Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
#1 Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Moin ihr,
ich wurde mal wieder von einem User hier im Forum genötigt ein Motörchen general zu überholen und dachte mir ich protokolliere das hier gleich mal da ich wieder stunden gesucht habe wie ich den wickeln soll.
Von Anfang an.
Erst mal habe ich den den Stator mit sanften schlägen auf den Statorträger von diesem entfernt. Das ging erstaunlich gut, hatte da schon wiederspenstigere Kandidaten.
Zweite Stufe war die dünnen Drähte vom Stator zu reißen. Sie waren am Anfang und Ende auch nur minimal mit Epoxy gesichert so dass sie in 3 ganzen Stücken runter gingen. Auch da kann man schon mal ins Klo greifen, wenn sie richtig vergossen sind wird das eine ehwige peterei.
Dann gings mir erst mal um die Querschnittsermittlung um zu sehen wie dick der Draht eigentlich werden muss der wieder drauf soll und ob man überhaupt eine Querschnittssteigerung schafft. Der Stator war wirklich voll bis oben hin.
Es waren 5x5 Windungen mit 23x0,35 Engelshaaren drin. Nach abbrennen der Isoschicht hatten sie immer noch 0,3mm Durchmesser. Das ist immer noch mehr als bei Scorpion angegeben wird, da schreiben sie immer 0,25mm
Bei meinen Berechnungen bin ich nun etwas ins schwimmen gekommen. Ich war erstaunt wie viel CU da vom Werk schon drin ist. Ihr könnt ja mal nachrechnen ob ich da nicht irgendwo einen Rechenfehler drin habe.
A=d²x3,14/4
0,3²x3.14/4=0,07065mm²
0,07065mm²x 23 Lagen= 1,625mm²
Das macht schon mal einen einzelnen Tampen von 1,44mm Durchmesser Um da noch einen drauf zu setzen muss es schon mal 1,5er Draht werden
Das dickste was ich bis jetzt gewickelt habe war 1,25mm und der ist schon echt störrig.
Alle Drehzahlangaben die ich zum 4035 so im Netzt finde trage ich hier mal zusammen da ich schon wieder ehwig nach ein paar Wickelvorschlägen gegooglet habe.
5+5 D = 500 u/V oder 568 u/V
5+6 D = 460 u/V
5+6x1,6 YY 515 u/V
6+6x1,25 YY=520 u/V
6+7 YY=460 u/V
Da die Leerlaufdrehzahlen unter anderem sehr stark vom verwendeten Regler abhängen können bei gleicher Windungszahl leicht abweichende Leerlaufzahlen zu stande kommen. Das ist wohl auch der grund warum es kaum Drehzahltabellen gibt.
Mal sehen was auf den Stator passt. Ich werde sicher mal die 5+5 oder 5+6 versuchen wenn der Draht da ist den ich heute erst mal bei Elosal.de ordern musste.
Kein Wickelpost ohne Bilder, deshalb das erste vom nackigen Kandidaten. Es ist am Stator zu sehen das er sich schon ein mal am Ende des Lagers verschoben und an den Mags geschliffen hat. Der Statorträger endet genau an der Stelle und das Lager sitzt direkt im Stator. Da wird der obere Lagersitz also nur von den angedeuteten „verpressungen“ der Statorbleche und den Windungen gehalten. Was für eine geniale Konstruktion
Um den vor zu beugen muss man den Stator zum schluss wohl komplett vergießen
Weis eigentlich jemand ob man die GFK-ISO-Endscheiben irgendwo her bekommt? Habe keinen bock die wieder Hand zu dremeln wenn es beim ersten Versuch nicht klappt...
ich wurde mal wieder von einem User hier im Forum genötigt ein Motörchen general zu überholen und dachte mir ich protokolliere das hier gleich mal da ich wieder stunden gesucht habe wie ich den wickeln soll.
Von Anfang an.
Erst mal habe ich den den Stator mit sanften schlägen auf den Statorträger von diesem entfernt. Das ging erstaunlich gut, hatte da schon wiederspenstigere Kandidaten.
Zweite Stufe war die dünnen Drähte vom Stator zu reißen. Sie waren am Anfang und Ende auch nur minimal mit Epoxy gesichert so dass sie in 3 ganzen Stücken runter gingen. Auch da kann man schon mal ins Klo greifen, wenn sie richtig vergossen sind wird das eine ehwige peterei.
Dann gings mir erst mal um die Querschnittsermittlung um zu sehen wie dick der Draht eigentlich werden muss der wieder drauf soll und ob man überhaupt eine Querschnittssteigerung schafft. Der Stator war wirklich voll bis oben hin.
Es waren 5x5 Windungen mit 23x0,35 Engelshaaren drin. Nach abbrennen der Isoschicht hatten sie immer noch 0,3mm Durchmesser. Das ist immer noch mehr als bei Scorpion angegeben wird, da schreiben sie immer 0,25mm
Bei meinen Berechnungen bin ich nun etwas ins schwimmen gekommen. Ich war erstaunt wie viel CU da vom Werk schon drin ist. Ihr könnt ja mal nachrechnen ob ich da nicht irgendwo einen Rechenfehler drin habe.
