Ladespannungen am LiPo Ladegerät?

Antworten
psychoelvis64
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2012 18:15:52

#1 Ladespannungen am LiPo Ladegerät?

Beitrag von psychoelvis64 »

Hallo Leute,

ich bin erst neu und eher zufällig zum Heli gekommen eigentlich bin ich eher der Fan von U-Booten nun aber schenkte mir ein Freund einen kleinen RC Heli (China Heli) und so fing der Ärger an ^^

Meine Frage ist erst mal das ich vermute das das Ladegerät (Lipo Reely) einen Defekt hat. Wen ich an den Kontakten im Ladegerät messe zeigt es mir eine Ladespannung von 3,4V bei der ersten Zelle an aber die Akkus werden einfach nicht Voll . Laut der Wiki hier sollten es doch aber 4,2V sein.
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#2 Re: Ladespannungen am LiPo Ladegerät?

Beitrag von Groucho »

psychoelvis64 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin erst neu und eher zufällig zum Heli gekommen eigentlich bin ich eher der Fan von U-Booten nun aber schenkte mir ein Freund einen kleinen RC Heli (China Heli) und so fing der Ärger an ^^

Meine Frage ist erst mal das ich vermute das das Ladegerät (Lipo Reely) einen Defekt hat. Wen ich an den Kontakten im Ladegerät messe zeigt es mir eine Ladespannung von 3,4V bei der ersten Zelle an aber die Akkus werden einfach nicht Voll . Laut der Wiki hier sollten es doch aber 4,2V sein.
Misst du mit angesteckter Batterie oder nur, was am Lader anliegt?

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Ladespannungen am LiPo Ladegerät?

Beitrag von Crizz »

Ich denke mal er meint so´n Mini-Spielzeugheli, wo´n Steckerlader dabei ist´in den der Flugakku eingeschoben wird. Vmtl. sowas mit ner Einzelzelle. Da wird er nicht gut rankommen wenn der Akku drin ist. Sonst wäre es sicher sinnvoll mal mit angeschlossenem Akku zu messen.

Kann sowohl der Lader sein, als auch der Akku - bei den Dingern werden die Zellen ja gerne tiefentladen. Wenn dann der Akku nicht mehr aus den Puschen kommt kann der Lader zwar eigentlich funktionsfähig sein, wird den AKku aber trotzdem nicht bis auf Ladeschluß bringen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“