HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#586 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von nurbs999 »

Ich hab eine Frage zur Doppel-Stromversorgung:
Ich würde die HeatBox gerne am Zigarettenanzünder nutzen und am Platz dann den eingebauten LiPo nur zum Halten der Temperatur. Hat das schon jemand probiert und kann es damit Probleme geben?
Verbauen würde ich eine 36W Heizfolie, mit 4A sollte ich also auskommen. Soweit ich weiß geht der Zigarettenanzünder von 8 bis 30A bei geregelten 12V (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#587 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

´türlich geht das, dafür haben wir ja die Umschaltung gedacht. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#588 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von nurbs999 »

Super :)
Dann muss ich jetzt nur noch den passenden Adapter finden und mir ein Kabel löten :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#589 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Und den passenden Kippschalter verwenden. 2-pol UM mit Mittelstellung "Aus". ALso einen mit Schaltschema Ein-Aus-Ein und 2 Kontaktebenen. Ist wichtig damit die Extern-Intern-Umschaltung auch funktioniert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#590 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von nurbs999 »

Den Schalter werd' ich einfach bei HaDi mitbestellen ;)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#591 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Dann paßt er auf jeden Fall ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
BoFrost
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2010 10:23:38
Wohnort: 24808 Jevenstedt

#592 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von BoFrost »

Moin,

wahrscheinlich steht das hier irgendwo im Thread, aber ich habe es nicht gefunden.
Daher mal die Frage: Wie viel Heizleistung benötige ich denn für so einen "normalen" Werkzeugkoffer, wie er üblicherweise im Baumarkt erhältlich ist ?
Reicht da eine 36W Folie im Boden aus, oder macht es Sinn auch eine im Deckel zu montieren ? Reichen 36W überhaupt für einen Sinnvollen Betrieb ?


Gruß
Frank
Hier geht es zum Baubericht Seaking 500'er: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=79684
Und hier zum Antwort/OT-Thread zum Baubericht: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=112&t=80028
--------
Tarot 500, Motor aus der Box, Regler CC ICE 100, 12'er Ritzel, 3x Taumelscheibenservo Tarot (Hitec HS-82??), KDS 900 Gyro Combo mit KDS N-590 Servo, 2x 3s LiPo 2200 mAh 35c, und nun mit 2x 4s P-FePo 2200 mAh 25c (geht super!)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#593 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

Für die dünnen, Baumarktkoffer reicht eine Folie, Wer zwei benutzt sollte beachten, das diese zusammen ca +-6A ziehen.(ja, ich habe zwei) Viele Autosicherungen gehen nur bis 3 oder 5A, dann ist es sinnvoll, per Schalter eine Heizmatte ab zu trennen. Dann werden im Schnitt 3A +- ein Bisschen gezogen. Ich heize extern mit beiden Matten, kommt die Geel mit ins Auto heize ich mit beiden weiter, wenn ich nur mal so einen fliegen lassen will reicht dann zum "warmhalten" eine Matte.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#594 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi

Also ganz einfach gesagt , die Compact 24 kommt (bei ca ner Stunde vorheizen am Netzteil) bei mir mit nem 6S 5000 auf ca 4 - 4,5 Std und ich hab 2 X 36 Watt Folien durchgehend laufen und die Akkus sind schön gewärmt .

Zu der Intern / Extern Erkennung , es gibt einige Möglichkeiten , die Brücke ( den Anschluss für die Automatische Erkennung ) zu bauen , entweder über den Schalter , oder ich habs über den externen Anschluss gemacht , der für externe Stromquellen genutzt wird und sicher gibts noch weitere Möglichkeiten :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#595 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von skysurfer »

T-Rex 550 hat geschrieben:oder ich habs über den externen Anschluss gemacht
plaudere mal mehr aus dem Nähkästchen :wink:
Würde mich interessieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#596 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

skysurfer hat geschrieben:
T-Rex 550 hat geschrieben:oder ich habs über den externen Anschluss gemacht
plaudere mal mehr aus dem Nähkästchen :wink:
Würde mich interessieren.
also am Anfang war das Feuer.................... *arghs , falsches Drehbuch :mrgreen: *

probiers mal damit , ist Alles beschrieben , wie ich das gemacht habe :mrgreen: http://www.rchelifan.org/resources/ha ... elt/131743 (auf Seite 13 und 14 isses zu sehen) und die grünen "Platinchen" sind MPX Platinen und das kombiniert mit dem Heatbox Conect Anschluß :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#597 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von TREX65 »

T-Rex 550 hat geschrieben:(auf Seite 13 und 14 isses zu sehen) und die grünen "Platinchen" sind MPX Platinen und das kombiniert mit dem Heatbox Conect Anschluß :mrgreen:
Coole Idee :idea: und praktisch. Hatte ich vorher nicht gesehen hier :oops:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#598 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

:mrgreen: :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#599 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von Crizz »

Wobei ich in einer Sache um Beachtung bitte :

Verwendet bitte die mitgelieferten Stecker und Buchsenleisten so wie in der Orginalanleitung auch beschrieben. Das erleichtert nicht nur die Arbeit hier im Service-Fall (denn hier werden dann auf jeden Fall die Kontakte eingelötet und die zeit dafür muß dann leider verrechnet werden) , ihr tut euch auch leichter damit wenn mal ein defektes Teil ausgebaut werden muß. Darüber hinaus läuft man Gefahr, das bei dem direkten einlöten von Kabeln beim wieder-auslöten die Vias (Durchkontaktierungen) der Platine in Mitleidenschaft gezogen werden - dann ist die Platine definitv ein Fall für die Recyclingtonne, und das muß nicht sein. Es hat schon seinen Grund, warum wir in der Anleitung die Verwendung der Stiftleisten / Buchsenleiste abbilden und den Einbau auch beschreiben. Im Betrieb sind da keinerlei Nachteile zu erwarten, seit den allerersten HeatBox-Modellen ist noch keine wegen runtergerutschter Steckkontakte im Betrieb ausgefallen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2042
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#600 Re: HeatBox - intelligente Heizkoffersteuerung (Bausatz)

Beitrag von T-Rex 550 »

Crizz , lass mich raten , Du meinst den "Feinfluß" , der beim direkten Auflöten passieren kann :mrgreen:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
Antworten

Zurück zu „HaDi-RC“