#1 neuer 500er "Top Down" von heli-inc.
Verfasst: 12.12.2011 19:48:15
nach nun etwas mehr wie 4 Jahren Entwicklungszeit und mehreren Prototypen ist der Top Down im Shop vorbestellbar.
Einige haben ja die ersten Gehversuche und unfreiwilligen Materialstestst von Basti 205 verfolgt, der jetzt Serienreife Top Down hat seit dem ein paar Evolutionsstufen durchlaufen und ist nun fertig. Hier mal ein paar Einzelheiten:
Elektrohubschrauber der 500er Klasse, Optimiert für FBL
CfK-Aluminium Chassis, Verwendung von hochwertigen Aluminiumlegierungen und CfK - Composit Material (bessere Eigenschaften in Bezug auf Schwingungsanfälligkeit)
Niedrig bauender Aluminium Rotorkopf mit integriertem Taumelscheibenmitnehmer
ausschließliche Verwendung von hochfesten Schrauben, bis auf Akkuplatte und Hauptzahnrad Befestigung
Selbstverriegelnde Akkuplatte
GfK - Airbrush Haube von Fusuno
Antriebsritzel abgedeckt um Beschädigungen der Akkus bei Crash zu vermeiden
Servos komplett im Chassis integriert
Einfache Montage/ Demontage durch Modularen Aufbau, Motorplatte inkl. Motor, Taumelscheiben Servos und Domlager in einem Modul, Heckrohr mit gespanntem Riemen kann nach Lösen von nur 8 Schrauben komplett entnommen werden
Günstige Ersatzteile durch Verwendung 1000fach bewährter Zukaufteile
Techn. Daten:
Rotordurchmesser ca. 1000 mm
empfohlene Rotorblätter 425-450 mm
Abfluggewicht ca. 1900 g
empfohlener Akku 4S bis 6S LiPo 2200 mAh bis 3600 mAh
Übersetzung Hauptgetriebe 1:7,5 - 1:15
Hauptzahnrad 200 Zähne, Modul 0,5
Akkuschacht vorderer Bereich(bei Verwendung der Akkuplatte) 120x60x45 (LxHxB)
Akkuschacht komplett(ohne Verwendung Akkuplatte)200x40x45 (LxHxB)
Drucklager im Heckrotor
Bei der Konstruktion war uns wichtig nicht nur einen gut fliegenden Heli entstehen zu lassen, es sollten auch ein paar Dinge anders gelöst werden wie das sonst der Fall ist.
Dabei ist eine Modulare Bauweise entstanden bei der die drei Taumelscheibenservos mit der Motorplatte und dem Domlager verschraubt werden.
Die Taumelscheibenservos werden dabei von speziellen Buchsen genau zentriert.
Dieser Verbund kann durch Lösen weniger Schrauben komplett aus dem Chassis entnommen werden.
Die Heckrohraufnahme inkl. dem Zwischengetriebe für den Heckabtrieb wir auch in einem Modul zusammengebaut und kann dann mit fertig eingestellter Riemenspannung ins Chassis montiert werden. Die Akkus werden auf einer Akkuplatte befestigt. Diese rastet automatisch ein einer Führung ein wenn der Akku ins Chassis geschoben wird.
Die Endgültige Sicherung erfolgt durch ein Klettband.
Mit dieser Akkuplatte ist es sehr einfach die oft verwendeten 2x 3s Akkus aus dem 450er ohne großes Gefummel sicher im Chassis zu befestigen.
Soweit erst mal ein paar Daten zum Top Down.
Ich stehe für Fragen und eine offene Diskussion gern zu Verfügung.
Mehr Bilder und Details kommen dann automatisch dazu.
Wie schon im Shop geschrieben ist der Top Down ab sofort vorbestellbar.
Die Auslieferung wird im ersten Quartal 2012 erfolgen, also genau richtig zur neuen Saison.
Derzeit erstelle ich die Bauanleitung, und die Ersatzteil(preis)liste im Shop wird auch schnellstmöglich vervollständigt.
So und nun los mit euren Meinungen!!!
Tino