2x 5s Lipos in Serie betreiben, einzeln laden

Antworten
Callicut
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2011 10:51:15

#1 2x 5s Lipos in Serie betreiben, einzeln laden

Beitrag von Callicut »

Hallo,

da mein Ladegerät nicht dazu in der Lage ist 10s zuladen, habe ich mir 2x identische Hacker Top Fuel 5s Akkus mit 5000mah besorgt.

ich habe vor beide Akkus als 10s an meinem Logo 600 zu betreiben, Frage ist:

die Stecker sind jetzt so verlötet, dass man die einzeln lädt und zusammengesteckt am Heli 10s ergeben, ich bin mir nur nicht sicher ob das so sicher ist bzw. welche Risiken entstehen könnten, ist das auch nicht gefährlich wenn beide akkus sozusagen "nicht gleich voll" geladen sind oder halt nur durch 4mm Kontaktstecker miteinander verbunden sind? Die meisten Kollegen von mir haben ihre Akkus zusammen konfektioniert, also die Verbindungen zusammengelötet, ich will diese gerne jedoch einzeln laden.

Danke im Voraus
Spektrum DX8
Blade 130x
Logo 400SE, Logo 600 3D, Logo 600 SE
digiachim
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2011 18:45:36
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#2 Re: 2x 5s Lipos parallel betreiben, einzeln laden

Beitrag von digiachim »

Hallo
das kannst du natürlich so machen
Vorteil der gelöteten Lösung ist natürlich wenn es verrnüftig gelötet ist das du auf Dauer
einen etwas kleineren Übergangswiederatand hast
Den wird aber keiner merken der ist nur zu messen

Du solltest aber immer darauf achten beide Akuus gleich voll zu Laden
da du ansonsten einen Akku bzw. einzelne Zellen davon zu Tief entlädst
und dadurch den Akku schädigst
Auch solltest du nicht einen einzelnen Akku davon für einen anderen Heli verwenden
um die Amzahl der Ladungen und damit auch die Alterung gleichmässig zu halten

Gruss Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#3 Re: 2x 5s Lipos parallel betreiben, einzeln laden

Beitrag von insider »

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die beiden Akkus immer zusammen im Heli betreiben wirst. Da besteht die Gefahr, das sie nicht gleich voll oder leer sind ja praktisch nicht.
Kleinere Toleranzen gleichen die Akkus untereinander aus.
Die Akkus dauerhaft miteinander zu verlöten ist wohl das beste, aber nicht zwingend notwendig. Anständige "Goldis" erfüllen in diesem Fall ebenso ihren Zweck.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Callicut
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2011 10:51:15

#4 Re: 2x 5s Lipos in Serie betreiben, einzeln laden

Beitrag von Callicut »

Danke für den schnellen Support,

ich habe vor diese Akkus nur an meinem Logo 600 zu betreiben, dann sollte das wohl klargehen.
Ich hab nur Angst das aus irgendwelchen Gründen die Akkus anfangen zu brennen ^^.
Kleinere einstellige Zellendrifts zwischen den Akkus ist akzeptabel?
Spektrum DX8
Blade 130x
Logo 400SE, Logo 600 3D, Logo 600 SE
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#5 Re: 2x 5s Lipos in Serie betreiben, einzeln laden

Beitrag von insider »

Callicut hat geschrieben:Kleinere einstellige Zellendrifts zwischen den Akkus ist akzeptabel?
Zellendrift gibt es ja schon zwischen den Zellen eines Akkus. Deshalb sind diese natürlich akzeptabel, sofern sie sich auf die zweite Stelle hintem Komma beschränken.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: 2x 5s Lipos in Serie betreiben, einzeln laden

Beitrag von Crizz »

Zelldrifts - je nach Belastung und Entladetiefe - bis 50 mV sind absolut kein Thema, bis 100 mV kann bei 5s / 6s bei Belastung am Grenzbereich vorkommen, soltle sich im lstfreien Zustnd aber normalisieren, kommt da durch die stärkere Erwärmung der inneren zellen schonmal vor.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“