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#1 Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 08.10.2011 18:51:49
von -Didi-
1. Nach jetzt 25 Flügen habe ich mal ein Auge auf den Kopf meines 600SE geworfen und festgestellt, dass ein Gummi sich halb aus dem Zentralstück gequetscht hat. Wie verhindere ich das zukünftig?

2. BEim drehen des Heckrotors, habe ich festgestellt, dass sich die HEckrotorwelle im Riemenradmitnehmer (diese Plastemutter im Riemenrad) bewegt. Nach dem ich dieses auseinader gebaut habe, habe ich festgestellt, dass es an dem Stift, der durch Plastikmutter und Welle geht, bzw. an der Bohrung in der Heckrotorwelle, liegt.
Die Bohrung in der Welle hat 1,1mm, dieser Stahlstift 0,97mm!
Ist das Spiel normal oder wurde die HEckrotorwelle zu groß gebohrt bzw Stift hat Untermass?

#2 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 08.10.2011 19:44:15
von TREX65
-Didi- hat geschrieben:Wie verhindere ich das zukünftig?
Peterlustich hatte da was gebastelt. Suche mal.....

#3 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 08.10.2011 19:59:10
von tinob
Moin,

zu Punkt 1. : nix, musst du halt öfter wechseln...
zu Punkt 2. 0,97mm zu 1,1mm beides mit einem Messschieber gemessen... da sage ich mal normale/übliche und auch notwendige Fertigungstoleranz zzgl. deine Messfehler

Tino

#4 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 08.10.2011 20:23:06
von -Didi-
tinob hat geschrieben:zu Punkt 2. 0,97mm zu 1,1mm beides mit einem Messschieber gemessen... da sage ich mal normale/übliche und auch notwendige Fertigungstoleranz zzgl. deine Messfehler
Wienauch immer...ist das Spiel denn ein Problem. Sprich, dass ich die Welle bewegen kann!

#5 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 08.10.2011 20:45:21
von tinob
Na ja ich denke das der Riemen sich immer in eine Richtung dreht, somit sollte der Stift immer auf einer Seite anliegen. Richtig?

Damit stellt das mM. nach kein Problem dar.

Tino

#6 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 08.10.2011 21:58:48
von TREX65
TREX65 hat geschrieben:
-Didi- hat geschrieben:Wie verhindere ich das zukünftig?
Peterlustich hatte da was gebastelt. Suche mal.....
Da war es

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 5#p1118305

#7 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 09.10.2011 01:27:44
von Chriss
hy
Also ich hab im Logo 600 einen Ring von der Logodämpfung rein und dann ne 90 shore Rexdämpfung mit Konus nach innen und eine Rexscheibe als Abstandhalter zwischen Zentralstück und Blatthalter montiert. Top geht gut! Hab jetz Keine Probleme mehr mit labbriger Dämpfung^^

Könntet ihr ja auch mal beim Logo 600se probieren, muss ja keine 90er sein kann ja auch mit 70 oder 80 funktionieren.

lg chris :D

#8 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 09.10.2011 07:46:23
von -Didi-
TREX65 hat geschrieben:Da war es
Danke!
tinob hat geschrieben:Damit stellt das mM. nach kein Problem dar.
Kann gut sein!
Kannte ich nur nicht von meinem 500 SE und Logo 10, deshalb die Frage, ob andere auch das Spiel haben.

Proformer habe ich mal eine neue HEckrotorwelle und einen neuen Mitnehmer bestellt!

#9 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 09.10.2011 11:53:02
von dino
spiel ist immer bei der originalen dämfung. einfach mal was anderes rein packen kbdd trueblood dan is die welt in ordnug für lange zeit

#10 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 09.10.2011 20:47:21
von -Didi-
Chriss hat geschrieben:hy
Also ich hab im Logo 600 einen Ring von der Logodämpfung rein und dann ne 90 shore Rexdämpfung mit Konus nach innen und eine Rexscheibe als Abstandhalter zwischen Zentralstück und Blatthalter montiert. Top geht gut! Hab jetz Keine Probleme mehr mit labbriger Dämpfung^^

Könntet ihr ja auch mal beim Logo 600se probieren, muss ja keine 90er sein kann ja auch mit 70 oder 80 funktionieren.

lg chris :D
Da noch jemand (und der weiß das ganz bestimmt :wink: ) den selben Tipp gegeben hat, habe ich vorhin genau das gemacht.
Ich habe die Schwarzen genommen, was vermutlich den 80 shore entspricht.
Test steht aus!

Und sobald die neue Welle und Mitnehmerstift da sind, weiß ich auch genau, wo das Spiel an der Heckrotorwelle herkommt!


Danke Euch!!!!

#11 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 13.10.2011 19:30:46
von -Didi-
Das mit dem Umbau auf die 600er Rex Dämpfung war DER TIPP!!! Danke!
Der Heli fliegt noch wesentlich präziser und folgt dem Knüppeln noch direkter! Einfach Bombe!!

Einzig, die schwarze Dämpfung scheint für die niedrigeren Drehzahlen, bei den aktuellen einstelligen Temperaturen, zu hart zu sein.
Morgen teste ich mal die graue/weichere Dämpfung!

Bei höheren (3D-)Drehzahlen sind die Schwarzen perfekt!

Danke Euch!!

#12 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 18.10.2011 21:26:13
von schneipe
Lese doch mal die Anleitung des 600se, da steht was man tun muss um das Spiel zu eliminieren. Funktioniert Perfekt. Da braucht man keinerlei andere Dämpfung oder sonst was. Ist in 5 Min erledigt...für immer!


Bild wurde auf Wunsch entfernt!

#13 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 18.10.2011 21:41:25
von -Didi-
F.P.H hat geschrieben: Lese doch mal die Anleitung des 600se, da steht was man tun muss um das Spiel zu eliminieren. Funktioniert Perfekt. Da braucht man keinerlei andere Dämpfung oder sonst was. Ist in 5 Min erledigt...für immer!
Und lese Du mal im ersten Post, worum es wirklich geht! :)
Das Problem ist nicht, dass da zuviel Spiel ist, sondern das es die Gummiringe raus drückt!!! :wink:

-Didi- hat geschrieben:1. Nach jetzt 25 Flügen habe ich mal ein Auge auf den Kopf meines 600SE geworfen und festgestellt, dass ein Gummi sich halb aus dem Zentralstück gequetscht hat. Wie verhindere ich das zukünftig?

#14 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 18.10.2011 21:48:11
von schneipe
Und warum drücken die raus? Weil du zuviel Axialspiel hast. Durch die zusätzlichen Scheiben wird das Spiel weg gemacht, die Blatthalter näher an den Kopf gerückt....kein rausdrücken mehr.

Aber kann jeder machen wie er will.... Ich halte mich an den hersteller, der hier richtig liegt. Aber warum einfach, wenn es auch Umständlich geht?

Bild auf Wunsch entfernt

#15 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Verfasst: 18.10.2011 22:38:34
von -Didi-
F.P.H hat geschrieben:Und warum drücken die raus? Weil du zuviel Axialspiel hast. Durch die zusätzlichen Scheiben wird das Spiel weg gemacht, die Blatthalter näher an den Kopf gerückt....kein rausdrücken mehr.
Das habe ich selbstverständlich als erstes ausprobiert. Leider wobbelt die Rotorblattebene bei Drehzahlen < 1600!