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#1 ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 16:51:50
von Tueftler
Hier mal ein paar Infos zur ASW17 von Yuki Model...
Bestellt über: http://s165360532.e-shop.info/shop/arti ... id%3D12%26
ich hab den E-Segler bei Toms Heli School gekauft und durfte nach der Lieferung erst mal feststellen das dort im Shop noch was von der V1 steht (10A Regler) aber es in Wirklichkeit schon die V2 ist mit 20A Regler.
Normal bin ich es gewohnt wenn dabei steht "zum Betrieb wird nur noch ein Empfänger und ein Akku benötigt", dass ich dann direkt schon weiß, es werden noch Kleinteile gebraucht. In dem Fall nicht!
Selbst ein Y-Kabel für Leute die mit 4-Kanal-Empfänger oder mit einem Sender ohne Mischer fliegen wollen ist schon beigelegt :shock:
Für Servicefragen ist eine "normale" Telefonnummer in Deutschland angegeben. Also auch da hat man direkt Ansprechpartner falls mal etwas nicht passt.
Die gesamte Verarbeitung ist jetzt keine 1+, aber durchaus für ein bespanntes Schaum-Modell mehr als akzeptabel.
Auspacken, Fahrwerk einbauen (wenn man es will, es liegt schon bei...) Leitwerke einbauen (Züge usw. sind schon alle verlegt, Servos schon auf einem cnc-gefrästen Servobrett montiert, Servohörner sind auch schon montiert), Empfänger rein, Akku rein (da ist sogar selbstklebendes Klett-Band für die Akkubefestigung mitgeliefert) und los geht's!
In der Anleitung steht alles notwenidge drinn. Schwerpunkt, Ruderausschläge und für den Regler ist eine separate Programmieranleitung drinn.
Der Rumpf vom Modell ist von der Kabinenhaube (die nur rein geklipst wird aber super hält) bis nach hinten mit einem CFK-Rohr verstärkt. Die Flächensteckung besteht auch aus einem CFK-Rohr + auf jeder Seite 2 gut einrastende und festsitzende Flachsteckungen. Kabel an Servos und Regler haben eine vernünftige Länge. Heißt: Alles gleichmäßig gekürzt, damit man keinen Kabelsalat in der Kanzel hat.
Auch die Klappluftschraube und der BL-Motor mit Regler sind schon verbaut.
Ein paar Daten:
Spannweite: 210cm
Motor: BL
Luftschraube: Klappluftschraube, Größe... ?
Servos: 4x 9g
Gewicht: unter 800g! (Akkus vom 450er Rex passen auch, nur wandert der Schwerpunkt dann etwas vor und das Gewicht dürfte die 800 erreichen).

#2 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 16:56:46
von Aeroworker
schon geflogen? sind die Querruder mit "Wirkung" ausgestattet? geht Höhe und Seite ohne "Heckverbiegung"? Sieht gut aus der Vogel!!

#3 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 16:59:58
von Tueftler
Aeroworker hat geschrieben:schon geflogen?
NEin. Das Wetter ist nicht auf meiner Seite.
Aeroworker hat geschrieben:sind die Querruder mit "Wirkung" ausgestattet? geht Höhe und Seite ohne "Heckverbiegung"?
Von der Form und Machart her - ja. Aber wirklich bestätigen kann ich das erst wenn ich geflogen bin. Wirkt auf mich aber ausgetüftelt :-)

#4 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 17:01:40
von Aeroworker
schöner Flieger, und wenn er tut wie er soll für den Preis unschlagbar. :-)

#5 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 17:21:00
von Husi
Tueftler hat geschrieben:Fahrwerk einbauen (wenn man es will, es liegt schon bei...)
Sehe ich das richtig, das dort die Fahrwerksschachtklappen gleich mit angepritzt sind? Dann solltest du dir überlegen wo du den Flieger überall landen willst, nicht das sich das ganze im Grass verfängt und raus reißt.

Ansonsten bin ich auf deinen Erstflug gespannt. Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Mirko

#6 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 17:22:41
von Tueftler
Husi hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das dort die Fahrwerksschachtklappen gleich mit angepritzt sind? Dann solltest du dir überlegen wo du den Flieger überall landen willst, nicht das sich das ganze im Grass verfängt und raus reißt.
Ja, sind sie. Kann aber nicht raus reißen. Wenn, dann brechen die ab. Und wenn das passiert - macht nix ;) Das wirkt auch sehr stabil und robust.
Man MUSS das Fahrwerk auch nicht montieren. Standardmäßig ist dort eine ABdeckund an der Stelle (mit Luftauslass).

