*telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#1 *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen,

ich bin bei der Auswahl des richtigen Telemetriesystems für mich und habe da einige Fragen.

Ich nutze die T8FG und möchte sie auch behalten, Verweise auf andere Fabrikate helfen mir also nicht ;)

Nutzen möchte ich die Telemetrie hauptsächlich zur Akkuüberwachung. Vorläufig würde ich sie für einen 450er Heli und einen Logo 500 einsetzen.

Grundsätzlich sehe ich für mich zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Die Telemetrie von Futaba nutzen, (einen telemetriefähigen Empfänger habe ich schon) und mir die Telemetrie-Box von Futaba kaufen wenn sie halt rauskommt.

2. ein *externes* System nutzen, Jeti, Flightcommand, usw.

zu 1.
Bei dem Futaba-System hätte ich den Vorteil, das die Spannungsüberwachung mit im Empfänger integriert ist. Jetzt habe ich aber gelesen, das eine reine Spannungsanzeige nicht aussagekräftig genug sein soll, man soll besser auch den *verbrauchten Strom* überwachen. Ist das so?

Wenn ich das aber machen möchte, brauche ich neben dem Empfänger und dem Stromsensor noch ein zusätzliches Gerät im Heli, ist das richtig? Und welches wäre das?

zu 2.

Wie stellt sich das dar gegen ein System wie Jeti (als reine Telemetrieanzeige genutzt), oder Flightcommand, usw?

Wo sind die Vor- und Nachteile?

Ich wäre für ausführliche Antworten wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Holger
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Holger.
Ob und wann es eine umfassende Telemetrielösung von Futaba geben wird, steht leider völlig in den Sternen. Deshalb würde ich davon derzeit Abstand nehmen.

Das Jeti-System ist nicht verkehrt, aber Du schleppst halt einiges an zusätzlichem Zeug rum.

Das Flightcommand kenne ich jetzt nicht. Hast Du da mal einen Link?

Als Alternative würde ich noch das IISI-System sehen. Dieses arbeitet auf 434 MHz und belastet so nicht das 2,4 GHz Band. Die Anzeigebox ist kein genug um sie an den Sender zu schnallen und auch die Sensoren sind günstig und in verschiedenen Leistungsklassen verfügbar.

Von einer reinen Spannungsmessung halte ich persönlich nichts, da die Spannung allein keine vernünftige Auskunft über den aktuellen Ladezustand des Akkus ermöglicht. Deshalb sollte zuallererst einmal der Strom gemessen werden. So hast Du einen Überblick über die entnommene Kapazität. Vergleichsmessungen haben da eine sehr gute Deckung mit der später wieder eingeladenen Kapazität ergeben. Wenn man noch mehr Informationen möchte, so kann man zusätzlich noch die Einzelzellenspannung überwachen. Auf diese Weise erkennt man einen alternden Akku frühzeitig.
Benutzeravatar
Bran
Beiträge: 1817
Registriert: 21.07.2010 10:15:19
Wohnort: Wartenberg/BY

#3 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Bran »

Morgen,

kann dir auch das IISI-System empfehlen. Man liest irgendwie wenig darüber, ich hab das aber mittlerweile in allen meinen Fluggeräten. Die Sensoren sind klein und leicht zu verbauen und auch nicht teuer. Das Cockpit (die Anzeigeeinheit am Sender) kostet zwar 99€, braucht man aber auch nur einmal.
Einstellung und Konfiguration auf die Modelle und versch. Akkus war bei mit idiotensicher (sprich: ich habs hinbekommen) und bequem, also volle Empfehlung.
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#4 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von the-fallen »

Dem ISII schließe ich mich an. Ich kann nichts zu den anderen Systemen sagen, aber mit dem ISII bin ich jedenfalls super zufrieden. Der Strommengen-Messer funktioniert echt super-genau im Vergleich mit dem, was das Ladegerät wieder nachschiebt.

