Das erstemal im freien ...

Antworten
Benutzeravatar
Christian1981
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011 15:28:54
Wohnort: Oberhausen / NRW

#1 Das erstemal im freien ...

Beitrag von Christian1981 »

Hallo zusammen,

ich war heute das "erstemal" mit meinem Heli draußen fliegen und es war sehr durchwachsen und verwirrend. Ich habe am SIM erstmal schön das Heckschweben geübt und da es da soweit ganz gut klappt dachte ich mir ich nutz die Sonnenstrahlen mal zu einem Ausflug aus. Ich habe mir ein Landegestell selbst gebaut (bzw. nachbau eines Piloten hier aus dem Forum) und mit dem ersten Akku war es so wie erwartet. Erstmal den schweinehund überwinden und das teil vom Boden hochbekommen, hat dann auch geklappt so auf 50cm höhe und er wollte dann auch immer zu alles seiten weg. Irgentwann bin ich dann mal auf 1m höhe und er war auch schon etwas stabiler und ich fing an etwas durch die gegend zu hüpfen. Dann der Lipo-Warner und Akku gewechselt. Gleiche spiel von vorn. Ging eigentlich auch ganz gut auf 1m höhe, zwischen durch hab ich mal zuviel Gas gegeben und ich war auf 3-4m höhe , da wurde mir schon etwas komisch. Naja aufjedefall hab ich ihn dann gelandet und wollte dann wieder abheben, doch aufeinmal kein Power mehr obwohl der Akku voll war und er gerade mal 2-3 minuten drin war. Zwischen durch kamen dann mal wieder "Powerschübe" und er ging hoch, aber nur kurz. Dachte ich mir gut , dann eben Akku Nr.3 rein. Als ich dann das erstemal abheben wollte und Gas gegeben habe fing er an wie wild sich im Kreis zu drehen, obwohl ich nichts verändert habe. Dazu kommt das er auch wieder keine Power zum Abheben hatte (trotz vollem Akku).

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ? Oder hatte das zufällig auch schonmal jemand ?
Gruß Christian :wave:
----------------------
E-sky : Belt CPX
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#2 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Christian,

gratuliere zum ersten Schwebeflug draußen ! Wie voll waren die Batterien in der Funke? Habe bei mir die Erfahrung gemacht, wenn der letzte grüne Balken der Anzeige leuchtet ist es Zeit Batterien zu wechseln. Ansonsten fängt alles an zu Spinnen, selbst beim Simulator fliegen.
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Husi »

Moin Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Bei war es auch schon mal, das der Heli keine "Kraft" mehr hatte abzuheben, obwohl die Akkus frisch waren. Bei mir war es damals auch die Funke, aber sie hatte ebenfalls einen vollgeladenen Akku. Der Sender hatte sich beim letzten Backup am PC in den Trimm-/ Kallibrier-Modus versetzt. Bei jedem Einschalten wollten sie die Knüppel neu einlernen um sie neu zu kallibrieren. Ich hatte das nicht erkannt und es nicht bis zum Ende mal durchgespielt. Durch das Einschalten den Senders mit neg. Pitch, ging er davon aus, das das wohl Null sein soll :roll:

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Christian1981
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011 15:28:54
Wohnort: Oberhausen / NRW

#4 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Christian1981 »

Hallo

@Patrick: Das mit den Akkus kann sein , ich meine die hatte nur noch eine grüne LED an. Werd ich morgen mal neue rein packen.
@Mirko: Wie bekomme ich die wieder aus dem klibrier Modus raus ? bzw. alles wieder so wie es sein soll ? Muss das morgen mal kontrollieren, nur das ich schon mal weiß wie es geht :-)
Gruß Christian :wave:
----------------------
E-sky : Belt CPX
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#5 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Husi »

Moin Christian,

bei meiner Funke handelt es sich um eine MPX Royal (Evo) mit 16 Kanäle.
Ich mußte nur jeden Kanal einmal von Mitte zu einer max. Richtung bewegen und wieder zurück in die Mitte. Danach den nächsten Kanal (Reihenfolge ist egal). Auch die ganzen fest eingebauten Schieber (Zusatzkanäle) nicht vergessen.
Dann Funke Ausschalten und beim nächsten Einschalten ist alles wieder wie früher.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#6 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Helipaddy »

Bei der original Esky Funke einfach die Batterien wechseln und wie gewohnt den Startvorgang durchführen.
Also erst Funke an und dann den Heli u.s.w.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Christian1981
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011 15:28:54
Wohnort: Oberhausen / NRW

#7 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Christian1981 »

Ja , es waren die Akkus aus dem Sender , hab sie gewechselt und alles war gut. Naja und abgestürzt bin ich dann auch noch , muss jetzt erstmal schauen was da nicht so ganz im argen ist. Optisch ist nichts zusehen, aber er hebt halt nicht mehr ab. Wenn ich vollgas gebe jagt der die Drehzahl hoch , aber der Heli bleibt am Boden. Wie sagt man doch so schön , es heisst "Modellbau" und nicht "Modellfliegen" :shock:

Danke für eure hilfe, wäre nie auf die Idee gekommen die Akkus im Sender zu tauschen solange noch ne grüne LED leuchtet.
Gruß Christian :wave:
----------------------
E-sky : Belt CPX
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#8 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Helipaddy »

Naja die Anzeige kann man schon als gefährlich bezeichnen. Normalerweise verlässt man sich ja darauf. Mir war die ganze Sache
beim Überprüfen des Helis aufgefallen, als plötzlich nichts mehr ging. Hab mich dusselig gesucht und irgendwann erstmal den Heli in die Ecke gestellt. Als ich dann wenigstens Simulator fliegen wollte und auch das nicht funktionierte, bin ich erst drauf gekommen. Wenn der Sender beim Fliegen ausgefallen wäre, hätte das schon böse Folgen haben können. Das sollte Esky mal dringend überarbeiten. Das Hochdrehen klingt wie Hauptzahnrad beschädigt.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Christian1981
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011 15:28:54
Wohnort: Oberhausen / NRW

#9 Re: Das erstemal im freien ...

Beitrag von Christian1981 »

Jepp , mein HZ hat Zahnausfall :D / warum ist sowas auch aus Plastik ^^
Gruß Christian :wave:
----------------------
E-sky : Belt CPX
Antworten

Zurück zu „Belt CP“