LogView stellt Weiterentwiklung ein

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#1 LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von TREX65 »

Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#2 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von Pimperle »

Oje, das ist wirklich schade. Dann sieht es mit dem Jlog2 auch nicht gut aus, es wird sich sicher eine der beteiligten Firmen finden die e kaufen und weiter anbieten. :cry:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von Crizz »

Ich will mal hoffen das seitens der div. Hersteller das Interesse wieder steigt und Domink und Holger weitermachen - für mich ist es nach wie vor die beste SW für live-Datenauswertung und ich würde auch sofort wieder was in den Spendentopf werfen, wenn weitergemacht wird. Schließlich möchte ich dann ja auch wieder die aktuelle Version einsetzen. Wäre schade wenn es ein endgültiges "aus" wäre, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das es nur ein vorübergehendes einfrieren der Arbeit ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#4 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von jlu »

Mit meinem alten Graupner Ultramat 16 für die 3S-Akkus habe ich LogView gerne benutzt, aber mit dem neuen Hyperion EOS1420i-NET3, welches ich mir extra für die 12S-Akkus zugelegt habe, funktioniert das nicht mehr. Die Hoffnung war da, dass es irgendwann mal in einem Update auch für die aktuelle Hyperion-Firmware wieder geht, aber das hat sich nun leider wohl erledigt. Sehr schade. Ich hätte da auch versucht, da selber mal Hand anzulegen, aber ohne Sourcen und passende Entwicklungsumgebung (Delphi, wenn ich mich nicht irre) ist das unmöglich.

Die Konsequenz der Closed-Software-Entwicklung ist, dass bei Aufgabe des Entwicklungsteams eben keine Weiterentwicklung mehr stattfinden kann. Selbst wenn von den Autoren die Bereitschaft zur Freigabe da ist, eine nachträgliche Öffnung des Sourcecodes ist bei grösseren Projekten sehr schwierig, da oft kommerzielle Sub-Komponenten verwendet werden, die eine Veröffentlichung verbieten. Die Verwendung einer exotischen Programmiersprache mit teurer Entwicklungsumgebung engt den Erfolg einer Veröffentlichung ebenfalls stark ein.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#5 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von Pimperle »

jlu hat geschrieben:Mit meinem alten Graupner Ultramat 16 für die 3S-Akkus habe ich LogView gerne benutzt, aber mit dem neuen Hyperion EOS1420i-NET3, welches ich mir extra für die 12S-Akkus zugelegt habe,
Hat Hyperion da nicht eine eigene Software? Ich dachte das letztens ein Update rausgekommen ist.
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#6 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von jlu »

Pimperle hat geschrieben:Hat Hyperion da nicht eine eigene Software? Ich dachte das letztens ein Update rausgekommen ist.
Vom Hörensagen weiss ich nur, dass die Software von Hyperion bescheiden ist und LogView viel besser. Von daher habe ich die Hyperion-Software gar nicht erst ausprobiert. Als zusätzliche Komplikation habe ich hier kein MS-Windows und Logview läuft ganz ordentlich mit Wine unter Linux. Ob das mit der Hyperion-Software auch geht, keine Ahnung. Selbst wenn es funktioniert wäre es mindestens lästig, für die Lader von Graupner und Hyperion unterschiedliche Software fürs Logging benutzen zu müssen.

Grüße,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#7 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von Pimperle »

Verständlich.

Aber im Grunde, funktiniert die Software doch schon gut genug, die wird davon nicht schlechter und die neueste Version bleibt ja auf der Homepage.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#8 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von adrock »

jlu hat geschrieben: Selbst wenn von den Autoren die Bereitschaft zur Freigabe da ist, eine nachträgliche Öffnung des Sourcecodes ist bei grösseren Projekten sehr schwierig, da oft kommerzielle Sub-Komponenten verwendet werden, die eine Veröffentlichung verbieten. Die Verwendung einer exotischen Programmiersprache mit teurer Entwicklungsumgebung engt den Erfolg einer Veröffentlichung ebenfalls stark ein.
Ist das denn bei Logview der Fall?

Ich habe auch einige Jahre meines (Freizeit-)lebens in ein Softwareprojekt investiert (mit mäßigem kommerziellen Erfolg :) ), letztendes ist es dann sanft "entschlafen", hauptsächlich weil die Plattform verlorenging (Amiga) und auch weil die Zeit der BBS ab Mitte der 90er zugunsten des Internet langsam ablief. Ich hätte es vielleicht "freigegeben", aber letztendlich ist es dazu nie gekommen, weil der Sourcecode (68k Assembler - hehe) sich für die wenigsten erschlossen hätte und man vielleicht auch ein bisschen zu egoistisch ist. Aber im Nachhinein sehe ich das etwas lockerer...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
jlu
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2011 18:47:44
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

#9 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von jlu »

adrock hat geschrieben:
jlu hat geschrieben: Selbst wenn von den Autoren die Bereitschaft zur Freigabe da ist, eine nachträgliche Öffnung des Sourcecodes ist bei grösseren Projekten sehr schwierig, da oft kommerzielle Sub-Komponenten verwendet werden, die eine Veröffentlichung verbieten. Die Verwendung einer exotischen Programmiersprache mit teurer Entwicklungsumgebung engt den Erfolg einer Veröffentlichung ebenfalls stark ein.
Ist das denn bei Logview der Fall?
Ja, siehe http://www.logview.info/vBulletin/conte ... 18-spenden. Dort sind Kosten von ein paar hundert Euro für die Entwicklungsumgebung und die Grafikausgabe aufgelistet. Die Kosten würden dann für jeden weiteren Programmierer anfallen, der zu dem Projekt beitragen möchte.

Grüße,
Jan.
HM 4G1, T-REX 250 SE, T-REX 450 Sport, TDR, Mini CP
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von tracer »

Eigenartige Interpretation von Freeware, kenne ich sonst nur von Firmen.
Sollen sie den Source doch freigeben, evtl. findet sich jemand, der das weiter machen will.
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#11 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von [Daniel] »

tracer hat geschrieben:Eigenartige Interpretation von Freeware, kenne ich sonst nur von Firmen.
Sollen sie den Source doch freigeben, evtl. findet sich jemand, der das weiter machen will.
Freeware != Freie Software :wink:

Finds auch sehr schade als Unilog/Logview-Neueinsteiger; das Programm macht auf den ersten Blick schon ordentlich was her. Schade!
Bleibt zu hoffen, dass es wirklich nicht das endgültige Aus ist.
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von tracer »

[Daniel] hat geschrieben:Freeware != Freie Software
Ich glaube, wir meinen das Selbe :-)

Freeware != kostenlose Software
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#13 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von [Daniel] »

tracer hat geschrieben:
[Daniel] hat geschrieben:Freeware != Freie Software
Ich glaube, wir meinen das Selbe :-)

Freeware != kostenlose Software
Eben nicht :P
Freeware ist kostenlose Software. Das heißt noch lange nicht, dass sie frei ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von tracer »

[Daniel] hat geschrieben:Eben nicht
OK, dann kann man nun Haare längs und quer spalten, wenn man sich an Definitionen hochzieht.

Für mich ist Gratissoftware niemals frei. Egal, evtl. findet sich ja trotzdem jemand, der den Pascal-Kram übernehmen will.
[Daniel]
Beiträge: 159
Registriert: 01.11.2011 01:49:14
Wohnort: Saarland

#15 Re: LogView stellt Weiterentwiklung ein

Beitrag von [Daniel] »

tracer hat geschrieben:Für mich ist Gratissoftware niemals frei.
Die Aussage macht mal gar keinen Sinn. Jede freie Software ist auch gratis.
Da du den Unterschied nicht verstehst oder verstehen willst, hier die Kurzerklärung:
Freeware = Software, die du kostenlos beziehen kannst. Trotzdem kann dir die Softwarelizenz alles abgesehen von der Nutzung verbieten: Du darfst sie net weiterverteilen, net verändern, ... -> nicht frei
Freie Software = Software, die "frei" ist in dem Sinne, dass du damit machen kannst, was du willst.

Alles klar?

Zum Thema: Jemand hat mal erzählt, dass Logview momentan im Rewrite in einer anderen Programmiersprache ist, glaub Java war es (leider). Weiß da jemand was zu? Ich würde mich ja über eine OpenSource-Version in C# oder zumindest mal C++ freuen :idea:
Haus / Wohnung auf LED-Leuchtmittel aufrüsten? PN für Beratung und Verkauf :thumbleft:

Flugort: Zwischen Beaumarais und Felsberg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“