Ich habe mein ISII jedoch nicht an den Sender geklemmt, sondernm it aus einem alten Gürtel und etwas Klett ein Armband gemacht. War einfach aus dem Grund heraus dass ich das ISII in der Windfee nicht praktisch unterbringen konnte. Kann man aber machen wie man will.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#5 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von DDM »

Hi, eine ähnliche Frage habe ich im Nachbarforum gestellt.
Vielleicht interessiert es dich:
FlightCommand vs. IISI

Hab dort auch Gewichts und Größen Daten verglichen und zusätzlich den Preis. Ich bin mir bisher leider immer noch unschlüssig :roll:

FlightCommand finde ich momentan etwas Zukunftssicherer, aber ansich würde mir das IISI reichen von dem was es kann.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#6 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Kerusker »

Hi,

die selbe Frage habe ich mir vor 3 Wochen auch gestellt... habe T8FG, 4 Futaba Empfänger, noch keinen telemtriefähigen.
Modelle 450'er, Logo 10, 1 Elektro-Flieger

Meine Entscheidungsgründe:
Kapazitätsmessung hat für mich Prio 1, Zellen kann ich auch mit Lipowächter kontrollieren, der kostet (ein guter) 20€... brauchts wirklich keine teure Telemetrie für. Prio 2 hat Überprüfung von BEC Spannung und Akku-Gesamtspannung, RPM wollte ich auch mal richtig checken (nur aus Neugier, nicht weil es was bringt). Stromverlauf, Drehzahl im Flug etc. sind für mich eher nette Gimmiks, geht auch gut ohne - obwohl ich es inzwischen auch ansehe, wenn ich es schon habe ;)

Mit Futaba:
- neue sau-teure Empfänger kaufen, die alten wegwerfen
- teure Sensoren - kenne doch Futaba
- Kapazitätsmessung wirds vielleicht erst in 10 Jahren geben....
- brauche externe Box/Display zu 100++ € oder neue T18 zu x-tausend € ...

Kapazitätsmessung gibt es sowieso nicht viele die es können, das schränkt die Auswahl ein.

Hab' mich dann auch für IISI entschieden - Systemunabhängig, einfach zu bedienen/auswerten, preisgünstig, kann alles, leicht, klein, gut zu erweitern, viele Einstellmöglichkeiten. Funktioniert problemlos mit LogView zum auswerten der Telemetriedaten.
Ich habe die Investition nicht bereut! Funktioniert super.

Sprachausgabe ist für mich nur Gimmik - wenn's IISI piept, ist der Akku leer oder Strom/Spannung/Temperatur/BEC Spannung etc. stimmen nicht, also landen!!! Wobei es verschiedene, einstellbare Töne/Melodien gibt, ich merk' sie mir nur nicht...

Ich habe es an der Funke mit Halterung - kann man sich aber sparen, denn während dem Flug sollte man eh nicht aufs Display sehen.
Das IISI piept bei mir 1mal kurz bei Kapazität 66%, bei 33% und dann der Alarm zum landen bei 20%. Damit weiss ich IMMER wie voll der Akku noch ist.
Strom/Spannungsüberwachung (Gesamtspannung, reicht Imho völlig aus) ist sozusagen noch "kostenlos" bei jedem TXE dabei.

Habe auch einen RPM-,BEC-Spannung und Temp-Sensor in allen Modellen mal eingebaut gehabt (ein weiterer Vorteil, Sensoren kann man leicht von Modell zu Modell wechseln). Einmal gemessen und gut... nix wirklich neues Erfahren dadurch.

Das man so wenig drüber liest, liegt wohl daran das es so unkompliziert und gut funktioniert :D Es scheint doch recht viele zu geben die es bereits haben.

Einziger Nachteil:
Der interne Pieper ist nicht gerade laut - deshalb wäre um den Hals hängen oder in die Hemdtasche vielleicht gar nicht so falsch. Der externe Pieper ist leider nicht wirklich viel lauter, auch schlecht verarbeitet, reicht aber. Selbst bei sehr lauten Modellen man hört ihn schon deutlich genug, ist aber verbesserungswürdig - zumindest für alte schwerhörige Männer wie mich :(

Tipp:
Für den 450'er, nimm ein TXE50 - nicht das 30'er, auch wenn das 5g oder so leichter ist. Die Ströme bei 3s werden beim 450'er recht hoch (bis 50A?), und das TXE30 kann eben nur 30A, der Rest wird nicht protokolliert. Selbiges für den Logo 500 -> TXE150, auch wenn man es nicht braucht, die Spitzenströme können hoch werden und es hat die selbe Grösse/Gewicht wie das TXE100.


