Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
#46 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Tja erst mal Danke für die raschen Antworten. Das hört sich ganz so an als müsste ich der Sache noch mal richtig auf den Grund gehen. Habe hier noch einen anderen Motor der etwas mehr Leistung hat. Werde mal die Motoren austauschen und auch mit der Drehzahl mal wieder von 1554 auf 1800 - 1900 U/min hoch gehen. Und dann mal mit und ohne Kanzel testen. Mal schauen was die Akkus dann so machen und wie er sich mit den Drehzahlen verhält. Werde dann die Ergebnisse bekanntgeben. Nur ob ich das alles an diesem Wochenende schaffe, kann ich nicht versprechen. Aber berichtet wird auf jeden Fall.
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
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#47 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hi Jörg,
Achja ... und das mit 5-Blatt, mini VStabi, 15-er Heckriemenrad und MiniTitan Heckblätter -> Heck steht .
Das einzigste was mich jetzt noch stört ist der lange Knüppelweg beim Heck ... da muss ich nochmal an das VStabi Setting.
Nachtrag, habe am WE die SLS APL 2200 30C+ geteste .... was soll ich sagen ... habe nur ein grinsen im Gesicht ... fliegen ohne Drehzahleinbrüche ... mit der niedrigeren (liegt bei ca. 1900 - 2000), als auch mit der höheren (ca. 2100 - 2200) wobei die höhere mehr Spass macht ... da da nicht so am Pitchknüppel gearbeitet werden mussskysurfer hat geschrieben:Bei meinen letzten Testflügen habe ich nach dem laden der Akku's (SLS und Tunigy 2.200 mAh mit 25C) festgestellt, das diese Akku's beginnen sich zu verabschieden ... denn der Innenwiderstand ... der mein Hyperion Lader nach dem laden ausgibt ... liegt bereits bei 16 mOhm .... im Neuzustand hatten die 5-6 MOhm.
Ich habe mir deswegen jetzt mal SLS APL 2200 30C+ geordert ... mal schauen was die machen.
Achja ... und das mit 5-Blatt, mini VStabi, 15-er Heckriemenrad und MiniTitan Heckblätter -> Heck steht .
Das einzigste was mich jetzt noch stört ist der lange Knüppelweg beim Heck ... da muss ich nochmal an das VStabi Setting.
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Grüsse Hans-Peter
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#48 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Vielleicht noch ein kleiner Tipp zum JAZZ, der hoffentlich auch hier übertragbar ist:
Am besten die Regleröffnung auf 60% herunter nehmen und dafür ein größeres Ritzel nehmen. Damit hat der Regler mehr Weg zum aufmachen, wenn es einmal brenzlig werden sollte und knallhart Pitch benötigt wird und zum anderen der Motor in den besseren Bereich des Wirkungsgrades kommt. Damit sollten dann die Akkus auch nicht so stark belastet werden.
Klappt bei mir mit dem T-Rex 450 Pro recht gut.
Am besten die Regleröffnung auf 60% herunter nehmen und dafür ein größeres Ritzel nehmen. Damit hat der Regler mehr Weg zum aufmachen, wenn es einmal brenzlig werden sollte und knallhart Pitch benötigt wird und zum anderen der Motor in den besseren Bereich des Wirkungsgrades kommt. Damit sollten dann die Akkus auch nicht so stark belastet werden.
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#49 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Der Tip ist leider nur bedingt richtig.
Du kennst ja nicht den Wirkunsggradbereich des hier verwendeten Motors.
Da muss man einfach auch probieren, bis man das Ritzel gefunden hat, wo
der jeweilige Motor und der Regler im besten Bereich arbeitet.
Aber grundsätzlich hast du schon recht, nicht immer ist das kleinste
Ritzel auch das Beste.
Du kennst ja nicht den Wirkunsggradbereich des hier verwendeten Motors.
Da muss man einfach auch probieren, bis man das Ritzel gefunden hat, wo
der jeweilige Motor und der Regler im besten Bereich arbeitet.
