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#496 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 29.11.2012 12:50:40
von ColaFreak

#497 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 29.11.2012 13:04:09
von Crizz
Nexus 9250 hat es auf Power & Volume"-" - Sowohl bei IceCream wie auch Jellybean. Eigentlich findet man zu jedem Gerät / FW entsprechende Infos wenn man sucht

#498 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 29.11.2012 13:09:43
von ColaFreak
Das Nexus 4 mit original Android macht es auch über Power + Volume "-". Also scheint es ein Android allgemeingültiges Feature zu sein, was von manchen Herstellern halt umgebaut wird. Bei CM muss man es halt aktivieren dass es funktioniert, aber eine App oder rooten ist nicht nötig.

#499 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 29.11.2012 13:17:10
von seitwaerts
Tja, ich brauch eh ein Neues, meins hat den Unfall nicht überlebt... aber das ist ne andere Geschichte.
ColaFreak hat geschrieben:Bei CM muss man es halt aktivieren dass es funktioniert, aber eine App oder rooten ist nicht nötig.
Nun, in CM7 für's X10 gibt es das nicht. Ist ja schon eher ein "historisches" Android-Phone...
Ich hab das Screenshot-Feature jetzt mit dem Go Launcher bekommen.


and now to something comletely different...

#500 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 29.11.2012 13:18:29
von Crizz
vielleicht sollten wir das aber mal ausschneiden und in nen Smartphone-Thread verschieben lassen, das Thema könnte umfangreicher werden :)

#501 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 29.11.2012 13:28:57
von seitwaerts
Nee, nu isses gut :lol:

#502 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 18.12.2012 14:40:38
von WA66
Crizz hat geschrieben: @Manfred: ich muß mal nachschaun, ich hatte angekündigt das die 4800er ein neues Format bekommen, da es mit einigen 700ern ( TDR etc. ) Probleme gab. Sind jetzt 10 mm länger, dafür flacher und 2 mm breiter als die erste Serie. Du hast shcon die neuen bekommen, deshalbn auch die sorgenfreie Passung, die sind jetzt Standard.
Hallo Crizz,

im Online-Shop sind die Masse aber noch mit "ca. 135 x 41 x 64 mm , 780 gr." angegeben.
Da ich auch einen Voodoo 600 ausrüsten will:
Ist sichergestellt, dass man bei Bestellung von 6S4800 solche mit 45x57mm als Querschnitt bekommt?

LG

#503 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 19.12.2012 21:52:23
von TREX65
Schreib mal Crizz per PN an er hat immo viel Arbeit!!

#504 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 19.12.2012 22:00:59
von Crizz
Info kommt gleich, bin gerade den Tag am aufarbeiten

#505 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 19.12.2012 22:08:33
von Crizz
so, nachgeschaut ( extra nochmal die 2 Stockwerke runtergerannt..... ).

Die 6s-4800 haben 145 x 44 x 55 mm ( L-B-H ) und wiegen 770 gr. incl. 15 cm Anschlußkabel und XT60-Buchse. 3 Stück sind noch da, die nächsten gibts erst frühestens Anfang Februar, bedingt durch die Feiertage. Sonst sind noch 7s und 5s mit 4800 an Lager

#506 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 22.01.2013 14:14:38
von Kerusker
Hi,

ich liebäugle schon lange mit den P-Ion - nun ist es soweit, ich brauche neue Akkus und muß mich nun entscheiden.

Deshalb Frage(n) an euch, wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt un 2 Zeilen dazu schreibt... sorry für die immer gleichen wiederkehrenden Fragen, richtig zufriedenstellende Antwort habe ich im Thread nicht gefunden...
Ich möchte mir nur sicher sein, das ich nicht viele viele Euros ausgebe und dann aufgrund von falschen Erwartungen/Mißverständnissen von den Akkus entäuscht bin.
Ja/Nein/Vielleicht reicht mir schon, Ihr müsst keinen Roman wie ich schreiben ;)

Der Akku (6s 3200 P-Ion) soll als 6s in einem 500'er (Logo 400se) und als 12s in einem 600 betrieben werden. Beide sind mit Jive ausgestattet (meine ersten Jives).
Eventuell kommen die auch mal in ein Flugzeug, aber das ist ja ein anderes Anforderungsprofil.