A=d²x3,14/4
0,3²x3.14/4=0,07065mm²
0,07065mm²x 23 Lagen= 1,625mm²
Das macht schon mal einen einzelnen Tampen von 1,44mm Durchmesser Um da noch einen drauf zu setzen muss es schon mal 1,5er Draht werden
Das dickste was ich bis jetzt gewickelt habe war 1,25mm und der ist schon echt störrig.
Alle Drehzahlangaben die ich zum 4035 so im Netzt finde trage ich hier mal zusammen da ich schon wieder ehwig nach ein paar Wickelvorschlägen gegooglet habe.
5+5 D = 500 u/V oder 568 u/V
5+6 D = 460 u/V
5+6x1,6 YY 515 u/V
6+6x1,25 YY=520 u/V
6+7 YY=460 u/V
Da die Leerlaufdrehzahlen unter anderem sehr stark vom verwendeten Regler abhängen können bei gleicher Windungszahl leicht abweichende Leerlaufzahlen zu stande kommen. Das ist wohl auch der grund warum es kaum Drehzahltabellen gibt.
Mal sehen was auf den Stator passt. Ich werde sicher mal die 5+5 oder 5+6 versuchen wenn der Draht da ist den ich heute erst mal bei Elosal.de ordern musste.
Kein Wickelpost ohne Bilder, deshalb das erste vom nackigen Kandidaten. Es ist am Stator zu sehen das er sich schon ein mal am Ende des Lagers verschoben und an den Mags geschliffen hat. Der Statorträger endet genau an der Stelle und das Lager sitzt direkt im Stator. Da wird der obere Lagersitz also nur von den angedeuteten „verpressungen“ der Statorbleche und den Windungen gehalten. Was für eine geniale Konstruktion
Um den vor zu beugen muss man den Stator zum schluss wohl komplett vergießen
Weis eigentlich jemand ob man die GFK-ISO-Endscheiben irgendwo her bekommt? Habe keinen bock die wieder Hand zu dremeln wenn es beim ersten Versuch nicht klappt...
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#2 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
also deine rechnung zum benötigten dickdraht stimmt!
tauschst Du noch die welle? die sieht so eingelaufen aus...
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Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
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#3 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Nö, liefert der "Kunde" nicht mittorro hat geschrieben:tauschst Du noch die welle? die sieht so eingelaufen aus...
Lager sollen noch neu, das reicht dann erst mal. Wenn man jetzt noch eine neue Welle bestellt muss man auch gleich neue Magneten mitbestellen, die sind auch angeschliffen...
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#4 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
hab grad mal bei mir geguckt, also 5+4 gehn in 1,7 ganz gut, 6+5 in 1,5 sind auch machbar.
viel glück!
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Gruß, Flo
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#5 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Wo "bei mir geguckt" ? Bilder, Baufredlinks?
Bei Elosal gabs nur Draht bis 1,5, dicker wirds bei dem Projekt wohl nicht werden. Fals noch zu viel platz ist hatte ich auch schon über 2x 0,95-1,1 o.ä. nachgedacht.
Bei Elosal gabs nur Draht bis 1,5, dicker wirds bei dem Projekt wohl nicht werden. Fals noch zu viel platz ist hatte ich auch schon über 2x 0,95-1,1 o.ä. nachgedacht.
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#6 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
geh mal ins ebay und such nach "magnet wire". da findest Du nen shop namens "brocotts".
der hat bis 2,5mm und gefühlt ist der draht geschmeidiger.
5+4 in 1,7:
von 6+5 in 1,5 hab ich leider kein bild, hab mal angefangen, dann aber die glocke auf 10P umgebaut.
das ist ne 5+4 in 1,5 und wie man sieht noch massig platz
der hat bis 2,5mm und gefühlt ist der draht geschmeidiger.
5+4 in 1,7:
von 6+5 in 1,5 hab ich leider kein bild, hab mal angefangen, dann aber die glocke auf 10P umgebaut.
das ist ne 5+4 in 1,5 und wie man sieht noch massig platz
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#7 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Wirst Du ihn noch "bleichen"? Deiner im Logo sieht klasse aus.
#8 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Schluck, da habe ich mich ja auf was eingelassen, da kann ich nur hoffen das "mein Kunde" den Fred hier nicht sieht
hast du auch noch Drehzahlen zu den beiden Brocken?
hast du auch noch Drehzahlen zu den beiden Brocken?
Hatte ich schon überlegt da der Motor ja schon ziemlich "gebraucht" aussieht. Aber das war bei meinem ja doch ein ordentlicher Aufwand und dem Besitzer des Motors ist das aussehen glaube ziemlich egal...Wirst Du ihn noch "bleichen"? Deiner im Logo sieht klasse aus.
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#9 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
der 5+4 als 8P war für nen logo an 6S. hatte was um die 1100.
der 5+4 in 1,7 hat ne 10P glocke, für nen 8S rex600, also um die 900.
ich guck mal, ob ich irgendwo was notiert hab...
der 5+4 in 1,7 hat ne 10P glocke, für nen 8S rex600, also um die 900.
ich guck mal, ob ich irgendwo was notiert hab...