Gruß,
Kerusker
Kerusker
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 14:03:50

#7 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Kerusker »

Ups, sorry...

deine Fragen nicht beantwortet, war etwas abgelenkt ;)

zu 1)
Mit der Futaba Telemtrie hättest du die Spannungsüberwachung im Empfänger - aber nur BEC-Spannung (sonst nix, wenn überhaupt...), nicht vom Akku.
Also genau das selbe wie mit anderen Telemtriesystemen, du brauchst zusätzliche Sensoren.
Klar, mit nicht-Futaba Systemen brauchst du einen weiteren Sender im Heli, der zur Funke/Display am Boden funkt - aber da eh ein Sensor auf den Heli muss, geht's z.b. bei IISI nur um eine dritte Antenne (2xEmpfänger + 1xTelemtrie-Sender). Diese kannst du mit Futaba einsparen. Mich stört sie nicht...

Spannungsüberwachung ist ungeeignet um die Restkapazität/Restflugzeit festzustellen. Der Akku "bricht" bei jeder Stromspitze in der Spannung ein, obwohl noch voll. Strom hoch, Spannung runter. Bei jedem Akku.
Dazu brauchts kein hartes 3D gezappel. "Etwas" übertriebenes Beispiel: Im Rundflug beim bremsen Pitch nachzuschieben wenn der Heli etwas durchsackt - schon steigt dein Strom kurzzeitig um das ~2-fache des Schwebestroms an, die Zellspannung sinkt um ~0,2V ab - obwohl der Akku noch randvoll ist - und du wunderst dich warum du nach 3 Minuten landen sollst :o Reale Werte sind immer etwas anders, das ist jetzt etwas übertrieben - bei etwas zackigerem Flugstil kann das aber schon so passieren.
Stellst du nun die Spannungswarnung auf 3,5V, 3,4V oder noch weniger pro Zelle und machst die letzte Minute nur sanften Gleitflug wird der Akku tiefentladen - da kein hoher Strompeak sinkt die Spannung erst bei "Akku Komplett leer" unter 3,4V... entweder ist dann der Akku geschädigt oder der Regler schaltet ab ;)
Ausserdem ist das absinken der Spannung Akku-Abhängig, je nach Typ, Qualität, Ladezyklen, vorherige Misshandlungen, Aussentemperatur, Durschnittsstrom etc. gibts da grosse Unterschiede.
Spannungsüberwachung also nur geeignet um bereits nicht mehr so gute Akkus vor Beschädigung zu schützen, sollte die Spannung bei Vollpitch mal auf 3V pro Zelle absacken. Dann weiss man das der Akku in diesem Flug nicht mehr für Extrembelastung geeignet ist.
bei guten Lipoblitzern, z.b. von MTEC kann man einstellen, wie lange die Spannung unter einem bestimmten Wert sein muss damit Alarm geschlagen wird.
Damit kann man natürlich die ganz kurzen Peaks ausfiltern, aber eine sichere Lösung ist das auch nicht. Hab's ne ganze Weile so gemacht weil ich nicht strikt nach Timer fliegen wollte. Hat 2 Akkus das Leben gekostet, weil sie die Spannung zu gut gehalten haben :cry:

zu 2)
Ich kenne die Systeme nicht alle...
Nicht jedes kann die entnommene Akkukapazität messen. Jeti kanns, aber anscheinend braucht man die doch recht teure "Profi-Box" als Display/Empfänger am Boden.
Auf alle Fälle bei ALLEN Systemen, also auch Futaba sollte es dieses jemals geben - brauchst du einen Strom+Spannungs=Kapazitätssensor.
Beim IISI ist der Sender gleich in diesen Sensor integriert, oder umgekehrt, der Sensor im Sender :) Und an dem hängt die Senderantenne.
Weitere Sensoren werden dann an das TXE (=Sender+V+A+mAh Sensor) angeschlossen.
Ich glaube bei Jeti sind Sender und der V+A+mAh Sensor getrennt. Musst du selber recherchieren :wink:

Gruß,
Kerusker
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#8 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von DDM »

Hast du dir bei deiner Entscheidung auch das FlightCommand angeschaut oder bist gleich zum IISI gegangen?
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#9 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Holger70 »

guten Morgen, und vielen Dank für die Antworten.

