Mini Titan steigt plötzlich !!

Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#1 Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

ich "schwebe" einen Mini Titan E325 mit Standardmotor und Standardregler. Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen dass mein Heli, immer beim "zweiten" Lipo, plötzlich kurz "unkontrolliert" steigt ohne dass ich bewusst positiven Pitch gebe ...er macht quasi einen ungewollten pitchpump. Nicht extrem und auch nur einen ....aber ich erschrecke immer einigermaßen.. nehme Pitch weg und muss dann umgehend landen, weil ich es natürlich mit der Angst zu tun bekomme. Kennt ihr sowas oder habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten ????

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#2 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von adrock »

Hi,

also da fehlen aber einige Informationen um einen Anhaltspunkt zu haben:

WANN tritt das Problem denn auf? Gleich nach dem Starten mit dem zweiten LiPo?

Wie ist Deine Gas/Pitchkurve?

Sind es beides die gleichen Lipos oder unterschiedliche?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#3 Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Yaku79 »

Fliegst du die Stockkomponente?
Sprich Regler und Motor?
Eventuell einmal den Gasweg neu einlernen...
Mein uralter BLC40 hat schon mal die Gaswerte vergessen -.-
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#4 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Tatum »

FBL? Bischen mehr Infos zum System bitte.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Yaku79 »

Nee, er fliegt mit Paddeln ;-)
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#6 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Tatum »

Mit welcher Fernsteuerung wird er denn geflogen?
Hatte etwas ähnliches am Sim mit der DX6. Wurde der Gasknüppel erneuert dann wars weg.
Aber ein wenig mehr Infos wären hilfreich.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#7 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

ich fliege mit Paddel und als Sender dient eine Futaba FF7. Die Frage ob das Problem immer beim gleichen Lipo auftritt kann ich leider (noch) nicht beantworten. Werde ich aber vielleicht morgen versuchen herauszufinden ....das Wetter ist ja klasse :-) Es handelt sich von den Werten/Marke her um identische Lipos. Es passiert nicht unmittelbar nachdem ich mit dem zweiten Lipo gestartet bin sondern wenn ich fast schon gut 3 Minuten geschwebt bin...Verbaut sind die Komponenten aus dem Bausatz... der Regler BLC-40 und Motor 29/36-400H. Vielen Dank für eure Hilfe...

Grüße
Silentcop
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#8 Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Yaku79 »

Schau mal im ServoMonitor der FF7 nach wie sich der Pitch/Gas Kanal verhält. Nicht dass das Poti einen weg hat :-/
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#9 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Tatum »

Wie lange ist der Heli unbewegt zwischen den 2 Lipos?
Evtl. Überhitzung? Aber die sollte sich eigentlich nicht auf Pitch auswirken.

Ich würde erstmal den Sender und Empfänger neu binden.

Dann Gasweg am regler neu einlernen.

Hast du failsave auf null Grad Pitch eingestellt?

Wenn es dann immer noch auftritt, dann würde ich mal am Boden die servos über den Pitch Knüppel solange bewegen wie du sonst fliegst. Schauen obs dann Auftritt. Danach das ganze mal über den Nick/Roll Knüppel und schauen obs da auftritt.

Wenn das nix bringt und du Wind ausschließen kannst, würde ich den Empfänger und danach den Regler tauschen.

Vielleicht wohnt einer bei dir ums Eck das er dir sowas zum testen zur Verfügung stellen kann.
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Kessl
Beiträge: 114
Registriert: 26.06.2008 01:31:53
Wohnort: Mannheim

#10 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Kessl »

Hi

Um mal ein Wenig analytisch an das ganze ran zu gehen: Spontan fallen mit 3 Möglichkeiten ein warum der Heli hoch geht.
1. Motordrehzahl geht hoch: Bitte auf das Geräusch achten und Angaben dazu in welchem Modus du fliegst (gaskurve/gov). (Kennst du den Unterschied?)
2. Windböen: Eine kräftige Windbö kann den Heli auch schnell mal um einen halben Meter hochheben. Wie war das Wetter?
3. Pitch: Wenn der Heli ungewollt pitch gibt liegt evtl. ein Fehler in der Funke vor, dennoch mehr Infos.