Aber grundsätzlich hast du schon recht, nicht immer ist das kleinste
Ritzel auch das Beste.
Grüße,
Jack
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Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#50 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
hallo zusammen,
habe doch etwas länger pausiert als ich wollte. Bin aber noch nicht weiter gekommen. Habe jetzt die Mechanik noch mal aus den Rumpf genommen und einen anderen Motor genommen. Habe jetzt einen Turnigy E500 mit 4000Kv und 10er Ritzel verbaut. Habe jetzt bei 65% Gaswert eine Drehzahl von 1930 U/min. Geht jetzt soweit schon besser als vorher. Muß aber jetzt mit der Kreiselempfindlichkeit in der Funke auf 45% runter und im HC3X Base voll rein, damit das Heck nicht pendelt. Könnte es noch mal mit einem 11er Ritzel versuchen. Aber da ich eine Schulter-OP hatte, wo mann mir etwas vom Knochen weggenommen hat, kann ich nicht lange ohne Schmerzen experimentieren. Also dauert es im Moment bei mir halt alles etwas länger. Aber ich bleibe am Ball und berichte weiter.
Versprochen!!!!!!!!
habe doch etwas länger pausiert als ich wollte. Bin aber noch nicht weiter gekommen. Habe jetzt die Mechanik noch mal aus den Rumpf genommen und einen anderen Motor genommen. Habe jetzt einen Turnigy E500 mit 4000Kv und 10er Ritzel verbaut. Habe jetzt bei 65% Gaswert eine Drehzahl von 1930 U/min. Geht jetzt soweit schon besser als vorher. Muß aber jetzt mit der Kreiselempfindlichkeit in der Funke auf 45% runter und im HC3X Base voll rein, damit das Heck nicht pendelt. Könnte es noch mal mit einem 11er Ritzel versuchen. Aber da ich eine Schulter-OP hatte, wo mann mir etwas vom Knochen weggenommen hat, kann ich nicht lange ohne Schmerzen experimentieren. Also dauert es im Moment bei mir halt alles etwas länger. Aber ich bleibe am Ball und berichte weiter.
Versprochen!!!!!!!!
Gruß Jörg
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#51 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Moin Jörg,
erstmal GUTE BESSERUNG damit es recht schnell wieder aufwärts und hier weiter geht
Ich fliege in meiner Hughes mit 5-Blatt einen
Scorpion HKII-2221-12/2580KV mit 12-er Ritzel an einem JAZ 40 mit externem BEC mit 3S.
Daraus ergibt sich mit 3,9V/Zelle (nur mal so als Anhaltspunkt), alle Daten mal rein theoretisch,
meine Konfig,
2.580 KV x 11,7V (3,9Vx3) = 30.160 U/min (vom Motor) mit 12-er Ritzel (Übersetzung 1:12,5) = 2.415 rpm am Kopf
mit 70% Gasweg ca. 2100 am Kopf (noch nicht gemessen, aber auf Grund der vielen gemessenen Versuchsreihen geschätzt)
Du verwendest,
4.000 KV x 11,7V (3,9Vx3) = 46.800 U/min (vom Motor) mit 10-er Ritzel (Übersetzung 1:15,0) = 3.120 rpm am Kopf
mit 65% Gaswert 1.930 am Kopf.
Wie Du daraus ersehen kannst, kann da was mit deinen 1.930 rpm am Kopf nicht passen.
bin die ganze Zeit mit einem 17-er Riemenrad am Zwischengetriebe und einem DES477BB Heckservo mit 3Digi am Start gewesen.
Aus lauter Frust habe ich den Vogel dann auf mini V-Stabi mit einem DES677BB Heckservo und 15-er Heckriemenrad an der Zwischenwelle umgebaut.
Verwendete Heckblätter in beiden Fällen die vom Mini Titan.
Beim letzten Test (in der Rumpfversion) vor ca. 2 Wochen mit den neuen SLS Akku's hatte ich nur noch ein Grinsen im Gesicht, der Vogel hält endlich den Schwanz ruhig , was noch zu machen ist, sind jetzt alles nur noch Feineinstellungen im VStabi und das Leitwerk ruhig zu bekommen (sind noch leichte Vibs da, die sich über die Mechanik bis hoch zum T verstärken).
