Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Benutzeravatar
CharlyT
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 14:32:36
Wohnort: Hamburg - Bramfeld

#1 Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von CharlyT »

Hallo!!

Möchte heute ein paar neue potenzielle Wildflugplätze erkunden.
Wer möchte mit?
Helis und Flächen erwünscht, auch gern mit Familienanhang (wenn vorhanden),
dann können die kleinen und die erwachsenen Kinder miteinander spielen! :mrgreen:
Freue mich auf Resonanz!

Vielleicht bis nachher,
Charly
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

welche Ecken hast du denn im Blick?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CharlyT
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 14:32:36
Wohnort: Hamburg - Bramfeld

#3 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von CharlyT »

Da gibt's nen Sportplatz am Tegelweg, der mich beim Vorbeifahren angelächelt hat und noch 2 andere Möglichkeiten, die man als Ausweichplatz ins Auge fassen könnte...
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Sundog »

wir haben eine wiese in der nähe von norderstedt.
in hamburg ist das fliegen nicht möglich, da wir uns im kontrollierten luftraum befinden ;)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

CharlyT hat geschrieben:Tegelweg
Farmsen?

Da wird fliegen nicht möglich sein... Flugverbotszone! Hinter Ahrensburg ist der Luftraum erst "frei" zum wildfliegen. In Hamburg hat man gut ins Klo geriffen, wenns ums wildfliegen geht.

Grobe Richtungen wären: Norderstedt, Ahrensburg, Glinde. Bergedorf wäre auch noch eine Richtung, hat aber den Segelfugplatz.

Hier kannst du dich informieren: http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm

Oben rechts auf ICAO Karte wechseln und dann hast du den Salat. Alles was außerhalb des rosa umrandeten "Kreuzes" ist, wäre theoretisch möglich. Alles andere wäre nicht ratsam... oder anders, würde im Schadensfall von keiner Versicherung gedeckt werden und stellt eine Verletzung des Luftraums dar, das ist dann eine Verletzung der... aller nur denkbaren Verordnungen etc. Um es abzukürzen, keine gute Idee.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CharlyT
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 14:32:36
Wohnort: Hamburg - Bramfeld

#6 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von CharlyT »

Hi, super Sache mit Norderstedt. Wann ist denn jemand da?
Dr. Zoidberg: Wäre das OK, kommste mit? Danke für die Hinweise... Da war ich bislang wohl etwas unvorsichtig :?
Btw: wie hoch fliegt Ihr bloß, dass Ihr Euch Gedanken um den Luftraum macht? :D
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

CharlyT hat geschrieben:wie hoch fliegt Ihr bloß, dass Ihr Euch Gedanken um den Luftraum macht? :D
Ab 0 Meter muss man sich Gedanken machen, die Zone beginnt dort. :mrgreen:

Also hinstellen und Rotor drehen lassen ist total okay, nur abheben darf er nicht! :mrgreen:
CharlyT hat geschrieben:Dr. Zoidberg: Wäre das OK, kommste mit?
ne, die frustrierenden Touren habe ich schon hinter mir... ist immer das gleiche. Haste was gefunden, kommste nicht ran. Kommste rann, kommen andere auch ran und es rennt irgendein Gaul, ne Kuh oder wer oder was auch immer durch die Kulisse etc.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CharlyT
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 14:32:36
Wohnort: Hamburg - Bramfeld

#8 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von CharlyT »

Was schlägst Du vor, hört sich an, als hättest Du aufgegeben?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

CharlyT hat geschrieben:als hättest Du aufgegeben?
Bei Leibe nicht!
1. wohnt ein Kumpel von mir in Bagdad (armer Kerl :mrgreen: )... das passt dann auch mit dem grillen
2. für die schnelle (mal was einstellen etc.) hab ich meine kleinen, geheimen Ecken in gehreichweite
3. wenns mich juckt und ich die große Freiheit brauche (und nicht grillen will, weil noch satt :mrgreen: ), hocke ich mich in die Karre und gondel los in Richtung raus aus der Zone und wenn ich draußen bin, nehme ich das erst beste.

Was du brauchst ist was mit Zaun, außerhalb der Flugverbotszone aber mit Genemigung des Eigentümers... Schau dich mal in Richtung Ahrensburg um, da ist noch Wildnis :D
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#10 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Kleiner Tipp noch am Rande.
Vergiss Google! Was du dort siehst, hat in vielen Fällen vielleicht noch historische Gültigkeit und du siehst keine Schilder (die berühmten mit dem Moped und dem Auto drauf), keine Nutzungsart (also Weide o.ä) und nicht ob eine Zufahrt möglich ist.
Schnapp dir Kind und Kegel und gondel ins Hamburger Umland... btw: Richtung Finkenwerder iss auch nicht sooo geil. 1. da iss'n Tower und wieder Flugverbot, zweitens genau immer Stau auf dem Weg dorthin und wenn nicht hin, dann zurück.

Wie sind denn deine Flugkünste? Brauchst du was mit der endlosen Weite der Nordeutschen Tiefebene oder reicht was von der Größe eines Basketballfeldes?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CharlyT
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 14:32:36
Wohnort: Hamburg - Bramfeld

#11 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von CharlyT »

Danke für die Tipps, frustrierend alles. Die Kinder haben keinen Bock, durch die Gegend zu gurken, die fragen immer "wann sind wir da?"...
Gab es nicht mal die Regelung mit E Motor unter 5 Kg darf man überall, da es als Spielzeug gilt?
Vielleich klappere ich mal die Gegend um Ahrensburg ab. Ist nicht so weit wie in den "Süden" :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von tracer »

CharlyT hat geschrieben:Gab es nicht mal die Regelung mit E Motor unter 5 Kg darf man überall, da es als Spielzeug gilt?
Nein, es ist und bleibt ein Fluggerät, und nutzt den offiziellen Luftraum.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#13 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

unter 5kg brauchst du keine zusätzliche Genehmigung der Luftfahrtbehörde... keine Aufstiegsgenemignung.

Außerdem: Verbrenner mit min. 1,5 km Entfernug zur nächsten Behausung... in Einzelfällen ist zu klären, ob ein Geräteschuppen evtl. als Behausung zu deuten ist :mrgreen:
tracer hat geschrieben:es ist und bleibt ein Fluggerät
In HH aber auch gern ein Standmodell... Formschön und in seiner mechanischen Präzision eine wahre Augenweide... wenn er da so steht und man sich vorstellt wie der wohl fliegen könnte :mrgreen:
CharlyT hat geschrieben:Vielleich klappere ich mal die Gegend um Ahrensburg ab
Da geht was! Quatsch einfach einen an, die kennen sich da sowieso alle untereinander.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#14 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

wie sieht es denn mit deinem Platzbedarf nun aus... Großräumig oder reicht eng und begrenzt?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
CharlyT
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2004 14:32:36
Wohnort: Hamburg - Bramfeld

#15 Re: Hamburg-Bramfeld - Wiesenerkundung - Wer kommt mit?

Beitrag von CharlyT »

Aber ich bin doch so schüchtern... :oops: :wink:
Du willst immer noch nicht mit, oder?
Ja, ich nerve :)

Oh, mein Platzbedarf ist nicht groß, bin ganz bescheiden...
Antworten

Zurück zu „Events“