Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#1 Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von DDM »

Hallo,

ich besitze ein schon etwas älteres Hyperion EOS610i Duo + Graupner 13,8V 40A Netzteil.
Als Ladespannung kann ich max. das doppelte der Kapazität einstellen.
D.h. bei einem 2200mah Akku kann ich 4,4A einstellen, sprich 2C.
Aber das Ladegerät schafft bei einem 5000mah auch fast die 2C.
D.h. bei einem 2200mah Akku müsste ich eigentlich mit mehr als 2C laden können.

Jetzt könnte ich ja beim Ladergerät statt 2200mah, 3300 oder 4400 einstellen. Dann könnt ich auf 6,6A (3C) oder 8,8A (4C) Ladestrom hochgehen. Aber wie reagiert das Ladegerät denn dann, wenn ich einen Akku mit nur 2200mah angeschlossen habe, aber 3300mah angebe?
Woran kennt das EOS610i Duo dann, dass der Akku voll ist?
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#2 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von [Daniel] »

DDM hat geschrieben:Jetzt könnte ich ja beim Ladergerät statt 2200mah, 3300 oder 4400 einstellen. Dann könnt ich auf 6,6A (3C) oder 8,8A (4C) Ladestrom hochgehen. Aber wie reagiert das Ladegerät denn dann, wenn ich einen Akku mit nur 2200mah angeschlossen habe, aber 3300mah angebe?
Woran kennt das EOS610i Duo dann, dass der Akku voll ist?
Theoretisch sollte das kein Problem sein, da der Lader nach der Ladeschlussspannung (4,20 V pro Zelle) geht - das ist ja unabhängig von der Kapazität oder der noch vorhandenen Ladung.

Ob man einen Akku wirklich mit mehr als 2C laden muss/sollte, steht dabei auf einem anderen Blatt. :wink:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Dominik.
Um die maximal einstellbare Strommenge beurteilen zu können musst Du mit der Leistung rechnen:

Code: Alles auswählen

Ladeleistung = Ladestrom x Zellenzahl x Zellenladeschlussspannung
Bei einem Lipo-Akku ist die Ladeschlussspannung 4,2V. Rechnen wir also mal Deinen 5000er Lipos. Der Lader hat maximal 180W Ladeleistung pro Kanal. Wenn Du also einen 6S/5000mA Lipo laden willst, so schafft der Lader einen maximalen Ladestrom von

Code: Alles auswählen

Ladestrom = 180W / ( 6S x 4,2V ) = 7,14A
Die max. Ladeleistung von 360W kann aber zwischen den beiden Ausgängen aufgeteilt werden, weshalb auch die 10A bei einem 6S Lipo möglich sind. Zu beachten ist dabei, dass der Lader dann aber gerne mindestens 15V Eingangsspannung vom Netzteil haben möchte. Schließt Du kleinere Zellen an, so ist dann auch mehr als 2C Ladestrom möglich.

Nun noch zur Ladung von Lipos an sich. Die Ladung eines Lipo-Akkus erfolgt in zwei Phasen:
  • CC-Phase
    In der CC-Phase, das steht für Constant Current = Konstantstrom, wird mit dem eingestellten Maximalstrom geladen und dabei fortwährend die Einzelzellenspannung gemessen. Wird die Sättigungsspannung von 4,2V pro Zelle erreicht, so schaltet der Lader auf die nächste Phase um:
  • CV-Phase
    In der CV-Phase, das ist dann Constatnt Voltage = Konstantspannung, wird der Ladestrom immer weiter verringert und so die Zellenspannung bei konstanten 4,2V pro Zelle gehalten. Ist der Ladestrom auf einen bestimmten minimalen Strom gefallen, so meldet der Lader einen vollen Akku.
Ob Du nun Deinen Akkus so viel Ladestrom zumuten kannst, sagt Dir der Hersteller. Allgemein kann man sagen, dass ältere Akkus besser nicht mit so hohen Strömen geladen werden sollten. Da diese meist mehr driften, muss verstärkt balanciert werden. Das kann dann evtl. sogar zu einer längeren Ladezeit führen, als mit weniger Ladestrom.
Benutzeravatar
Keven Schauz
Beiträge: 97
Registriert: 27.03.2011 22:14:15
Wohnort: Sontheim