#7 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 21:48:11
von satsepp
Passen 2200er 3s Lipos rein?
Könnte ja was zum Filmen sein das Teil :idea:
Ich habe da eine ASK21 mit Klapptriebwerk und bekomme die nicht vernünftig zum laufen, irgendwann fliegt die auf den Schrott wenn ich die Geduld damit verliere.

Sepp

#8 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 22:01:18
von Tueftler
satsepp hat geschrieben:Passen 2200er 3s Lipos rein?
Ja. Passt rein.
Empfänger muss halt noch nebendrann ;)

#9 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 22:17:37
von Danis-Dino
Hab die auch und habe sogar Landeklappen Programiert, Fliegt mega geil die Kiste und meine alten 450er Akkus haben noch eine wertige Aufgabe gefunden!

#10 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 01.03.2012 22:35:37
von Tueftler
Danis-Dino hat geschrieben:und habe sogar Landeklappen Programiert
Aber wohl eher weil du es willst und nicht weil man sie braucht, oder? ;)

Hätte Spaß da eine kleine Kamera zu montieren um Fotos zu machen. Nur erst mal eine finden die kein Objektiv braucht, sondern mit einem einfachen Sensor auskommt ;)
Auslösen dann per Funke (Umbau wäre ja kein Ding...)

#11 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 03.03.2012 20:11:40
von Evo2racer
Und Tüftel?
Hatten wir Erstflug? :wink:

#12 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 03.03.2012 20:30:45
von Tueftler
Evo2racer hat geschrieben:Hatten wir Erstflug? :wink:
Nö. Aber Regen :(
Ich nutze die Zeit grad und mache was für die Halle für morgen fertig ;)

#13 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 15.03.2012 17:45:25
von Aeroworker
So, ich kann jetzt ein wenig zu dem Flieger schreiben. Der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt von 52mm ab Nasenleiste ist zu weit hinten, der Flieger pumpt damit im Gleitflug (bei neutralem Höhenruder). Ich habe ihn jetzt bei 48mm, damit segelt sie perfekt *find*. Der Motorsturz ist so wie der Motor von Haus aus verbaut ist entweder nicht existent oder in die falsche Richtung, wenn man vollgas gibt versucht sie einen sehr großen Looping, was sie aber nicht schafft, also "drücken" um zu steigen. Das macht sie bis geschätzt 30°, mehr gibt der Motor und Propeller nicht her, ich habe aber das Gefühl der Motor könnte mehr mit nem anderen Prop, muss aber nicht, so wie es ist geht sie gut. Ich habe etwa 30sek für geschätzte 100m Höhe gebraucht, das ist durchaus ok. Das Höhen und Seitenleitwerk habe ich noch mit CA geklebt, die eine Schraube die das normal halten soll erschien mir zu "fitzelig".
Nachdem ich anfangs ohne Querruderdifferenz geflogen bin sah das immer aus als wenn sie wollte, aber nicht konnte, mit 50% Diff fliegt sie aber lammfromm um jede Kurve, jedenfalls mit Quer und höhe, das Seitenruder allein schafft es nicht sie aus dem Wind zu nehmen, aber als Unterstützung für saubere Kurven durchaus zu gebrauchen.

Erstaunlicherweise machen die blauen Flächenenden sie sehr gut sichtbar, auch in großen Höhen.

Was bleibt noch zu schreiben? Ach ja, wenn ihr sie landen wollt und eventuell noch gegen den Wind..... seht zu das ihr in Landerichtung ca 100m keine Büsche oder Bäume habt, für die letzten 30cm bis zum Boden braucht sie ohne Klappenunterstützung gut 15-20 Meter.

Fazit: Fliegt sich super. Kann auch Loopings wenn man sie steuert, Für das Geld absolut empfehlenswert.

#14 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 15.03.2012 17:50:33
von Tueftler
Aeroworker hat geschrieben:Der Motorsturz ist so wie der Motor von Haus aus verbaut ist entweder nicht existent oder in die falsche Richtung, wenn man vollgas gibt versucht sie einen sehr großen Looping, was sie aber nicht schafft, also "drücken" um zu steigen
Darum hab ich von innen 2 kleine Unterlegscheiben zwischen Motorspant und Motor gelegt. Das passt ganz gut von den Abemssungen. Aber wie sie fliegt? .... Sonnntag ist Erstflug geplant 8-)

#15 Re: ASW17 von Yuki Model

Verfasst: 15.03.2012 17:51:48
von Aeroworker
Tueftler hat geschrieben:Aber wie sie fliegt? .... Sonnntag ist Erstflug geplant 8-)
Ich hab meinen gerade hinter mir. :-)