Travel Adjust
- Heli jürgen
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#1 Travel Adjust
Müßen beide Werte im Travel Adjust bei der Einstellung der Gyroempfindlichkeit auf der selben %Zahl stehen? Oder sind die Werte unterschiedlich
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#2 Re: Travel Adjust
Ich kann nicht verstehen warum Du dauernd neue Threads startest? Du hast doch schon den Kreiseleinstellthread und den für den Sender. Jetzt noch einen dritten zu eröffnen bringt Dich bestimmt nicht weiter.
- Heli jürgen
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#3 Re: Travel Adjust
Vielleicht sieht hier einer eher in diesen Thread als in den anderen.
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#4 Re: Travel Adjust
Naja, Du hast eigentlich schon alle Antworten bekommen. Wenn Du keine konkreten Fragen stellst was Dir unklar ist, dann wirst Du auch nicht die passende Antwort bekommen.
- Dr.Zoidberg
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#5 Re: Travel Adjust
Eigentlich kannst du dir die Frage doch prima selber beantworten...Heli jürgen hat geschrieben:Müßen beide Werte im Travel Adjust bei der Einstellung der Gyroempfindlichkeit auf der selben %Zahl stehen?
Wie stellst du dein Heck denn ein? Wo steht die Hulse (ich sach mal per default)?
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Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
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- Heli jürgen
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#6 Re: Travel Adjust
Heck ist eingestellt im Normalflug,das es steht und Anlenkung gerade ist.Will jetzt noch die Empfindlichkeit über Travel Adjust einstellen.Und da würde mich interessieren ob beide Werte die gleichen sein müssen.
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#7 Re: Travel Adjust
Ich verstehe deine Frage nicht!Heli jürgen hat geschrieben:Will jetzt noch die Empfindlichkeit über Travel Adjust einstellen.Und da würde mich interessieren ob beide Werte die gleichen sein müssen.
Travel Adj. hat doch nichts mit der Gyro Empfindlichkeit zu tun...
Travel Adj. ist... man möge mich steinigen wenn falsch... wie der Name schon sagt. Die Abstimmung des Weges der Hülse... Travel (http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=travel) + adjust (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=adjust).
Das hat genau nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Damit stellst Du ein, dass die Hülse an ihren Endpunkten nicht gegen das Gehäuse läuft und dir den Servo runiert.
Und weil du mit einer gewissen "Vorspur" am Heckrotor arbeitest, um das Drehmoment der Hauprotors auszugeleichen, können die Wege Rechts/Links naturgemäß nicht gleich sein... wären sie es, befände sich deine Hülse per dafault in der Mitte der Welle und der Heckrotor hätte keine Wirkung.
Ich glaube was du machen möchtest, ist die Empfindlichkeit des Gyros über den Sender einzustellen.... kommt das so ungefähr hin?
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#8 Re: Travel Adjust
Naja, wenn er TravelAdj. (den Servoweg) auf dem Kanal ändert auf dem seine Gyroempfindlichkeit liegt, hat er halt einen anderen "Bereich" in dem er die Empfindlichkeit maximal beeinflussen kann (der Sinn erschliesst sich mir nicht), aber das ändert halt nur die Auflösung des Steuersignals und wie schon geschrieben den maximal einstellbaren Bereich, der eh nie an 100% des Servowegs heran kommt, von daher ist er vermutlich auf dem falschen Weg, was man als Fazit stehen lassen könnte.
- Dr.Zoidberg
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#9 Re: Travel Adjust
Na ja, zumindest dürfte es auf diesem (seinem Weg) schwierig werden für irgendeinen Mode eine Einstellung zu finden, geschweige denn auf diesem Weg eine Unterscheidung zwischen HH und Norm. zu erzielen....
Ach was, wird schon.
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#10 Re: Travel Adjust
Hallo Jürgen,
Im Travel Adjust Menü veränders du die Piorate ( wie schnell sich das Heck drehen soll) probiere es mal mit 100% auf beide Wege - dann mit 50% auf beide Wege.
Ich glaube du verstehtst die Materie nicht und du hast hier viele gute Tips bekommen, wie man den Gyro auf die DX 7 progst.
Mache es einfach so, alles andere ist Zeitverschwendung und du wirst nie zum richtigen Ergebiss kommen.
ThomasD
Im Travel Adjust Menü veränders du die Piorate ( wie schnell sich das Heck drehen soll) probiere es mal mit 100% auf beide Wege - dann mit 50% auf beide Wege.
Ich glaube du verstehtst die Materie nicht und du hast hier viele gute Tips bekommen, wie man den Gyro auf die DX 7 progst.
Mache es einfach so, alles andere ist Zeitverschwendung und du wirst nie zum richtigen Ergebiss kommen.
ThomasD
- Heli jürgen
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#11 Re: Travel Adjust
Nur mal zu Erleuterung. Wenn man bei der DX7 die Gyrosensitiv übers Menü einstellt,habe ich nicht den Schalter den ich haben will!
Mein 450er wurde mir damals wo ich mich nochnicht so mit der Helifliegerei auskannte von jemandem der auch 3d Flog in der Empfindlichkeit über Travel adjust eingestellt.Wo das schöne ist das ich auf meinem Holdschalter nur meinen Motor Aus habe und die Umschaltung n-HH auf einem sep. Schalter.
Will jetzt nur wissen ob es egal ist das man auch über Travel die Empfindlichkeit einstellt.
