Logo 500 - Low RPM - Setup?

Antworten
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#1 Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Logo 500 fertig und ihn letztes Wochenende zum ersten mal *probegeschwebt*. Es ist die *Schweighofer Combo* http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... uper_combo
Nun ist es aber so, das ich ihn ja auf lange Flugzeiten auslegen will. Ich hatte aber unter Verwendung der Teile der Combo, 520mm Blätter, mit 6S/5000mAh und bei 82% Regleröffnung schon knapp 2300U/min.
Ich weiß auch gar nicht wieviel Drehzahl ich für normalen Rundflug brauche. :roll: Ich bräuchte also bitte eine Empfehlung für Umbau auf Low-Rpm, aber möglichst kein SE.

Ich danke schon jetzt für die Hilfe,

viele Grüße an alle,

Holger
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#2 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von skysurfer »

Moin Holger,

um mit der Drehzahl weiter runter zu kommen gibt es zwei Wege,

1. das Antriebsritzel zu reduzieren ... (wieviel Zähne hat den dein Antriebsritzel ?)

2. einen anderen Motor mit weniger KV zu verwenden.

Ich fliege einen Logo 3D mit Paddel mit ca. 1600 rpm allerdings mit 5S und Spinblades halbsymetrisch 515-er.
Mögliche Flugzeit mit 5.000 mAh ca. 10 min., wobei ich allerdings nur ca. 7,5 min. fliege und das im gemütlicheren weiträumigen
Rundflug.
Drehzahl ist auch eine Frage des eigenen Geschmackes, zu wenig, da wird der Heli schon schwammig, zu hoch -> geht knackig aber auch auf die Flugzeit.
Daher bevorzuge ich so ein Mittelding, den Logo könnte ich auch noch weiter runterbringen durch Änderung des Motors und Ritzel.
Verbaut ist ein Hacker .... k.A. welcher ... müsste ich nachschauen mit dem kleinsten Ritzel was möglich ist und Regleröffnung an einem Jazz ca. 60%.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#3 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von xoner »

Hallo Holger,

ich fliege auch die Suber Combo, allerdings mit Edge 553 FBL und Radix 92mm am Heck. Motor ist der 4025-1100 Ritzel 14er.
Hauptsächlich fliege ich mit 1800 U/min das volle Kunstflugprogramm 1500 U/min benutzte ich zum Starten, cruisen und Landen.
Bei 1500 U/min und 92mm HeB fängt mein Logo an am Heck zu pendeln und über die TS an zu wobbeln. Natürlich muss ich mit wenig Drehzahl auch mehr Pitch
zum abfangen geben - deshalb wenn du mit weniger Drehzahl fliegst erstmal in Sicherheitshöhe ausprobieren!

Wenn du bei 520 HRB und 85mm HeRB bleibst, dann gehe zuerst auf 1800 U/min, probiere in ausreichender Höhe wie sich der Heli auf Pitch benimmt.
Falls nichts wobbelt versuche 1750 und gehe dann in 50er Schritten mit der Drehzahl runter bist dir dein Logo zu schwammig erscheint.

Auf dem Bild kannst du sehen, dass bei meiner Gasgeraden ( 62% / Graupner Hott MX-16 ) die Drehzahl bei 1870 liegt und er Regler bis 98% öffnet. Gemessen wurde via JLog2 mit Jive 80HV
der Flugakku ist ein 6S P-Ion 4800mAh.

LG aus HH
Stephan
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (185.26 KiB) 2604 mal betrachtet
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#4 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von benko »

Ich habe auch eine Schweighofer Combo mit Roxxy, und fliege ihm mit 1500,1850,2100 Drehzahlen. Bei 1500 pendelt das Heck beim Schweben, aber nur ganz wenig, und im Flug ist es weg. Mit 6S 5000mah Lipos kann ich bei 1500 um die 10 Minuten fliegen.

