Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von Crizz »

Danke für´s Lob, war aber nix weltbewegendes. Auf jeden Fall kann es für den ein oder anderen Hilfreich sein, der bei seinem Akku plötzlich auf Zelle 1 keinen Saft mehr hat bzw. auf den Hauptleitungen nix zu messen ist und die Zellen bis auf eine SPannung am Balancer haben.

Es sei aber darauf hingewiesen, das das Löten etwas tricky ist, da die einzelnen Lötpunkte sehr dicht nebeneinanderliegen und man schnell mit der Lötspitze nen Kurzschluß basteln kann - sollte man nur machen, wenn man das richtige Equipment und entsprechende Löterfahrung hat, sonst macht man mehr kaputt als die Sache wert hat. Ist auch nur für DiY sinnvoll, da externer Aufwand dafür mehr kosten würde als ein neuer Pack. Hier ging es mir um´s Prinzip, mal festzustellen was da eigentlich quer läuft.

Was die Leistung betrifft ist es traurig, das es quasi gerade erst konditionierte Packs ohne Zyklenbelastung sind, ich hätte eher damit gerechnet das was kommt wie 30 Zyklen durch oder so.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
totto
Beiträge: 334
Registriert: 06.05.2011 16:39:24
Wohnort: Friedberg

#32 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von totto »

TimoHipp hat geschrieben:Muss hier mal ein dickes Lob an unseren Crizz aussprechen. :!:

Top Arbeit.

Timo
100% zustimm!!!

Der Crizz ist aber auch ein schlaues Kerlchen...!!!! :wink:
Zuletzt geändert von totto am 07.09.2011 16:34:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
Benutzeravatar
DUKE40
Beiträge: 1119
Registriert: 04.07.2009 10:58:14
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

#33 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von DUKE40 »

totto hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Muss hier mal ein dickes Lob an unseren Crizz aussprechen. :!:

Top Arbeit.

Timo
100% zustimm!!!

Der Chrizz ist aber auch ein schlaues Kerlchen...!!!! :wink:
Genau das war auch schon immer meine Meinung. Auf Crizz ist Verlaß, besonders wenn es um Akkus, Ladegeräte und dergleichen geht. :mrgreen:
Liebe Grüße von Bild aka Jean-Gabriel
Meine Helis: http://www.helifleet.com/DUKE40
FPV Spacewalk Quadrocopter, T-Motor MT2216-11, Flyduino SimonK 20A ESC, AutoQuad 6.0 DIMU, 11x5" mit SJ4000
CamCruiser FPV KlappQuad, T-Motor MT3510-15, ESC32 v2, AutoQuad 6.0 DIMU, 12x4" mit SimpleBGC Gimbal und GoPro Hero 3 Black Edition
Hexa-Spider, Flyduino Micro Titan 2204, KISS ESC, AutoQuad M4,6x2", Fatshark 600TVL, Fatshark 25mW, 7ch 5.8GHz, FatShark PredatorV2
Eyefly Scout, Eyefly 1306 3100kv Motoren, Eyefly Hammer 20A ESCs, Flip32 mit Minim OSD, Fatshark 600TVL, FT951 25mW, RC808, 7" Monitor
NanoQuad, T-Motor MT1306, Flyduino 7A - BLHELI ESC , NanoWii, 5x3"
Graupner/SJ MX-20 HoTT
Robbe AirBull, Pichler Delta Rocket, diverse andere Quadrocopter
Ladeequipment / Heatbox : -> HaDi-RC.de
DMFV Zusatzversichert IV
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#34 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von TimoHipp »

totto hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Muss hier mal ein dickes Lob an unseren Crizz aussprechen. :!:

Top Arbeit.

Timo
100% zustimm!!!

Der Chrizz ist aber auch ein schlaues Kerlchen...!!!! :wink:
Ist ja gut. Habe den Tippfehler ja korregiert......Du Sack :!:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#35 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von KoaxKalli »

super 8)
Jetzt hab ich zwei sachen gelernt:
Wenn es um Akkus geht vertraue chrizz
kaufe niemals HK Akkus
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Benutzeravatar
totto
Beiträge: 334
Registriert: 06.05.2011 16:39:24
Wohnort: Friedberg

#36 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von totto »

TimoHipp hat geschrieben:
totto hat geschrieben:
TimoHipp hat geschrieben:Muss hier mal ein dickes Lob an unseren Crizz aussprechen. :!:

Top Arbeit.

