Neues Projekt: Hobby-Stromsenke "MicroLoad"

Würdest du einen wie unten beschrieben Bausatz kaufen ?

Ja, wenn es für unter 100.- Euro realisierbar ist
29
37%
ja, wenn es für 100.- bis 150.- Euro realisierbar ist
15
19%
ja, wenn es für 150.- bis 200.- Euro realisierbar ist
3
4%
ja, wenn es für 200.- bis 250.- Euro realisierbar ist
0
Keine Stimmen
nein, ds Gerät ist für mich nicht von Interesse
31
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

fireball

#16 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von fireball »

Auch, wenn ichs nicht brauche, ich halte das Teil für ein interessantes Projekt, und hab evtl. was interessantes für Euch: http://www.linear.com/product/LTC6803-1%20and%20-3

Die ICs Monitoren/Balancen bis 12S pro Chip und sind kaskadierbar, AUssenbeschaltung minimal und recht easy anzusprechen. Vielleicht ganz interessant für die Kernkomponente...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Crizz »

Danke für den Tipp, Marcus - aber der Controller würde mit 22.00 $$ zu BUche schlagen, bei ner 100er ABnahme immer noch mit um die 16.00 $$, und damit um einiges teurer als unsere bisherige Lösung hierzu, die ausreichend genau ist ( < 20 mV ) für diesen Zweck.

Es wäre interessant wenn man die Kiste richtig aufbohrt - sagen wir auf 600 .... 800 W , 12s und Grafikdisplay mit Touchcontroller. Dann kostet aber die rein elektronische Endstufe zur Energievernichtung schon mehr als für das gesamte Projekt an Kosten derzeit angedacht ist, abgesehen davon das es dann wohl auch kaum noch unter Begriffen wie "kompakt" und "mobil" einzuordnen wäre. Das ginge dann schon in professionelle Richtung, und da haben sich Firmen etabliert die über jahrzehntelanges KnowHow verfügen. Damit kann und will man gar nicht konkurrieren.

Interessant wäre es, wenn man so etwas wirklich breit am Markt etablieren könnte - da reden wir aber von Stückzahlen ab 10´000, und das muß erstmal jemand finanzieren.

Unsere Intention ging dahin, etwas probates für den Hobbybereich zu entwickeln, das möglichst einfach im Aufbau ist, pflegeleicht, Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist und die bisherigen Möglichkeiten deutlich erweitert.

Ich werde die Umfrage einfach mal nach 14 Tagen auswerten und mit T.F. beratschlagen, welchen Weg wir mit dem Projekt gehen werden - das zeigt sich ja dann aus der Resonanz bzw. ausgedrücktem Interesse, und wir wissen, in welchem Preissegment die Schmerzgrenze zu sehen ist. Es gibt viele Wege, so etwas zu realisieren, vom recht einfachen Gerät das möglichst billig zu realisieren ist bis hin zum Edel-Teil mit hypen Features und viel Schnickschnack. Lassen wir uns einfach mal überraschen, wie die Gesamtmeinung ausfällt, dann sehen wir weiter ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#18 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von phoenix7 »

Ich würde mir ein solches Gerät anschaffen, da ich immer wieder mal mit vollen Akkus nach Hause fahre.
Und da ich es mit der Lagerspannung sehr ernst nehme, ärgere ich mich immer wieder über die lächerlichen 50W Entladeleistung meiner Lader. Da wartet man sich ja den Wolf....;-)

Auch im Winter bringe ich immer wieder gerne mal meine Akkus in Bewegung. Auch hier wäre mir so etwas hilfreich.
Das wäre mir dann schon rund 100 Euros wert.

Auf jeden Fall halten meine Akkus durch meine eher konservativ-penible Behandlung ziemlich lange und ziemlich gut. Das wäre mir durchaus ein paar Euros wert...;-)

LG

Frank
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#19 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von RedBull »

Meine Lösung, billiger und einfacher gehts glaube ich nicht, 4x 24V 100W LKW Birnen :D
http://www.rchelifan.org/viewtopic.ph ... um#p940580

Ist beleibig erweiterbar und kann im Winter zum Heizen der bastelstube verwendet werden :D

Es gibt natürlich wesentlich elegantere Lösungen aber preislich kommt da nix mit!

