#1 Standzeit Blade mCX2-Motoren, Statement
Verfasst: 21.02.2012 19:53:38
Hallo.
Nun ist mein kleiner Koax Blade E-Flite mCX2 ausgestiegen, besser gesagt, 1 Motor. Ich habe zwar bei diesen brushed Mikromotoren keine Wunder erwartet, war aber doch überrascht, dass nur 6o Flüge (a 6 min.) drin waren. Nach dem Zerlegen war die Ursache klar. Von einem 3-geteilten Metallschleifer waren 2 Lamellen weg, der Rest recht dünn geschliffen. Im klartext heißt das, nach 6 Stunden Flugzeit ist bei dem 90€-Modell für 20€ Motortausch angesagt. Nicht wirklich befriedigend.
Interessant ist das Modellverhalten beim langsamen Motorsterben. Die Leistung des betroffenen Propellers nimmt ab. Der noch intakte Motor wird elektronisch mit nach unten gezogen, so dass kein Gieren auftritt. Das Steigverhalten sinkt entsprechend, bis der Koax bei Vollgas nicht mehr aus dem Bodeneffekt kommt. Man muss anerkennend sagen, dass die HH-Regelung des Gyros wirklich extrem gut arbeitet.
Gibt es andere Erfahrungen mit Motorausfällen?
Gruß,
molli
Nun ist mein kleiner Koax Blade E-Flite mCX2 ausgestiegen, besser gesagt, 1 Motor. Ich habe zwar bei diesen brushed Mikromotoren keine Wunder erwartet, war aber doch überrascht, dass nur 6o Flüge (a 6 min.) drin waren. Nach dem Zerlegen war die Ursache klar. Von einem 3-geteilten Metallschleifer waren 2 Lamellen weg, der Rest recht dünn geschliffen. Im klartext heißt das, nach 6 Stunden Flugzeit ist bei dem 90€-Modell für 20€ Motortausch angesagt. Nicht wirklich befriedigend.
Interessant ist das Modellverhalten beim langsamen Motorsterben. Die Leistung des betroffenen Propellers nimmt ab. Der noch intakte Motor wird elektronisch mit nach unten gezogen, so dass kein Gieren auftritt. Das Steigverhalten sinkt entsprechend, bis der Koax bei Vollgas nicht mehr aus dem Bodeneffekt kommt. Man muss anerkennend sagen, dass die HH-Regelung des Gyros wirklich extrem gut arbeitet.
Gibt es andere Erfahrungen mit Motorausfällen?
Gruß,
molli