Mir würde nur eines einfallen warum der Heli evtl. steigen würde, wenn der AKku warm wird. Fliegst du evtl. im Stellermodus mit einer Gaskurve von 100% 100% 100%? In diesem Fall auf Punkt 1 achten und auf GOV umstellen. Im Idealfall, wenn du jemanden kennst, das ganze Setup mal von einem erfahrenen Piloten überprüfen lassen. Um wie viel steigt der Heli eigentlich? Hat er 10m Höhe eher nach 10 sec erreicht, oder nach 2 min.?

Gruss
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#11 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von silentcop »

Hallo @ll

ok die Info hat natürlich auch noch gefehlt.... ****sorry**** das ganze passiert sowohl draussen als auch in der Halle.... also gut ..dann werde ich mal die Sache Schritt für Schritt analysieren und die Sache versuchen einzugrenzen... Die Pausen zwischen den Lipos sind unterschiedlich lang und die FF7 hat glaub ich keinen Servermonitor. Ich fliege im Stellermode. Der Heli steigt keine 10 Meter.. Ich bin noch Kampfschweber..kann aber eigentlich einen Lipo schon recht sicher "leerschweben" der Heli befindet sich meist auf Gürtelhöhe maximal Kopfhöhe und dann geht es (lässt sich schwer schätzen) max. einen halben Meter (eher weniger) nach oben...Erfahrene Piloten und Hilfe habe ich hier in der Umgebung... Ich will die Kollegen aber nicht immer belasten ..die haben schon genug mit mir um die Ohren :-) Die Hilfe hier im Forum und live um mich herrum is echt klasse..muss ich hier mal wieder anbringen....Ich wollte einfach mal im Forum nachfragen..vielleicht hätte ja jemand gesagt "Hey kenne ich ..." aber Heli fliegen ist halt komplexer und die Fehlerursachen können vielfältig sein...vergesse ich manchmal.... :-) Ich versuche jetzt mal die ganze Dinge einzugrenzen und melde mich dann wieder wenn ich Neuigkeiten hab.. Vielen Dank für eure Hilfe....

Grüße
Silentcop
Zuletzt geändert von silentcop am 10.03.2012 09:47:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Yaku79 »

Wenn ich das jetzt richtig lese, dann fliegst du den MT in ca 1,10m bis 1,70/80m über den den Boden und auf einmal steigt er plötzlich auf ca 5-10m an?
Hab ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#13 Re: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von silentcop »

Hallo Yaku,

nein nein ... ich schwebe so auf Gürtelhöhe max. Kopfhöhe.. und dann geht es maximal einen halben Meter (eher weniger) nach oben...dann erschrecke ich natürlich weil es unverhofft passiert...nehme Pitch weg und lande....
Ich habe mir jetzt mal einen Meterstab in die Hand genommen um zu "sehen" besser vorstellen zu können wie hoch der Heli steigt....also sicherlich kein Meter...eher einen halben Meter... in diesem Bereich wird die Wahrheit liegen....

Grüße
Silentcop
Zuletzt geändert von silentcop am 10.03.2012 09:53:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#14 AW: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von Faultier »

Lass den Steller-Mode. Der Governer-Mode des BLC40-Regler funktioniert nicht gerade zufriedenstellend.

Du schilderst, dass das Problem immer erst beim 2. Akku auftritt. Ist das immer derselbe Akku?
Wenn du ein Problem mit der FF7 ausschließen kannst, dann versuch's mal mit einer Masse-Verbindung zum Heck: ich hatte selbst mit 2G4 Probleme mit statischen Aufladungen. Seit dem ich einen Potential-Ausgleich gemacht habe waren solche Störungen weg.

Gesendet von meinem SE Xperia Mini Pro mit tapatalk
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#15 Re: AW: Mini Titan steigt plötzlich !!

Beitrag von silentcop »

Hallole
testpilot hat geschrieben:Lass den Steller-Mode. Der Governer-Mode des BLC40-Regler funktioniert nicht gerade zufriedenstellend.

Du schilderst, dass das Problem immer erst beim 2. Akku auftritt. Ist das immer derselbe Akku?
Kann ich leider noch nicht sagen..werde ich aber testen....

Grüße
Silentcop
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“