War gestern bei jemandem hier aus dem Forum der auch 3D fliegt,der die Travel Adjust auch für Gyro benutzt,aber er konnte mir nicht erklären warum.Hatte es so auch mal gelernt.Ich möchte es nur richtig jetzt machen.Es scheint ja also auch über Travel zu gehen aber macht es sinn und Ist vergleichbar mit Gyrosen Menü?Oder arbeitet der Gyro im Sensitivmenü besser?
Mein 450er wurde mir damals wo ich mich nochnicht so mit der Helifliegerei auskannte von jemandem der auch 3d Flog in der Empfindlichkeit über Travel adjust eingestellt.Wo das schöne ist das ich auf meinem Holdschalter nur meinen Motor Aus habe und die Umschaltung n-HH auf einem sep. Schalter.
Will jetzt nur wissen ob es egal ist das man auch über Travel die Empfindlichkeit einstellt.
War gestern bei jemandem hier aus dem Forum der auch 3D fliegt,der die Travel Adjust auch für Gyro benutzt,aber er konnte mir nicht erklären warum.Hatte es so auch mal gelernt.Ich möchte es nur richtig jetzt machen.Es scheint ja also auch über Travel zu gehen aber macht es sinn und Ist vergleichbar mit Gyrosen Menü?Oder arbeitet der Gyro im Sensitivmenü besser?
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- Heli jürgen
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#12 Re: Travel Adjust
Dr.Zoidberg hat geschrieben:Ich verstehe deine Frage nicht!Heli jürgen hat geschrieben:Will jetzt noch die Empfindlichkeit über Travel Adjust einstellen.Und da würde mich interessieren ob beide Werte die gleichen sein müssen.
Travel Adj. hat doch nichts mit der Gyro Empfindlichkeit zu tun...
Travel Adj. ist... man möge mich steinigen wenn falsch... wie der Name schon sagt. Die Abstimmung des Weges der Hülse... Travel (http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=travel) + adjust (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=d ... rch=adjust).
Das hat genau nichts mit Empfindlichkeit zu tun. Damit stellst Du ein, dass die Hülse an ihren Endpunkten nicht gegen das Gehäuse läuft und dir den Servo runiert.
Und weil du mit einer gewissen "Vorspur" am Heckrotor arbeitest, um das Drehmoment der Hauprotors auszugeleichen, können die Wege Rechts/Links naturgemäß nicht gleich sein... wären sie es, befände sich deine Hülse per dafault in der Mitte der Welle und der Heckrotor hätte keine Wirkung.
Ich glaube was du machen möchtest, ist die Empfindlichkeit des Gyros über den Sender einzustellen.... kommt das so ungefähr hin?
Dann möchte ich aber mal wissen warum es auch viele gibt die ,die Empfindlichkeit über Travel adjust einstellen,wenn das Menü für Servoweg ist.Möchte es halt verstehen ?
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#13 Re: Travel Adjust
Ich erkläre es mal anhand von Futaba Kanalnummern. Der Servoweg auf kanal 4 (eben wo das Signal zum Steuern herkommt) bestimmt wie schnell dein Heli brummkreiseln wird wenn du den Gier Stick zu einert Seite drückst. Da machen eben viele 3d Piloten viel + um eben die Kiste zackiger drehen zu können.Heli jürgen hat geschrieben:Dann möchte ich aber mal wissen warum es auch viele gibt die ,die Empfindlichkeit über Travel adjust einstellen,wenn das Menü für Servoweg ist.Möchte es halt verstehen ?
Die Kreiselempfindlichkeit stellst Du aber (Futaba) an Kanal 5 ein, dieser Wert, auch Gyrosens, bestimmt wie schnell der Gyro auf nicht gewollte Richtungsänderungen reagiert und gegensteuert ausserdem bei sehr vielen Kreiseln ob "norm" oder HH Mode. Daher hier vielleicht ein Missverständnis in den Begrifflichkeiten?
#14 Re: Travel Adjust
Ich hatte Dir ja schon einmal vorgeschlagen statt des Kreisels ein Servo anzuschließen damit Du sehen kannst wie sich die Änderungen auswirken. Du kannst statt dessen auch in den Servomonitor schauen. Im Übrigen kann man die Empfindlichkeit im NormalMode nicht mit der Empfindlichkeit im HH vergleichen. Beide müssen separat erflogen werden. Wenn Du aber den NormalMode nur haben möchtest, damit sich der Heckrotor beim Vortragen zum Startplatz nicht verstellt, dann kannst Du da irgendwas einstellen. Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass es in meinen Augen völliger Unsinn ist das so zu programmieren. Du verlierst dann nämlich die Möglichkeit die Empfindlichkeit für unterschiedliche Drehzahlen separat einstellen zu können. Das ist in meinen Augen aber viel wichtiger, als wenn die Schiebehülse vom Heckrotor nicht in der Mitte steht. Für mich reicht es immer aus die Schiebehülse mit dem Knüppel ungefähr in die Mitte zu stellen. Dann zuckt auch nichts beim Abheben.
Solltest Du noch weitere Infos haben wollen, so komm doch einfach mal in den Chat.
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#15 Re: Travel Adjust
Jo, da geht das tippseln schneller, demnach ist die Beratung bzw Richtigstellung einiger Fragen dort besser zu lösen.echo.zulu hat geschrieben:Solltest Du noch weitere Infos haben wollen, so komm doch einfach mal in den Chat.