

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Quittung ist egal, das es ja ein zeitlich begrenzte Erweiterung des Sortiments ist. Einfach hin, erklärt das man den Beleg nicht mehr habe und Umtausch beantragen. Notfalls Filialleiter holen lassen. I.d.r. gibt es aber auch an der Kasse keine Probleme.
kortos hat geschrieben:Ja, das ist bei Aldi in der Regel kein Problem.
Ich würde frühestens Samstag wieder zum Aldi kommen, was zum Tauschen haben die dann sicher nicht mehr.

Aber, ich habe den Support des Distributors angerufen. Ich kann das Gerät mit Fehlerbeschreibung einschicken, die wissen von der aktuellen Aldi-Aktion.

Aber: Es ist fraglich, ob das alles bis Schmolle noch über die Bühne geht, also suche ich weiterhin nach Alternativen.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: mobile Powerbank

Beitrag von frankyfly »

mic1209 hat geschrieben:Da es sich wohl auch nur um einen Akku handelt, kann der sich
bestenfalls mit dem IPad Akku ausgleichen.
Da ist in der regel schon etwas mehr drin als nur ein "Akku"

Meistens ist da ein 1S-Lipo drin, also voll geladen 4,2V das recht aber nicht um alle USB-Geräte zufrieden zu stellen, denn die erwarten nun mal 5V - das Zauberwort heißt Step-up-Wandler.
außerdem muss eine Ladelektronik und am besten auch ein Tiefenentladeschutz für den Akku mit drin sein.
also suche ich weiterhin nach Alternativen.
Heli-Akku + 5V-Spannugsregler (Ubec) + geschlachtetes USB-Verlängerungskabel ;)


und an der Stelle auch gleich noch einen Einwand bezüglich der rechnerei mit mAh >> leiber mit Wh rechnen!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: mobile Powerbank

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Heli-Akku + 5V-Spannugsregler (Ubec) + geschlachtetes USB-Verlängerungskabel
Ich will aber keine Bastelbude, sondern ein Teil, das fertig ist, und funktioniert :)
frankyfly hat geschrieben:und an der Stelle auch gleich noch einen Einwand bezüglich der rechnerei mit mAh >> leiber mit Wh rechnen!
Warum?
Die 7400 mAh sind das Einzige, was bei dem Gerät angegeben sind.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#9 Re: mobile Powerbank

Beitrag von Basti 205 »

Das Teil macht sogar noch Licht und dazu nicht wenig ;)
http://www.intl-outdoor.com/double-usb- ... p-365.html
Wird aber auch nichts mehr bis schmolle :wink:
Ich habe so ein Teil hier, kann damit locker zwei mal mein Desire laden mehr hab ich es noch nicht getestet. Ich habe nur 2000er 18650 LiIo Zellen drin, aber es gibt sie auch über 3000mAh würde dann zusammen 9000mAh machen ;) hat aber beim entladen über USB auch keinen Tiefetladeschutz. Mus man halt ab und zu mal aufs Mäusekino gucken.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10 Re: mobile Powerbank

Beitrag von frankyfly »

tracer hat geschrieben:Die 7400 mAh sind das Einzige, was bei dem Gerät angegeben sind.
dann hast du sowieso ein Umtauschrecht, weil die Techn. Daten in der BA nicht vollständig sind und daher ein Mangel aufweist :wink:


Du behauptest das man mit einem 7400mAh-Akku keinen 11.666mAh-Akku laden kann.

Ich gehe mal davon aus das im Eipad ein 1S-Akku drin ist, also 3,7V Nennspannug >> macht mit 11.666mAh Ca. 43Wh
Jetzt greife ich in meine Akkukiste und ziehe einen Akku vom 500er Rex heraus >> 2600mAh also noch weniger als 7400mAh aber 6S >> 2.6Ah* 22,2V = Ca.58 Wh
Wenn jetzt mein Spannungsregler keinen Wirkungsgrad unter 75% hat, dann bekomme ich dein Eiertablett damit geladen.
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#11 Re: mobile Powerbank

Beitrag von DeeCee »

tracer hat geschrieben:Das mit 7400 mAh keine 11.666 mAh voll werden, ist kar, aber es sollte wenigstens nen paar Stunden dran laufen.
Die mAh sind eine Sache. Eine andere Sache ist, wieviel A der externe Akku liefert. Das kann zum langsamen Aufladen reichen aber evtl. zu wenig sein, um einen Live-Betrieb des Endgerätes zu gewährleisten.
Ich habe so einen 5500 mAh Akku-Expander. Der hat 2 USB-Ausgänge. Der eine kann 1 A liefern, der andere 0,5 A.
Damit kann man vllt. ein Smartphone laufen lassen aber vermutlich kein Tablett.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: mobile Powerbank

Beitrag von tracer »

Noch mal abschliessend zu dem Thema: Es ist definitv so, dass die Powerbank nicht genug Power für das neue iPad hat, konnte ich in anderen Foren verifizieren.

Werde sie also nicht tauschen, sondern für die iPhones nutzen.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#13 Re: mobile Powerbank

Beitrag von Mataschke »

tracer hat geschrieben: Es ist definitv so, dass die Powerbank nicht genug Power für das neue iPad hat, konnte ich in anderen Foren verifizieren.
ich denke auch ein 2er Ipad wird das Teil in die Knie zwingen , das Lädt ja selbst am PC USB nicht !
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: mobile Powerbank

Beitrag von tracer »

Mataschke hat geschrieben:ich denke auch ein 2er Ipad wird das Teil in die Knie zwingen , das Lädt ja selbst am PC USB nicht !
Zieht aber weniger als das neue iPad, der Akku davon ist fetter als der vom MBA :shock:

Fakt ist, schon beim Anstecken bricht die Akkuspannung so ein, dass die Anzeige von 4 auf 3 Balken springt, 15 Minuten später ist sie auf 2, und noch etwas später schaltet die Kiste ganz ab.

Wir können das aber gerne in Schmolle mal mit nem 1er oder 2er Pad testen.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“