Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#1 Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Servus,

ich habe meinem Belt ein neuen Motor, Regler und ein Alu-Heck spendiert und habe seitdem ein ziemlich starkes Heckpendeln, ca. 10-15cm. Wenn ich die Drehzahl hoch fahren lassen dann gehts noch, wenn ich mich 0° Pitch annähere dann fängt das Pendeln an, dann kann ich kurz Gier nach links steuern und er steht still, wenn ich weiter positiv Pitch steurere sodass er ganz leicht wird, dann fängt es wieder an. Ich finden am Gyro (noch original) keine Stellung der Potis wo das besser wird, aber auch nicht schlechter. :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
KoaxKalli
Beiträge: 1045
Registriert: 07.11.2009 19:02:29
Wohnort: Schwarzheide/Brandenburg

#2 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von KoaxKalli »

vielleicht temperaturdrift oder gyro defekt
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet

Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
Aeroworker

#3 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Aeroworker »

ich vermute mal irgendwo im Aluheck ist entweder spiel oder etwas schwergängig. Dazu kommt eventuell das der neue Motor weniger Drehzahl hat? Am Regler wird es als letztes liegen.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#4 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Hm, Temperaturdrift eher nicht, das passiert direkt nach dem anstecken... da ist noch alles kalt... Kaputt glaube ich noch nicht, vor dem Umbau hat er ja noch funktioniert.
Das Heck selbst ist erstaunlich spielfrei und der Motor hat noch genug Drehzahl zur Verfügung, ich habe nur so 70%-80% anliegen, unter Vollgas wird es weder besser noch schlechter. Der Gehör nach merke ich auch keinen Drehzahleinbruch o.ä.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Doc Tom »

kannst/musst Du die Empfindlichkeit im Sender einstellen? Hast Du ein Sensekabel (einadrig) vom Gyro in den Empfänger gesteckt ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#6 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Ja, kann ich beides machen... aber wie gesagt, ich finde keine Stellung wo es besser oder schlechter wird... ich habe den Eindruck das es mehr von vorne (Rotorkopf) kommt.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Doc Tom »

ändern sollte sich dennoch etwas. Hast Du das Kabel evtl falschrum eingesteckt, oder hattest Du es gar nicht raus? Mach doch mal ein paar Bilder, oder erklär mal was genau Du verändert hast, spez. an Gyro / Sender
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Aeroworker

#8 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Aeroworker »

Zahnflankenspiel einmal ganz rum geprüft? Nicht das das an einer Seite zu stramm ist?
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#9 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Zahnflankenspiel ist nicht perfekt, das Ritzel vom neuen Motor hat einen leicht größeren Durchmesser. Ich konnte den Motor noch nach vorne verschieben, aber nicht so weit wie ich müsste. Leichter Druck ist sicherlich da, aber das wollte ich mit dem CFK oder BAD Chassis besser einstellen, mehr gibt das Plastik zeug nicht her. Aber wenn es nur an dem liegen würde, dann müsste es doch immer da sein und nicht nur bei bestimmten Pitch stellungen oder Gier ausschlägen. Denk ich jedenfalls... :|
Aeroworker

#10 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Aeroworker »

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wenn das HZR einen leichten Schlag hat verbrät der Motor an der strammsten Stelle mehr energie als vielleicht gegenüber....
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#11 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Das HZR von E-Sky ist Butterweich :-) Ich denke ich entscheide mich zwsichen dem CFK oder BAD Chassis und dann wäre das Problem viellecht weg... gibt es ein passendes Delrin HZR von einem anderen 450er Heli das da passt?
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#12 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Doc Tom hat geschrieben:ändern sollte sich dennoch etwas. Hast Du das Kabel evtl falschrum eingesteckt, oder hattest Du es gar nicht raus? Mach doch mal ein paar Bilder, oder erklär mal was genau Du verändert hast, spez. an Gyro / Sender
Es ist schon alles richtig eingesteckt. Wenn ich nur bestimmte Drehzahlen einstelle, dann ist der Heli total ruhig, auch das Heck, also generell sollte alles noch funktionsfähig sein. Nur bei eine bestimmten Drehzahl und einem bestimmten Pitch-Winkel fängt das ziemlich plötzlich an und es ist auch immer wieder reproduzierbar, doch leider immer kurz vor dem abheben, wenn er ganz leicht und auf dem Boden schon rumrutschen beginnt.

Ich habe nur einen Empfänger rein für meinen Futaba Sender, ein kleinen Turnigy Regler und neue Akkus, einen anderen Motor und das Alu-Heck. Das Kunststoffheck hat sich heute in 700 Stückchen verabschiedet, die Welle ist im Zahnrad abgebrochen und da ist nichts mehr übrig geblieben. Jetzt ist das Heck komplett aus Alu und macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, wenn dieses Pendeln nicht irgendwann einsetzen würde...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#13 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von echo.zulu »

Moin Daniel.
Bist Du denn überhaupt schon geflogen? Für mich liest sich das so, dass Du es immer nur am Boden stehend probierst. Das bringt Dich aber nicht weiter. Der Heli muss in die Luft. Außerdem solltest Du unbedingt das Zahnflankenspiel korrekt einstellen. Wenn Dein Kreisel ein Poti zur Einstellung der Kreiselempfindlichkeit hat, dann ist dieses wirkungslos, wenn Du auch ein Kabel im Empfänger stecken hast. Dann kannst Du *ausschließlich* die Kreiselempfindlichkeit über den Sender vorgeben.
Pimperle
Beiträge: 612
Registriert: 04.06.2011 10:37:55

#14 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von Pimperle »

Hi Egbert,

da hast mich auf was gebracht, wo ich es an den Potis einstellen wollte, hatte ich die Ader nicht abgezogen. :oops: Das Pendel geht übrigens in der Luft weiter...

Ich stelle es jetzt über einen Geber am Sender ein, Kanal 5, Drehpoti C. Da ist es auch, etwa ab 50% wenn ich nach rechts drehe, wenn ich auf ca. 1/3 reduzieren, dann macht er das nicht mehr, er driftet in der Lut gaaanz langsam weg, aber da reichen auch 1-2 Trimmschritte.

Trotzdem werde ich noch einmal versuche die Adre abzuziehen und es an den Potis des Gyros einzustellen, da kommt man nicht mehr hin um die zu verstellen. Das Poti am Sender steht doch je nach Modell mal so und mal so...
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: Heck pendeln kurz vor positiv Pitch

Beitrag von echo.zulu »

Was für einen Sender nimmst Du denn? Bei allen etwas besseren kann man die Kreiselempfindlichkeit abspeichern und hat so immer die passende Empfindlichkeit für das aktuelle Modell und die aktuelle Drehzahl eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Belt CP“