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#1 thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 11:06:14
von Flugschüler
ich habe mir zum üben als blutiger laie den thunderbird t23 t623 gekauft. wer kennt den und hat eventuell schon mehr erfahrung damit ?

lg. willi

#2 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 11:09:55
von Armadillo
Vor dem Kauf fragen wäre sinnvoll gewesen. Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.

#3 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 11:17:22
von Flugschüler
wieso in den brunnen gefallen ? ist der so schlecht ? groß sollte er sein und preiswert. wer möchte schon als anfänger hunderte euronen abstürzen lassen um teure ersatzteile nachkaufen zu müssen-

lg

#4 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 11:38:38
von TREX65
Flugschüler hat geschrieben:wer möchte schon als anfänger hunderte euronen abstürzen lassen um teure ersatzteile nachkaufen zu müssen-
Leider gehört das bei diesem Hobby dazu. Als Hausnummer sind 700-1000€ für eine Erstausstattung normal..... lies erst mal und entscheide dann ob und wie du es machen willst. Es gibt bei Modellbauern einen Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal!! Leider stimmt das...

Von dem Heli habe ich gar keinen Schimmer den du dort hast......

#5 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 14:57:33
von AlphaBravo
TREX65 hat geschrieben:
Flugschüler hat geschrieben:Als Hausnummer sind 700-1000€ für eine Erstausstattung normal.....
Lass dich davon nicht abschrecken, nicht jeder muss auf den T-Rex Hype aufspringen.
Man kann auch schon mit weniger finanziellen Mitteln in das Hobby einsteigen. Ich selbst habe mit einem KDS 450S RTF Set
angefangen, was mich 209 Euro gekostet hat. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten und Akkus. Der Heli fliegt super und qualitativ
gibt es auch nichts daran auszusetzen. Man muss nicht immer das teuere haben, es gibt auch andere gute Hersteller mit niedrigeren
Preisen. Die Markenbrille Align wird hier leider sehr viel getragen. Align ist zwar sicher nicht schlecht, aber da ist bestimmt auch
nicht alles Gold was glänzt.

Was du dir gekauft hast ist ein 3-Kanal Koax. Damit kannst du das Helifliegen nur sehr sehr begrenzt lernen, wenn du irgendwann
auf "richtige" Helis umsteigst wirst du das merken. Gut bewährt haben sich für Einsteiger der mSR oder SR 120 von Blade.

#6 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 15:21:04
von CMaxX
AlphaBravo hat geschrieben:Was du dir gekauft hast ist ein 3-Kanal Koax. Damit kannst du das Helifliegen nur sehr sehr begrenzt lernen, wenn du irgendwann
auf "richtige" Helis umsteigst wirst du das merken. Gut bewährt haben sich für Einsteiger der mSR oder SR 120 von Blade.
Ich schließe mich der Meinung auch an.

ABER: Ich habe auch so angefangen. Um mal nen bissl spaß zu haben und an das Hobby ran zu kommen finde ich den Weg ansich auch nicht schlecht. Ich habe dann aber durch einen Bekannten nen Blade mcx fliegen dürfen. Ab da reichte dann der 3 Kanal nicht mehr wirklich aus, da es einfach mehr spaß macht und feeling dem großen ehr nahe kommt.
Und wirklich teuer ist der Einstieg auch nicht. Ich selbst habe den Blade Blade mSR und der kostet im RTF rund 150€. Da ist die Ladetechnik, 2 Akkus und die Funke mit dabei. Der ist echt unverwüstlich und hält echt ne menge aus. Mit dem haste echt ne menge spaß ...!!!

#7 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 17:29:04
von Flugschüler
ich habe das gefühl ich wäre in einem mercedes forum und frage was haltet ihr von einem skoda den ich mir gekauft habe. schimpf und schande über mich. :(

#8 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 17:42:05
von Aeroworker
Flugschüler hat geschrieben:ich habe das gefühl ich wäre in einem mercedes forum und frage was haltet ihr von einem skoda den ich mir gekauft habe. schimpf und schande über mich. :(
So würde ich das nicht nennen. Eher in einem Sportwagen-Forum und Du stellst gerade Dein neues Dreirad mit tretantrieb vor.
Aber das ist doch völlig ok! Vom Fortschritt her sind hier halt viele die schon erfahrungen auf der Nordschleife haben, und Du versuchst gerade Dich auf "irgendwelchen" Rädern fort zu bewegen.