Gruß, Flo
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#10 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
5+4YY 10P 890kv
5+4YY 8P 1100kv
ist aber beides ein 4025 also für Dich nicht wirklich zu gebrauchen, interessant ist ja erstmal was in den 40er stator reinpasst.
5+4YY 8P 1100kv
ist aber beides ein 4025 also für Dich nicht wirklich zu gebrauchen, interessant ist ja erstmal was in den 40er stator reinpasst.
Gruß, Flo
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#11 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
aja, hatte mich schon über die hohen Drehzahlen gewundert.
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#12 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Draht ist heute gekommen...
Hab mich gleich mal an den 1,5er Draht gemacht, der mit Iso 1,6mm Duchmesser im Messchieber bringt
Ziehldrehzahl währen ja 500KV.
Ich dachte mir also nach Torros Aussage "6+5 in 1,5 sind auch machbar." mache ich mich mal an das 5+6D ( 460KV) Schema damit der liebe Rony auch nicht immer mit so viel Drehzahl unterwegs ist
Aber No way, das ist nur was für Masochisten! Bin bei der zweiten Windung ein mal mit der Zange abgerutscht und habe schön den Draht zerkratzt, damit komme ich bei Ronny sicher nicht durch die 1000Volt prüfung Die eine Wicklung neu machen ist auch nicht wirklich praktikabel weil die Isoscheiben eine zweite Wicklung mit dem Mörderdraht sicher nicht überleben. Diese Wicklung ist nicht bezahlbar! Habe gerade gesehen das die 5+6 im YY 530KV bringen soll, währe noch mal ein guter Querschnittszuwachs währe doch gelacht wenn es den ollen Srimmi nicht in der Lufft zerlegt
vielleicht versuche ich es noch mal nach dem Wochenende
Hab mich gleich mal an den 1,5er Draht gemacht, der mit Iso 1,6mm Duchmesser im Messchieber bringt
Ziehldrehzahl währen ja 500KV.
Ich dachte mir also nach Torros Aussage "6+5 in 1,5 sind auch machbar." mache ich mich mal an das 5+6D ( 460KV) Schema damit der liebe Rony auch nicht immer mit so viel Drehzahl unterwegs ist
Aber No way, das ist nur was für Masochisten! Bin bei der zweiten Windung ein mal mit der Zange abgerutscht und habe schön den Draht zerkratzt, damit komme ich bei Ronny sicher nicht durch die 1000Volt prüfung Die eine Wicklung neu machen ist auch nicht wirklich praktikabel weil die Isoscheiben eine zweite Wicklung mit dem Mörderdraht sicher nicht überleben. Diese Wicklung ist nicht bezahlbar! Habe gerade gesehen das die 5+6 im YY 530KV bringen soll, währe noch mal ein guter Querschnittszuwachs währe doch gelacht wenn es den ollen Srimmi nicht in der Lufft zerlegt
vielleicht versuche ich es noch mal nach dem Wochenende
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#13 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
sieht doch super aus!
weiter so!
weiter so!
Gruß, Flo
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#14 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
Kleines update, nicht das noch jemand denkt es geht nicht weiter
Bei den Nachbarn habe ich heute einen aktuellen 30 Seitenfred über den 4035 gefunden
Da hat doch tatsächlich jemand 5+6 mit 1,6 Draht drauf bekommen OK, meiner ist ab heute auch 1,6 (im Aussendurchmesser) und ich bekomme das mit den 5+6 hin
Die original Isoscheiben haben den ersten Wickelversuch natürlich nicht unbeschadet überstanden, deshalb habe ich heute erst mal den Statorschnitt gezeichnet um anständige Isoscheiben zu fräsen/fräsen zu lassen, die "am Stator-fräs/feilmethode" finde ich nicht so doll. Mich wundert es echt das ich nicht einen Shop finde wo man die kaufen kann, ist die Nachfrage da wirklich so klein?
Bei den Nachbarn habe ich heute einen aktuellen 30 Seitenfred über den 4035 gefunden
Da hat doch tatsächlich jemand 5+6 mit 1,6 Draht drauf bekommen OK, meiner ist ab heute auch 1,6 (im Aussendurchmesser) und ich bekomme das mit den 5+6 hin
Die original Isoscheiben haben den ersten Wickelversuch natürlich nicht unbeschadet überstanden, deshalb habe ich heute erst mal den Statorschnitt gezeichnet um anständige Isoscheiben zu fräsen/fräsen zu lassen, die "am Stator-fräs/feilmethode" finde ich nicht so doll. Mich wundert es echt das ich nicht einen Shop finde wo man die kaufen kann, ist die Nachfrage da wirklich so klein?
- Dateianhänge
-
- Statorschnittmaße 4035.jpg (41.49 KiB) 3593 mal betrachtet
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#15 Re: Scorpion HK-4035-560KV neu wickeln
faulpelz! hat mich gestern wieder 3 stunden gekostet...Basti 205 hat geschrieben:am Stator-fräs/feilmethode
wie dick wird die scheibe?
Gruß, Flo
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