Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ahoi Gemeinde!

Es ist soweit, der kleine braucht neue Akkus. Nun ist die Frage: Wie groß können die denn wohl sein?
Bisher waren es 2200er, allerdings ist der Schwerpunkt damit nicht so 100%ig und ich dachte daran mal 2600er zu versuchen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die 2600 - geschmeidig - unter die Haube bekomme?!
Bin dankbar für ein paar Maße.

bis später.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Yaku79 »

2600 3S passen nicht ohne Umbaumassnahmen unter die Haube des Pro
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Yaku79 hat geschrieben:2600 3S passen nicht ohne Umbaumassnahmen unter die Haube des Pro
bedeutet?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#4 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von DeeCee »

Für alles, was größer als 2400 mAh ist, musst du vermutlich zusätzliche Löcher für die Haubengummis in die Haube bohren.
Kommt auf die jeweiligen Abmessungen des Akkus an. Die Kapazität alleine sagt noch nicht alles aus.

Ich habe die folgenden Akkus im Einsatz:
Lipo 3 s; 11,1 V; 2400 mAh; Gewicht = 228 g; 107*35*32 mm
LiPo 3 s; 11,1 V; 2250 mAh; Gewicht=170g; 106*34*24 mm
LiFePO4 4s; 12,8V; 2000 mAh; Gewicht=272,5g; 107*40*35 mm

Der 2250er passt noch ohne Probleme.
Den 2400er würde man evtl. mit "Würgen" unter die Haube bringen.
Besser sind schon die zusätzlichen Löcher für die Haubengummis (weiter hinten und weiter unten).
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#5 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Yaku79 »

naja du brauchst eine tiefergelegte Akkurutsche.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=236&t=82048
musst du halt selber Hand anlegen
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#6 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

DeeCee hat geschrieben:Kommt auf die jeweiligen Abmessungen des Akkus an
Ja, klar, vergessen... sorry.
Ich hatte an die hier gedacht: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/ ... ::710.html
Maße: ca. LxBxH 137x43x18mm

Das es nach oben eng wird ist richtig. Ich habe nur keinen Plan, ob ich in der Länge + Breite luft hätte. Die "erdachten" sind erheblich länger+breiter als meine alten, aber ich habe immer den Eindruck, dass ich in der Länge noch etwas Luft habe, bei der Breite zweifel ich am ehesten.
Yaku79 hat geschrieben:naja du brauchst eine tiefergelegte Akkurutsche.
Aaah, das meinst du, schon mal gesehen.

Denkt ihr... länger, breiter könnte passen?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Crizz »

Der ist definitv zu groß, den kriegst du allenfalls im MT mit Bell UH-1-Rumpf unter. Für nen rex 450 brauchst du was, was nicht sehr viel größer als ein 2200er ist - sowas in der Art :

( In der Auswahl mal den 3s-2600er anwählen )

http://webshop.hadi-rc.de/epages/es1251 ... SubProduct

Am besten mal einen Styroporklotz mit diesen Maßen schneiden und an stelle des Akkus in den Heli einsetzen, dann siehst du auch sofort, ob es noch ohne Quetschen reinpaßt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#8 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von F1ow »

[quote="leisetreter"
Bisher waren es 2200er, allerdings ist der Schwerpunkt damit nicht so 100%ig und ich dachte daran mal 2600er zu versuchen.[/quote]

Die 2200er passen gut und der Schwerpunkt ist perfekt, verstehe nicht was bei dir da nicht passt? Was für Akkus hattest du im Einsatz?
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

F1ow hat geschrieben:Die 2200er passen gut und der Schwerpunkt ist perfekt
Der Schwerpunkt ist, bei einem 2200 mit knappen 180g alles andere als perfekt!! Die Größe passt, aber das war's.
Der schwerste Akku den ich habe kommt auf 190g und selbst damit ist er hinten immer noch um einiges zu schwerer... und damit bin ich nicht der einzige.
Ich muß mit 20g vorne nachhelfen damit der ausbalanciert ist.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#10 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:Der ist definitv zu groß, den kriegst du allenfalls im MT mit Bell UH-1-Rumpf unter
Das ist doch mal ne Ansage!
Crizz hat geschrieben:Am besten mal einen Styroporklotz mit diesen Maßen schneiden
Das wandert immer gleich in die Tonne... :( Ich hab schon die ganze Bude durchwühlt, aber hier iss nix, was ich mal als Dummie testen könnte... aber definitiv zu groß reicht mir als Maß. :D

