Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Antworten
aquaa
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2011 12:40:31

#1 Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von aquaa »

Hallo zusammen,

fange gerade mit dem schönen Hobby Heli an.
Suche jetzt einen Balancer und Netzteil.I
Ich habe noch zwei Netzteile von meinen RC-Cars mit folgenden Werten:

Nr1: 220v 50/60 Hz Für akkus bis 12V - Max Ladestrom 760 mA
Nr2: 13,8V 3-5AMP

Kann ich mit einem der beiden was anfangen? Was für einen Balancer würde ich brauchen für die Lipos. Helis bekomme ich KDS 450 und CopterX 450

Könnt ihr mir bitte etwas preiswertes empfehlen für den Anfang?

Danke und Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von frankyfly »

nun, mit einem Netzteil und einem Balancer alleine Kommst du beim Heli nicht weit, da hier nahe zu ausschließlich LiXx- Akkus eingesetzt werden und die doch um einiges empfindlicher reagieren als die Im carsport noch recht weit verbreiteten NiXx.

Wenn das Zweite wirklich ein Netzteil und kein PB-Ladegerät ist und Wirklich 5A liefern kann , dann kannst du das Nehmen. Wen es die 5A nur kurzzeitig kann dann würde ich auch ein neues Kaufen.

ggf. ist das hier ja was für dich : http://ac-helistore.tradoria-shop.de/p/ ... tzteil-set
aquaa
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2011 12:40:31

#3 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von aquaa »

Hallo Frank,

ja das Netzteil kann durchgegehnd 5 AMP liefern. Habe das oft mit einem schnell-Lader von LRP verwendet.

Was für einen Balancer würdest du mir denn dann empfehlen für das NEtzteil?
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von Basti 205 »

Hi Sebastian, mit den Netzteilen kannst du so nix anfangen. Für Lipos brauchst du schon ein richtiges Lipoladegerät am besten mit integriertem Balancer.
Das 13,8V 3-5A könntest du nehmen um den Lader zu versorgen, vorausgesetzt es ist ein richtig stabilisiertes Netzeil oder Schaltnetzteil das anständige Spannung raus gibt. Es gibt auch einfache Netzteile die einfach nur gleichgerichteten Wechselstrom liefern, da kann der Lader auf Dauer einen weg bekommen. Notebooknetzteile eignen sich für 50W Lader auch sehr gut.
Wenn du mit der 450er Klasse einsteigen willst reicht für den anfang auf jeden fall erst mal ein 50W Lader. Die gehen in Honkong schon ab 17$ los, habe mir gerade selbst welche bestellt, mal gucken wie die funzzen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
aquaa
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2011 12:40:31

#5 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von aquaa »

Basti 205 hat geschrieben:Hi Sebastian, mit den Netzteilen kannst du so nix anfangen. Für Lipos brauchst du schon ein richtiges Lipoladegerät am besten mit integriertem Balancer.
Das 13,8V 3-5A könntest du nehmen um den Lader zu versorgen, vorausgesetzt es ist ein richtig stabilisiertes Netzeil oder Schaltnetzteil das anständige Spannung raus gibt. Es gibt auch einfache Netzteile die einfach nur gleichgerichteten Wechselstrom liefern, da kann der Lader auf Dauer einen weg bekommen. Notebooknetzteile eignen sich für 50W Lader auch sehr gut.
Wenn du mit der 450er Klasse einsteigen willst reicht für den anfang auf jeden fall erst mal ein 50W Lader. Die gehen in Honkong schon ab 17$ los, habe mir gerade selbst welche bestellt, mal gucken wie die funzzen.

Hallo,

um was für LAder handelt es sich denn? Hast mal einen Link für mich?

Ja das Netzteil ist stabilisiert. Ist ein richtig großes Teil, kein billig schrott.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von Basti 205 »

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ories.html
Ob der Lader was taugt kann ich dir noch nicht sagen, hatte nur von anderen gehört das er sein Geld wert ist ;)
Man muss ihn aber wohl noch selbst feinjustieren, das ist bei dem Preis noch nicht drinn...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von frankyfly »

Dazu muss man aber auch sagen das der Zoll momentan recht merkwürdiges verhalten zeigt und man Gefahr läuft das man die Lieferung wegen "nicht CE-Konformität" gar nicht bekommt sondern entweder zurück schicken oder vernichten lassen kann - das ist mir einfach zu kribbelig deswegen bestelle ich momentan nur noch aus der EU :roll:
aquaa
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2011 12:40:31

#8 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von aquaa »

Guten Morgen,

danke schonmal für die Antworten.
Habe gerade das hier gesehen: http://www.ebay.de/itm/iMAX-B6-Lipo-Li- ... 564571ab7a
Was ist davon zu halten?
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von frankyfly »

Imax ist auch nicht wirklich schlecht, hat aber manchmal Probleme mit der Genauigkeit, was man aber soweit ich weiß einstellen kann, aber nur ein mal , dann wird der Programmpunkt gesperrt, man sollte also Gewissenhaft vorgehen

und Billiger als in dem Angebot ist es auch zu haben : http://www.ebay.de/sch/Sonstige-/25924/ ... =27&_udhi=
aquaa
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2011 12:40:31

#10 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von aquaa »

Habe mich jetzt erst mal für ein gebrauchtes Set entschieden.

Sprich: Simprop Intelli Bi-Power + Robbe Lipoly Equalizer

Damit sollte ich für den Anfang gut gerüstet sein.
Benutzeravatar
Manuel-P
Beiträge: 260
Registriert: 10.07.2011 15:19:57
Wohnort: Vilshofen an der Donau

#11 Re: Ladegerät - Balancer Beratung bitte

Beitrag von Manuel-P »

Ich persönlich kann dir wenns wär den Robbe I4 empfehlen! Ist zwar auch nich gerade der billigste Lader aber mit dem kannst du auf dauer immer was anfangen. War auch seeeehr lange auf der suche nach dem richtigen Lader bis ich mich dann durch hunderte Seiten bei Tante google durchgeschlagen habe. Ein Netzteil brauchst du dazu nich unbedingt ;) Es reicht ein altes Computernetzteil da einfach die ganzen Plus- und Minuspole verbinden da den Lader rann und fertig. Sollte die Leistung dann mal nicht mehr ausreichen hängst du einfach noch nen zweites Netzteil dazu und fertig. Frunktioniert bei mir bestens =)


Hier mal der Link dazu: http://www.google.de/products/catalog?h ... #scoring=p
Sender: Spektrum DX8

Lader: Power Peak® Twin 1000

Flotte:
Logo 400SE, MiniPyro, Jive 100LV, 3x Savöx 1250MG, 1x Savöx 1290MG an 6V, Mini V-Stabi Pro, Wellpower 6S 3200mAh, EDGE FBL 473mm, EDGE 72mm
Logo 600SE CFK, SX Rotorkopf, Pyro 750-50L, Kontronik HeliJive, 3x BLS 451, 1x BLS 251 an 6V, V-Stabi Silverline Pro, Wellpower 10S 5000mAh, EDGE SE 693mm, EDGE SE 115mm
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“