Seite 1 von 1

#1 Auch der Teufel hat nen Schutzengel!!!

Verfasst: 28.01.2012 16:01:56
von PeterLustich
Soooo, seit grade eben ist bewiesen das auch der Teufel nen Schutzengel hat! :bounce: :bounce: :bounce:

Ich war grade draussen Akku Nr. 4 leerfliegen, die drei Akkus vorher verliefen wie immer, als auf einmal bei mehreren Rainbows hintereinander der Motor kurz stotterte und dann driekt ausging. Die Zeit vom Stottern bis zum Ausgehen konnte ich grade noch nutzen um den Diabolo aus dem Rainbow - hatte ihn grade mit negativ Pitch und Kufen nach oben gestoppt - wieder in die horizontale Fluglage zu bringen bis der Motor ganz ausging. Der Diabolo war ca. 10-15 m hoch - ist immer schwer zu schätzen sowas - als der Motor ausging. Der Rotor hörte relativ schnell auf sich zu drehen und mein Diabolo schlug dann mit sehr wenig Drehzahl und ohne das ich steuern konnte in dem Acker ein auf dem ich quasi geflogen bin. Ich bin daraufhin sofort hingerannt und der Diabolo stand mitten im Acker auf den total verbogenen Kufen. Also Heli erstmal raus aus dem Feld und Haube ab um den Akkustecker abzumachen...und siehe da, der Akku war shcon ab. :( Das war dann wohl auch das Problem wieso der Motor ausgegangen ist und ich direkt danach nicht mehr steuern konnte...mit nem Stützakku wäre das nicht passiert. :roll: Mal gucken ob ich jetzt einen reinbaue...

Also was war passiert? Der Regler wurde von mir mit doppelseitigem Klebeband und einem Kabelbinder auf der Aluplatte befestigt. Der Kabelbinder den ich aussen drum gezogen hatte war weg und der Regler hing nur noch hinten am Klebeband etwas fest. Man kann ihn jetzt also vorne etwas nach oben klappen und genau das war dann auch das Problem. Die Stecke die direkt in den Lipo gehen saßen noch bombenfest, aber der Stecker der den Regler mit meinem IISI TXE verbindet war raus. Der Regler muss sich also gelöst haben und indem Augenblick wo ich den Diabolo im Rainbow kopfüber mit negativ Pitch gestoppt habe muss es so einen Ruck gegeben haben das der Kabelbinder gerissen ist und gleich anscheinend auch rausgefallen ist und sich der Regler vom Klebeband gelöst hat. Der Ruck hat dann den Stecker rausgezogen. :(

Habe grade alle nachgeschaut und es ist weder ne Welle krumm, noch das Heckrohr, noch haben die Haupt- und Heckblätter irgendwas abbekommen. Nichtmal die Haube hat an der Unterseite nen Kratzer. Nur die Kufen sind fast komplett grade. :shock: Zum Glück habe ich damals nicht die Carbonkufen genommen! 8)

Habe die Kufen draussen grad erstmal wieder etwas grade gebogen damit der Heli nicht immer aufm Chassis und auf der Heckfinne stand und werde jetzt versuchen die Kufen wieder etwas in Form zu bringen, mir aber parallel gleich zwei neue Alubügel bestellen. :)

Und somit ist bewiesen das auch der Teufel nen großen Schutzengel hat denn dadurch das ich ihn nur grade noch in die Horizontale bringen konnte und ab da nicht mehr steuern konnte, hätte der Heli auch sonstwie einschlagen können, aber erst ist stumpf auf die Kufen gefallen. Puh!!! :bounce:

#2 Re: Auch der Teufel hat nen Schutzengel!!!

Verfasst: 28.01.2012 16:23:12
von TimoHipp
Hy Timo

Glückwunsch. Schweingehabt. :shock:

Timo

#3 Re: Auch der Teufel hat nen Schutzengel!!!

Verfasst: 28.01.2012 17:16:51
von PeterLustich
Danke Namensvetter. :wink: Da habe ich wirklich schwein gehabt. Vom Geräusch des Aufschlages her hätte ich mit ziemlich viel Bruch gerechnet.

P.S.: Hey, wir sehn uns ja bald endlich aml wieder! In Warburg! 8)