Timo
100% zustimm!!!

Der Chrizz ist aber auch ein schlaues Kerlchen...!!!! :wink:
Ist ja gut. Habe den Tippfehler ja korregiert......Du Sack :!:

Timo
Keine Ahnung was Du meinst, aber ich hab' meinen Tippfehler auch korrigiert... :roll:

Ach ja... und.... Selber Sack!!!! :mrgreen: (immer zwei mal mehr wie Du!!! :drunken: )
Zuletzt geändert von totto am 07.09.2011 16:36:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bild
Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0
Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T
E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8
Powered by Robbe PowerPeak TRiPL3
Meine Suchtberatungsstelle: RC-Hangar 15
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#37 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von Crizz »

Niemals würde ich so nicht sagen. Aber wenn man den Faktor 2:1 für die Leistung reinrechnet spart man sicherlich nicht mehr wirklich großartig was. Und der Preis ist ja der Hauptanreiz, warum die Akkus gekauft werden. Gibt ja wohl auch etliche, die damit zufrieden sind. Wobei ich den Eindruck habe das mit dem Preis auch die Qualität in den letzten 12 Monaten gesunken zu sein scheint. Das ist aber rein spekulativ aufgrund der Tatsache, das man vermehrt von Problemen gelesen hat. Letztlich würde sich das nur belegen lassen, wenn man in jedem Quartal einen Akku gleichen Typs vermessen würde. Deshalb halt ich mich mit einem persönlichen Urteil in der Richtung auch zurück.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#38 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von satsepp »

Ich mit mit den 25C/50C Zippy Flightmax soweit sehr zufrieden. im 450er Heli werden die weder heiß noch blöhen Sie sich. habe da schon wleche mit 60 Zyklen die immer noch wie am ersten Tag gehen.
Selbst in der Hughes500 wo ich die in 3:40 Minuten 90% entleert werden die zwar warm aber bleiben hart. In den Flächen (Segler, Extra, BF109G) bleiben die Eiskalt.
bei ca. 11 EUR pro Stück kaufe ich die jederzeit wieder. Bei hartem 3D würde es vermutlich anders aussehen.
Dagegen bin ich mit den um 1$ günstigeren 20C Flightmax nicht zufrieden, die sind extrem weich und blähen sich sogar im normalen Heli, geben im Segler bei ca. 40% entnommener Kapazität Lipoalarm.
Ich hatte da als Vergleich einen 55EUR teuren Kokam der auch nicht besser war für meinen Anwendungsfall und der nach dem ersten Winter dicke Backen machte und entsorgt wurde. ich kaufe da lieber 4 Zippy als einen solchen "Hochwertigen" Akku, und alle 3 Zippys hatten den Winter unbeschadet überstanden, einer wurde bei einem Crash mechanisch gekillt!

Zum Chris braucht man ja nicht mehr viel sagen, die wo ihn etwas kennen wissen Ihn zu schätzen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#39 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von the-fallen »

Wenn ich das Topic gerade mal etwas entführen darf (passt gerade zu den letzten 3 Postings)... welche Akkus sind denn erfahrungsgemäß ein guter Kompromiss aus "nicht zu teuer" und "brauchbarer Qualität" ?
Wenn ich mir die Werbung aus den verschiedenen Modellbauzeitungen angucke gibt es ja immer mehr Günstig-Anbieter, auch direkt in Deutschland.

Bis jetzt hab ich nämlich auch nur mit Turnigy's und leider auch Zippy's (weils keine tngy gab) problemlos durch die Gegend geturnt, aber nie aufgemacht und die Platine angeguckt. Das Bild davon ist ja echt schauerlich...
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#40 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von the-fallen »

Ich hab einfach mal so ein Pack aufgemacht.

Erst dachte ich "ui ui - das kann nix sein" weil ich erst mal sehr schmale Leiterbahnen vermutet hab.

Beim näheren hingucken dann aber die Erleichterung: Es gibt keine Leiterbahnen, die Zellen sind direkt an ihren Fähnchen miteinander verlötet.

