yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle drehzah

thomassss2000

#1 yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle drehzah

Beitrag von thomassss2000 »

hallo leute

habe da mal ne frage zum yge 60 regler,habe den im 450 verbaut, und ihn neu programiert,alles gut gelaufen

aber heute wollte ich noch mal den gasweg und gov.store modus neu einlernen,da sah ich ,als ich dann den regler auf 100% vollgas laufen lassen wollte (muss man ja beim yge) das er die volle drehnzahl nicht mehr macht!

es erlischt zwar die led,aber kein spürbarer drehzahleinbruch mehr, und gefühlte 2/3 drehzahl wie die tage davor!

was könnte das sein,habe gerade 2 mal neu probiert ,immer das gleiche also somit speichert er ja nicht mehr die volle 100% gasweg?! :? :roll:

die letzen tage hat alles tip tip geklappt bis jetzt

habe auch schon den (reset) knopf gedrückt,also den gov.auf off gesetzt,und wieder aktiviert,aber wieder nichts kann der regler einen abbekomemn haben ?

danke mal

gruß tom
johannCH
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2008 05:13:14

#2 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von johannCH »

guten tag tom

ich verwende diverse yge's im gov.-store mode.
a) gov.-store mode deaktivieren
- progcard + akku anschliessen
- mit progcard gov. off wählen
- akku weg
- akku wieder an, nun sollte gov. off aktiv sein

b) gov. store einlernen
- mit progcard gov.-store aktivieren
- akku + progcard weg
- akku anschliessen
- mit 100% gasweg hochfahren lassen (90% reichen auch)
- nach dem 'einrasten' gas weg
- akku weg
- nun ist der gov.-store einsatzbereit

ich denke dies ist dir aber klar.

beim einlernen des gov.-store ergibt sich nicht immer die gleiche drehzahl. diese ist unter anderem abhängig von der spannungslage des akkus.
ich lerne nur mit 90%-95% gasweg ein. wichtig dabei ist, dass du bei deinen gewünschten drehzahlen eine regleröffnung von 70-90% hast.
hast du nun beim einlernen eine um 1/3 tiefere drehzahl bei 100% und es gibt kein 'einrasten' kann dies meiner meinung nach folkgende gründe haben:
- akku ist schwächer (kälte, nicht voll, alterung etc.)
- mechanik ist viel schwergängiger
- (gov.-store nicht korrekt aktiv zum einlernen)

dass der gespeicherte gasweg 0%/100% verloren geht, habe ich noch nicht erlebt. aber vielleicht hast du dich mal auf der progcard vertan.
am besten du lernst die stop/full speed nochmals ein und versuchst es mit dem gov.-store auch nochmals.

gruss johann
thomassss2000

#3 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von thomassss2000 »

hallo johann

thema ist für mich erledigt! yge regler steht in der bucht!,so ein mist wie das ding,hab ich selten gesehen! bei mir kommt ein 960 roxxy rein,ist um die hälfte günstiger und viellllllllll einfacher und (ungefährlicher) wie der yge!

es kann doch nicht angehen,das man ein regler mit 100 vollgas hochlaufen lassen muss, ohne blätter,oder mit,um so gefährlicher,um den weg zu bestätigen,das geht doch alles auf den motor,lager wellen und den ganzen heli!

von der evt. gefahr das auch der kopf ohne blätter erhebliche verletzungen bereiten kann....... :roll:

das sowas überhaupt gekauft wird,,na ja gott sei dank sind die meinungen und "einstellungen" der regler helis und andere dinge verschieden ,ist halt nur MEINE meinung,klar ist er ein top regler,aber ...............

trotzdem danke fürs erklären :D

gruß tom
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von face »

Einmal hochlaufen geht sicher nicht auf die Mechanik ;) Zudem ist es ja kein Muss, sondern nur eine Option. Ok wenn du den Regler noch gehabt hättest hätte ich dir gesagt, dass man beim Govstore erst Stop und Vollgas Knüppelpositionen einlernen und dann den Govstore auswählen muss...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#5 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von Pimperle »

Knüppelweg einlernen heisst nicht du musst ihn im zimmer auf volle Drehzahl hochlaufen lassen. :shock:
Der Store-Modus merkt sich beim fliegen die höhste Drehzahl und beim nächsten Akku wird die gleiche Drehzahl erreicht, weitestgehend unabhängig vom Akku zustand.
thomassss2000

#6 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von thomassss2000 »

ich habe das ALLES ausprobiert,und einige male hatt es auch geklappt,aber doch nicht ganz so wie ich es wollte .ich rede ja nicht von einmal,das wäre ja noch alles ok,aber es kann für MICH nicht sein,das man das so machen muss!
andere regler wie der roxxy den habe ich jetzt auch im 250,in 3 min war das thema durch und der ist top!

in der tat,bei kauf , das geht aber auf meine kappe,hätte ich mich besser informieren müssen,das habe ich nicht gemacht,weil für mich eigentlich klar war ,das man den regler zu progt wie ALLE anderen auch zu handhaben istß?!

