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#1 Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 06.10.2011 19:48:54
von HeliTom
Hallo !

Habe eine Frage bezüglich meinem O.S 61 Heli Motor:
zur Vorgeschichte der Heli ist ca 2 1/2 Jahre gestanden doch vor 3 wochen wollte ich einfach wieder fliegen.
Toll Motor springt nicht an (war auch nicht anders zu erwarten), hatte noch einen alten Sprit (ca. 4 jahre alt) zu Hause rumstehen und habe den auch benutzt, nach ca einer stunde startversuche habe ich gemerkt das der Motor keine Kompression mehr hat ---> Motor auseinandergebaut (Zylinderkopf ab, Laufbuchse raus, Kolben mit Pleuel raus) und habe bemerkt das der Kolbenring fest war und auch kaputt war.
Neuen Kolbenring bestellt der auch gestern gekommen ist und gleich verbaut, alles gesäubert und zusammengebaut.
Heute wollte ich ihn starten und habe ca 15min gebraucht bis er endlich gelaufen ist vor schreck das er läuft (nicht damit gerechnet) sofort wieder im Reflex abgestellt, und jetzt will er einfach nicht mehr anspringen :evil: ..
kann mir wer helfen?

aja Motor: O.S 61 LX-H
Sprit ein neuer Rapicon 20%
Glühkerze ist ne 8er OS
Düsennadel 2 volle Umdrehungen draussen

#2 Re: Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 09.10.2011 14:12:07
von randyandy
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die kpl. Laufgarnitur i.O. ist.
Hast Du auch den Vergaser gesäubert, alle Schläuche erneuert? Die Leerlaufnadel steht ungefähr in der Mitte? Schon eine neue Kerze probiert?

#3 Re: Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 09.10.2011 16:45:06
von HeliTom
jap laufgarnitur ist i.O. ;)

sprit bekommt er ja auch ;) also bis in den brennraum .. wie meinst du das mit der Leerlaufnadel? Hab sie ganz reingedreht und 2 Umdrehungen raus :?: ist das ok?
glühkerze glüht zwar noch aber werde morgen noch eine neue besorgen und probieren .. passt da eh eine 8er OS?

#4 Re: Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 09.10.2011 17:29:47
von tdo
Leerlaufnadel etwa auf Mitte, Vollastnadel 1-1/2 (bis 2) Umdrehungen auf.
Fliegst du mit Drucktank oder ohne?
Wenn mit, dann prüfe auch die Leitung vom Schalldämpfer zum Tank sowie den Drucknippel am Schalldämpfer.
Das kann alles zugesumpft sein.
Die OS.8 is als Kerze soweit ok, die ist bei dem Motor die Standardkerze.
Enya 4 ist besser, vor allem - meine Erfahrung- langlebiger, aber erstmal zum Testen/Verheizen zu teuer und zu schade.
Prüfe auch nochmal deine Glühvorrichtung, nicht, dass dir hier mangelnde Spannung beim Startversuch einen Streich spielt.

Gruss,
Thilo

#5 Re: Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 09.10.2011 19:35:28
von randyandy
HeliTom hat geschrieben:wie meinst du das mit der Leerlaufnadel?
Die Exzenterschraube... Die, die man mit einem Schlitzschraubendreher verstellen kann/muss.

#6 Re: Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 20.10.2011 19:47:54
von HeliTom
So Motor läuft jetzt :D und sehr gut nochdazu .. erstflug wird nächste Woche sein das das Tellerzahnrad vom Futura Karies hat :evil: .. naja was solls halt euch auf dem laufenden ^^

#7 Re: Problem mit O.S 61 LX

Verfasst: 22.10.2011 09:46:26
von EOS 7
Woran lag der Fehler nun? Was hast geändert, dass er nun läuft?