800er
#1 800er
Gestern beim Jürgen ein 800er-Chassi gesehen. Macht auf jeden Fall einen sehr stabilen Eindruck... schätze mal damit könnte man auch locker nen 2m-plus-Scaler fliegen^^ Sprich wir haben hier einen echten 800er, der auch als 800er gedacht ist.
Kurz: S5M-Riemen, 2-stufiges Riemengetriebe mit hintenliegender Zwischenwelle, Drehmomentabhängiger Heckriemenspanner (der Lasttrum spannt den Leertrum), mittlere Platte aus 4mm-CFK.
Ich suche grade noch das Video dazu, wenn ichs hab poste ichs.
PS: Sehe grad im Hintergrund noch den Sitz, der ist 3D-gedruckt, mit voll funktionsfähigen Sitzgurten, die lassen sich verstellen, einhaken und alles!
Kurz: S5M-Riemen, 2-stufiges Riemengetriebe mit hintenliegender Zwischenwelle, Drehmomentabhängiger Heckriemenspanner (der Lasttrum spannt den Leertrum), mittlere Platte aus 4mm-CFK.
Ich suche grade noch das Video dazu, wenn ichs hab poste ichs.
PS: Sehe grad im Hintergrund noch den Sitz, der ist 3D-gedruckt, mit voll funktionsfähigen Sitzgurten, die lassen sich verstellen, einhaken und alles!
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#2 Re: 800er
Bilder kaputt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
#3 Re: 800er
Ja, sie liegen nicht hierArmadillo hat geschrieben:Bilder kaputt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#4 Re: 800er
Moin,
sehe ich das richtig das der "Heckrohrklemmkasten" keinerlei Verbindung zu den Seitenteilen hat!?
Der wird nur mit der 4mm Hauptplatte verschraubt und verzapft nehme ich an.
Oha das bei nem 800er?
Da habe ich auf den ersten Blick Bauchschmerzen.
Tino
sehe ich das richtig das der "Heckrohrklemmkasten" keinerlei Verbindung zu den Seitenteilen hat!?
Der wird nur mit der 4mm Hauptplatte verschraubt und verzapft nehme ich an.
Oha das bei nem 800er?
Da habe ich auf den ersten Blick Bauchschmerzen.
Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
#5 Re: 800er
Hi Tino
Schlußendlich hat ihn ein explodierender 5800er LiPo zu Boden geworfen.
Der wartet noch auf einen Neuaufbau.
Die 800er Vollriemenmechanik fliegt inzwischen modifiziert in einen JetRanger XL mit 2,50m Rotordurchmesser. die gleiche Heckkonstruktion fliegt aber auch in unserem AiXeL700-30 schon bei mehreren Kunden zufriedenstellend.
das Ø30 mm Heckrohr läßt sich auch als 800er problemlos ohne Abstrebung fliegen.
erst gestern hat Ron, ein Fliegerkollege hier aus Holland, mit seinem neuaufgebauten 800er Maidenflug gehabt.
Ein paar Einstellungen muss er noch machen, aber am Telefon war er schon ziemlich begeistert.
Drehzahlen im Video 1250-1570.
Und noch zu wenig Pitch.
Max. habe ich Ron 1700 upm bei den 807er Blättern erlaubt!
Ron fliegt übrigens einen fast identischen AiXftN800, aktuell mit 90er Nitro, demächst auch wieder mit dem OS 15 HZ Benziner.
brauchst Du nicht, hat über 100 Flüge runtergemacht, jeweils mit Logs über 9kW.tinob hat geschrieben: Da habe ich auf den ersten Blick Bauchschmerzen.
Schlußendlich hat ihn ein explodierender 5800er LiPo zu Boden geworfen.
Der wartet noch auf einen Neuaufbau.
Die 800er Vollriemenmechanik fliegt inzwischen modifiziert in einen JetRanger XL mit 2,50m Rotordurchmesser. die gleiche Heckkonstruktion fliegt aber auch in unserem AiXeL700-30 schon bei mehreren Kunden zufriedenstellend.
das Ø30 mm Heckrohr läßt sich auch als 800er problemlos ohne Abstrebung fliegen.
erst gestern hat Ron, ein Fliegerkollege hier aus Holland, mit seinem neuaufgebauten 800er Maidenflug gehabt.