Ob dies nun am Servo oder Riemenrad oder Stabi lag kann ich leider nicht sagen, ich denke aber das dies iwie alles zusammenhing.
erstmal GUTE BESSERUNG damit es recht schnell wieder aufwärts und hier weiter geht
Bei deiner Antriebskonfig kann iwas nicht passen .jogy2001 hat geschrieben:Habe jetzt einen Turnigy E500 mit 4000Kv und 10er Ritzel verbaut. Habe jetzt bei 65% Gaswert eine Drehzahl von 1930 U/min.
Ich fliege in meiner Hughes mit 5-Blatt einen
Scorpion HKII-2221-12/2580KV mit 12-er Ritzel an einem JAZ 40 mit externem BEC mit 3S.
Daraus ergibt sich mit 3,9V/Zelle (nur mal so als Anhaltspunkt), alle Daten mal rein theoretisch,
meine Konfig,
2.580 KV x 11,7V (3,9Vx3) = 30.160 U/min (vom Motor) mit 12-er Ritzel (Übersetzung 1:12,5) = 2.415 rpm am Kopf
mit 70% Gasweg ca. 2100 am Kopf (noch nicht gemessen, aber auf Grund der vielen gemessenen Versuchsreihen geschätzt)
Du verwendest,
4.000 KV x 11,7V (3,9Vx3) = 46.800 U/min (vom Motor) mit 10-er Ritzel (Übersetzung 1:15,0) = 3.120 rpm am Kopf
mit 65% Gaswert 1.930 am Kopf.
Wie Du daraus ersehen kannst, kann da was mit deinen 1.930 rpm am Kopf nicht passen.
Damit hatte ich jetzt auch sehr lange zu kämpfen. Ich hatte mein Heck auch nicht ruhig gebrachtjogy2001 hat geschrieben:Muß aber jetzt mit der Kreiselempfindlichkeit in der Funke auf 45% runter und im HC3X Base voll rein, damit das Heck nicht pendelt
bin die ganze Zeit mit einem 17-er Riemenrad am Zwischengetriebe und einem DES477BB Heckservo mit 3Digi am Start gewesen.
Aus lauter Frust habe ich den Vogel dann auf mini V-Stabi mit einem DES677BB Heckservo und 15-er Heckriemenrad an der Zwischenwelle umgebaut.
Verwendete Heckblätter in beiden Fällen die vom Mini Titan.
Beim letzten Test (in der Rumpfversion) vor ca. 2 Wochen mit den neuen SLS Akku's hatte ich nur noch ein Grinsen im Gesicht, der Vogel hält endlich den Schwanz ruhig , was noch zu machen ist, sind jetzt alles nur noch Feineinstellungen im VStabi und das Leitwerk ruhig zu bekommen (sind noch leichte Vibs da, die sich über die Mechanik bis hoch zum T verstärken).
Ob dies nun am Servo oder Riemenrad oder Stabi lag kann ich leider nicht sagen, ich denke aber das dies iwie alles zusammenhing.
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Grüsse Hans-Peter
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#52 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo Hans Peter,
ich habe die Drehzahl nicht gemessen, sondern mit dem im Netz befindlichen Drehzahlrechner(http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php) errechnert. Da sieht es dann so aus: Und wenn ich dann die angegebenen 2960 RPM durch 100 teile und dann mit 65(Wert der Gaskurve in der Funke) multipliziere, komme ich auf 1924 RPM.
Ist das nicht korrekt?
ich habe die Drehzahl nicht gemessen, sondern mit dem im Netz befindlichen Drehzahlrechner(http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php) errechnert. Da sieht es dann so aus: Und wenn ich dann die angegebenen 2960 RPM durch 100 teile und dann mit 65(Wert der Gaskurve in der Funke) multipliziere, komme ich auf 1924 RPM.
Ist das nicht korrekt?