Ich habe den VStabi governor, bin aber am Anfang auch mit Roxxy governor geflogen. Mit Roxxy hatte ich aber die niedrigste Drehzahl zirka 1600. VStabi governor hilft enorm bei niederen Drehzahlen.
Gruß, Michal
youtube
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#5 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen :)

das problem ist, ich bin erst morgen Abend zuhause, kann nicht nachschauen wieviel Zähne das Ritzel hat. Vielleicht weiß jemand, wieviel Zähne das Ritzel aus der besagten Schweihöfer-Combo* hat?
Wenn ich mit der Drehzahl runtergehe, mit kleinerem Ritzel, muß ich dann nicht automatisch auch grössre Blätter nehmen, um das auszugleichen? Mir kam es so vor als ob ich schon ziemlich viel Pitch geben mußte, damit ich überhaupt ins schweben komme.

Das mit dem Heckpendeln hatte ich auch. Ich habe es auch nicht hinbekommen. Ich dachte es liegt an einer zu starken Kreiseleinstellung, und habe dann von 10-100% alles durchprobiert.
Also, 10-100% am Sender, das ist ja nicht völlig linear zur Einstellung im V-Stabi, aber doch so ziemlich gleich wie es scheint.
Kann das Heckpendeln vielleicht auch durch eine zu hohe Drehzahl kommen? Ich lag ja schon bei knapp 2300

Würde es denn etwas bringen, wenn ich das Ritzel verkleinere, aber dafür 550er Blätter, statt den 520ern verwende?

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#6 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von xoner »

Hallo Holger,

das Ritzel aus der Combo sollte das 14er sein. Das mit dem Heckpendeln kann man z.B. damit weg bekommen wenn man die Heckrotorwelle poliert. Überhaupt sollte das Heck sehr leichtgängig sein. Meins hatte mit dem Savöx Servo auch gependelt. Ich habe die HeRW nicht poliert sondern gleich ein Futaba 251 BLS eingebaut, außerdem habe ich, bei den Mikadoservoarmen das mittlere Loch für das Heck und das äußere Loch für die TS genommen. Das pendeln wurde deutlich besser und hat sich jetzt nach 40 Flügen erledigt.

Kleinere HRB wie z.B. die mittgelieferten Mikado 520mm machen den Logo agiler, mit größeren Blättern wie z.B. Maniac 554mm oder Edge 553mm FBL wird er träger und kann bei gleicher Pitch-Leistung mit weniger Drehzahl betrieben werden. Für Low Drehzahl bieten sich längere HeRB an die orginalen Plastikblätter haben 85mm ich habe 92mm Radix montiert.

Da ich einen sehr Teillastfesten Regler einsetzte ( Jive 80HV ) benötige ich kein anders Ritzel um mit der Drehzahl auf 1500 U/min zu kommen. Meine Gasgerade ist dann bei 28% am Sender und die Regleröffnung ( PWM ) bei ca 48%. Das stört den Jive nicht andere Regler kenne ich nicht habe aber gehört das sie dann sehr warm werden können.

Bedenke, dass die Regleröffnung nicht die Prozentzahl ist die du am Sender siehst. Bei gleicher Drehzahl aber unterschiedlichen Sendern haben die evtl. alle einen anderen % Satz im Sender eingestellt. Gehe am Sender mit der Gasgeraden schrittweise runter und kontrolliere ob dein Regler warm wird, falls du nicht die tatsächliche Regleröffnung heraus finden kannst.

LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#7 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von xoner »

Nachtrag,

falls du die Anlenkung an den Servoarmen veränderst musst du auch V-Stabi neu programmieren und natürlich auch einen neuen Trimmflug machen auch wenn du die Blätter veränderst.

Und am besten änderst du immer erst einmal eine Sache zur Zeit dann kontrollieren und fliegen erst wenn es nicht funktioniert das nächste ändern nicht alles auf einmal.