Ein paar Einstellungen muss er noch machen, aber am Telefon war er schon ziemlich begeistert.
Drehzahlen im Video 1250-1570.
Und noch zu wenig Pitch.
Max. habe ich Ron 1700 upm bei den 807er Blättern erlaubt!
Ron fliegt übrigens einen fast identischen AiXftN800, aktuell mit 90er Nitro, demächst auch wieder mit dem OS 15 HZ Benziner.
#7 Re: 800er
Hi,yogi149 hat geschrieben:Hi Tinobrauchst Du nicht, hat über 100 Flüge runtergemacht, jeweils mit Logs über 9kW.tinob hat geschrieben: Da habe ich auf den ersten Blick Bauchschmerzen.
kann ich bestätigen. Ich fliege das Heck jeweils ohne Abstrebungen in 2 700ern, einmal mit Scorpion 4530 LE und einmal mit dem 4540er Monster-Motor.
Siehe: http://youtu.be/RPmU4n8ioz4
und ein wenig low rpm http://youtu.be/xr8HDhF8RYw
Insgesamt habe ich bisher damit ca. 150 Flüge und 3 Crashs absolviert, und das Heck hält bombenfest. Bei einem recht heftigen Einschlag ist lediglich das Rohr angeknackst, der Klemmkasten blieb unbeschädigt! 1a Konstruktion und Arbeit!!!
Für das Vollriemen-Chassis würde ich mich auch begeistern - sind sie wieder lieferbar?
Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von PetJumper am 07.09.2014 12:16:18, insgesamt 5-mal geändert.
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
#8 Re: 800er
Hallo Peter,
für den Vayú800 muss ich noch ein Werkzeug für das "kleine" ,25mm breite, S5M 60 z Riemenrad machen.
Da ist die Plannung das nicht mehr aus Aluminium zu machen, sondern komplett aus CFK. Das würde das gewicht und den Aufwand auf 1/10 reduzieren.
In Alu ist das einfach noch zu teuer und zu schwer.
Deswegen wird der Serien Vayú800 noch etwas dauern.
für den Vayú800 muss ich noch ein Werkzeug für das "kleine" ,25mm breite, S5M 60 z Riemenrad machen.
Da ist die Plannung das nicht mehr aus Aluminium zu machen, sondern komplett aus CFK. Das würde das gewicht und den Aufwand auf 1/10 reduzieren.
In Alu ist das einfach noch zu teuer und zu schwer.
Deswegen wird der Serien Vayú800 noch etwas dauern.
#9 Re: 800er
Hi an allen hier mein name ist Ron ich bin seit heute neu hier auf dieses forum.
Sorry für meine schlechte Deutsche Schrift weil ich bin Holländer.
Ich fliege auch schon seit einige jahren die Helis von Jürgen und kan es wirklich nur mit ein grinsen im gesicht sagen die heli,s die sind einfach genial.
Seit vergagene woche fliege ich die neue version von den Aixel 800 mit 30er Tailboom ohne heckabstrebung und der ist einfach super.
Der vorgänger dieser neue version den hatte ich auch war auch super nur leider ist da einen Kurzschluss im Motor gekommen und dan ins ganse systeem ja und dan konte ich nur noch zugucken wie er im boden knalte,es war ein häftiger rums im boden aber am gansen chassie auser tailboom war nichts dran also super Material und super konstruiert.
Kan es wirlich weiter empfehlen.
Das kleine filmchen was hier oben steht das bin ich übrigens,das war mein Aixel 800 Maiden Flight und ich muste mich erst mal vertraut machen mit mein neuer grosser Adler aber nach den 2 ten flug war ich schon befreundet mit mein neuer Aixel 800 .
Gr Ron.
Sorry für meine schlechte Deutsche Schrift weil ich bin Holländer.
Ich fliege auch schon seit einige jahren die Helis von Jürgen und kan es wirklich nur mit ein grinsen im gesicht sagen die heli,s die sind einfach genial.