Ich hab noch was von Hyperion gefunden. 3S, 2500, 109x36x29, 205g. Bei deinem gefällt mir Kap. und Gewicht aber besser. Denkst Du die 114mm gehen drunter?
Die Haubenaufnahme ist schon ziemlich zerfranzt und deutlich gewandert... wie das eben so ist, was nicht passt, wird passend gemacht oder macht sich selbständig passend. :mrgreen:

Hast Du noch einen Tipp, oder etwas im Angebot, in Richtung Liposchutz/Warner??
Ich schaffe es immer mal wieder, das (für meinen Geschmack viel zu leise) Timergepiepse von der FF10 zu überhören und bin dann ganz baff wen der kleine sich rasant dem Boden nähert. Außerdem sieht das total albern aus, wenn ich mir die Funke immer auf Verdacht "ans Ohr halte" um den Piepser eben NICHT zu überhöhren, die Jungs bei Futaba haben EXTREM gute Ohren, wie mir scheint, :mrgreen: dabei sind meine nicht schlecht, wenn ich meiner Madame trauen darf. :mrgreen:

Ich habe irgendwo mal was gelesen mit Umbau/Einbau von einem Vib. Motor aus einem alten Handy... aber ehrlich gesagt ist mir das zu viel gefummel und einen externen Piepser unter oder an die Fuke bappen wollte ich auch nicht... also nicht unbedingt.

Danke für eure Tipps!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Crizz »

Lipowarner gibt es einige, am besten mal den Basar durchstöbern, sowas wird immer wieder mal günstig angeboten. Sind meist recht klein und haben nen Piezi plus grelle LED zur optischen Anzeige.

Ob du den Akku von der Länge hr unterkrioegst kann ich schlecht beurteilen, kleb dir doch auf den vorhandenen 2100/2200er einfach bis gefaltete Pappe noch dran, bis er die Länge hat wie der 2600 aus meinem Shop, dann kannste das damit "simulieren" ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#12 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Crizz hat geschrieben:kleb dir doch auf den vorhandenen 2100/2200er einfach bis gefaltete Pappe noch dran, bis er die Länge hat wie der 2600 aus meinem Shop, dann kannste das damit "simulieren" ;)
Jedesmal das gleiche... die Geschichte vom Wald und den Bäumen :banghead: Auf das einfachste kommt man wieder nicht.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Crizz »

macht doch nix, dafür hat man das Forum - manchmal ist man einfach ein wenig betriebsblind. Geht mir auhc nicht anders ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#14 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von F1ow »

leisetreter hat geschrieben:
F1ow hat geschrieben:Die 2200er passen gut und der Schwerpunkt ist perfekt
Der Schwerpunkt ist, bei einem 2200 mit knappen 180g alles andere als perfekt!! Die Größe passt, aber das war's.
Der schwerste Akku den ich habe kommt auf 190g und selbst damit ist er hinten immer noch um einiges zu schwerer... und damit bin ich nicht der einzige.
Ich muß mit 20g vorne nachhelfen damit der ausbalanciert ist.
Welche Akkus sind das bei dir?
Mit meinen Zippys und Turnigys passts halt perfekt :D
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#15 Re: Akku 450Pro! Welche Größe passt noch drunter?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

F1ow hat geschrieben:Welche Akkus sind das bei dir?
Wenn ich das noch wüßte... da sind überall die Label runter, sind einfach nicht Klett- Wechsel tauglich das Gerümpel. Aber ich würde sie glatt wieder kaufen, die sind eigentlich ganz flott, nur zu leicht. Wie gesagt, der schwerste liegt bei 198g und das reicht nicht... 10-15g mehr und alles wäre superst :D
Crizz hat geschrieben:manchmal ist man einfach ein wenig betriebsblind.
Grausamst oder... :mrgreen: Noch viel schlimmer finde ich diese Automatismen... Kaffemaschine aus gemacht??? Na klar, aber weil es völlig autonom und unbewußt läuft bekommt man's einfach nicht mehr mit und sich endlich an die zuverlässigkeit seiner unbewußten Handlungen zu gewöhnen... na ja, lieber nicht, dann geh ich doch lieber noch mal nachsehen.... ächz :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“