Das Wegbrennen wie es bei dem Topic-Starter passiert ist kann mit bei diesen zippys schon mal nicht passieren.
Dann eher die vorschnelle Alterung wegen der übertriebenen Entladeraten/Kapazitäten.


Ein Bild davon gibt es natürlich auch:
zippy_intern.jpg
zippy_intern.jpg (73.65 KiB) 872 mal betrachtet

Sieht für mich Laien erst mal ganz okay aus...was sagen die Profis?

Der Akku ist ein Zippy 6S 3Ah 40C - Series (ja ... genau :D) aus aktuellen Lieferchargen.

Wenn ich den Akku nach dem fliegen und nach Hause transportieren messe hab ich knapp 3.75V in jeder Zelle, da läd der Lader mit Balancieren dann knapp 2100 - 2300mAh nach. Ohne Balancieren sind es 1900-2100mAh.

Von welcher realen Kapazität kann ich da jetzt ausgehen?
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#41 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von Basti 205 »

Die Kontakte sehen völlig unaffällig aus. Für Qualität spricht schon mal das überhaupt eine Leiterplatte drin ist. Viele Billighersteller verzichten sogar auf die und löten dir die dicken Anschlusskabel on fly an die dünnen Zellenfähnchen. Ein mal am Kabel gewackelt und der Akku fängt an zu knuspern :shock:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#42 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von Crizz »

Basti 205 hat geschrieben:Für Qualität spricht schon mal das überhaupt eine Leiterplatte drin ist. Viele Billighersteller verzichten sogar auf die und löten dir die dicken Anschlusskabel on fly an die dünnen Zellenfähnchen
Erstmal gibt es verschiedene Gründe, ob man sich für oder gegen eine Platine entscheidet, und wie man die Kabel letztlich mit den Fahnen verbindet ist noch ne ganz andere Sache. Wenn auf Platinen verzichtet wird sollten die Kontakte aber mechanisch gegen Biegung und Bruch gesichert sein, bei uns übernimmt diese Funktion Silikonkissen, die die Bereiche der Anschlußfahnen gegen mechanische Verformung sichern - was Platinen nicht machen. Wenn solche Sicherungsmaßnahmen fehlen ist es jedoch wirklich übel, aber genauso mies sind schlechte Platinen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#43 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von the-fallen »

Crizz, was sagst du denn aus deiner Erfahrung her zur nachgeladenen Kapazität bei der gegebenen "Flug-Abschluss-Spannung" ??
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#44 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von Crizz »

2300 mAh aus nem 3000er Pack entspricht 76,6% - das geht in Ordnung, da gibts nichts dran auszusetzen. Sofern der Pack nicht deutlich heiß wird ist er auch im Bereich dessen was er leisten kann , in Sachen c-Rate. Ich orientiere mich grundsätzlich nicht an Leerlaufspannung, da es viel zu große Unterschiede zwischen den Zelltypen gibt. Solange man keine Fueltable für ne Zelle erstellt hat sagt die Spannung recht wenig aus, und so ne "Tankuhr" auszumessen bedarf Zeit und genauer Messmittel. Dann hilft als Orientierung die Kapazität schon eher.

Die reale Kapazität kannst du eigentlich nur am Lader feststellen, wenn er ne vernünftig dimensionierte Entladefunktion hat. Dann im Ebtladeprogramm als Entladeschluß 3,2 - 3,1 V Zelle eingestellt, mit mindestens 1c entladen lassen und schaun, was rausgezogen wurde. Das sollte dann die Berechnungsgrundlage für die Nutzung bilden. Willst du mehr Sicherheit einplanen entlädst du nur bis 3,4 V, danach bricht die Spannung meist eh sehr stark ein und dir fehlen effektiv dann noch ca. 8 - 10 % im Vergleich zur Entladung bis 3.0 V
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#45 Re: Zelle hat -4 Volt, was tun ????

Beitrag von the-fallen »

Trausend dank, das werde ich tun (da hätte ich eigentlich auch von Alleine drauf kommen müssen *grmml*)

Aber ich bin sicher nicht der einzige der sowas gefragt hat oder noch fragen wird. Vielleicht schreibst du mal eine Art WiKi auf deine Shop-Seite auf die du dann verweisen kannst.

:albino:
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“