Seit vergagene woche fliege ich die neue version von den Aixel 800 mit 30er Tailboom ohne heckabstrebung und der ist einfach super.
Der vorgänger dieser neue version den hatte ich auch war auch super nur leider ist da einen Kurzschluss im Motor gekommen und dan ins ganse systeem ja und dan konte ich nur noch zugucken wie er im boden knalte,es war ein häftiger rums im boden aber am gansen chassie auser tailboom war nichts dran also super Material und super konstruiert.
Kan es wirlich weiter empfehlen.
Das kleine filmchen was hier oben steht das bin ich übrigens,das war mein Aixel 800 Maiden Flight und ich muste mich erst mal vertraut machen mit mein neuer grosser Adler aber nach den 2 ten flug war ich schon befreundet mit mein neuer Aixel 800 .
Gr Ron.
Zuletzt geändert von ronyada am 09.09.2014 23:04:41, insgesamt 1-mal geändert.
#11 Re: 800er
Hi Ron,ronyada hat geschrieben:Bin gerade noch ein bischen am üben mit posten sorry.
Gr Ron.
welcome to the club! Wo und wann fliegst Du denn in NL?
Fijn avond,
Peter
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
#12 Re: 800er
Hi Peter erst mal vielen dank für die freunliche aufname auf dieses Forum.
Ich fliege meinstens immer wen es schönnes wetter ist und immer am wochenende,ich bin in Niederlande in einen ferein nämlich Aero 79 Wittem das ist bei Aachen uber der grenze und dan richtiung Heerlen.
Es ist von Aachen aus ungefähr 7 KM entfernt.
Woher komst du den Peter??
Gruß Ron.
Ich fliege meinstens immer wen es schönnes wetter ist und immer am wochenende,ich bin in Niederlande in einen ferein nämlich Aero 79 Wittem das ist bei Aachen uber der grenze und dan richtiung Heerlen.
Es ist von Aachen aus ungefähr 7 KM entfernt.
Woher komst du den Peter??
Gruß Ron.
#13 Re: 800er
Ron,
ich wohne in Köln, fahre aber hin und wieder mal nach Aachen und in die Niederlande - wie vermutlich auch an diesem Wochenende. Allerdings bin ich da in der Nähe von Amsterdam, nicht in Heerlen. Wenn ich nicht nach Amsterdam fahre, könnten wir uns am Stamstag Mittag vielleicht in Heerlen treffen - dann melde ich mich.
Viele Grüße
Peter
ich wohne in Köln, fahre aber hin und wieder mal nach Aachen und in die Niederlande - wie vermutlich auch an diesem Wochenende. Allerdings bin ich da in der Nähe von Amsterdam, nicht in Heerlen. Wenn ich nicht nach Amsterdam fahre, könnten wir uns am Stamstag Mittag vielleicht in Heerlen treffen - dann melde ich mich.
Viele Grüße
Peter
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT
#14 Re: 800er
Hi Peter das ist nicht schlecht die idee,aber ich denke das ich Samstag mittag bei uns auf der wiese bin.
Bei Aero 79 in Wittem die adresse ist Biesweg keinne nr es ist ein feldweg.
Bist gerne wilkomen bei uns als gast flieger.
Gr Ron.
Bei Aero 79 in Wittem die adresse ist Biesweg keinne nr es ist ein feldweg.
Bist gerne wilkomen bei uns als gast flieger.
Gr Ron.
#15 Re: 800er
Danke für die herzliche Einladung, Ron.ronyada hat geschrieben:Hi Peter das ist nicht schlecht die idee,aber ich denke das ich Samstag mittag bei uns auf der wiese bin.
Bei Aero 79 in Wittem die adresse ist Biesweg keinne nr es ist ein feldweg.
Bist gerne wilkomen bei uns als gast flieger.
Gr Ron.
Ich fahre am Samstag jedoch nach Amsterdam zum Segeln - wird also an diesem Wochenende nicht passen.
Viele Grüße,
Peter
TDRex 700, TRex 800, Kyosho EP SR-K "Schweizer", HoTT