LiPo Fehler - wie beheben?

Antworten
Benutzeravatar
gc2007
Beiträge: 764
Registriert: 31.05.2007 16:42:42
Wohnort: Saland (Schweiz)

#1 LiPo Fehler - wie beheben?

Beitrag von gc2007 »

Hallo zusammen

Vorweg, ich bin kein Elektriker...

Ich habe diverse 3S 5000mAh Lipos für meinen eREVO, zwei davon haben 0 V wenn ich sie messe, ich meinte ich sei schon mal damit gefahren, könnte es aber nicht 100% Sicherheit sagen. Wenn ich die einzelnen Zelle am Balancer Stecker Messe, zeigt eine Zelle 4.0V, eine 0V und eine 8.0 V (!) an. Ich habe den Lipo vorsichtig aus seiner Schale gelöst, nun sehe ich diverse Lötstellen und komme aber nicht mehr weiter... Evtl. lässt sich dies ja einfach beheben, wenn es zu "gefährlich" sein sollte, dann werfe ich die Akkus halt in die Tonne (Sondermüll natürlich). Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Gruss Giuliano
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: LiPo Fehler - wie beheben?

Beitrag von Crizz »

Ich denke mal du misst eher 2x 4.0 V und einmal 0 V, eine Zelle kann niemals 8.0 V haben - die wäre dir schon um die Ohren geflogen. Am Balancer wird immer zwischen zwei nebeneinanderliegenden Pins gemessen. Vermutlich hast du einfach eine Leitung auf Pin 1 ( Minus ) gehalten und dann an Pin 2 = 4.0 V und an Pin 3 gegen Pin 1 8.0 V ermittelt - und bei der letzten Zelle dann "tot".

Es gibt nun 2 möglichkeiten :

1.) Möglichkeit die eine Zelle ist definitv tot und unterbrochen - kommt sehr selten vor
2.) Es ist ein Turnigy oder Zippy Akku, da sind die Leiterbahnen auf der Platine auf der die Zellen verlötet sind absolut unterdimensioniert und zwischen der zweiten und dritten Zelle ist wegen hoher Last die Leiterbahn durchgebrannt.