Rotorpendeln beim Hochfahren

Antworten
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#1 Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von SethHamburg »

Hi @ll,

Seit ich meinen T-Rex 600 nach einem Crash wieder aufgebaut habe, pendelt der Rotor beim Hochfahren kreisförmig (ähnlich einer Münze die auf den Tisch fällt). Ab einer gewissen Drehzahl ist er dann
normal. Es gibt keine Virbationen, die über das normale Maß hinausgehen. Fliegen tut er auch normal, Blattspurlauf i.O.

Hat jemand ne Ahnung was die Ursache für das Pendeln sein könnte?

Vielen Dank,
Gruß
Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#2 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von QuackdB »

Sind die Blätter etwas zu locker/stramm angezogen? Wenn ich dich richtig verstanden habe dann klingt es so als als müssten sich die Blätter erst richtig ausrichten.
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#3 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von SethHamburg »

Ja sind tendenziell etwas zu locker. Müssen die sich nicht generell erst ausrichten?
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#4 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von QuackdB »

Genau so ist es, also das Ausrichten. Zu stramm ist nicht so gut weil sie sich dann erst sehr spät ausrichten und so lange hat man halt ein Ungleichgewicht. Umgekehrt führt aber auch zu locker dazu, dass der Heli grade beim Anlaufen sehr ins "Trudeln" kommt und dass dauert auch ein wenig biss sich das wieder gibt. So sind zumindest meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#5 Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von Fabe »

Ich würde auch auf blätter zu locker/ stark angezogen tippen. Probier's einfach mal mit einer viertel Umdrehung weniger / mehr.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#6 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von guido.g »

Bei meinem 600er hatte ich die Blätter zu locker, da hat er beim Anlaufen stark gependelt und ist beim Auslaufen fast umgefallen (das war sehr knapp) seit dem lieber zu fest als zu locker.

Gruß guidog
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#7 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von BerndFfm »

Blätter etwas fester schrauben, dann ist das Wackeln weg. Meistens sind die Blätter zu locker.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#8 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von Sniping-Jack »

Es gibt nen Trick, wie man auch mit nicht so fest angezogenen Blättern (und damit kleinerem, aber länger andauerndem "Gewackel") ohne
Schaukeln starten kann: Man dreht die Blades GEGEN Drehrichtung ein, bis sie an den Blatthaltern anstehen. Sie werden dann gleichmäßig
beschleunigt und wenn beide halbwegs gleich leichtgängig sind, kommt es - falls überhaupt - nur zu einem ganz kurzen Wackler.

Ansonsten gibt es eine Faustregel für das Festziehen: Die Schrauben soweit zudrehen, bis sich die Blätter geradeso halten können, wenn man
den Heli in die vertikale kippt und die Blades dann nach unten klappen könnten. Tuns sie es nicht von allein und ein leichtes antippen klappt
sie dann doch nach unten, ist es perfekt.

Man kann natürlich auch fester anziehen, aber dann sollte man die Blades jedesmal nach Augenmaß geraderichten. Andernfalls kann das ziemlich
übel kippeln beim Anfahren. Aber ein paar Grad aus der Achse merkt man meist kaum.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
SethHamburg
Beiträge: 170
Registriert: 21.08.2007 02:30:31
Wohnort: Hamburg - Altona-Altstadt *

#9 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von SethHamburg »

Oki, vielen dank @ll.

Werde es mal mit festeren Blättern testen und berichten falls das Problem noch besteht.

Beste Grüße,
Stefan
Über 5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig googeln. Schreib dich nicht ab, lern googeln und posten.
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#10 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von Waterkant »

bei mir pendelt der rotorkreis ordentlich, liegt aber an den vibrationen, welche der 600mx motor erzeugt, die glocke eiert bei mir. ist aber nur bei der startdrehzahl von 1900 so, ab 2200 ist alles gut.
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#11 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von Sniping-Jack »

Sicher nicht. Während dein Rotor einmal umläuft und dabei "pendelt", ist die Motorglocke ~10x umgelaufen - wie soll das je miteinander korrelieren?
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#12 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von Waterkant »

ja, ist klar, du weisst wie immer alles besser... kennen wir ja schon lieber jack... :)

meine stabi vibrationsanalyse sagts mir und das nickservo fängt durch die vibs, die durch die motorglocke hervorgerufen werden, zu zuckeln.
ist aber wie gesagt, bei flugdrehzahl verschwunden. dadurch pendelt die rotorebene. es ist so, und nun darfste nochmal sagen : neeee kann nicht sein...
tztztzz
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#13 Re: Rotorpendeln beim Hochfahren

Beitrag von Sniping-Jack »

Du wirfst hier irgendwelche halbgaren Infos in den Raum und nachdem ich Aufgrund dessen,
was du als Information geliefert hast, ein Statement abgegeben habe, schiebst du weitere Infos
nach und fängst an, mich persönlich anzugreifen. Wie geil ist das denn?! :shock:

Ach, da isser ja...*klick* - ist doch gleich entspannter. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“