IMAX B6AC - fähgrt nicht mehr hoch

Antworten
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#1 IMAX B6AC - fähgrt nicht mehr hoch

Beitrag von ThorstenS »

Hallo Leute,
ich habe hier ein IMAX B6AC, bei welchem der mitgelieferte Stromstecker defekt war.
Mein Bruder hat daraufhin ein altes 9V / 2A Toshiba Netzteil genommen und versucht
seine Akkus damit zu laden.
Allerdings hätte er ein 5A Teil nehmen müssen. Seitdem (ob sofort oder erst später weiß ich nicht)
schaltet das Gerät beim Einstöpseln nur noch das LCD Hintergrundlicht ein - sonst passiert nichts.
Man sieht keine Zeichen, die Firmware fährt nicht hoch und der Piepser gibt auch keinen
initialen Ton von sich.

Ich habe das Teil mal zerlegt und nach "Schmorzeichen" gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Würde mich einer bei der Fehlersuche/Eingrenzung und Reparatur unterstützen?
Ein Multimeter und ein zweites funktionierendes Ldegerät ist vorhanden.

Danke schön
/thorsten
Viele Grüße
/thorsten
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#2 Re: IMAX B6AC - fähgrt nicht mehr hoch

Beitrag von Zarko »

Hallo Thorsten
Bei so günstige Geräte lohnt die Reparatur nicht, außerdem wenn Display leuchtet wieso suchst Du nach Sicherung?
Das Ladegerät wird anderer Defekt haben.
Hast Du wenigstens das Original iMax B6 AC aus der blaue Schachtel, oder die Fälschung aus eine schwarze Schachtel?
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: IMAX B6AC - fähgrt nicht mehr hoch

Beitrag von frankyfly »

ThorstenS hat geschrieben:Mein Bruder hat daraufhin ein altes 9V / 2A Toshiba Netzteil genommen und versucht
seine Akkus damit zu laden.
Allerdings hätte er ein 5A Teil nehmen müssen.
nicht nur das, auch 12V hätte es sein müssen. mich wundert das dass Ladegerät nicht schon beim einschalten wegen der Spannung gemeckert hat.
Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 282
Registriert: 04.07.2011 11:20:40
Wohnort: bei Kassel

#4 Re: IMAX B6AC - fähgrt nicht mehr hoch

Beitrag von ThorstenS »

Danke für euere Antworten!

Es ist das originale blaue und bei den 9V hab ich mich verschrieben, es ist natürlich ein 12V Netzteil.
Mit einem neuen Netzkabel geht es ja auch nicht mehr über das intern verbaute Netzteil.

Ich habe das Teil nun einem Arbeitskollegen gegeben, der sich mit sowas besser auskennt.
Mal schaun, ob er Erfolg hat. Ansonsten leg ich es mir als Organspender für meines in die Ecke.
Viele Grüße
/thorsten
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“