na ja wieder was dazu gelernt,der yge geht mir nicht mehr auf die nerven! .-) bei so dinge bin ich kurz angebunden!

ich bin mit sicherheit keiner,der gleich alles hinwirft,wenn es nicht klappt,aber nach 4 tage intensives progen und lesen und testen,mal ging er,dann nur eine option verändert,dann wieder alles neu machen,mit herrn jung tel. ,ALLES so gemacht wie er gesagt hat ich kamm nie wieder auf die 100% vollgas! gefühlte 70% bei linearen gaskurve also 0-100% na ja egal,morgen wird alles gut,roxxy rein und das thema yge ist jedenfals für mich für IMMER begraben!
thomassss2000

#7 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von thomassss2000 »

hi daniel

das habe ich auch so gelesen ja aber dann wieder abstöpseln,wieder umstellen,warum sich das leben unnötig schwer machen ,wenn es soooooo viell einfacher geht?!

egal jetzt thema ist durch, brauche dazu keine hilfe mehr :P
johannCH
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2008 05:13:14

#8 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von johannCH »

guten tag tom

wie 'face' bereits gesagt hat ist der gov.-store eine option und die lässt sich nun nur durch hochfahren auf 90-100% einstellen. ich stelle meine yge's mit 90% gasweg und mit blättern ein und das sollte die mechanik für die kurze zeit aushalten. wenn du einen regler optimal betreiben willst, musst du eh eine regleröffnung um die 70-85% anstreben.
der roxxy hat keinen gov.-store mode und muss sich von daher schon einfacher bedienen lassen - aber glaub mir, ich möchte nicht mehr ohne gov.-store mode fliegen, gerade für f3c ein super feature.
wenn du beim yge nur normalen gov. mode verwenden willst, kannst du alles notwendige (gasweg, gov, timing, pwm, akku) ohne progcard nur mit knüppeln am sender einstellen.

ich habe 4 yge's in helis und 4 yge's in flächenfliegern im einsatz und noch nie unlösbare probleme gehabt. und wenn, dann hat heino jung rasch via mail geholfen.

es soll vorkommen, dass die probleme mit produkten nicht in den produkten selber sitzen, sondern knapp daneben...

gruss johann
thomassss2000

#9 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von thomassss2000 »

(es soll vorkommen, dass die probleme mit produkten nicht in den produkten selber sitzen, sondern knapp daneben...)

:D das hast du aber schön "umschrieben" sol im kartext heißen ,ich bin ein ...

genau aus dem grund rief ich ja bei herr jung an,um mit ihm den schverhalt durch zu sprechen,ich habe es so gemacht wie er mir gesagt hat!!!!

akku auf 12 volt (4 volt pro zelle),dann alles einstellen mit der prog card,alles ok soweit dann weg einlernen mit der card,0-100% auch ok.

dann was für mich totaler unsinn ist ,(war),den regler anstecken funke an und dann vollgas geben also 100% den heli ohne blätter vollgas hochlaufen lassen dann abwarten bis die led am regler ausgeht und ein kleiner drehzahleinbruch kommt,dann gas auf 0 und akku ab dann ist alles programiert! das ist die aussage von herr jung!!!!!!

das mind. 6 sek umgehen bis die led endlich ausgeht stand nirgends, auch herr jung sagte nichts davon,nur das man warten muss,bis die led erlischt,ich dachte schon der regler hat einen weg,da ich nach 3 sek,den vorgang abbrach,da es mir zu heftig wurde .

einige male klappte es ,sodas ich den kleinen 450 ohne blätter vor mir hatte mit 100% gas und alles vibrierte das ich echt große augen bekommen habe!!!!!! :shock:

aber wollen mir mal erlich sein,was für eine einstellerei ist das? also für MICH jedenfals nichts!

wie schon geschrieben,thema erledigt!!!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#10 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von FSK4ever »

Den gleichen "Spass" hat Kontronik auch beim Jive im Heli Mode 11, was denkst was ich hier fuer grosse Augen :shock: bekommen hab als sich mein Scale der sonst immer mit ca 1400 rumtuckkerte auf knapp 2000 rpm hochgeschraubt hat ...

Nach dem Schock gibs fuer mich nur noch den vStabi Govenor ... und der Jive steht zum Verkauf, da der "billige" Roxxy auch alles fein kann. Das Argument stabiles BEC steht fuer mich auch nicht mehr, da ich auf HV umgestiegen bin und da kann der Jive nicht mit ...

SRY fuer OT, aber gefaehrlich ist der Spass mit dem Hochlaufen lassen schon, zumal bei YGE die entspannte Variante vorhanden ist, beim Jive wie gesagt MIT Blaettern ....
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von adrock »

...ihr müsst das DIng nichtmal auf 100% hochlaufen lassen. Es reicht auch ein wenig mehr als für eure Soll-DZ notwendig. Also wenn ihr wisst, dass die Drehzahl schon bei 75% erreicht ist, reicht auch wenn Du den Regler mit 80% hochlaufen lässt.

