Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Antworten
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#1 Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Yaku79 »

Hallo, ich habe gerade einen leichten Gehirnknoten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Sehe ich folgendes Prinzip richtig:
Höhere Drehzahl, weniger Pitch (11 statt 13/14) -> bessere effizienz als gemäßigte Drehzahl und 13/14Grad Pitch.
Es hakt da gerade an der Stelle...
*Schäm*
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#2 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ich kenne eigentlich nur die Drezahl vor Pitch "Regel".
Yaku79 hat geschrieben:Es hakt da gerade an der Stelle...
kennen wir das nicht alle... ich stehe auch zu gerne mal in meinen kleinen, privaten Fichtenwädchen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#3 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Feldflieger »

Hallo Yaku,

ich würde meinen bei mehr Drehzahl arbeitet der Motor gleichmäßiger und quält sich nicht so sehr wenn du Vollpitch gibst.
Bei weniger Drehzahlen hört er sich aber geiler an.
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#4 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Kupfer »

Das kann man so nicht genau sagen, dazu müsste man wissen welche Blätter, Motor, Regler.. du hast.

Was man sagen kann: Von der "Performance" macht mehr Drehzahl auf jeden Fall mehr Sinn als Pitch erhöhen.
Der Regler wird die Drehzahl besser halten können und der Heli liegt stabiler in der Luft.

Von der Effizienz: Motor wird wahrscheinlich bei hoher Drehzahl mit weniger Pitch effizienter laufen, genauso wie
der Regler. Dem gegenüber verbraucht der Heli dann aber beim schweben und Rundflug mehr...

-->Wenn du oft Vollpitch gibst und auch merkst die Drehzahl bricht ein -> wahrscheinlich bessere Effizienz mit mehr Drehzahl.
-->Wenn du hauptsächlich nur Rundflug / Kunstflug machst -> wahrscheinlich bessere Effizienz bei mehr Pitch.


Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Yaku79 »

Naja sagen wir das mal so, ich quäle gerade den Logo 400 etwas und heute morgen um 11 war es schon so das bei 13grad Pitch der motor mit 2800rpm gut ans Limit gekommen ist. Kann auch sein das der ICE 75 nicht mehr nachkam. Akkus lagen davor gute 2h auf der Heizung. Daran kann es nicht gelegen haben. Mir schoss halt nur gerade die Align Anleitung in den Kopf und die haben ja auch lieber High Rpm und dafür etwas gemäßigten Pitch.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Crizz »

Kann schon sein das du mit Pitch etwas hoch bist, begrenz doch einfach mal deine Pitchkurve so das noch 12° als Maximum übrigbleiben und schau wie sich der Heli verhält. Hab das auch shcon gehabt das er trotz höherer Drehzahl mächtig gewürgt hat, war ganz einfach too much an Blattanstellung, bisl runter damit und schon schaut es anders aus. Die Steigleistung wird ja meist ganricht gebraucht die man sich von hohen Pitchwerten erhofft, und häufig geht die dann schneller in die binsen wenn man es mit Pitch übertreibt. Hohe Pitchwerte flieg ich eigentlich nur auf meinem FBL-MT im UH1-Gewand, dem hab ich halbsymetrische spendiert und die Drehzahl auf 1400 rpm runtergedrückt, da bruch allerdings dann 16° MaxPitch damit im Fall eines Falles noch reserve da ist, aber mit dem Ding fliegt man auch keinen Kunstflug - allein shcon aufgrund der extrem Drehzahl.

Wie gesagt - ist ja kein Problem einfach mal die Pitchkurve zu begrenzen, dann kann man je nachdem bei bedarf mit der Drehzahl nochmal ein paar Punkte hochgehen und sich an das gewünschte Ergebnis ranarbeiten ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#7 Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Yaku79 »

Naja dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Hab mir auf der Arbeit den halben Kopf zerbrochen. Aber dann mach ich lieber gleich ein neues Vstabi Setup ;-)
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#8 Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Fabe »

Drehmomentstärkerer Motor könnte auch helfen
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#9 Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Yaku79 »

Naja ich hab den 3026-1400kv, der hat schon ordentlich Dampf. Mehr als der 1600. Den 4020-1070 wollt ich eigentl. ungern verbauen.
Was mir auch noch in den Sinn eventuell kommt, das die Untersetzung einfach nicht mehr optimal ist. Vorher 19er Ritzel mit 2500 und da war schon gut Dampf hinter. Jetzt 2800 mit dem 23er, vielleicht hängt es auch damit zusammen...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Crizz »

Auf jeden Fall. Du hast die Untersetzung schließlich nicht gerade geringfügig verändert ( fast 20% weniger Eingangsdrehzahl bezogen auf die selbe Ausgangsdrehzahl ), das da nicht mehr soviel Durchzug vorhanden ist ist klar. Ist wie beim Rennrad : versuch mal im 10.ten Gang nen Berg hochzuradeln, da platzen dir die Waden ( schlechtes Beispiel, aber bildlich gut verständlich ). Ähnlich gehts dem Motor : bei hoher Rotorbelastung wird die Kraft die gegen das Motormoment wirkt ebenfalls größer, der Motor kann es ( in diesme Fall ) nicht mehr durchziehen weil er ans Limit kommt oder shcon über dem Drehmomentlimit liegt. Vielleicht würde ein 21er Ritzel noch gehen, weiß nicht was es für deinen Heli alles gibt, wenn du so hohe Kopfdrehzahlen + Pitchwerte haben willst wirst du an einem anderen Motor dann nicht drumherum kommen, ansonsten einfach mal etwas runterritzeln.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#11 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

mit höherer Drehzahl geht auf jeden Fall du Flugzeit runter.
Will man die Flugzeit optimieren muss man die Drehzahl senken.
Will man mit geringerer Drehzahl trotzdem ordentlich Druck haben muss man den Pitch erhöhen. Das bedeutet gleichzeitig das die Peaks steigen.

Mit höherer Drehzahl hat der Antrieb sofort eine höhere Grundlast (-> Flugzeit sinkt)

Kommt drauf an was man optimieren will.....

Ich konfiguriere meine Helis immer mit einem sehr weitem Drehzahlband.
z.B.
Idle up 1 = niedrigst mögliche Drehzahl, z.B. 1500rpm im 700erter
Idle up 2 = die am häufigsten geflogene Drehzahl, z.B. 1700rpm im 700erter als guten Kompromis aus Power und Flugzeit
Idle up 3 = Power auf Abruf, z.B. 1850rpm im 700erter

Je nachdem was ich gerade fliegen will schalte ich die Drehzahl im Flug immer um. So habe ich alles auf einmal: Leise, lange Flugzeit, brettern, speeden, 3D, worauf ich gerade Lust habe.

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#12 Re: Mehr Drehzahl oder mehr Pitch

Beitrag von Yaku79 »

Also Ergebnis von heute:
19er Ritzel wieder rauf, max 2600rpm. Ansonsten komme ich zu oft in die 100% pwm output.
vStabi noch mal neu gemacht und schon läuft die Kiste wieder mit Power und Kraft.
Drehzahlen sind jetzt 2200/2500 bei +-12 Grad Pitch

anbei mal zwei Logs aus dem ICE 75

vielleicht seht ihr noch Optimierungspotenzial
Dateianhänge
logo 400 2500rpm.csv
Logo 400 2500rpm
(157.36 KiB) 40-mal heruntergeladen
logo 400 2200rpm.csv
Logo 400 2200rpm
(150.07 KiB) 38-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“