#4 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von Keven Schauz »

Wenn Du mit mehr als 2C laden möchtest musst Du ausserdem nicht mit der Kapazitätsangabe tricksen. Einfach im User Setup Menü "Lipo Max C" auf den gewünschten Wert stellen :wink: Normalwerweise sind hier 2C als Begrenzung eingestellt.
Mein Helishop spezialisiert auf XLPower und MSH: http://www.helicoach-shop.de
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#5 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von DDM »

Ob es sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Gibt aber ja doch mittlerweile einige Akkus, die für 3-5C freigegeben sind.
Daher die Überlegung. Das es mir bei 6S 5000mah nichts mir bringt ist mir auch bewusst, weil ich nur 180Watt pro Ausgang hab. Aufteilen würde zwar gehen, aber dann kann ich wieder keine zwei Akkus gleichzeitig laden. Somit hab ich wiederrum auch keine Einsparung in der Zeit.

Mehr als 2C Ladeleistung im Menu einstellen hab ich bislang nicht gefunden. Ich glaub das geht nur bei den neueren Ladern, nicht aber bei der ersten Version die ich hab.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von Crizz »

Als das Eos 0610i Duo auf den Markt kam gab es gerademal Akkus die max. 2c mitgemacht haben - da hat noch keiner weiter gedacht, wenn man aber die Kapa hoch genug stellt kann man natürlich geeignete Akkus mit dem entsprechenden Strom laden - das Gerät bringt halt max. 10 A , mehr ist nicht. Und ob ich als Akku-Kapa 2000 oder 5000 mAh einstelle ist nur für die Sicherheitsabschaltung von interesse, in einen 2000er werde ich nie 5000 reinbekommen, und in einen halbleeren 5000er auch nicht ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#7 Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von ZOUL »

Keven schrieb das exakt passend. Hyperion begrenzt den Strom bei 2c. In der Anleitung steht auch dass es sinnfrei ist mehr zu nehmen bzw. Der Sinn fraglich ist und daher geben die einfach nicht mehr als 2c raus.

Wenn du wie keven schrieb die doppelte Kapazität wählst denkt der Lader dass 2c xy Ampere sind und du kannst mit 4c zum Beispiel Laden.

Dann geht das.
In der Praxis verkürzt sich die ladezeit von 2 auf 4 c nicht mehr um die Hälfte.
Das heißt Ersparnis an zeit zu Abnutzung des Akkus stehen in einem ungünstigen Verhältnis.

Beispiel: Akku an 1c - 60 Minuten, 2c - 35 Minuten, 4c - 25 Minuten.
So grob etwa.
Hinzu kommt dann wie stark dein balancer ist da die letzten ma am längsten brauchen. Hyperion liegt beim Duo glaube ich bei 300 ma.

Wenns schnell gehen soll: 2c und TCS bis 95% und gut. Da ist der Akku meist in knapp 30 Minuten voll wenn er vorher nicht komplett leer war und die Zellen wenig Drift haben.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
helihopper

#8 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von helihopper »

ZOUL

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich lade recht häufig mit zwischen drei und sechs C.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist signifikant und spart die Anschaffung von vielen Akkus.
Selbst wenn die Haltbarkeit sinken sollte (das kann ich seit dem ich mit diesen Laderaten (2010 lade allerdings nicht bestätigen), habe ich eine Menge Ladezeit und entweder zusätzliche Akkus, oder zusätzliche Ladetechnik gespart. Bislang musste ich keinen einzigen Akku in Rente schicken. Die funktionieren immer noch ohne zu mucken und driften auch nicht unangenehm.

Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich in der Regel drei Akkus mit zum Platz nehme um mehr oder weniger ohne Unterbrechung fliegen zu können.
Die Akkus sind so dimensioniert (bzw. die Antriebe so abgestimmt), dass 40C Akkus mit maximal 25C - 30C beaufschlagt werden und immer ausreichend Zeit nach dem Flug vorhanden ist damit sich der Akku entspannen kann. Sobald die Akkuzellenspannung auf um 4,5V gestiegen ist gehe ich (sofern ich gerade am Gerät bin) mit der Laderate auf 2C runter.