Viel Glück
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#8 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten, und sorry wenn ich noch ein paar *dumme Fragen* stelle, es geht nur darum das ich alles richtig verstehen will.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das ein Regler, wenn man ihn im Governor-Modus betreibt, immer fast voll durchgeschaltet sein soll. Wenn ich es richtig verstehe kommt es aber auch drauf an, wie teillastfähig der Regler an sich ist. Ich nutze den Roxxy der bei der Combo dabei war, und die Telemetrie gab ca. 50°Celsius an. Für Regler und externes Bec. Nun weiß ich nicht wie teillastfähig der Roxxy ist, und ob ich den z.B. auch nur auf 50% betreiben kann. Das wäre zum testen natürlich erst mal das einfachste.
Meine Befürchtung ist aber, wenn ich, egal wie, mit der Drehzahl runter gehe, das das Heckpendeln dann noch schlimmer wird. Und das war schon so heftig, das es so nicht bleiben kann.

Ich denke also, zuerst sollte ich mich um das Heckpendeln kümmern, dann um die Drehzahl. Es wurde ja zum polieren der Heckrotorwelle geraten, bzw. zu einen anderen Heckservo. Muß ich das so verstehen das es so gemeint ist, das das Heck nicht leichtgängig genug ist? Oder das das Savöx-Servo, einfach gesagt, nicht gut (stark, schnell) genug ist?
Wie poliere ich denn die Welle? Mit dem Proxxon und einem passenden Tool? Ist das so gemeint?
Dann würde ich das als erstes probieren und wenn das nichts bringt, das bessere Servo.

Wenn das Heckpendeln beseitigt ist, würde ich als erstes versuchen mit der Gasgerade runter zu gehen und dabei schauen wie warm der Regler wird. Wie warm darf er denn eigentlich werden?
Wenn das nicht funktioniert, kleineres Ritzel, grössere Haupt- und Heckrotorblätter. Muß ich da auf die Art der Blätter achten, wie tragend das Profil ist?

Hört sich diese Vorgehensweise denn vernünftig an?

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#9 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von xoner »

Hallo Holger,

deine Fragen sind nicht dumm und wahrscheinlich hat sie sich schon Jeder gestellt.

1.
Im Steller Mode wird ein Regler durchgeschaltet der Govenor Mode soll bei jedem Winkel der Blätter und jeder Belastung durch den Flugstil die Drehzahl halten. Da der Strom nicht nur mit der Leistung ( Flugstil ) verändert wird, sondern auch durch den Spannungsverlust des Akkus während des Fluges, hat der Regler einiges zu tun. Er reguliert also, durch Veränderung des Stroms einfach ausgedrückt, ständig die Leistung ( V x A ) um die Drehzahl nahezu gleich zu halten. Das setzt voraus das er regeln kann, bei 100% geöffneten Regler gibt es nichts mehr zu regeln. Auf dem von mir hochgeladenen Bild ist die rote Kurve die Regler Regelung (PWM ) hier kannst du gut erkennen was der Regler regeln muss um die 1870 U/min zu realisieren. Er regelt also von 78% bis 98% je nach abverlangter Leistung durch die Flugmanöver, zum Ende hin erkennt man das die Kurve ansteigt über den gesamten Flug das liegt an den Akkus die während dessen an Spannung verlieren. Dein Roxxy soll auch gut sein was Teillast angeht und 50° sind harmlos. Mein Jive schaltet, aus Sicherheitsgründen, bei 100° ab. Probiere die Drehzahl zu senken wie ich es beschrieben habe einfach aus. Bei harten Manövern und Außentemps von min. 27° geht mein Jive 80HV mit Kühlkörper auf knapp 70° das ist o.k. für den Jive, falls du unsicher bist ruf mal bei Robbe an und frag nach den Eckpunkten des Roxxy´s.