Ich schreibe heute abend ausführlich weiter :)

Gruß Holger

Entschieden habe ich mich noch nicht, ich denke aber es wird entweder IISI oder Flightcommand werden
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#10 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Holger70 »

mal schnell die Mittagspause nutzen ;)

@Dominik, für welches System hast du dich denn letztendlich entschieden, und aus welchen Gründen?

Viele Grüße,
Holger
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#11 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von DDM »

Ich hab mich noch gar nicht entschieden. Das ist eben das Problem. Wie oben schon gesagt:
"FlightCommand finde ich momentan etwas Zukunftssicherer, aber ansich würde mir das IISI reichen von dem was es kann."
Etwas günstiger und leichter ist das IISI auch. Vorallem wenn man auch nen 450er ausrüsten will damit, ist das IISI in meinen Augen eigentlich sinnvoller.
Aber ich will jetzt nicht einfach hopplahopp das IISI kaufen und mich später dann ärgern weil das FC doch mehr kann oder so.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#12 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von the-fallen »

Was kann denn das FlightCommand mehr, dass du brauchst?

Wenn ich so gucke, was du für Helis hast denke ich schon mal nicht, dass du irgendwann erinen Turbinen-Scaler fliegen wirst.
Also werden für dich ja vermutlich nur folgende Informationen wichtig sein (vielleicht sogar in entsprechend abfallender Wertung):

-Verbrauchte Kapazität
-Spannungsüberwachung
-warnung beim einsetzen Leerer/Fehlerhafter Akkus
-Einzelzellenüberwachung
----ab hier kommt lange nichts, dann:----
-Drehzahl
-Temperatur vom Regler


Das kann das ISII alles (bei den letzten Beiden mit Zusatzmodulen) und noch mehr. Das FlightCommand sicher auch.
Aber ich wüsste nicht wozu mach das alles haben will. Zumal das auch beim 3D-Zappeln nicht interessiert.

Wirst du jemals mehr brauchen?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#13 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von DDM »

Genau das denke ich auch. Trotzdem möchte ich eben das FC nicht gänzlich außer acht lassen, da es technisch einfach schon sehr ansprechend ist.

Momentan muss ich aber auch sagen, dass ich eher zum IISI tendiere und kurz vorm bestellen bin, da es günstiger, kleiner und leichter ist und eigentlich alles kann, was ich brauche.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Holger70
Beiträge: 38
Registriert: 11.03.2012 18:59:52

#14 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von Holger70 »

Hallo zusammen,

man kann über Telemetrie sagen was mann will, in diesem Thread funktioniert sie jedenfalls ausgezeichnet ;)
Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich für die Antworten, die ihr zu mir *zurückgesendet* habt :)

Mit meiner Entscheidung bin ich noch nicht viel weiter gekommen, aber ich möchte euch mal meine Überlegungen mitteilen. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee.

Zuerst schien alles klar, es blieb die Auswahl zwischen IISI und Flightcommand. Ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, wie auch *DDM*

OK, Flightcommand ist etwas teurer, wiegt im Modell auch ein bischen mehr, aber es ist noch alles im Rahmen. Dafür hat man auf der anderen Seite aber auch ein grosses Display, Sprachausgabe, Vibrationsalarm, usw.
Klar, jetzt werde ich gefragt: Brauchst du das? Darauf kann ich nur ehrlich mit *Nein* antworten ....brauchen....tue ich das nicht.
Aber, wenn man mich fragt: Hättest du das gerne? Dann kann ich nur ehrlich antworten, Ja, und für ca. 30-40 Euro mehr nehme ich das gerne mit.

*Die Zahlen habe ich aus den Threads von *DDM*, der sich die Mühe gemacht hat beide Systeme miteinander zu vergleichen.