Danach entsprechen dann eben 100% Knüppelausschlag den 80% vom Einlernen, darüber sollte man sich nur im Klaren sein.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#12 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von asassin »

thomassss2000 hat geschrieben:(es soll vorkommen, dass die probleme mit produkten nicht in den produkten selber sitzen, sondern knapp daneben...)

:D das hast du aber schön "umschrieben" sol im kartext heißen ,ich bin ein ...

genau aus dem grund rief ich ja bei herr jung an,um mit ihm den schverhalt durch zu sprechen,ich habe es so gemacht wie er mir gesagt hat!!!!

akku auf 12 volt (4 volt pro zelle),dann alles einstellen mit der prog card,alles ok soweit dann weg einlernen mit der card,0-100% auch ok.

dann was für mich totaler unsinn ist ,(war),den regler anstecken funke an und dann vollgas geben also 100% den heli ohne blätter vollgas hochlaufen lassen dann abwarten bis die led am regler ausgeht und ein kleiner drehzahleinbruch kommt,dann gas auf 0 und akku ab dann ist alles programiert! das ist die aussage von herr jung!!!!!!

das mind. 6 sek umgehen bis die led endlich ausgeht stand nirgends, auch herr jung sagte nichts davon,nur das man warten muss,bis die led erlischt,ich dachte schon der regler hat einen weg,da ich nach 3 sek,den vorgang abbrach,da es mir zu heftig wurde .

einige male klappte es ,sodas ich den kleinen 450 ohne blätter vor mir hatte mit 100% gas und alles vibrierte das ich echt große augen bekommen habe!!!!!! :shock:

aber wollen mir mal erlich sein,was für eine einstellerei ist das? also für MICH jedenfals nichts!

wie schon geschrieben,thema erledigt!!!
Wenn der Heli vibriert kann doch der Regler nix dafür!
Wenn eine Mechanik sauber ohne Vibrationen läuft ist ein hochlaufenlassen ohne Blätter kein Problem.
Aber auch mit Blättern sollte das kein Problem darstellen, da die erreichbare Drehzahl ja im Vorfeld durch die Untersetzung feststeht (und immer unter der max. Drehzahlfreigabe der Blätter liegen MUSS)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
cubalibreee

#13 Re: AW: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle

Beitrag von cubalibreee »

Ich lern meinen YGE 60 und 100 immer ohne Haupt- und Heckblaetter und mit 100% ein. Drehzahlen passen so bisher bis auf 50-80 U/min genau zu Telemetrie Wert, RC Heli Ratio Gear Android App, externer Drehzahlmesser! Fliege Gov Store!
Wuerde nie einen Heli mit Blaetter auf 100% hoch laufen lassen wie es z.B. der Heli Ernst gemacht hat.

Android - HTC
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#14 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von adrock »

Wir betreiben hier eh gerade Leichenfledderei :)

Ich wollte das nur so nicht unkommentiert stehen lassen, da ich mit dem YGE hochzufrieden bin.

100% mit Blättern würde ich auch nicht unbedingt machen, es sei denn ich bin sicher, das die Mechanik & Blätter die max. zu erwartende Drehzahl wegstecken...

Aber ohne Blätter hatte ich auch ein besseres Gefül dabei...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#15 Re: yge regler kommt beim einlernen nicht mehr auf volle dre

Beitrag von vlk »

Du vergleichst den YGE im Gov. Store gegen den Roxxy im Gov., das geht so nicht und ist auch nicht fair!
Du hättest nur den YGE im Gov. ohne Store programmieren brauchen, dann hättest Du einen Vergleich und bräuchtest den Heli nicht hochlaufen lassen!

Häufiger Fehler beim Einlernen des Gasweg bei allen Reglern ist z.B. die Limiterfunktion bei Graupner oder die Sicherheitsschaltung z.B. AR um Gas vom Pitch zu trennen. Das Gas muss natürlich beim Gasweg Einlernen zu 100% freigegeben werden und ein Gasweg von 0-100 (-100-+100) oder zwei schaltbare Gasgerade mit 0 und 100 programmiert werden!

Zur Sicherheit sollte man sich das vorher im Servomonitor anschauen ob der Gasweg auch wirklich von 0-100 geht!

Wird der Gov. Store im YGE aktiviert, ertönt beim Anklemmen des Akku ein Dauerpiepen das die Bereitschaft zum Einlernen der Vollgasdrehzahl anzeigt.
Wird nicht sauber eingelernt, bleibt der Ton auch nach erneuten anklemmen!

Ich habe beim T-Rex 250, T-Rex 450 und Logo 500 alle Varianten durchprobiert, mit und ohne Blätter, mit vollem und halb leeren Akku und auch beim schweben!
Das Ergebnis ist immer gleich gewesen, nur der Wert der Gasgerade war für die Wunschdrehzahl immer anders!

Jetzt mache ich es immer mit vollem Akku ohne Hauptblätter aber mit gewuchtetem System! Und ich lasse mir dabei so viel Zeit, das ich z.B. bei der VStabi Reglung den Vollgaspunkt in der Software anhand der ausgehenden LED des YGE justiere!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“