Bin trotzdem neugierig was ihr auf die Beine stellt.
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#20 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Dr.Zoidberg »

phoenix7 hat geschrieben:da ich immer wieder mal mit vollen Akkus nach Hause fahre.
Und da ich es mit der Lagerspannung sehr ernst nehme, ärgere ich mich immer wieder über die lächerlichen 50W Entladeleistung meiner Lader. Da wartet man sich ja den Wolf....;-)
Das geht mir ziemlich ähnlich...
Interessant wäre so etwas für mich eigentlich nur, wenn es in seinen Dimensionen nicht zu groß werden würde und optimal wäre es, wenn es sich auch noch zum sicheren lagern eignen würde. Sowas wie ein Liposafe mit entladefunktion.

Bei mir sieht es nähmlich etwas anders aus, da mir keine zusätzlichen Räume zur verfügung stehen, außer die, die ich selber bewohne. Klassischer Großstadt Fall mit sehr begrenzten Raumangeboten. Die Ausmaße müssten also sehr kompakt ausfallen... ich würde z.B. versuchen, dass ganze auf dem Balkon unterzubringen o.ä.
Prinzipiell ist das eine super Idee, ich kann aber weder für das eine noch das andere Abstimmen, weil in meinem Fall nicht nur der Preis entscheident ist.

Die Idee mit den LKW Birnen ist auch nicht schlecht... :wink: Ich hätte nur sorge, dass die eine oder andere Verkehrsmaschine versucht bei mir zu landen. :D
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#21 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von alexanderz »

Ich hätte auch Interesse, da ich manchmal doch nicht alle 12S leer bekomme und gerne zügig dann die Lipos auf Lagerspannung hätte. Bei 12S lohnt sich das sicher, da die Lipos nicht gan so günstig sind...
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Benutzeravatar
RedBull
Beiträge: 2235
Registriert: 27.11.2006 08:30:18
Wohnort: Niederösterreich

#22 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von RedBull »

Ja, geil wäre soetwas in Fingernagelgröße und hell und heiß darf es auch nicht sein aber 500W sollte es mindestens verbrennen :D
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Crizz »

Söderle........

Derweil es 50:50 steht und die Nachfrage aufgrund der Fragestellung deutlich zu einer möglichst günstigen Lösung gehen würde, ergibt sich für die Fortführung folgendes mögliche Szenario :

1.) Es wird kompomisslos auf least-cost gebaut - was als Lösung bedingt, das die Endstufe des Gerätes aus einem Leistungsteil und einer Ohmschen Last besteht. Aus Kostengründen würde diese Last - je nach gewünschter Leistung - aus mindestens 6x 12V / 100 W Halogen-Glühbirnen mit GY 6.35 Sockel bestehen würde.

Diese Lösung ist simpel zu realisieren und erfordert keien zusätzlichen Kühlmaßnahmen des Leistungsteils, Nachteil ist das Glühlampen als Kaltleiter im Einschaltmomet einen höheren Strom "ziehen" und somit die Lastaufschaltung mit etwas Verzögerung erfolgen muß, was natürlich automatisch geschehen würde. Ferner müßte man die Fassungen auf einer entsprechenden Metallschiene montieren, die genug Berührungsschutz bietet - das ganze wird ne sehr heiße Sache und kann bestenfalls noch als Fotoleuchte verwendet werden....

Die Leistungsstufe ist mittlerweile soweit geplant das intern automatisch so umgeschaltet wird, das sowohl 2-3s wie auch 4-6 Packs angeschlossen werden können.

2.) Für etwas mehr finanziellen Aufwand sollte es möglich sein, den Leistungsteil auch so zu gestalten, das die gesamte Leistung mit Halbleitern vernichtet wird. Erste Tests laufen. Allerdings würde aus Kostengründen hier definitiv bei 600 W Leistung bzw. 20 A erstmal der Rotstift gezogen, da die Leistungshalbleiter auf entsprechende Kühlkörper müssen und mit Zusatzlüftern gekühlt werden müssen.

Denkbar wäre optional eine Erweiterung der Endstufe die auch nachgerüstet werden könnte, so das es sich vom finanziellen Aufwand her verteilt.

Vorteil der Lösung ist zum einen die schnelle und akkurate Stromregelung, kein Verschleiß an Leuchtmitteln, Berührungsschutz ergibt sich zwangsweise durch den Aufbau und der nötigen Dimensionierung zum Schutz der Halbleiter.


In beiden Fällen überlge ich derzeit, ob es als sinnvoll wäre, das ganez in gewissr Weise Modular zu halten - d.h. das für die CPU ein Standard-Board verwendet werden kann und der gesamte Leistungsteil samt Strommessung etc. als eigenständige Platine zur Selbstbestückung bereitzustellen. Letzlich hängt es aber auch von der Art der Lösung ab, daher die Frage, ob euch eine "Bastel-Lösung" mit Glühbirnen liber wäre, oder eine professionellere Variante in reiner Halbleitertechnik.

