Seite 1 von 1

#1 Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 21:51:16
von Dr.Zoidberg
Hallo und Ahoi,

ich suche für mein Graupner Netzteil einen passenden Lüfter!
Nicht das der alte defekt wäre, er ist nur viiiel zu laut. Am liebsten hätte ich etwas mit Temperaturfühler. Tut ja nicht Not, dass der Lüfter immer rennt, auch wenn alles cool ist.

Im PC- Bereich habe ich bisher nichts brauchbares gefunden, die Größe (ich meine es sind 60mm oder villeicht auch 70mm) ist zwar zu bekommen, aber eben nicht mit Fühler oder sehr langsam drehend... Hat einer von euch eine Idee wie man etwas "Ruhe" in die Sache bringen könnte?

Ich bedanke mich.

#2 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 22:04:41
von Crizz
Schau mal bei Reichelt Elektronik rein, die haben Silent-Fans in allen Größen ab 40 mm Durchmesser. Muß nicht drehzahlgeregelt sein, die haben andere Drehzahlen und andere Flügel-Steigungen, die sie leise machen und kommen meist mit entsprechenden Gummilagern zum einbauen, die Gehäuseresonanzen entkoppeln.

#3 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 22:36:26
von gecko03

#4 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 22:50:53
von Dr.Zoidberg
Crizz hat geschrieben:Schau mal bei Reichelt Elektronik rein, die haben Silent-Fans in allen Größen ab 40 mm Durchmesser.
Mensch Crizz! Du entpuppst dich ja als wahrer Tausendsassa :D (Iss nett gemeint).

P.S. Was macht der Akkuschrauberladedingsumbau... Wann gehen wir in Serie? :D
gecko03 hat geschrieben:guck mal hier
Auch nicht schlecht.

#5 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 23:19:35
von Crizz
leisetreter hat geschrieben:Mensch Crizz! Du entpuppst dich ja als wahrer Tausendsassa :D (Iss nett gemeint).
Ich weiß, don´t panic ;) ( auf den letzten Teil bezogen )
Hätte ich jemanden der das als Co. projektiert hätte ich längst ein Callcenter mit meinen Verbindungen und Kenntnisstand realisiert
leisetreter hat geschrieben:P.S. Was macht der Akkuschrauberladedingsumbau... Wann gehen wir in Serie? :D
Die technische Umsetzung wäre kein Problem, das problem liegt an den Design-Copyrights und dem WEEE-Geschiss das die EU macht, das amcht das ganze erst ab 1000er Stückzahlen wirklich interessant, und die müssen finanziert werden. Das Konzept schreib ich dir in 10 Minuten komplett auf ne DIN A4-Seite, es schützen zu lassen kostet aber ne Stange Geld ( zwischen 3000.- und 5000.- € - Zusätzlich ! ) und daran hapert es. Hätte ich entsprechende Investoren würde ich noch ganz andere Dinge umsetzen, Ideen hab ich ohne Ende, es scheitert nur leider an der Bürokratrie bzw. den Möglichkeiten der Erfüllung der Auflagen, sowas marktwirtschaftlich nutzbar zu machen. Mal eben 50 Arbeitsplätze zu schaffen wäre kein Thema, was mir fehlt ist einfach die Lobby - hätte ja was anständiges lernen können bzw. Abitur machen können, dann wären diverse Dinge heute obsolet und lang im trockenen.

#6 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 23:31:46
von Dr.Zoidberg
Crizz hat geschrieben:Hätte ich entsprechende Investoren würde ich noch ganz andere Dinge umsetzen, Ideen hab ich ohne Ende
Ich denke, in der Welt, in der wir alle Leben, regiert die Gier. Daraus resultierend muss eine Idee "nur" so verkauft oder schmackhaft gemacht werden, dass sie genau den "Instinkt" anspricht... die Gier!

Mit anderen Worten: Ist die Idee monetären Gewinn versprechend, muss sie eigentlich nicht mal gut sein.

Vielleicht ist das ein Weg zu potentiellen Investoren... Beschreibe ihnen wie reich sie werden können, wenn sie dir einen Griff in ihre Portokasse gewähren... :D

.. aber dann gehen wir in Serie! :D :bounce:

#7 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 04.10.2011 23:41:58
von Crizz
kannste vergessen, ich verkauf meine Ideen nicht unter Preis. Das, was ich kann, setze ich selber um - und die Erfahrung zeigt, das sich der Markt teilweise sogar diesem Zwang fügt. Zwar haben Ánbieter mit langjähriger Präsenz davon profitiert, obwohl sie nicht dem Anwender das gleiche Maß an nachvollziehbaren Daten zur Verfügung gestellt haben, und von meinen profitiert - aber selbst das ist mir egal, weil ein Rechtsstreit wieder auf das gleiche hinauslaufen würde. Von daher profitriere ich ich lieber zeitlich begrenzt durch eine Vorreiterstellung und behalte meine eigene Flexibilität mit geringerer Auflage, aber gesicherter Qualität, als das ich den Geiz-ist-Geil-Scheiß unterstütze und wertvolle Ideen durch Profitgier und daraus resultierender Mangel-Ware schneller im Keller verschwinden, als sie das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben. Und ich habe eigentlich in der Richtiugn ein kontinuierlich positives Feedback, weil man sich eben auf Angaben verlassen kann. Das ist mir persönlichmehr wert als industrielle Großkoche, bei der die Quali leidet und der Kunde "der Arsch" ist. Dann schau ich doch lieber morgens in den Spiegel., ohne rot zu werden. ;)

#8 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 05.10.2011 18:11:30
von Sturzflug
Mal wieder back to topic falls es noch interessiert :wink:

Mir war der Serienlüfter des Graupner Netzteils auch viel zu laut und ich hab mir statt dessen nen Silencelüfter aus dem PC Bereich reingesetzt.
Zur Entkopplung der Schwingungen des Lüfters vom Gehäuse hab ich den dann auch noch mit Gummistiften am Gehäuse fixiert.