Ladetechnik: Junsi 1010, 208 B, 3010B (wovon meist das 1010 alleine mit zum Platz geht)
Akkus Wellpower 45C (Lindinger), Rhino 40C (Hongkong)


Harald
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#9 Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von ZOUL »

Das ist Super dass das läuft.
Ich selber habe es ein paar mal probiert und fand den Unterschied nicht so merklich. Ich habe dabei aber auch nur grob auf die zeit geachtet.

So wie oben beschrieben steht's in der Manual bei hyperion.
Zur Hand hatte ich sie nicht mehr aber sinngemäß eben.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von Crizz »

helihopper hat geschrieben:Sobald die Akkuzellenspannung auf um 4,5V gestiegen ist gehe ich (sofern ich gerade am Gerät bin) mit der Laderate auf 2C runter
uind ich geh in Deckung - Harald, du meinst sicher 4,15 V ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#11 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von ZOUL »

Dachte ich mir eben auch gerade... *g*
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
helihopper

#12 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von helihopper »

Crizz hat geschrieben: uind ich geh in Deckung - Harald, du meinst sicher 4,15 V ;)
So ist es :)

Aber Edit ist schon abgefahren.


Harald
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#13 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von DDM »

Danke euch.
Ich bin einfach am überlegen, wie ich meine Ladezeit minimiere und meine Flugzeit maximiere und dabei auch noch die Akkus schone.

Das Problem ist, ich flieg meist spontan und fahr mit dem Fahrrad auf die Wiese.
D.h. Akkus sollten möglichst schon voll sein wenn ich Lust hab zu fliegen -> schlecht.
Daher hab ich mir jetzt mal vom Chrizz P-Ions gekauft die offensichtlich recht wenig Drift haben und daher ohne Balancer geladen werden können, was ja schon viel ausmacht.
Ich hoffe, das die Akkus für mich und meinen Flugstil passen.

Außerdem habe ich nochmal nach nem ordentlichen Netzteil 24V 1200W und nem neuen Lader geschaut. Hyperion 720 Duo. Das ist wohl über kurz oder lang die einzige Möglichkeit. An jeden Ausgang die Akkus parallel anschließen und ordentlich voll pumpen. Aber bei der Ladetechnik bin ich halt gleich mal wieder 400€ los, was mir aktuell zu viel ist.

Ne andere Alternative wäre noch irgendwie ne Bleigelbatterie mit in den Radlanhänger und ein Ladegerät und dann eben die P-Ions auf dem Platz bzw. besser gesagt der Wiese laden.




Hatte halt gehofft, das ich aus dem jetztigen Equipment noch bisl was rausholen kann, aber das Problem werden wohl einfach die 180W pro Ausgang bzw. das aktuelle Netzteil sein. Für die 2200 vom kleinen bringts vielleicht bisl was, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf den Akkus für den 700er und da wirds über kurz oder lang ne andere Lösung geben müssen schätze ich.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von Crizz »

Balancer anzuschließen kann kein Fehler sein, man weiß nie wie sich die Zellen zum Ladeende hin verhalten, das sollte man vorher beobachten. Man ja trotz angeschlossenem Balancer mit den meisten Ladern auch unbalanciert laden, dann wird aber trotzdem zur SIcherheit abgeschaltet, wenn am Balancer eine Zelle die Ladeschlußspannung überschreitet - das shcont den Akku und die Nerven .

Lädt man die P-Ion nur bis 4,1 V ist das kein Thema, das geht bisher bei allen auch unblanciert, bisher hatte ich auch noch keinen Pack der am Ladeende ummehr als 10 mV Differenz hatte, aber man weiß ja nie, was mal ist.... Deshalb nicht einfach kpl. auf den Balancer verzichten, zumindest als Sicherheitseinrichtung sollte er verwendet werden, wenn auch inaktiv.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#15 Re: Hyperion EOS610i Duo mit mehr als 2C laden

Beitrag von DDM »

Ich hab auf jeden Fall vor, alles zu beobachten. Daniel lädt ja auch immer ohne Balancer, weil eben nichts driftet. Werde aber auf jeden Fall min. hin und wieder mal den Balancer mit dazuschließen.
Muss sich einfach in der Praxis zeigen wie es funktioniert.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“