a) Wenn ich den Jive mit den P-Ion im Modus 11 anlerne und eine passende Gasstellung verwende mit der die Drehzahl bis zum Schluss gehalten werden kann, sollte ich ja mit den noch vorhandenen LiPos wieder exakt die gleiche Kopfdrehzahl er- und durchhalten. (Richtig?)
Bei meinem YGE mit Gov-Store bin ich mir sicher das es so klappen würde.

b) Durch die geringere Spannung der P-Ion verschiebt sich bei Verwendung von LiPos natürlich die Regleröffnung Richtung Teillastbereich.
Nach meiner Einschätzung aufgrund der Posts in diesem Thread sollte das nicht tragisch bis vernachlässigbar sein - der gemittelte Unterschied ist 12 x 0,1V = 1,2V.
Das sind ~3,x%, um die sich die Regleröffnung Richtung Teillast verschiebt, vermutlich hat der aktuelle Luftdruck da schon mehr Einfluß ;) Demgegenüber habe ich geringere Drehzahl->weniger max. Ampere (und theoretisch "etwas" weniger gefühlte Power).
Letzendlich kann ich mit P-Ion nur ca. 3% niedrigere Kopfdrehzahl vorgeben als bei reinem Lipo-Betrieb (und gleichem Setup), also z.b. nur 2144 U/min statt 2200 U/min. Strom-Peaks etc. verändern sich nicht, da ich wegen den 3% Drehzahl ja kein grösseres Ritzel verwende.
Richtig oder Falsch gedacht?

c) Die Spannung der P-Ion fällt zum Schluss hin früher ab (aus der Lastkuve entnommen). Wie groß ist der Unterschied... bedeutet dies eine weitere notwendige (und Nennenswerte) Drehzahlreduzierung (zusätzlich zu den 3% wegen der 3,6V Nennspannung) gegenüber LiPo um auch im letzten drittel des Fluges keine Drehzahleinbrüche zu haben?

d) Jetzt wirds vermutlich schwierig, denn die Frage wurde schon öfters in ähnlicher Weise gestellt:
Ich gehe aus den bisherigen Erfahrungen bei meinem Flugstil davon aus (grob geschätzt), das die Strom-Peaks nur minimal über 20C gehen werden. Durchsnittslast sowieso weit darunter. Bisher mit ISII-Telemtrie beobachtet am 550er mit 2,8Kg, die zwei neuen sind noch nie geflogen - ich habe halt ein bischen "hochgerechnet".
Beim 400se mit 6s erwarte ich also so ~70A, beim 600er mit 12s und ~3,5Kg ebenso ca. ~70A. (bei Kunstflug, nicht knallharte Notbremse!)
Kann ich bei diesem Belastungsprofil (vorausgesetzt natürlich das der Akku innerhalb der Spezifikation genutzt wird) davon ausgehen, das der Akku die gleiche Zyklenzahl wie ein guter 30C (wie z.b. meine SLS APL) erreicht?
Ein 3200er P-Ion ist mit zulässiger Dauerbelastung von 64A angegeben, beim 3300 30C LiPo immerhin 99A, der LiPo wird innerhalb seiner Spezifikation deutlich weniger ausgereizt.
Schon klar das noch nicht viel Erfahrung vorliegt um sichere Aussagen machen zu können, dauert ja ein paar Tage bis man einen Akku ausgelutscht hat... aber bestimmt hat schon jemand eine Einschätzung/Vermutung aus Parallelbetrieb von P-Ion und Lipos, die nicht 100 Zyklen Unterschied auf dem Buckel haben? ;)

e) Beim schreiben ist mir nochwas eingefallen:
LiPos sollen unter Last minimal 2,8V (3,0V um auf der sicheren Seite zu sein) erreichen, da die Zellen sonst geschädigt werden.
Diese minimale Spannung unter Last ist bei den P-Ions schon bei 3,1V erreicht?