Also ging die Terndenz eigentlich mehr zu Flightcommand. Jetzt gibts da aber doch ein Problem.
Die Box, also die am Sender, wiegt über 200 Gramm, und wird ja *ganz oben* befestigt, wenn man sie halt am Sender haben will. Jetzt habe ich bedenken ob das nicht zu schwer wird. Und ob das Gewicht nicht den Sender *vorne runter zieht* Was mich bei meiner *alten* FF9 immer gestört hat, war das hohe Gewicht. Und das will ich natürlich bei der T8FG vermeiden.
Ich habe mir auch die Maße der Geräte mal angeschaut und auf einen Zettel gemalt. Da muß man sagen, IISI ist wirklich nicht groß, Flightcommand aber schon ein richtig *fetter Brummer*.
So ein Riesenteil vorne an der Anlage...naja.. ich weiß nicht...
Jetzt ließt man von anderen die sich da Armbänder und dergleichen für gebastelt haben, aber das ist nichts für mich. Ich kenne mich, und ich weiß wenn das alles in irgendwelches *Theater* ausartet habe ich schon keine Lust mehr drauf. In dieser Hinsicht wäre IISI natürlich absoluter Favorit.

So hab ich ratlos da gesessen und dachte mir, schau doch einfach mal nach was die Futaba-Box wiegt und was sie kann. Zu meiner Überraschung habe ich gesehen, das sie fast genau so groß ist wie die Box von IISI und auch nur ca. 30 Gramm schwerer. Dafür hätte sie aber auch ein größeres Display, Sprachausgabe, Vibrationsalarm...
Kosten tut sie einzeln ca. 135 Euro, IISI 99 Euro. So groß wäre der Unterschied ja nicht...
Aber das größte Problem bei der Futaba-Box ist ja, das man sie noch gar nicht kaufen kann :D

Ich habe mich dann aber doch noch einmal mit den sehr spärlichen Informationen über die Futaba-Telemetrie beschäftigt. Ich habe es aber nicht ganz verstanden, ich bitte mich hier zu korrigieren, wenn ich etwas falsches schreibe.
Also, zusammen mit meiner T8FG habe ich einen telemetriefähigen Empfänger gekauft, im Set, das ist der *R6308SBT*
Ich habe die Beschreibung dieses Empfängers mal raugesucht:
Kompakter und leichter 2,4 GHz FASST-Empfänger R6308SBT mit integriertem FASSTest®-Telemetrie- Sender, zum "runterfunken der Modelldaten" .

Trotz seiner geringen Abmessungen besitzt der R6308SBT Empfänger einen integrierten FASSTest® - Telemetriesender und kann bis zu 32 Telemetriedatensätze mit einer Reichweite von > 1000 m zu Boden funken.
Durch Einsatz der R6308SBT-2,4 GHz FASST-Telemetrie-Empfänger, können alle bestehenden FASST-Anlagen nachträglich auf Telemetrie Betrieb umgerüstet werden.
Selbstverständlich besitzt der Empfänger 8 Standard (PWM)-Ausgänge für Normale und Digital-Servos. Die Ausgänge sind umschaltbar, so dass wahlweise die Standard-Kanäle 1...8 oder 9...16 am Empfängerausgang zur Verfügung stehen. Für 16-Standard-Kanäle sind 2 Empfänger parallel zu betreiben.

Der Kanal 8 ist umschaltbar auf S.BUS-Betrieb, so dass an diesem Ausgang bis zu 18 S.BUS-Servos oder - Geräte angeschlossen werden können.
Über den S.BUS2-Anschluss können S.BUS2-Geräte oder Sensoren angeschlossen und bis zu 32 Telemetriedatensätze übertragen werden. Beim Einsatz zweier Empfänger erhöht sich die Anzahl der Telemetrie-Kanäle auf 64.
Der im Empfänger integrierte Sender funkt die am S.BUS2-Anschluss anliegenden Telemetrie-Daten zur Telemetry-Box, wo diese Daten im Display angezeigt, akustisch oder per Sprache ausgegeben werden.

Über eine separate Wi-Fi Rx-Box, No. F1667 mit integriertem FASSTest®-Empfänger Modul können die Telemetriedaten alternativ oder zusätzlich auch an Smart Phones (Android, Apple), Netbooks, Laptops, etc., und angeschlossene Monitore gefunkt werden.