Sei froh das es heute so günstige und "kleine" Einstiegsmöglichkeiten gibt, vor 10 Jahren musste man als Einsteiger noch durch Absturz-reparatur-Absturz-reparatur lernen wie es geht und was alles geht. Allerdings wirst Du die ersten Ausgaben für den 3-kanal bald verfluchen weil Du feststellst das es eben nicht auf die größe ankommt.

Also ein herzliches Wilkommen.

#9 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 17:49:59
von Armadillo
Flugschüler hat geschrieben:ich habe das gefühl ich wäre in einem mercedes forum und frage was haltet ihr von einem skoda den ich mir gekauft habe. schimpf und schande über mich. :(
Es müssen zu Anfang ja nicht gleich 700 Euro sein. Aber man sollte um rauszufinden ob man das Hobby weiter machen will halt einfach VOR dem Kauf fragen und nicht danach. Danach ist unsere (meist von Neulingen eh schon wenig beachtete Meinung) nämlich für den Popo.

Ein sinnvoller Koax wäre z.B. ein Blade mSR X gewesen oder auch der alte Blade mSR. Kleiner, teurer, aber qualitativ hochwertig.

#10 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 18:01:59
von TREX65
AlphaBravo hat geschrieben:Lass dich davon nicht abschrecken, nicht jeder muss auf den T-Rex Hype aufspringen
Hat doch mit Rexen nichts zu tun.... Sender, Grundausstattung an Werkzeug, lehren zum einstellen, Ladegerät, :!: Versicherung :!: Lötkolben usw...., Vereinsbeitrag (je nach dem wo man fliegen geht!!)
Flugschüler hat geschrieben:ich habe das gefühl ich wäre in einem mercedes forum und frage was haltet ihr von einem skoda den ich mir gekauft habe. schimpf und schande über mich
Ach quatsch... es ist nun mal der Teuerste Einstieg in das Hobby!! Helifliegen ist echt schwer, nicht unterschätzen!! Viel üben heißt auch viel abstürzen (hoffen wir mal nicht so viel) und viel Verschleiß oder du suchst dir einen guten, erfahrenen Lehrer.

Es will dir keiner das geniale Hobby ausreden nur solltest du vorher über die Kosten Bescheid wissen auch, das eine Modellhalterhaftpflicht zwingend notwendig und vorgeschrieben ist. Die kostet auch um die 40-60€ im Jahr.

#11 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 18:18:06
von CMaxX
Armadillo hat geschrieben:Ein sinnvoller Koax wäre z.B. ein Blade mSR X
Der mSR X ist aber kein Koax. Das ist schon nen Singelrotor. Ein guter Koax ist der mCx von Blade ...!!!

#12 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 18:28:30
von Flugschüler
das helifliegen war bei mir nicht als hobby gedacht. nur mal so aus spaß zum feierabend. hobbys, die richtig teuer sind habe ich genügend. aber wenn man einmal geflogen ist, möchte man es auch richtig können und wird ehrgeizig.

lg. willi

#13 thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 18:37:39
von ZOUL
Echtes Heli fliegen nebenbei ist nicht! So viel Ehrlichkeit muss sein.

Für nebenbei sind msr, msrx und Blade 120 usw ok.

Aber RICHTIG fliegen erfordert etwas mehr Zeit, Aufmerksamkeit, Ehrgeiz und Einsatz.

#14 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 18:40:34
von Armadillo
CMaxX hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Ein sinnvoller Koax wäre z.B. ein Blade mSR X
Der mSR X ist aber kein Koax. Das ist schon nen Singelrotor. Ein guter Koax ist der mCx von Blade ...!!!
Ja ja. :roll:

#15 Re: thunderbird

Verfasst: 05.02.2012 18:46:24
von CMaxX
Flugschüler hat geschrieben:aber wenn man einmal geflogen ist, möchte man es auch richtig können und wird ehrgeizig.
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht ...!!!