Hilfe zur Einstellung vom T-Rex 500

marawni
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2011 08:56:11

#1 Hilfe zur Einstellung vom T-Rex 500

Beitrag von marawni »

Hallo Leute,

ich habe eine ganz große Bitte und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen einen T-Rex 500 ESP mit Roxxy Regler zugelegt. Leider bin ich Anfänger und habe auch sonst nicht viel Ahnung zur Technik. Wie dem auch sei, ist mir der Heli abgeschmiert und zerbröselt. :( U.a. muss ich das Getriebe von 2 Servos, die Hauptrotorwelle, das Hauptgetrieberad und die Paddelstange ersetzen. Nun wurde mir gesagt ich muss dann den Heli neu einstellen. Also die ganzen Einstellwerte sind ja noch in dem Sender (Futaba FF-7) gespeichert. Auf was muss ich denn alles achten. Also Nullstellung der Servos bei der Montage...aber wie sieht es mit dem Rotorkopf und den Rotorblätter aus, oder dem Pitch.

Wär echt super von euch, wenn mir einer eine genaue Anleitung für einen Anfänger geben könnte. :bounce: Ich werde den heli nämlich selber reparieren.


Gruß marawni
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Hilfe zur Einstellung vom T-Rex 500

Beitrag von Pingu »

Wechsel auf jeden Fall auch die Blattlagerwelle! Wenn die Paddelstange krumm ist, dann hast Du einen netten Einschlag mit dem Rotorkopf und die Blätter werden auch einen Schlag abbekommen haben. Oft hat dann die Blattlagerwelle auch was abbekommen. Und bevor Du später irgend welche Irritationen mit dem SPurlauf hast, wechsel sie lieber gleich aus. Sind ja nur 5 EUR oder so.

Nee, neu einstellen musst Du nichts, solange Du nicht die Gestänge des Rotorkopfs oder der Anlenkungen änderst. Evtl. ist aber bei den Servos durch neu Aufstecken der Ärmchen eine kleine Abweichung von den vorherigen Positionen denkbar. Schau Dir auf jeden Fall die Taumelscheibe an, ob die nachher noch waagerecht steht und auch waagerecht hoch und runter läuft und in der Neutralstellung 0 Grad Pitch an den Blättern anliegt. Sonst ggf. trimmen bzw. Servomitte verstellen.