Seite 1 von 1

#1 Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 17:30:29
von Dr.Zoidberg
Ahoi Gemeinde,
Kurze Frage. Ich habe eine Schulze Lader der sich immer eeeendlos Zeit nimmt die einzelnen Zellen zu Balancieren, und das obwohl die schon recht früh auf Niveau sind. Der eumelt sich da ewig und 3 Tage einen zurecht... und das schlaucht. Besonders dann, wenn die Sonne sich mal zeigt und man "mal eben" raus will. :evil:

Kann man dem Gerät Beine machen, natürlich nicht zu lasten der Lipos??

#2 Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 17:41:58
von ZOUL
Nein, soweit ich weiß gibt es da keine Möglichkeit. Außer einen Lader nehmen mit z.b. 1 Ampere balancer Strom.

Alternativ die Akkus nur bis 95% laden und dann einfach fliegen. Die letzten paar Prozent dauern immer am längsten.

#3 Re: Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 19:20:18
von dilg
Bei gewissen problematischen Akkus (@zoul: heut wars einer von deinen) hab ich einen Y-Balancerstecker.

Wenn die Zellen deutlich zu hoch sind, klemm ich dort an den betreffenden Zellen einen 12V Kleinmotor an. Der Motor braucht grob 200mA Strom, man muss dann eben immer wieder drauf schaun.

andre Möglichkeit wäre eine andre Balancer-Einstellung, oder weniger Ladesstrom.

#4 Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 20:12:19
von ZOUL
Hatte ich dir mal Akkus verkauft?

#5 Re: Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 21:02:45
von Dr.Zoidberg
ZOUL hat geschrieben:Die letzten paar Prozent dauern immer am längsten.
Das geile ist, der blöde Lader macht ja stundenlang eigentlich gar nix.
Guckste irgendwann drauf, sacht er dir: so, hier Zellen alle auf um und bei 4,195 oder so. Denkste hey, gleich gehts los. 6-9 Ewigkeiten später denkste: Alter immer noch nicht fertig, was macht der da mit den letzten millivolt...? Guckste darauf, immer noch das selbe Bild, guckste was er da gerade so einlädt... sind das 246 mAh... denktse, mannomann, der wills aber genau wissen... irgendwann, zwischen dem erneuten Rasieren und dem 4 Frühstück... Lader fertig... mal wieder exakt 49min. Guckste auf die Zellen... immernochschonwieder 4,195 oder was in dem Bereich.

Kriegst es ja nicht mit, wann das dumme Ding den Akku auf 95% hat, sonst würde ich den vorher einfach abbrechen :roll:
So guckste drauf und denkst aaaahh, gleich... und nix, Pustekuchen iss. Blödes Ding blödes. :evil:

Da stecken doch wieder irgendwelche Mächte dahinter. Jede Wette, das sind die selben kruden Mächte die auch am Sprit und am Kartoffelpreis drehen... Alle in einen Sack, triffst immer den richtigen. :mrgreen:

#6 Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 21:13:29
von ZOUL
Der ganze Ladevorgang dauert 49 Minuten? Das wäre ja recht normal.

#7 Re: Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 21:31:49
von frankyfly
jup, um 40-50 Minuten klingt für mich auch normal. wen du die Akkus wesentlich schneller voll haben willst hilft wohl nur "Ladestrom hoch"
Dr.Zoidberg hat geschrieben:immernochschonwieder 4,195
schau dir besser den Ladestrom an, der sollte in dem Moment wo die Zellenspannung um 4,2V liegt abnehmen. Wenn du mit mehreren A Lädst und da nur noch ein paar mA fließen (ich sag mal grob 1/10 bis 1/20 des Anfangsstrom) dann kannst du den Akku abstecken. Fehlen dann zwar noch ein paar mAh um den Akku wirklich absolut voll zu bekommen, aber muss man eben wissen, noch ein paar Minuten warten oder ein paar Sekunden früher landen.

Eigentlich sollte es da ein Programm für geben (zumindest bei meinem Junsi gibt es eins )

#8 Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 22:43:20
von ZOUL
Die meisten aktuellen Lader haben es dass man einstellen kann dass der Lader nur bis xy % läd oder dann halt piept und weiter läd.

Wenn der Strom unter 0,5 Ampere geht kannst du abklemmen wenn's wirklich schnell gehen muss.

#9 Re: Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 22:55:03
von Crizz
Doch, gibt es. Die Schulze-Lader ( sofern von der aktuellen Generation ) stehen standardmäßig im Balancing auf "Auto" was die genauigkeit betrifft. Dabei wird versucht auf weniger als 4 mV genau zu balancieren, und das hält auf. Manuell auf 10 mV oder 20 mV einstellen und man spart ne Menge Zeit, denn sooo o exakt müssen die Zellen nicht ausbalanciert sein, gerade wenn sie am Ladeende einen Drift von 10 mV aufweisen ist es für ds Laden zwischen den Flügen oftmals unsinnig, sie noch genauer anpassen zu wollen - die Drift ist dann nämlich meist durch unterschiedlich warme Zellen innerhalb des Packs begründet und wäre bei kalten zellen wieder anders. Also einfach etwas mehr Toleranz zulassen und man spart schnell bis zu 10 minuten ein. ;)

#10 Re: Zellen ausbalancieren beschleunigen möglich?

Verfasst: 22.04.2012 23:18:23
von Dr.Zoidberg
Crizz hat geschrieben:Dabei wird versucht auf weniger als 4 mV genau zu balancieren, und das hält auf.
Genau das isses... der balanciert sich 'n Wolf.

Die Einstellung hatte ich mal am Wickel, aber auch im selben Moment wieder vergessen... HA, dann hab ich ja ein Schräubchen. :mrgreen:
ZOUL hat geschrieben:Der ganze Ladevorgang dauert 49 Minuten? Das wäre ja recht normal.
Das ist natürlich normal, aber wie oben erwähnt, der Lader ist scheinbar auf ultra pingeliges balancieren eingestellt und balanciert sich einen zurecht, obwohl die Ladung soweit eigentlich schon lange okay ist. Die letzten 15 min. (nagelt mich nicht auf die Sekunde fest) eumelt er sich dann einen zurecht. Die ersten der letzten endlosen Minuten, mit was um die 350 mAh und dann geht er weeeit in die Tiefe und nervt mich die letzten Minuten der frisch angebrochenen Ewigkeit, mit irgendwas um die 250 mAh... und das dauert. Im Display ist dann immer eine wunderbare "Flatline" zu sehen und ich will eigentlich nur los. :evil:

Ich werde mal an der Toleranz "schrauben"... wir wissen ja alle was das Blut in den Adern macht, wenn die Sonne scheint und der §$@](%%$'*+ Lader nicht zum Ende kommt :twisted:

Ich bedanke mich.