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#1 TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 10.04.2012 21:09:04
von RCmadness
Hallo zusammen,

ich bin heute meinen TDR mit der empfohlenen Ausrüstung/Einstellung geflogen und musste feststellen, dass das nicht ganz zu meinem Flugstil passt.
Daher muss ich mir jetzt erstmal ein neues Ritzel besorgen. Da die Teile doch recht teuer sind, wollte ich fragen:
Für 2000-2100Rpm lieber ein 14er oder gleich ein 15er Ritzel? Ich habe den Pyro 700-52 verbaut und möchte etwa bei 60-70% Regleröffnung im Jive landen.

Außerdem würde ich gern optisch noch etwas tuning betreiben. Ich habe auf diversen Bildern schwarze Kufenrohre + Halter gesehen und sogar einmal schwarze Zahnräder. Weiß zufällig jemand, wo man die Teile bekommt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)

#2 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 10.04.2012 23:55:21
von dino
mach ein 14 motor ritzel drauf mach den regler auf 67prozent auf 13grad und hab spass ca 1900. 2100 sind zu viel. weiss ja nicht was du damit vor hast :oops:

#3 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 00:17:31
von RCmadness
Hab mir jetzt erstmal das 14er Ritzel bestellt.
Ich hoffe das reicht mir dann, weil ich eigentlich ganz gern über der 2000er-Marke fliege. Fühlt sich einfach viel "direkter" am Knüppel an... Würde auch noch mehr fliegen wollen, bloß hab ich da dann wirklich Sorge, dass mir die Blätter davon fliegen und der Jive abfackelt :D

#4 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 01:09:14
von dino
Den Tdr kannst du auch mit 2300rpm fliegen. Mit über 2000 sinkt die Flugzeit und es geht auf das Material es ist absOlut schwachsinnig, wenn du keine speedfluge machen willst.ich Fliege den Tdr zwischen 1200 und1850 es geht wirklich jede Figur. Mit 1850 sogar sehr harte Figuren. Das setup des stabis und die kopfdamfung spielt eine große Rolle. Ich weiß ja nicht wie dein Flugstand ist. Nur über 2000 ist nicht ratsam. :?

#5 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 09:51:05
von avalon
Moin,

mit nem 520 KV Motor (4525 LE) und 14er Ritzel habe ich bei 75% am Jive ca. 2000 U/min,
aber wie Dino schon geschrieben hat, die braucht man nicht wirklich.

Die schwarzen (CFK) Kufenrohre bekommst Du hier unter "Landegestelle":

http://www.cr-modelltechnik.de/hliefe1.htm

#6 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 11:33:12
von dino
Nach die Empfindlichkeit von der taumelscheibe auf 108. Den wackelkopf auf fest Schwarze Gummis. Dan lass rockenhttp://m.youtube.com/watch?v=1ArgP3rusy4

#7 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 11:45:47
von Fabe
Mobil geht nicht beim klicken:

Hier der YT Link: http://www.youtube.com/watch?v=1ArgP3rusy4

#8 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 12:53:16
von RCmadness
Hi,

black and white TDR, nice :)
Wackelkopf und feste Gummis hab ich schon. Ich nehme an, die 108 Empfindlichkeit beziehen sich auf's V-Stabi (5.2?) mit BLS und (wenn ich das richtig sehe) 710er Edge FBL?
Ich hab im Moment noch die CR/Henseleit Rigidblätter drauf, demnächst kommen aber andere. Bin noch schwer am überlegen, ob "kleine" 690er oder 710er. Zum recht großen TDR passen die 710er eigentlich ganz gut.
Btw.: 1950Rpm sind wirklich mehr als genug, wenn das Teil damit so abgeht: http://www.youtube.com/watch?v=P0cxL-_drEk
Nur davon war meiner weit weit entfernt. Nun ja, schauen wir erstmal, was das 14er Ritzel bringt.

#9 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 13:08:51
von dino
Du bis lustig. Das waren größten teils 1700rpm und1300rpm.1850 ab und zu für ein paar Sekunden sonst ist der Akku nach 4 min leer. Zackig und giftig Dan die Matt Black. Habe die690 Edge. Nix bls oder hv das sind die savox 1297 Standarte servos für glaub 47eu. Was hast du für ein stabi? Ach ja Expo raus. Ja der fliegt auch nicht mit mehr

#10 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 15:16:16
von RCmadness
Hi,

Nein nein, so ein "lustiger Vogel" bin ich nicht ;)
Ich weiß schon, was ich tue und was ich vor habe. Ist nicht so, dass ich gerade von meinem 450er komme und mir einen TDR zugelegt hab.
Bin vor dem TDR mit nem 700er Suzi-Hans geflogen... Ich weiß also, wie sich 2000Rpm anfühlen.

Aber das 14er Ritzel ist bestellt, also ist das Thema Drehzahl für mich erstmal durch. Ich schau einfach wie er damit geht.

Danke auch für den Tipp mit den Kufen!
Jetzt frag ich mich nur noch, wo man schwarze Klemm-Schellen für die Kufen bekommt, soll ja auch zusammen passen ;)

#11 Re: TDR - Ein paar Fragen

Verfasst: 11.04.2012 15:28:24
von dino
Das klappt gut mit dem 14ritzel. Ich hab schon Leute erlebt Haue Haue. War ja auch nur zum schertz