Gruß Jörg
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#53 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
nöööö ... Jörg,jogy2001 hat geschrieben:Und wenn ich dann die angegebenen 2960 RPM durch 100 teile und dann mit 65(Wert der Gaskurve in der Funke) multipliziere, komme ich auf 1924 RPM.
Ist das nicht korrekt?
ist nicht korregt
Ich habe da auch schon Jahrelang einen Rechner als Excel in Verwendung.
Meine Erfahrung ist aber ..... Messen bringt Gewissheit.
ich habe bei der 450-er Klasse meistens eine Abweichung von ca. 100 rpm zur berechneten, bei den
grösseren ist es sogar mehr.
Kein Rechner kann die Drehzahl exakt berechnen
und deine Zuordnung zur Gasgerade kannst Du so auch nicht rechnen, da Du nicht weißt wie das Sendersignal im
Regler umgesetzt wird.
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Grüsse Hans-Peter
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#54 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo Jörg.
So kannst und darfst Du nicht rechnen. Kein Regler hat eine lineare Übersetzung der Regleröffnung in die effektive Drehzahl. Man kann das nur messen. Die im Netz verfügbaren Drehzahlrechner können allenfalls einen Schätzwert zur Grundauslegung des Antriebs liefern.
So kannst und darfst Du nicht rechnen. Kein Regler hat eine lineare Übersetzung der Regleröffnung in die effektive Drehzahl. Man kann das nur messen. Die im Netz verfügbaren Drehzahlrechner können allenfalls einen Schätzwert zur Grundauslegung des Antriebs liefern.
#55 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo zusammen,
wie kann ich das denn ohne Drehzahlmesser errechnen? Kann mir das mal jemand erklären? Also wie ich das so gelesen habe, muß ich da irgendwas multiplizieren und dann durch irgendwas teilen. Aber was genau? Habe bis jetzt nur den Exel-Rechner verwendet.
wie kann ich das denn ohne Drehzahlmesser errechnen? Kann mir das mal jemand erklären? Also wie ich das so gelesen habe, muß ich da irgendwas multiplizieren und dann durch irgendwas teilen. Aber was genau? Habe bis jetzt nur den Exel-Rechner verwendet.
Gruß Jörg
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#56 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
habe hier noch einen gefunden: http://dhrc.rchomepage.com/calcAdvanced.htm
Bild: Damit sieht es schon etwas genauer aus. Oder ist das auch nichts?
Aber trotdem würde ich mich über eine Berechnungsformel freuen.
Bild: Damit sieht es schon etwas genauer aus. Oder ist das auch nichts?
Aber trotdem würde ich mich über eine Berechnungsformel freuen.
Gruß Jörg
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#57 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Hallo Jörg.
Du kannst allenfalls die theoretische maximale Drehzahl, also bei 100% Regleröffnung, errechnen. Die Skala der Regleröffnung ist bei keinem mir bekannten Regler wirklich linear. Je weiter Du mit der Regleröffnung herunter gehst, um so mehr entfernen sich Theorie und Realität. Auf der angehängten Grafik kannst Du die Verältnisse erkennen. Dabei sind die blau eingezeichneten Punkte reale Messwerte und die pink eingezeichnete Gerade ist die theoretische Interpolation der Messwerte. Diese Grafik gilt dabei nur für den Motor im Protos und den von mir verwendeten Hacker X70 SB Pro Regler. Andere Kombinationen werden garantiert andere Werte ergeben.
Du kannst allenfalls die theoretische maximale Drehzahl, also bei 100% Regleröffnung, errechnen. Die Skala der Regleröffnung ist bei keinem mir bekannten Regler wirklich linear. Je weiter Du mit der Regleröffnung herunter gehst, um so mehr entfernen sich Theorie und Realität. Auf der angehängten Grafik kannst Du die Verältnisse erkennen. Dabei sind die blau eingezeichneten Punkte reale Messwerte und die pink eingezeichnete Gerade ist die theoretische Interpolation der Messwerte. Diese Grafik gilt dabei nur für den Motor im Protos und den von mir verwendeten Hacker X70 SB Pro Regler. Andere Kombinationen werden garantiert andere Werte ergeben.
