Gaui auf FBL und niedriger:
Einer der, wenn nicht der erste war wohl ich. Auch hier beschrieben. Bissi suchen, wer's net glaubt.
Der Umbau ist denkbar einfach und kostengünstig: HRW kürzen und ganz durchschieben. Beim 425er
geht das afaik. Falls nicht, einfach mit nem 8er Bohrer sauber nachbohren, bis man an der Paddelstangen-
Lagerung ganz vorbei ist und die Welle auf der anderne Seite wieder komplett im Material steckt.
Die Vorteile halten sich in Grenzen, aber es ist genug, dass es sich lohnt:
- Tiefer schaut nicht nur beim Manta besser aus
- Wendigkeit auf Roll ist etwas besser
- Sagte ich schon, dass es einfach richtig gut aussieht?
Das Bild entstand vor fast 2 Jahren....
Im übrigen sollte man auch bei den Plastehalter keine Sorgen haben müssen - selbst bei 3D nicht, wie längst
und hinreichend bewiesen wurde.
Ich habe trotzdem an bestimmten Punkten auf Alu gepimpt, um aus dem Stabibetrieb auch das letzte Quentchen
quetschen zu können. Aber der Unterschied zur Standard/Serienvariante ist eher marginal und steht in keinem
Verhältnis zu den Kosten! Mei, ich wollts halt haben. Ihr wisst schon: *PlinPling*
Zum Umbau des 425 auf 550:
Entschuldigung, wenn ich das so direkt sage, aber das kann man nicht anders als Schnappsidee bezeichnen.
Wieso? Weil der 425er ja gerade die Schwächen des 550ers zu eliminieren trachtete. Deswegen gab es den 425er
ja erst!
Aber nicht die Hoffnung verlieren: Ich habe mir - wie vielen, ich möchte fast sagen, leidlich bekannt ist
- aus
dem 425er einen "525er" gebastelt. Das geht recht einfach: Sogar auf die Serienversion passen 465er Blades gerade-
so noch drauf. Allerdings gehen dann nur mittlere und hohe Drehzahlen. Unterirdisch geht nicht mehr, da das Dreh-
moment nun einfach zu groß ist. Also habe ich das Heck um 2cm verlängert und dann 85er Blades montiert.
Damit waren dann sage und schreibe 1200RPM möglich und Flugzeiten von 15min. mit einem 6s/2200er Turnigy.
Natürlich immer nur ein paar Minuten, dann habe ich auch in die Spaßdrehzahl geschalten.
Wer das allerdings vorhaben sollte, muss sich den passenden XL-Riemen besorgen. Gibbs nicht als Serienteil.
Aber wie gesagt, bei genügend DZ und guten Heckblades geht es auch ohne.
Alles in allem war der Gaui mit tiefergelegtem Original-Kopf und der 2cm Heckverlängerung zur Zwischengröße
mein bislang bester Heli. Als 550er ist er nicht wirklich flink, als 425er lässt er es an Souveränität und Proportionen
missen. Aber als 525er ist er ein seeehr erwachsener und vor allem flexibler Heli, der mit einer Unzahl an
Setups betrieben werden kann und auch innerhalb eines Setups eine erstaunliche Bandbreite hat. Wenn ich dann
auch noch richtig fliegen könnte...MANN!
PS: Der Gaui ist mittlerweile zum 600er umgebaut worden und darf in einer Zelle mit 5-Blattkopf zeigen, was er kann.