2.
Das Heck, sowie viele andere Teile am Logo sind aus Plastik, muss sich einlaufen. Du kannst die HeRW mit 1000er Nassschleifpapier und dann mit Polierpaste und deinem Dremel bearbeiten. Du kannst die Kugelköpfe an den HeBH mit Schleifpapier endgraden, du kannst das Anlenkgestänge am Heckrohrhalter leicht ölen. Also quasi das gesamte Heckanlenksystem so leichtgängig wie möglich zu machen, oder einfach, falls das Pendeln für dich noch fliegbar ist, 50 Flüge absolvieren evtl. hat sich dann alles eingelaufen.

3.
Bei den Blättern hast du eine große Auswahl und kannst wählen:
HRB: SAB Red Devil 550 / Heli-Tec 550 3D FBL / Maniac Carbon / Spinblades 3D FBL 550 / Blattschmied GCT Ultra FBL 550 / Edge FBL 553 / Radix 554 V2
HeRB: Egde 92 / Radix 92 / Align usw.

Da es eine große Auswahl gibt und für mich die Unterschiede ( Flugverhalten, Sound ) klein sind entschied ich nach Optik.

Also nur Mut experimentier ruhig ein wenig. Natürlich Höhe=Leben also bei Veränderungen an den Blättern erst mal in ausreichender Höhe schauen wie der Heli reagiert und nicht gleich 3D in Beckenhöhe.

LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#10 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von xoner »

Oh mein Alter,

das habe ich vergessen, dass Savöx Heckserve welches du benutzt ist kein schlechtes Servo. Ich hatte nur 2 Futaba BLS 251 noch rumliegen und war zum schleifen zu faul.
Die ersten 30 Flüge pendelte das Heck noch leicht und nach 40 ist es kaum noch wahr zunehmen.

LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Benutzeravatar
benko
Beiträge: 205
Registriert: 30.12.2011 11:46:12

#11 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von benko »

Heckpendeln ist auch von Drehzahl und Empfindlichkeit abhängig, mein Logo pendelt nur im Schweben bei 1500, 1850 ist es schon stabil. Das Problem ist dass Heck bei niedrigere Drehzahl mit Heckblättern gleicher länge nur begrenzte stärke hat. Das bekommt man mit polieren wahrscheinlich nicht weg. Entweder höhere Drehzahl, oder grössere Heckblätter. Ich habe die 92mm EDGE. Ich habe auch noch beobachtet, dass mit KBDD Plastik Heckblättern das Heck weniger stabil läuft, die CFK sind dort deutlich besser.

Wenns beim Fliegen nicht pendelt, dann ist es so wie so egal.
Gruß, Michal
youtube
Benutzeravatar
xoner
Beiträge: 127
Registriert: 19.05.2011 15:06:20
Wohnort: Hamburg

#12 Re: Logo 500 - Low RPM - Setup?

Beitrag von xoner »

Moin,

das bei Holger auftretende Pendeln am Heck ist auch bei 2300 U/min. Eine weitere Ursache könnte auch sein BEC spielen, falls Holger ein leistungsstarkes externes BEC nutzt dann nicht. Aber wenn er das BEC des Roxxy´s nutzt evtl. schon. Ich kenne mich mit dem Roxxy nicht aus, meine aber er hätte nur 3A BEC Strom. Bei meinem Logo TS Savöx SC 1257TG und 251 BLS an Heck, in Verbindung mit 1800 U/min und F3C Flugstil, logge ich bis zu 11A Strom am BEC. Die Savöx sind also ganz schön gefressig. An meinem Rex 700 mit 451 BLS an der TS, 5,2 KG Gewicht und 700er Latten flossen nur 9A an Peak´s.

Bei mir ist alles leichtgängig ich schliesse aber nicht aus das andere Piloten weniger BEC Strom am Logo 500 in Verbindung mit Savöx loggen.

LG aus HH
Stephan
Blade MCX / Rotordurchmesser: 190mm Gewicht: 28g Lipo 1S 130 mAh
Graupner 47G / Rotordurchmesser: 340mm Gewicht: 212g Lipo 2S 800 mAh
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“