- Dateianhänge
-
- protos-drehzahlen.PNG (23.33 KiB) 1668 mal betrachtet
#58 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Tja, wie soll ich denn an einem ungefähren brauchbaren Wert kommen? Denn wenn ich das selber errechne, so wie ich das gelesen Habe dann komme ich auf den gleichen Wert wie beim Exel-Rechner.
Also: Motor x Akku x Ritzel : Hz = U/min. Das wären 4000 x 11.1 x 10 : 150 = 2960 U/min bei 100% Regleröffnung.
Aber ich will ja auch nicht die genaue Drehzahl haben, sondern einfach einen Wert der so um die 50 Umdrehungen an den realen Wert ran kommt. Denn eigentlich geht es mir darum, das ich eine gute Übersetzung damit die Kraft da ist und das Gewicht des Helis keine große behinderung ist.
Denn wenn ich vom 10 auf 150 Zähne übersetze und den Gaswert auf ca. 66-68% setze, ist doch für Motor und Akku besser als wenn ich von 11, 12 oder 13 Zähne auf 150 Zähne gehe und den Gaswert auf 60-63% setze. Denn bei einem kleineren Ritzel auf dem Motor und etwas höheren Gaswert ist dach die Kraft viel besser und es kommt nicht so schnell zu Drehzahleinbrüchen. Oder sehe ich das falsch? Dann korregiert mich bitte.
Denn ich habe ja immerhin ein Gewicht von 1450g die ich bewegen muß.
Also: Motor x Akku x Ritzel : Hz = U/min. Das wären 4000 x 11.1 x 10 : 150 = 2960 U/min bei 100% Regleröffnung.
Aber ich will ja auch nicht die genaue Drehzahl haben, sondern einfach einen Wert der so um die 50 Umdrehungen an den realen Wert ran kommt. Denn eigentlich geht es mir darum, das ich eine gute Übersetzung damit die Kraft da ist und das Gewicht des Helis keine große behinderung ist.
Denn wenn ich vom 10 auf 150 Zähne übersetze und den Gaswert auf ca. 66-68% setze, ist doch für Motor und Akku besser als wenn ich von 11, 12 oder 13 Zähne auf 150 Zähne gehe und den Gaswert auf 60-63% setze. Denn bei einem kleineren Ritzel auf dem Motor und etwas höheren Gaswert ist dach die Kraft viel besser und es kommt nicht so schnell zu Drehzahleinbrüchen. Oder sehe ich das falsch? Dann korregiert mich bitte.
Denn ich habe ja immerhin ein Gewicht von 1450g die ich bewegen muß.
Gruß Jörg
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#59 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Wie schon oben geschrieben kann man das nur messen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Vielleicht hat ja auch jemand in Deinem Umkreis einen Drehzahlmesser und ihr könnt das mal gemeinsam tun, was auch absolut empfehlenswert ist.
#60 Re: Baubericht BO 105 Polizeihubschrauber
Na gut. Dann muß ich mal sehen wer in meinem Bekanntenkreis so etwas hat.
Aber mal eine andere Frage. Kann mir jemand sagen wie ich etwas mit Sekundenkleber verklebtes wieder aus dem Rumpf lösen kann, ohne ihn zu beschädigen? Habe vorne zwei kleine Metallstücke übereinander verklebt, damit der Schwerpunkt besser passt. Möchte jetzt aber wieder eins entfernen, da der andere Motor etwas mehr Eigengewicht hat.
Aber mal eine andere Frage. Kann mir jemand sagen wie ich etwas mit Sekundenkleber verklebtes wieder aus dem Rumpf lösen kann, ohne ihn zu beschädigen? Habe vorne zwei kleine Metallstücke übereinander verklebt, damit der Schwerpunkt besser passt. Möchte jetzt aber wieder eins entfernen, da der andere Motor etwas mehr Eigengewicht hat.
Gruß Jörg
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