Beim Anschluss des Empfängers werden automatisch die Daten wie, Empfängerakkuspannung, externe Spannung (bis 70V-DC) sowie die Antennensignalstärke, also die wichtigsten Telemetrie-Daten, zu Boden gefunkt.
Der Empfänger glänzt mit den geringen Abmessungen von nur 47,3 x 24,9 x 14,3 mm und einem Gewicht von nur 13 g.
Empfohlenes Zubehör: F1001100 Anschlusskabel "Extra Voltage" mit Sicherung.
Der Empfänger R6308SBT kann, im robbe-Service per Software, auf die Version R7008SB upgedated werden.
So wie ich das verstehe, können die Telemetriesensoren direkt an diesen Empfänger angeschlossen werden, an den S-Bus Eingang, Kanal 8. Kann das jemand bestätigen?
Wenn ich nun mehrere Sensoren habe wird das so logischerweise nicht gehen, dafür bräuchte man dann diesen S-Bus2, von dem ich immer noch nicht weiß was das eigentlich ist.
Aber, für mich liest sich das so, als ob KEIN zusätzliches Gerät im Modell benötigt wird, ist das richtig?

Wenn meine Annahmen so stimmen, wäre Futaba vielleicht doch noch eine Alternative für mich. Preislich würde es doch so aussehen, ich bitte mich da auch zu korrigieren wenn es nicht stimmt:
Bei Futaba muß ich natürlich den teueren Empfänger kaufen, den habe ich für 116 Euro einzeln gesehen. Aber ich brächte dann ja nur noch den/die entsprechenden Sensor/en
Bei z.B. IISI kann ich einen günstigeren Empfänger nehmen, muß aber dafür z.B. das TXE30 dazu kaufen, das liegt bei ca. 46 Euro. Habe dann aber den Stromsensor auch schon mit dabei.
Ich denke schon, das am Ende Futaba *natürlich* teurer ist, aber auch nicht viel teurer. Dafür hätte man aber dann auch mehr *Komfort*

Hier noch einmal die bitte zu überprüfen und kommentieren, ob das alles überhaupt stimmt was ich mir da zusammen gereimt habe! :)

Nun muß man natürlich noch eins bedenken. Die Telemetrie-Box von Futaba ist wie gesagt noch gar nicht im Handel erhältlich. Und ein Stromsensor noch nicht mal im Programm.
(Die Box soll angeblich ab Mitte bis Ende Mai im Handel erhältlich sein)
Wenn aber meine Überlegungen stimmen, und auch ein Stromsensor bald erhältlich wäre, und das alles im vernünftigen preislichen Rahmen ist, würde ich es mir überlegen.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Viele Grüße,

Holger
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: *telemetrische Fragen*, + Hilfe bei Auswahl des Systems

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Holger.
Die Informationen von Futaba sind nicht nur spärlich, sondern auch noch ziemlich lückenhaft. Es sind nur eine Handvoll Sensoren bisher angekündigt und selbst die sind nicht erhältlich. Das Lieferdatum verschiebt sich ebenfalls von Woche zu Woche. Ein Stromsensor ist zwar beabsichtigt, aber da es derzeit weder eine Artikelnummer noch irgendwelche technischen Daten davon gibt, ist vor dem Spätsommer wohl kaum damit zu rechnen. Die Telemetriesensoren werden bei Deinem Empfänger nicht an Kanal 8, sondern an den quer darunter liegenden SBus2 Ausgang angeschlossen. Der Kanal8 Anschluss kann zwischen einem normalen PWM-Servoausgang und einem SBus1 Anschluss umgeschaltet werden. Dieser ist aber kein Eingang. Ein weiterer Unterschied ist die Empfangsbox. Diese wird zum Auslieferzeitpunkt wohl nur die aktuellen Telemetriewerte ausgeben können. Ein Logging wird, wenn überhaupt, erst später möglich sein. Insgesamt macht die Futaba-Telemetrie auf mich einen unausgereiften Eindruck. Es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen, bis das System vollständig am Markt verfügbar sein wird.

Ich war anfangs auch recht euphorisch mit der Futaba-Telemetrie weil sie für mich durchaus innovative Ansätze verfolgt hat. Inzwischen scheint es mir aber eher so zu sein, dass die Entwicklung nur aus bunten Powerpoint-Charts besteht. Außer Absichtserklärungen was man denn alles tolles machen will, habe ich noch nicht viel gesehen. :roll:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“