Der Lüfter ist meine ich ein 120mm Lüfter, der etwas größer ist als das Serienteil.
Die vermeintlichen Hutmuttern auf der Rückwand des Netzteils sind Attrappen (ich meine Bestandteil der Plastik Rückwand) Von daher bot es sich eh an, neue Löcher zu bohren.

Die Temperaturregelung hab ich nicht, statt dessen nen Drehschalter für die Geschwindigkeit.
Aber selbst wenn ich mal bei volle Lotte laden vergesse den hoch zu drehen reicht die Kühlleistung bei min. immer noch aus, dass es drinnen keinen Hitzestau gibt. Und ich hör nur noch die Ladegeräte gelegentlich brummen.

#9 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 05.10.2011 21:31:32
von Dr.Zoidberg
Sturzflug hat geschrieben:Mal wieder back to topic falls es noch interessiert :wink:
Ja, interessiert noch... :D

geile Lösung! Ich hab bisher einen 80mm drin, auch mit Regler aber an einen 120mm hätte ich nie gedacht (sicher, dass das ein 120er ist? Sieht eher aus wie ein 80ger). Sieht aber ganz "normgerecht" aus :D :D

Ich galube, ich habe sogar noch irgendwo diese Gummies rum fliegen...
Mein Netzteil ist auch eher die Kältekammer, eigentlich auch egal was ich da raus hole. Ist mir ein Rätzel, was Graupner sich bei dem mini Lüfter gedacht hat, was soll's.

Ich werde mich am WE mal mit dem guten Stück auseinander setzten, mal sehen, wer gewinnt. :)

Ich bedanke mich bei euch für die Tipps!

#10 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 06.10.2011 22:40:57
von Sturzflug
leisetreter hat geschrieben:geile Lösung! Ich hab bisher einen 80mm drin, auch mit Regler aber an einen 120mm hätte ich nie gedacht (sicher, dass das ein 120er ist? Sieht eher aus wie ein 80ger). Sieht aber ganz "normgerecht" aus :D :D
Hatte von der Firma aus die Bilder gepostet :oops:
hab eben mal nachgemessen, der Lochabstand beträgt nur 70mm, viel mehr hat gar nicht Platz. Könnte mit dem 80er also schon eng werden.

#11 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 07.10.2011 09:44:39
von Fraunz
Hallo Leute,

ich werde mir heute mal diesen holen http://www.conrad.at/ce/de/product/9984 ... 70-X-70-MM
Der sollte eignelich genau rein passen. Außerdem ist termeraturgeregelt und sollte daher daher leise sein.

schöne Grüße

Franz

#12 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 07.10.2011 12:19:24
von echo.zulu
Nur mal als Anmerkung:
Bei Lüftern wird das Außenmaß als Kennzeichnung verwendet. Wenn also der Lüfter einen Befestigungslochabstand von ca. 70mm hat, so handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen 80er Lüfter.

#13 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 07.10.2011 17:47:02
von Fraunz
Fraunz hat geschrieben: ich werde mir heute mal diesen holen http://www.conrad.at/ce/de/product/9984 ... 70-X-70-MM
Der sollte eignelich genau rein passen. Außerdem ist termeraturgeregelt und sollte daher daher leise sein.
Franz
Der Lüfter ist eingebaut. Ich mußte allerdings den Dremel zu Hilfe nehmen um die Schraubenlöcher am Lüfter ein bisschen zu vergrößern. Sonst passt alles perfekt.

Im Leerlauf ist das Netzteil jetzt deutlich leiser als vorher. Aber der Lüfter ist schon noch deutlich hörbar.
Unter Last konnte ich es leider nicht testen, weil ich grad keinen leeren Akkus rumliegen habe.
Und wegen des besch... Wetters muss ich derzeit maximal die Akkus vom Blade mCPX laden. :cry:

schöne Grüße

Franz

#14 Re: Netzteillüfter für Graupner?

Verfasst: 07.10.2011 18:40:41
von Dr.Zoidberg
Ahoi "Leidensgenossen" (sowohl Wetter, als auch Lüftergeplagte :D )

Ich hatte ja schon einen 80ger im Graupner, der passt gar nicht auf die Bohrungen, war mir aber egal das Problem lies sich ja mit Kabelbinder lösen... :D

Der alte 80ger ist Drehzahl regelbar, nütz aber nix, weil der schon auf min. extrem schnell läuft und außerdem uralt ist.
Die Lösung ist jetzt: Wieder ein 80ger (original war ein 60ger drinn, kann mich aber täuschen) aber dieses mal ein noctua (noch nie gehört vorher http://www.schiwi.de/shop4/product_info ... hluss.html), aber die Werte sind gut. Bei Vollgas 17db(A)/1800 RPM und wer es noch leiser haben will, Drehzahl runter auf 800 = 7db(A)
(Daten, Aufdruck Rückseite Verpackung)

Jetzt noch den alten kastrieren und den Poti an den Neuen und dann mal sehen... :bounce: