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#1 Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 15:41:19
von Muldi
Hallo,
neulich bei einer Flugpause auf dem Acker, sind uns wieder mal,
zwecks extremer Sonneneistrahlung die Gedanken durchgegangen.
Wie ist das eigentlich bei der Luftfahrt?
Wenn sich ein Flugzeug auf Reisehöhe befindet, sagen wir mal über
10km Höhe, braucht da die Turbine keinen Sauerstoff zur Verbrennung
des Kerosins?
Wie verhält sich das mit dem Sauerstoffgehalt da oben?
Muss bei einem Langstreckenflug Sauerstoff für die Passagiere mitgenommen
werden?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben & schon mal vielen dank für die Aufklärung.

Gruss
Muldi

#2 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 15:56:17
von Harrysam
Hi,

Schaust Du hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrtantrieb

Gruß
harrysam

#3 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 16:10:13
von Muldi
die unterschiedlichen Antriebsarten und funktionen der Luftfahrt sind mir schon bekannt.
Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen :shock:

#4 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 16:24:55
von fireball
Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.

#5 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 16:27:11
von DeeCee
Muldi hat geschrieben:Also reicht der Sauerstoffgehalt in so grosser höhe aus um das Kerosin zu verbrennen
Klar ist die Luft da nur noch ein Viertel so "dick" wie am Boden. Aber deshalb wird die Luft ja auch verdichtet, bevor sie zur Verbrennung verwendet wird.
Steht ja auch so in dem o.a. Link.
Natürlich wird auch die eingespritzte Kerosinmenge an die jeweiligen Bedingungen angepasst. Immerhin sinkt ja auch der Luftwiderstand beträchtlich.
Die Luft zur Aufrechterhaltung des Kabinendrucks wird natürlich auch komprimiert.
Nur mal so grob erklärt. :)

#6 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 16:30:50
von Muldi
danke, das leuchtet mir ein :D

#7 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 17:07:41
von acanthurus
fireball hat geschrieben:Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
Sowohl der absolute Sauerstoffgehalt (in Molekülen pro Kubikmeter) als auch der prozentuale Sauerstoffgehalt der Luft nimmt mit zunehmender Höhe ab (weil Sauerstoff eines der schwereren Gase im Gasgemisch Luft ist, insbesondere schwerer als der vorherrschende Stickstoff).
Letzteres allerdings nicht so deutlich spürbar wie ersteres.

gruß
akf

#8 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 17:14:02
von Sniping-Jack
fireball hat geschrieben:Der Sauerstoffgehalt nimmt nicht ab - nur der Druck. Und denn kann man ja naturgemäß bei Jettriebwerken erhöhen bzw. das Mischungsverhältnis vernünftig anpassen.
Also DAS möchtest du mir bitte genauer erklärten! :shock:
Demzufolge können wir an der Grenze zum Weltraum nur deshalb nicht atmen,
weil keiner da ist, der und das gute Zeuch in die Lunge presst? :cry:
Halt nein, ich würde es ja einfach einsaugen - doch, ich könnte das! :mrgreen:
Aber so ein Pech, da halt NIX! Nur noch ein paar verirrte und total vereinsamte
Gasmoleküle...oh halt, da drüben ist eins, das steht "Sauerstoff" drauf, sofort
einatmen, ehe keins mehr kommt auf dem Weg zum Mond! :lol:

:wink:


Nachtrag: Acanthurus war schneller - mist! :lol: ;)

#9 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 17:48:13
von Harrysam
hi,

Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Nur der Druck ändert sich und damit ist Sauerstoff in großer Höhe weniger. Ausdehnung von Gasen bei geringeren Druck.

Und der Sidepunkt wird auch geringer und da würden unsere Lungen Kochen.

Gruß
harrysam

#10 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 18:34:04
von AlphaBravo
In der allgemeinen Luftfahrt, wo in Piper und Konsorten meist Kolbenmotoren (Lycoming o.ä.) verbaut sind, spricht man hier von "leanen".
Dabei wird mit zunehmender Flughöhe manuell das Luft - Kraftstoffgemisch angepasst, wofür der meist rote Hebel im Cockpit verwendet wird.
Mittlerweile gibt es auch Systeme, die das automatisch machen. Das nur mal so am Rande 8)

#11 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 20:36:07
von adrock
Sniping-Jack hat geschrieben:
Gasmoleküle...oh halt, da drüben ist eins, das steht "Sauerstoff" drauf, sofort
einatmen, ehe keins mehr kommt auf dem Weg zum Mond! :lol:
Der Wal und der Blumentopf müssen da auch irgendwo sein!

SCNR.

Markus

#12 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 21:05:12
von acanthurus
Der prozentuelle Sauerstoff ist immer gleich in der Luft.
Nein.
Der Sauerstoffpartialdruck nimmt anteilig schneller ab als der Gesamtdruck.

#13 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 05.06.2012 21:29:19
von fireball
Ok, danke für die Korrektur, an Partialdrüke habe ich natürich nicht gedacht. Wie sieht denn das Sauerstoff/Restluft-Verhältnis in 30000ft Höhe aus?

#14 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 06.06.2012 00:25:23
von echo.zulu
adrock hat geschrieben:Der Wal und der Blumentopf müssen da auch irgendwo sein!
Dann schau mal ganz schnell nach, ob Du auch Dein Handtuch dabei hast. :thumbleft:

#15 Re: Ein paar Luftfahrtfragen

Verfasst: 06.06.2012 00:57:41
von Crizz
Zitat aus Madagaskar II :

" Sehr geehrte Passagiere, hier spricht ihr Kapitän...... ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie :

Die Gute : wir landen in kürze !

Die Schlechte : es wird eine Bruchlandung..... "

;)