Liebe Grüße und Danke im voraus,
Kerusker

#507 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 22.01.2013 18:35:41
von Crizz
Also ich kenn den Regler nicht, wenn er nen intelligenten Governor hat wird nach dem Einlernen die Drehzahl auf einem Lipo identisch sein. Die Spannunglage der P-Ion ist sogar teils höher als die einiger Lipos, von daher wirst du da nicht großartig umkalkulieren müssen, auch nicht in Richtugn Teillastbereich.

Den früheren Spannungsabfall wirst du erstmal nicht merken - und wenn ihn merkst ist es eh höchste Zeit zu landen, denn dann bist du um einiges über den empfohlenen 75...80% Entladetiefe hinaus und würdest den Akku in Richtung Grenzbereich belasten / entladen.

Bei vernpünftiger Pflege und sofern du ihn fliegst statt mehr zu lagern als zu pflegen kannst du von einer hohen Zyklenfestigkeit ausegehen - der Akkus aus dem Start-Thread dessen ersten 200 Zyklen dokumentiert wurden hat mittlerweile 387 Zyklen hinter sich und wird von mir immer noch im 450er Heli und im QuadCopter geflogen, hat zwar an Kapazität eingebüßt ( Aktuell 1820 mAh entladbar ), aber das sind immernoch 87 % der Nennkapazität - und so tief gehe ich im Modell nicht mit der Entladung.

Wer dir das erzählt hat das Lipos unter Last nicht unter 2,8 V dürfen kann dir ja die Packs kaufen - die sollten unter Last nicht unter 3,2 V fallen, sonst sind sie nach spätestens 50 Zyklen ein Fall für die Entsorgung, denn wenn die Spannung so tief einbricht wird die Zelle aufgrund der hohen Verlustleistung sehr schnell übermäßig heiß und nimmt Schaden. Die 3,1 V der P-Ion sind ebenfalls Limit und sollten nicht unterschritten werden, sonst leidet die Zyklenfestigkeit. Also auch hier ändert sich eigentlich nix gegenüber Lipos : wenn du sie nicht tiefentlädst und nicht überlastest solltest du in der Verwendung keinen Unterschied merken, solange es nicht in Extrembereiche geht wo die Leistung der P-Ion nicht mehr ausreicht - und ds ist dann shcon ne recht brutale Nummer.

#508 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 23.01.2013 19:26:20
von Kerusker
Hallo Criz,

vielen Dank für die Antwort.

Bei dem Regler handelt es sich um einen Kontronik Jive - vermute stark das du den kennst, es nur überlesen hast ;)
Das war natürlich eine Jive-spezifische Frage die nichts mit den Akkus zu tun hat. (Jive-Modus 11 ist das gleiche wie YGE Gov-Store?).

Ich habe jetzt mal 2 bestellt, ich bin überzeugt das ich mit denen zufrieden sein werde.
Muss mit denen erst mal sehen wie der Schwerpunkt passt. Bin mir noch nicht sicher ob >3000 mAh nicht zu schwer für den Logo 400se ist.

Ach ja - das mit den 2,8V habe ich im Netz gelesen (und auf dem Platz gesagt bekommen), im Netz so auch wieder gefunden... aber tatsächlich sind es doch 3,0V.
Sind solche (falschen) Angaben einmal im Netz, machen sie Ihre Runde...
3,2V als min. Spannung (LiPo) selbst unter Volllast ist sinnvoll. Thx für den Hinweis!

Gruß,
Kerusker

#509 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 23.01.2013 19:34:31
von Crizz
Ich habe shcon gelesen, das es ein Jive ist - aber ich kenne den Regler nicht. Das heißt, ich hab ihn noch nie selber im Einsatz gehabt. Ich würde nie behauoten, das ich diesen oder jenen Motor, Regler, Funke, wasweißich kenne, wenn ich es noch nicht selber im Einsatz hatte. Denn ansonsten sagt mir zwar der Name und der Typ etwas, aber das hat nix mit kennen im Sinne von fachlich relevanten Äußerungen treffen können zu tun ;)

#510 Re: P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Verfasst: 23.01.2013 19:43:03
von Harry1953
Bin mir noch nicht sicher ob >3000 mAh nicht zu schwer für den Logo 400se ist.
Der 3200er passt wunderbar ! :D