Preislich dürfte der Unterschied grob geschätzt bei ca. +20,00 .... 30,00.- € für die rein elektronische Lösung liegen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#24 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von phoenix7 »

Crizz hat geschrieben:....Preislich dürfte der Unterschied grob geschätzt bei ca. +20,00 .... 30,00.- € für die rein elektronische Lösung liegen.
Ich fände das wirklich sehr interessant.

LG

Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#25 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Crizz »

Du willst damit sicher ausdrücken, der es dir persönlich diese Mehrkosten wert wäre, um eine rein elektronische Lösung zu realisieren - hab ich das richtig verstanden ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#26 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi Zusammen

Also mal aus meiner Sicht :

Ja , ich bin für Sorgsames umgehen mit Lipos , bin da auf vorsicht und pflegenderes verhalten als früher hingewiesen worden und das hat sich bisher bezahlt gemacht , da n akku ja nich grade das günstigste einzelteil am heli ist . meine akkus haben teilweise 4 saisons hinter sich und leben immernoch und das sicherlich nicht , weil ich mit den akkus wie unter dem motto , is mir doch banane umgegangen bin .
finde das system von den erklärungen / beschreibungen her intressant und würde mich dafür entscheiden , wenns hilft die akkus zu "schonen" und zu pflegen .

@Crizz : weiss ja nicht , wieweit eure ideen schon in n prototyp geflossen sind , aber würde mich schonmal intressieren , wie das ganze nun aussehen würde , weil das bildliche vorstellen ist ja auch was dehnbar .
:thumbright: :thumbright: daumen hoch für die idee
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
phoenix7
Beiträge: 257
Registriert: 07.11.2008 19:59:25
Wohnort: Freiburg

#27 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von phoenix7 »

Crizz hat geschrieben:Du willst damit sicher ausdrücken, der es dir persönlich diese Mehrkosten wert wäre, um eine rein elektronische Lösung zu realisieren - hab ich das richtig verstanden ?
Das hast Du. Und auch bezogen auf die von Dir dargestellte Gesamtkonzeption in der gleichen Mail.

LG

Frank
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Crizz »

Okay, dann weiß ich bescheid - danke, Frank !

@Joker : soweit das ich die Hardware zeigen würde bin ich nocht nicht, das ist alles free-wired mit BreadBoard aktuell. Bevor ich kein Prototypen-PCB mit der Endstufe drauf habe werde ich in der Richtung auch nichts veröffentlichen, denn aktuell steht es erstmal auf Messer´s Schneide, ob es das Projekt überhaupt geben wird - deshalb die Umfrage.

Das ich zwischenzeitlich solche fragen stelle liegt im reinen Eigennutz : warum soll ich unnötig Geld für etwas ausgeben, was später niemand haben will ? Ich bin bei Gott nicht geizig, aber ich muß es auch nicht übertreiben. Das ganze ist eh nur deshalb offiziell, weil ich und T.F. unseren Spaß daran haben, solche Spontan-Ideen auch umzusetzen, aber uns schenkt auch niemand das Equipment dazu geschweige die Bauteile. Deshalb bitte ich um Verständnis, das es dann Bilder geben wird, wenn die Richtung feststeht - und ob es das ganze geben wird, denn ich werde sicher keine 50...100 Platinen hier herlegen, die dann einfach so vor sich hingammerln und mein Konto belasten ;)

Deshalb bitte ich auch um Statements der Befürworter mit Angaben über eigene Wünsche und Grenzen, nur auf diesem Weg kann so etwas auch den Weg zum User finden - ich freue mich auf eure weitere Beteiligung :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#29 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Heling »

Ich habe mich bisher zwar nicht an der Entscheidungsfindung beteiligt, aber mir wäre die rein elektronische Variante lieber. Irgendwie finde ich die Lichtemission etwas störend, das blendet ja schon ganz gut.

Bei der Frage, ob ich persönlich so ein Gerät brauche, bin ich mir noch nicht schlüssig.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Neues Projekt : Hochlast-Entlader zur Akkupflege

Beitrag von Crizz »

Okay, ich werde Tracer mal fragen ob es möglich ist die Abstimmung zu erweitern auf "noch unschlüssig" mit der Option, die Abstimmung nachträglich zu verändern.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“